Technisch möglich – aber auch sinnvoll?
Eine Machbarkeitsstudie zeigt, wie eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 nach Gersthofen aussehen könnte. Dafür ist aber ein großer Aufwand nötig. Die Stadträte sehen noch einige Unwägbarkeiten.
Eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 vom Haltepunkt Oberhausen-Nord P+R bis zur Berliner Straße ist technisch möglich. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Gersthofer Stadtrat vorgestellt wurde. Weil dies mit beträchtlichem Aufwand und grob geschätzt 45 Millionen Euro Ausgaben verbunden ist, stieß die vorgeschlagene Trassenführung auf Zweifel.
Seit einigen Jahren dürfen die Busse der Gersthofer Verkehrsgesellschaft, wegen eines geänderten AVV-Konzepts, das Parallelfahrten mehrerer Linien zulässt, nicht mehr bis zum Hauptbahnhof in Augsburg fahren. Die Fahrgäste müssen am Haltepunkt Oberhausen-Nord P+R in die Straßenbahnlinie 4 umsteigen. Weil das den Umstieg auf öffentlichen Nahverkehr unattraktiver macht, ließ die Stadt Gersthofen das Ingenieurbüro Herbert Heinhaus prüfen, ob eine Verlängerung der Tramlinie technisch möglich ist.
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