Welche Umfahrung ist die beste?
Die Gemeinde Diedorf kann zwischen sechs Varianten entscheiden. Tunnel und Deckel sind dabei. Doch die haben auch Nachteile.
Ein Tunnel vom Ortsanfang bis zum Ende quer durch Diedorf als Umfahrung für die Hauptstraße B300 ist möglich. Zumindest ist das eine der sechs Möglichkeiten, die das Ingenieurbüro Hyna & Weiß im Auftrag des Staatlichen Bauamts ausgearbeitet und vor Kurzem erstmals im Diedorfer Rathaus vorgestellt hat. Welche der Varianten für die Gemeinde am besten ist, das wird zunächst im Arbeitskreis Verkehr der Gemeinde und dann noch einmal gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt überlegt. Voraussichtlich drei Varianten möchte Bürgermeister Peter Högg dann in den kommenden Wochen im Diedorfer Gemeinderat vorstellen.
Vor etwas mehr als einem Jahr hatte der Bund zwar entschieden, dass die Umfahrung von Diedorf im vordringlichen Bedarf des Ausbaus von Bundesstraßen bleibt. Doch damit war noch völlig offen, wann es denn nun endlich mit den Planungen für die Umfahrung weitergehen würde. „Jetzt steht die Umfahrung wieder im Vordergrund“, ist der Bürgermeister zufrieden. Denn Tatsache ist, dass sich jeden Tag auf der B300 rund 20000 Fahrzeuge durch den Ort bewegen.
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