Newsticker
RKI registriert 1076 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 10,3
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Stadtbergen: Stadtbergen muss acht Millionen Euro Schulden machen

Stadtbergen
27.03.2021

Stadtbergen muss acht Millionen Euro Schulden machen

Stadtbergen muss einen hohen Kredit aufnehmen, um alle Projekte finanzieren zu können.
Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa (Symbolbild)

Plus Sporthalle sanieren, Kindergarten erweitern: Stadtbergen will viel investieren. Doch die Stadt hat zu wenig Einnahmen. Deshalb soll jetzt ein millionenschwerer Kredit helfen.

Einen genehmigungsfähigen Haushalt für Stadtbergen zu erstellen, war dieses Jahr nicht ganz einfach. Kämmerer Manuel Eberhard bemerkte in seinem Vorbericht: "Der Ergebnishaushalt schließt 2021 zum ersten Mal negativ ab." Das sei auch auf die Auswirkungen der Coronakrise zurückzuführen. 1,1 Millionen Euro brechen im Vergleich zum Ansatz im Jahr 2020 allein bei der Beteiligung an der Gewerbesteuer weg. Ein weiteres Beispiel, der Anteil an der Einkommenssteuer liegt um über 700.000 Euro niedriger. Trotzdem will Stadtbergen viel investieren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.