Newsticker
Impfkommission Stiko empfiehlt AstraZeneca jetzt auch für über 65-Jährige
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. „Schwarzachstrand“ ist fertig

Freizeit

12.01.2019

„Schwarzachstrand“ ist fertig

Seit einigen Wochen bereits fertiggestellt: der neue „Schwarzachstrand“ auf der Bachseite.
Bild: Jutta Kaiser-Wiatrek

Idyllisches Plätzchen zum Spielen und Verweilen am Bach

Ein schönes Freizeitprojekt der Gemeinde Gessertshausen ist seit einigen Wochen fertiggestellt: der neue „Schwarzachstrand“ auf der Bachseite. Zwar ist der Platz derzeit zugeschneit, aber er lädt dennoch das ganze Jahr über zum Verweilen ein. Hier könne man sich niederlassen, wenn es derzeit auch angeraten scheint, wenigstens eine Thermoskanne heißen Tee mitzuführen, erklärte der Gessertshauser Bürgermeister Jürgen Mögele beim Neujahrsempfang.

Leitidee ist es dabei, die Schwarzach erlebbar zu machen. Dabei wird der Uferbereich abgeflacht und aufgeweitet. Es war auch der Wunsch von Erziehern und Lehrern, künftig mit ihren Schützlingen und Schülern ohne Gefahr dorthin gehen zu können, um sie planschen und spielen zu lassen. Trittsteine sollen vom Flussufer den Hang hinaufführen, wo gemütliche Sitzgelegenheiten Möglichkeiten zum Treffen und Verweilen bieten. Die Gemeinde rechnete vor einigen Monaten für die Umsetzung mit Kosten in Höhe von 344000 Euro, die durch die bereits genehmigte Förderung aus dem Eler-Programm etwa zur Hälfte gedeckt seien.

Als Ziel eines Winterspaziergangs empfiehlt sich das idyllische Plätzchen an der Schwarzach auf jeden Fall. Zu einem beliebten Platz zum Verweilen und um dem Plätschern des Baches länger zu lauschen wird sich der Schwarzachstrand aber wohl erst im Frühjahr und Sommer entwickeln. (jkw)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren