Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Landkreis Augsburg: Platzt der lang gehegte Traum vom dritten Gleis?

Landkreis Augsburg
16.07.2019

Platzt der lang gehegte Traum vom dritten Gleis?

Westlich von Dinkelscherben schlängelt sich die Bahnstrecke durch die Westlichen Wälder in Richtung Neu-Ulm. Aufgrund des kurvenreichen Verlaufs müssen die Züge die Geschwindigkeit drosseln.
2 Bilder
Westlich von Dinkelscherben schlängelt sich die Bahnstrecke durch die Westlichen Wälder in Richtung Neu-Ulm. Aufgrund des kurvenreichen Verlaufs müssen die Züge die Geschwindigkeit drosseln.
Foto: Marcus Merk

Plus Mit einer erneuten Resolution für einen schnellen Ausbau zwischen Augsburg und Dinkelscherben will der Kreistag das Großprojekt beschleunigen. Doch die Bahn hat andere Pläne und das werden die Pendler spüren.

Die neueste Generation des deutschen ICE, Frankreichs Schnellzug TGW und eine 160 Jahre alte Bahnstrecke: Bei Gabelbachergreut treffen sie täglich aufeinander und das wird noch einige Jahre so bleiben. Denn der Ausbau der Bahngleise im Westen von Augsburg hat Zuckelzugtempo und den Preis dafür werden tausende Zugpendler aus dem Augsburger Land bezahlen müssen: Ihnen drohen ab Mitte des kommenden Jahrzehnts deutliche Verschlechterungen bei den Regionalzügen.

Deswegen forderte am Montag der Kreistag in einer Resolution noch einmal Tempo beim Ausbau der bestehenden Bahnstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben, die unter dem Stichwort „drittes Gleis“ als teil des Gesamtausbaus der Bahnstrecke Augsburg-Ulm erfolgen soll. Die Pläne der Bahn freilich sehen ein anderes Vorgehen vor. Das verdeutlichte Projektleiter Markus Baumann am Montag.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

17.07.2019

>> Ab 2025 würden vom neuen Bahnhof Stuttgart 21 aus wesentlich mehr Fernzüge Richtung München fahren und den Nahverkehr im Augsburger Land aufs Abstellgleis drängen. <<

2 ICE pro Stunde und Richtung drängen den Nahverkehr im Augsburger Land nicht auf das "Abstellgleis".

Hier wird ganz schlimm mit Ängsten Politik gemacht!

>> Denn der Ausbau der Bahngleise im Westen von Augsburg hat Zuckelzugtempo und den Preis dafür werden tausende Zugpendler aus dem Augsburger Land bezahlen müssen: Ihnen drohen ab Mitte des kommenden Jahrzehnts deutliche Verschlechterungen bei den Regionalzügen. <<

Diesen Verschlechterungen (sind die wirklich deutlich?) würden beim Umbau auf 3 Gleise unter rollendem Rad langjährige Erschwernisse, Teilsperrungen, Verspätungen und Zugausfälle gegenüberstehen. Das nicht zu berücksichtigen ist eine sehr populistische Vorgehensweise.

Die Kreisgrünen haben wohl Nachhilfe in Sachen Taktfahrplan bekommen und verhalten sich jetzt im Interesse der Fahrgäste.

Das einzig sinnvolle kurzfristige Teilprojekt könnte der Wiederaufbau des 3. Gleises bis Neusäß (ex Weldenbahn) sein. Zusammen mit dem Wiederaufbau des Haltes Bärenkeller eine diskussionswürdige Sache.