Newsticker

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Wer wird in Aystetten Vizebürgermeister?

Sitzung

22.11.2017

Wer wird in Aystetten Vizebürgermeister?

Freie Wähler haben einen Kandidaten. Rat wählt am Donnerstag

Wer künftig Zweiter Bürgermeister in Aystetten wird, erfahren die Bürger auf der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 23. November (19.30 Uhr, Schulungsraum der Feuerwehr). Wie berichtet, gibt Zweiter Bürgermeister Peter Bahner, Mitglied der Freien Wähler, an diesem Tag seine Ämter als Gemeinderat und Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Ay-stetten ab.

Die Freien Wähler haben einen Kandidaten für dieses Amt. Doch soll dieser, so Fraktionsvorsitzender Peter Hartung, erst am Donnerstag bekannt gegeben werden. Weder die CSU noch SPD/Grüne haben offenbar weder einen eigenen Kandidaten im Blick. „Wir wurden auch gar nicht gefragt“, so CSU-Fraktionsvorsitzende Ulrike Steinbock vor Kurzem auf Rückfrage. Zudem hätte die Fraktion der Freien Wähler mit acht Mitgliedern ohnehin die Mehrheit im Rat, macht sie darauf aufmerksam, dass die Opposition überstimmt werden könnte. Auch die SPD/Grünen warten nun auf den Vorschlag der Mehrheitsfraktion: „Wir haben niemanden im Auge, der sich um die Aufgabe bewerben wird. Wir sind uns sicher, dass die Freien Wähler schon jemand haben“, so Maria Hackl (SPD).

Fest steht, dass Markus Stötter als neues FW-Mitglied des Gemeinderats und damit als Nachrücker für Peter Bahner vereidigt werden wird. Dies steht ebenso auf der Tagesordnung der Sitzung wie die „Feststellung des Rücktritts“ von Peter Bahner als Zweiter Bürgermeister der Gemeinde und Wahl eines neuen Zweiten Bürgermeisters.

Des Weiteren geht es um Prüfungsfeststellungen zu bestimmten Punkten im Rahmen der überörtlichen Rechnungsprüfung sowie eine neue Satzung für den Besuch der Kindertageseinrichtung. Die Lechwerke Augsburg wollen zudem eine E-Ladesäule für E-Bikes und E-Autos errichten. (pks)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren