Tunnel und Bahnhöfe: Horgau berät über Bahnstrecke Ulm-Augsburg
Plus Horgau hat für die Trassenführung der Bahn zwischen Ulm und Augsburg besondere Ideen. Sobald die Kosten im Raum stehen, will der Bürgermeister Position beziehen.
Die Streckenführung der Bahn zwischen Ulm und Augsburg bleibt auch in Horgau Thema. Etliche Kommunalpolitiker aus Schwaben befürchten, dass durch den Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecke der Regionalverkehr abgehängt werden könnte. Sie verlangen daher einen Ausbau der bestehenden, mehr als 160 Jahre alten Strecke. Andere befürworten den Bau einer komplett neuen Trasse parallel zur Autobahn 8 (München-Stuttgart). Die Bahn hatte vier in Betracht kommende Trassenalternativen (von kaum Widerständen bis hin zu sehr hohen Widerständen) untersucht. Jetzt hat Markus Baumann, Leiter des Bahnprojekts Ulm-Augsburg, die Gemeinderäte in Horgau über die neuesten Entwürfe informiert.
26 statt 43 Minuten von Ulm nach Augsburg
Zur Erinnerung: Bislang sind auf der Strecke Ulm-Augsburg der schnelle Fernverkehr sowie der langsamere Nah- und Güterverkehr auf denselben Gleisen unterwegs. Um künftig eine Verkürzung der Fahrzeit von heute 41 bis 43 auf künftig 26 Minuten zu erreichen, soll der größere Teil der Strecke für Züge mit bis zu 300 Stundenkilometern neu gebaut werden. Mit einem Ausbau der Bestandsstrecke alleine wäre dieses Fahrzeitziel nicht erreichbar. Eine Strecke, die durchgehend an der Autobahn entlangführt, gibt es nicht. Mindestens im Bereich Zusmarshausen weichen die beiden "autobahnnahen" Varianten von der A8 ab und umfahren den Ort entweder weit nördlich oder südlich.
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