Bürger können Pläne für umstrittene Straßenbahnlinie 5 anschauen
Die Linie 5 soll in Zukunft vom Augsburger Hauptbahnhof zur Uniklinik fahren. Auch in Stadtbergen sorgt die Trasse schon länger für Debatten und Bedenken.
Nun haben die Bürger das Wort. Mit dem Bau der neuen Straßenbahnlinie 5 soll eine schnelle Verbindung vom Augsburger Hauptbahnhof zur Uniklinik geschaffen werden. 30 Aktenordner mit den Planungsunterlagen haben die Stadtwerke kurz vor Weihnachten bei der Regierung von Schwaben zur Genehmigung eingereicht. Diese Unterlagen werden nun ab Montag, 22. März, öffentlich ausgelegt. Bis spätestens Freitag, 21. Mai, haben alle Bürger nun die Möglichkeit, diese Pläne einzusehen und gegebenenfalls schriftlich Einwendungen gegen das Vorhaben einzureichen. Mit Spannung schaut auch Stadtbergen auf das Projekt.
"Wir werden uns im Stadtrat natürlich mit den aktuellen Planungen befassen", sagte Bürgermeister Paul Metz. Ausgelegt wird jedoch zunächst der erste Streckenabschnitt, der vom Hauptbahnhof bis zur Wertachbrücke an der Ackermann-Straße verläuft. Der für Stadtbergen wesentlich interessante Abschnitt entlang der B300 von der Wertachbrücke bis zur Uniklinik ist allerdings noch nicht zur Genehmigung eingereicht. Hier sind noch zahlreiche Fragen offen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist bei weitem die Zahl der Fahrgäste noch nicht erreicht, um eine solche Linie zu bauen. Daraufhin wurde gesagt, dass die Fahrgastzahlen steigen, wenn die Straßenbahn erst fährt. Festzustellen ist aber, dass die derzeitige Buslinie der Maßstab ist und hier die Zahlen auch nicht so sind. Der Bus ist viel flexibler und es braucht hier wirklich keine Millioneninvestition in eine Verkehrsbehinderung wie von Frau M. bereits benannt.
Das wird sicher richtig genial, wenn aus der Ackermannstraße eine weitere Stau-Straße ala Friedberger- oder Donauwörther Straße entsteht. Aber wie bei den beiden letztgenannten, werden auch hier sämtliche tatsächlichen Gegebenheiten ignoriert und schön geredet. Getreu dem Motto "....gefühlte 4-Spurigkeit...".