Newsticker

Zahl der Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden fast auf Rekordhoch
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. So klappt es mit einer Bewerbung

Beruf

21.02.2018

So klappt es mit einer Bewerbung

Personaler machen an der Eichenwaldschule die Neuntklässler fit

Den Unterschied zwischen Theorie und Praxis konnten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen von Winfried Mayr (9a) und Carolin Kolb (9b) an der Eichenwaldschule erst kürzlich erleben.

Ihre Klassenlehrer hatten sieben externe Personaler aus Wirtschaft, Handwerkskammer, Berufsbildung und Ehrenamt eingeladen, die den beiden Abschlussklassen die Möglichkeit zu einem echten Bewerbungsgespräch boten.

Im Fach AWT (kurz für Arbeit-Wirtschaft-Technik) ist das Thema Bewerbung ein zentraler Bestandteil des Lehrplans.

„Im Unterricht haben wir unter anderem in beiden Klassen Rollenspiele durchgeführt, die ein Bewerbungsgespräch simulierten“, erzählt Carolin Kolb. Doch nun kam der Praxistest. Und der habe sie positiv überrascht, so Eva Baur, die seit vielen Jahren die Ausbildungsleiterin bei der Andreas Schmid Logistik AG ist.

„Die Schüler nahmen das Training sehr ernst. Auch an den Bewerbungsunterlagen gab es wenig auszusetzen“, freut sich Eva Baur. (AL)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren