Newsticker

Kanzler Sebastian Kurz: Österreich will kein Après-Ski in der neuen Ski-Saison
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Wir haben keine Zimmer frei

Schulverband Zusmarshausen widerspricht

01.10.2009

Wir haben keine Zimmer frei

"An der Volksschule Zusmarshausen sind keine Klassenzimmer frei." Dies erklären der Vorsitzende des Schulverbandes Zusmarshausen, Bürgermeister Albert Lettinger, und der Schulleiter der Grund- und Hauptschule, Roland Hoyer. Beide reagieren damit auf die Diskussion im Bauausschuss, wo über leerstehende Räume spekuliert worden war.

Lettinger weiter: "Wer solche Behauptungen aufstellt, möchte nicht nur keine gemeinsame Mittagsbetreuung von Volks- und Realschülern, sondern will auch die dringend notwendige Erweiterung der Realschule Zusmarshausen, den zweiten Bauabschnitt, verhindern.

Im Gebäude der Grund- und Hauptschule Zusmarshausen stehen 24 Klassen zur Verfügung. Unterrichtet werden zurzeit 28 Klassen. Zwei Hauptschulklassen sind an die Grundschule Altenmünster ausgelagert, zwei Klassen sind in Gruppenräumen, heißt es in der Erklärung.

Die von der Schulleitung am 21. Oktober 2008 erstellte und für den Schulverband bisher gültige Statistik über die Schülerbewegung bis zum Schuljahr 2013/14 gehe von 24 Klassen aus. Eine weitere Statistik habe die Schulleitung nicht erstellt. "Laut Auskunft des Staatlichen Schulamts wurde dort eine darüber hinausgehende Prognose aufgestellt und der Regierung von Schwaben überlassen, die dem Schulverband nicht bekannt gegeben wurde", so Lettinger abschließend.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren