Newsticker
RKI registriert 1455 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 13,2
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Neusäß: Kommunalwahl: CSU-Mehrheit im Neusäßer Stadtrat ist weg

Neusäß
16.03.2020

Kommunalwahl: CSU-Mehrheit im Neusäßer Stadtrat ist weg

Stadtrat Michael Frey freut sich über das gute Abschneiden der Grünen.
Foto: Andreas Lode

Plus Die Grünen haben bei der Wahl zugelegt, die Freien Wähler verloren. Was die Parteien zum Einzug der AfD sagen.

Die CSU hat ihre Mehrheit im Neusässer Stadtrat knapp verloren. Der Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat der Grünen, Michael Frey, hatte dies am Wahlabend als Hauptziel seiner Partei ausgegeben. Doch die Freude darüber hat für ihn einen schalen Beigeschmack. Die CSU hat nach dem Stand der Dinge alleine keine Mehrheit mehr, die Grünen, SPD und Freien Wähler zusammen aber auch nicht. Die CSU hat 14 Sitze in dem 30-köpfigen Gremium, genauso wie die anderen drei zusammen. Dazu kommen künftig zwei Stimmen der AfD in Neusäß. Die AfD hat 14639 Stimmen von den Wählern bekommen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.