Newsticker
RKI warnt vor Überschätzung von Selbsttests in der Pandemie-Bekämpfung
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Siedlerhütte wird saniert und ein Pavillon errichtet

Dorferneuerung

26.01.2019

Siedlerhütte wird saniert und ein Pavillon errichtet

Für dieses Projekt in der Zollsiedlung soll ein Zuschuss von 145 000 Euro fließen

Die Siedlerhütte in der Zollsiedlung soll saniert werden. Dafür wurde nun eine staatliche Förderung in Höhe von 145000 Euro in Aussicht gestellt. Einen entsprechenden Bescheid überreichte nun Christian Kreye vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben an Bürgermeister Wolfgang Jarasch.

Hintergrund: Vor mehr als einem halben Jahrhundert wurde die Siedlerhütte von den Bewohnern des angrenzenden Weilers Zollsiedlung erbaut. Gemeinsam legten sie Hand an und errichteten sich eine Begegnungsstätte. Die „Hütte“ mit Spielplatz wurde zu einem Treffpunkt für die Gemeinschaft. Der eigens gegründete Verein kümmerte sich um den Erhalt der Hütte. Ein provisorischer Stromanschluss, keine Wasserleitung und unzureichende sanitäre Anlagen waren aber zuletzt nicht mehr zeitgemäß.

Die Dorferneuerung gibt der Siedlerhütte und dessen Umfeld einen modernen Touch, ohne das Original zu vernachlässigen. Aufbauend auf dem Geist der Vergangenheit sollen lediglich die Rahmenbedingungen, also die „Hardware“, verbessert werden.

Geplant ist, den Zugang und die Nutzbarkeit der historischen Siedlerhütte zu verbessern, die unübersichtliche, unmittelbar angrenzende Bushaltestelle zu verlegen und mit einem mehrfach nutzbaren Pavillon zu ergänzen. Das Projekt bringt für die Zollsiedler einen mehrfachen Nutzen: Es schafft Möglichkeiten zur Begegnung und Kommunikation. Es fördert die Entwicklung sozialer Netzwerke. Es stärkt die innerörtliche Entwicklung.

Im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ stellt das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben für die Sanierung und Erweiterung der Siedlerhütte, den Anbau eines Freisitzes sowie der Verlegung der Bushaltestelle mit Neubau eines Pavillons einen Höchstzuschuss von 145000 Euro in Aussicht. (AL)

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren