Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg Land
  3. Landkreis Augsburg: Wenn die Gefahr mitfährt: E-Bikes im Praxistest

Landkreis Augsburg
10.10.2019

Wenn die Gefahr mitfährt: E-Bikes im Praxistest

Die erste fahrt mit einem Pedelec, das gemeinhin auch E-Bike genannt wird: Um das höhere Gewicht des Elektrorads durch den Slalomparcours zu lenken, braucht es viel Konzentration. Ein Fahrfehler und schon fällt die Pylone.
2 Bilder
Die erste fahrt mit einem Pedelec, das gemeinhin auch E-Bike genannt wird: Um das höhere Gewicht des Elektrorads durch den Slalomparcours zu lenken, braucht es viel Konzentration. Ein Fahrfehler und schon fällt die Pylone.
Foto: Marcus Merk

Plus Pedelecs oder E-Bikes machen Spaß – aber nur, wenn man richtig mit ihnen umgehen kann. Die Polizei bietet jetzt einen Praxistest. Worauf Sie achten sollten. 

Rauf auf den Sattel und ab geht die Post: Mit viel Schwung beginnt die Testfahrt auf dem Pedelec. Das Rad reißt förmlich mit. Wer den flotten Antritt nicht kennt, purzelt beim Anfahren schnell über den Sattel. Ein Anfängerfehler. „Das passiert leider immer wieder“, sagt Raimund Pauli. „Für untrainierte Fahrer wird’s schnell kritisch“, erklärt der Leiter der Polizeiinspektion Zusmarshausen, der zusammen mit seinem Kollegen Wolfgang Nowak zu einer Übungsstunde auf dem neuen Verkehrsübungsplatz in Kutzenhausen eingeladen hat. Am kommenden Dienstag werden sie bei einem allgemeinen Sicherheitstag auf dem Gelände erklären, auf was es bei den motorisierten Rädern ankommt. Und wie sich Unfälle verhindern lassen. Die gibt es immer wieder.

Tragisch endete im Sommer die Fahrt einer Frau auf einem E-Bike: Die 79-Jährige war nach Auskunft der Polizei in Lettenbach schnell unterwegs und übersah die Vorfahrt einer Autofahrerin. Beim Zusammenstoß zog sich die Frau schwerste Verletzungen zu, obwohl sie einen Helm getragen hatte. Im Krankenhaus starb die Seniorin.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

15.10.2019

Die verunglückte 79jährige nahm einem Auto die Vorfahrt (dass sie nicht rechtzeitig bremsen konnte, steht nicht im Artikel), schuld ist aber nicht die Unachtsamkeit der Seniorin sondern das erhöhte Tempo durch das Pedelec. Schlüssig?

15.10.2019

>> Aus Paulis Erfahrung wird’s vor allem beim Anfahren und beim Bremsen gefährlich. Denn: Das Pedelec oder E-Bike verhält sich durch den verlagerten Schwerpunkt anders als vergleichbare Fahrräder. <<

Den Schwerpunkt bestimmt in erster Linie der Mensch, der auf dem Fahrrad sitzt. Und bei der klassischen Kombination mit Motor im Kurbellager und Akku hinter dem Sattelrohr verbessert sich der Schwerpunkt eher günstig nach unten.

>> Das schwere Rad macht sich auch beim Bremstest bemerkbar: Um das Rad an der mit kleinen Hütchen markierten Linie zum Stehen zu bringen, hilft nur kräftiges Bremsen. Logisch: Wegen des höheren Gewichts verlängert sich der Bremsweg. <<

Das Gewicht der gesamten Fuhre bestimmt in erster Linie der Mensch; die 6 bis 7 Kilo Unterschied zwischen normalem Fahrrad und eBike sind für gute Bremsen kein Problem. Und bei diesem Thema sollte man eher mal auf den Anstellwinkel der Magura-Klötze achten, statt pauschal Weisheiten über eBikes zu verbreiten.

15.10.2019

Ein weiteres Problem ist auch, dass die meisten Autofahrer nicht mit der höheren Geschwindigkeit rechnen und damit umgehen können. Es wird mit Gewalt überholt und dann geht die „Strecke“ aus. Ein Miteinander geht bei gemeinsamen Straßenraum nur bei reduzierter Geschwindigkeit des KFZ-Verkehrs.