Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Nordendorf
Icon Pfeil nach unten

Am 19. Juni spielt das Polizeiorchester Bayern ein Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Nordendorf hilft“

Nordendorf

Das Polizeiorchester Bayern spielt ein Benefizkonzert in der Christkönigskirche in Nordendorf

  • |
  • |
  • |
  • |
    Das Polizeiorchester Bayern spielt in der Christkönigskirche Nordendorf ein Benefizkonzert – der Eintritt ist, Spenden kommen Nordendorf hilft zugute.
    Das Polizeiorchester Bayern spielt in der Christkönigskirche Nordendorf ein Benefizkonzert – der Eintritt ist, Spenden kommen Nordendorf hilft zugute. Foto: Tobias Epp

    Das erste Spendenevent des im Dezember 2025 gegründeten Vereins Nordendorf hilft findet am Freitag, 19. Juni, um 19 Uhr, findet statt: Das Polizeiorchester Bayern spielt in der Christkönigskirche Nordendorf ein Benefizkonzert – der Eintritt ist, Spenden kommen Nordendorf hilft zugute.

    Die Idee des Vereins ist schnell erklärt: Es geht darum, in „guten Zeiten“ Geld zu sammeln, das dann in akuten, existenziellen Notlagen helfen kann. So beschreibt Nordendorfs Bürgermeister Tobias Kunz die Idee hinter dem Verein, der seine gedanklichen Wurzeln auch in der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2024 hat. Vor zwei Jahren liefen die Spenden für die Opfer der Hochwasserkatastrophe bei der Gemeinde ein und wurden anschließend nach einem speziellen Zuteilungsmodell ausgeschüttet.

    Der neue Nordendorfer Verein will schon vor möglichen Notlagen Geld sammeln

    Der Verein Nordendorf hilft habe sich dann Ende 2025 zusammengefunden, um nicht während einer Notlage Spenden zu sammeln, sondern im Vorfeld den Spendenpott zu füllen. Mit dem Geld können dann Menschen unterstützt werden, die in existenzielle Not geraten sind. Derzeit zählt der Verein etwa 20 Mitglieder. Künftig sollen es gerne mehr Mitglieder werden, erklärt Tobias Kunz auf Rückfrage.

    Auch die Idee, dass das Polizeiorchester Bayern ein Benefizkonzert spielen könnte, ist im gedanklichen Umfeld der Hochwasserkatastrophe 2024 entstanden. Denn das Orchester habe beim Fluthilfeempfang 2024 auf Schloss Schleißheim gespielt – beim Empfang von Landtag und Staatsregierung, bei dem den Helfenden zur Bewältigung der Flutkatastrophe 2024 für ihren Einsatz gedankt wurde.

    In Nordendorf soll jedes Jahr ein Spendenevent stattfinden

    Erst kürzlich wurden in der Jahreshauptversammlung von Nordendorf hilft nun Leitlinien festgelegt, welche Rahmenbedingungen eine existenzielle Notlage charakterisieren. Zeitgleich möchte der Verein eine erste große Spendenaktion mit dem Konzert des Polizeiorchesters Bayern auf die Beine stellen. Einmal jährlich soll künftig ein Spendenevent wie dieses stattfinden.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren