Newsticker

RKI meldet am Sonntag 14.611 neue Corona-Fälle

Feuerwehr

08.11.2017

Showübung der Jugend

Zum Vorführungsprogramm beim Tag der offenen Jugendfeuerwehr bei der Feuerwehr Herbertshofen gehörte das Löschen eines Fettbrandes.
Bild: Peter Heider

Tag der offenen Tür in Herbertshofen gut besucht

Einen Tag der offenen Tür veranstaltete in diesen Tagen die Freiwillige Feuerwehr Herbertshofen. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung und Präsentation der Jugendgruppe. Neben zahlreichen Informationen über die Aufgaben der Feuerwehr präsentierten aktive Brandschützer den Gästen die Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung sowie die Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses.

In den Nachmittagsstunden hieß es dann „Antreten“ für die Jungfeuerwehrler. Dabei wurde ein Löschaufbau und das Kuppeln einer Saugleitung im Rahmen einer Showübung vorgeführt. Des Weiteren wurde den Besucher ein Feuerwehrlöschtraining mit Handfeuerlöschern geboten, das im Vorfeld der Aktion von einem erfahrenen Feuerwehrmann demonstriert wurde. Diverse Wasserspiele sorgten bei den jüngeren Besuchern für jede Menge Spaß. „Wir Feuerwehrler sind immer wieder auf Nachwuchs angewiesen und wollen mit solchen Veranstaltungen dafür sorgen, dass junge Leute zu uns stoßen und somit die Sicherheit der Bevölkerung auch in Zukunft bei Brand- und Unfallsituationen gewährleistet ist“, freute sich Kommandant Dominik Dirr über die gut besuchte Veranstaltung. (peh)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren