So lernen Kinder gerne Lieder
Der Pädagoge und frühere Leiter der Grundschule Westendorf, Helmut Maschke, hat ein neues Liederbuch für Kinder geschrieben. Warum er darin eine andere Lern-Methode propagiert
Wie lernt man ein Lied? Die meisten machen es wohl so: Hören und nachsingen, wieder hören und nachsingen... Für Helmut Maschke ist das keine gute Methode ein Lied zu lernen. „Wenn man ein Stück singt, dass man noch nicht kennt, verspannt die Stimme“, erklärt der Pädagoge seine Vorbehalte gegen die, wie er es nennt, „Papageienmethode“. Auch sei es für Schüler wenig erquicklich, wenn der Lehrer etwas 25 mal vorsingt. Zudem entstünden Fehler, die später kaum noch zu korrigieren seien. Wie es besser, leichter und vergnüglicher geht, hat Helmut Maschke in seinem neuen Buch beschrieben. Es heißt „Das singende Klassenzimmer“ und enthält 34 Lieder „zum Lernen und Lachen“. Das Buch ist für acht- bis zwölfjährige Kinder gedacht und beinhaltet Willkommenslieder, Begrüßungs- und Gute-Morgen-Lieder oder Spaßlieder wie den Geister-Rock’n’Roll. Helmut Maschke hat sie alle selbst geschrieben und komponiert und beschreibt dazu auch gleich noch die Methodik der Liedeinführung: So findet man auf der linken Buchseite das Lied und auf der rechten die methodischen Hinweise.
„Man sollte auf das Vor- und Nachsingen völlig verzichten“, plädiert der frühere Rektor der Grundschule Westendorf für eine ganz andere Herangehensweise ans Lernen eines Liedes. Die Arbeit mit rhythmischen Bausteinen, mit Bewegung und Tanz, Melodiekurven und -karten steht dabei am Anfang. Auf diese Weise sollen sich die Kinder das Stück erarbeiten und durch die intensive Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Elementen der Musik gleichzeitig ihre musikalischen Fähigkeiten steigern. Das gemeinsame Singen erfolgt dann erst später, wenn sich die Liedmelodie durch die abwechslungsreichen Aktionen fest eingeprägt hat. „Die Unis in Passau, Augsburg und Nürnberg arbeiten mit meinen Büchern und dieser Methode“, freut sich Maschke, der im Lauf von 40 Jahren etliche methodische Bücher zur Liedeinführung geschrieben hat. So arbeitet er auch an Heften zur Musikpraxis in der Grundschule mit: Sie tragen den Titel PaMina und erscheinen drei mal jährlich inklusive CD und CD Rom mit Arbeitsmaterialien.
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