Newsticker

Länder wollen an Weihnachten und Silvester Treffen von bis zu zehn Personen erlauben
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Zwei Geschosse für Kita am Reiterweg

01.12.2018

Zwei Geschosse für Kita am Reiterweg

Es gibt Platz für vier Krippen- und vier Kindergartengruppen

Ursprünglich war der Anbau der Kindertagesstätte am Reiterweg nur mit einem Geschoss geplant. Doch weil in den vergangenen Jahren mehr Kinder geboren wurden und der Druck auf die Kindertagesstätten immer größer wird, beschloss der Stadtrat Stadtbergen nun, die Kita mit zwei Geschossen zu erweitern.

Das bringe einige Vorteile, sagte Geschäftsleiter Holger Klug. „Mit zwei Geschossen kann man besser für die Barrierefreiheit planen, zum Beispiel einen Aufzug, der gemeinsam genutzt wird.“ Außerdem sei es wirtschaftlicher, sich jetzt die Zeit für den Plan der Erweiterung zu nehmen, als stufenweise erst das eine Geschoss und dann das nächste anzugehen. „Es wird dann Platz sein für vier Krippen- und vier Kindergartengruppen. Das hilft uns auf jeden Fall, unseren Bedarf abzudecken.“ Die Fraktionsvorsitzenden von CSU, Pro-Stadtbergen und SPD stimmten den Vorhaben zu. Ebenso wie die Grünen, die allerdings eine Ergänzung vorschlugen. Thomas Miehler sagte: „Wir sind genauso dafür. Allerdings werden für den Anbau Bäume gefällt. Wir bitten um einen Ausgleich für diese Fläche. Vielleicht in Form innovativer Holzbauweise.“ (mahei)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren