Es wird laut: Neusässer Bahnhöfe werden zur Baustelle
Plus Die Bahnsteige in Neusäß und Westheim müssen für die Züge des neuen Betreibers erhöht werden. Die Arbeiten werden dauern. Das sind die Folgen für Anwohner und Zugreisende.
Den Anwohnern an den Bahnhöfen in Neusäß und Westheim stehen ungemütliche Monate bevor: Beide Bahnhöfe werden zur Baustelle, da die Bahnsteige für die Züge des neuen Betreibers Go Ahead erhöht werden müssen. In den Gutachten, die für die Arbeiten angefertigt wurden, wird sogar erwähnt, dass bei einer möglichen Überschreitung bestimmter Lärmwerte Anwohner im Hotel übernachten dürften. Die Neusässer Stadträte reagieren auf alle diese Ankündigungen "not amused". Ein Punkt stört sie dabei besonders.
Um den Fahrgästen einen ebenerdigen Einstieg in die neuen Züge zu ermöglichen, muss die Bahn die Steige in Westheim und Neusäß erhöhen. Das ist kein Einzelfall, insgesamt sind 14 Haltepunkte untersucht worden, auch in Gablingen wird beispielsweise gebaut. Allerdings gibt es in Neusäß und Westheim eine Besonderheit: Der Einstieg in die Züge wird barrierefrei, aber der Zugang zu den Steigen nicht. "Ein Unding", wie Bürgermeister Richard Greiner sagte. Die Grünen-Stadträtin Silvia Daßler sprach von einem "Schildbürgerstreich".
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Die Diskussion ist geschlossen.
>> Den Anwohnern an den Bahnhöfen in Neusäß und Westheim stehen ungemütliche Monate bevor <<
Eine Lappalie im Vergleich zum Ausbau der Bestandsstrecke. Abriss beider bestehenden Gleise und Neubau von 4 Gleisen unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes.
Über 10 Jahre Bauarbeiten an der gesamten Strecke mit 100.000-fachen Warnhupen für die Bauarbeiter?
>> Um den Fahrgästen einen ebenerdigen Einstieg in die neuen Züge zu ermöglichen, muss die Bahn die Steige in Westheim und Neusäß erhöhen. <<
Diese Aussage ist unzutreffend; die Bahnsteige werden lediglich auf 38 cm erhöht - die Mindesthöhe, von welcher in die neuen Triebwagen über hohe Stufen zugestiegen werden kann.
https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:ecf97448-6a08-4ad7-9d20-6b30ef76d9c1/mors-b10049-00dbmireoaugsburg-72_original.pdf
Die stufenlose Einstiegshöhe der neuen Triebwagen ist 76 cm !!
Diese Übergangslösung muss geschaffen werden, weil durch die jahrelange Festlegung der Kommunalpolitiker im Augsburger Westen auf eine neue 4-gleisige Schneise durch Neusäß und Diedorf dort kein vernünftiger Mensch Geld für Barrierefreiheit ausgeben will - vollkommen korrekt !