Ortsumfahrung B300: So sieht’s die Bahn, so die Region
In Diedorf treffen sich Markus Baumann, Projektleiter für den Ausbau der Bahnstrecke, und Stefan Scheckinger, Leiter des Staatlichen Bauamts.
Es war beim Runden Tisch zum Thema Umfahrung der B300 in Diedorf, als sich zwei Männer erstmals getroffen haben, die eigentlich längst miteinander zu tun haben sollten – zumindest aus Sicht der Verantwortlichen aus der Region. In Diedorf trafen sich nun Markus Baumann, Projektleiter für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Ulm und Augsburg, und Stefan Scheckinger, Leiter des Staatlichen Bauamts in Augsburg. Die Behörde ist gerade mit der Planung der Umfahrung von Neusäß-Vogelsang und Diedorf befasst.
Im Diedorfer Unterdorf ist Zusammenarbeit gefragt
Wo die Arbeit der beiden Männer ganz eng zusammenrücken wird, ist im Diedorfer Unterdorf im Bereich des Bahnhofs. Dort sollen auf wenigen Metern Breite drei oder vier Bahngleise und eine zweispurige Straße untergebracht werden. „Am Anfang stand jedoch die Erkenntnis, dass es unterschiedliche Auffassungen über den Auftrag an die Bahn gibt“, berichtet Bürgermeister Peter Högg nach dem Treffen. So sei die Meinung in der Region, unterstützt von Bundestagsabgeordnetem Hansjörg Durz, der ebenfalls bei dem Treffen war, dass die Bahn zunächst einmal das Dritte Gleis planen sollte. Markus Baumann habe jedoch die Auffassung vertreten, sein Auftrag sei die Verkürzung der Fahrzeit zwischen Ulm und Augsburg, berichtet Högg. Gleise könnten folglich auch ganz woanders verlaufen.
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