1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Wechsel bei den  Biberbacher Herzsportlern

Biberbach

12.12.2017

Wechsel bei den  Biberbacher Herzsportlern

Edeltraud Knab (links) und Waltraud Böving verabschieden sich.
Bild: Sonja Diller

Die Gruppenleiterinnen Edeltraud Knab und Waltraud Böving hören auf. Warum es aber trotzdem weitergeht.

Biberbach Sport ist für Edeltraud Knab im wahrsten Sinne des Wortes Herzenssache seit Kindesbeinen an. Das machte sie zur Idealbesetzung, als 1991 für die Herzsportgruppe des Sportvereins Biberbach eine Übungsleiterin gesucht wurde. Nach 26 Jahren verabschiedete sich die agile 72-Jährige nun vom aktiven Übungsbetrieb. „Doch wenn es mal einen Engpass geben sollte, springe ich natürlich ein“, sagt sie. Ebenso verabschiedet sich Waltraud Böving, die seit 1999 die zweite Cardiogruppe geleitet hat.

Biberbacher Start war 1988

Begonnen haben die Herzsportler 1988. Auslöser war ein Herzinfarkt des damaligen Bürgermeisters Anton Fischer. Er sollte daraufhin an Übungen teilnehmen, die es beim Biberbacher Sportverein nicht gab. So wurde die örtliche Ärztin Sabine Duttler aktiv und übernimmt seitdem den „Wachdienst“, denn ein Arzt muss immer dabei sein. Duttler sagt über die Patienten: „Wer regelmäßig dabei ist, hat statistisch gesehen weniger Reinfarkte, die Laborwerte und Geschicklichkeit verbessern sich; die Patienten kommen so auch mit weniger Herzleistung gut durchs Leben.“

Die Nachfolge der Leiterinnen ist bereits geregelt: Anni Fries und Silke Jarasch übernahmen schon seit drei Jahren einige der wöchentlichen Übungsstunden und sind nun allein zuständig für das Training am Donnerstag ab 18.30 Uhr in der Turnhalle bei der Grundschule. (sdk)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
IMG_7139.jpg
Gersthofen

Sprudeln bald Millionen für Gersthofens Bäder?

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket