Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Relegation: Fußballer aus Reutern will mit der SV Elversberg in die Bundesliga

Fußball

Manuel Feil aus dem Landkreis Augsburg spielt mit Elversberg um Bundesliga-Aufstieg

    • |
    • |
    • |
    Manuel Feil aus Reutern (vorne) will mit der SV Elversberg den Bundesliga-Aufstieg schaffen.
    Manuel Feil aus Reutern (vorne) will mit der SV Elversberg den Bundesliga-Aufstieg schaffen. Foto: Harry Langer, dpa

    So richtig können sie es in Elversberg noch nicht fassen. Der kleine Dorfverein aus dem Saarland kämpft in der Relegation ab Donnerstag sensationell um den Aufstieg in die Bundesliga. Dabei hat der Klub aus der 15.000-Einwohner-Gemeinde vor gar nicht allzu langer Zeit noch in der Regionalliga gespielt. Mittendrin in diesem Fußballmärchen ist auch ein junger Mann aus Welden. Manuel Feil könnte sich einen Traum erfüllen.

    Fußball-Relegation: Weldener will mit dem SV Elversberg in die Bundesliga

    Der 30-Jährige spielt seit 2018 für Elversberg und ist einer der wenigen im Kader, die mit dem Verein noch in der Regionalliga gespielt haben. Erst 2022 gelang der Aufstieg in die 3. Liga. Die Saarländer wurden dort auf Anhieb Meister und sicherten sich in der Folgespielzeit locker den Klassenerhalt in Liga zwei. In dieser Saison lief es noch besser und die Elversberger sicherten sich Rang drei und treffen nun in der Relegation auf den 1. FC Heidenheim. Das Hinspiel findet am Donnerstag in Heidenheim statt, das Rückspiel am Montag. Der Anpfiff erfolgt jeweils um 20.30 Uhr.

    Man darf gespannt sein, ob Feil und Co. dann wieder so jubeln dürfen, wie nach dem 2:1-Sieg auf Schalke am abschließenden Spieltag, wodurch der Einzug in die Relegation perfekt gemacht wurde. Für Manuel Feil, der aus dem Weldener Ortsteil Reutern stammt und in der Jugend für den FC Reutern und den TSV Welden auflief, gab es einen kleinen Wermutstropfen, denn der Angreifer kam nicht zum Einsatz.

    Manuel Feil aus dem Landkreis Augsburg träumt von der Bundesliga

    Feil wechselte noch in der Jugend zum TSV Gersthofen und schaffte dort den Sprung zu den Landesliga-Herren. Nach einer Spielzeit ging es weiter zum Ligakonkurrenten FC Gundelfingen. 2015 zog es ihn weiter zum 1. FC Nürnberg II in die Regionalliga. Nach 15 Treffern in der Saison 2017/18 klopfte Elversberg an. Insgesamt hat Feil ligenübergreifend 225 Spiele für den SVE absolviert und dabei 40 Treffer erzielt. In der laufenden Saison kommt Feil auf 26 Zweitligaeinsätze, wobei er häufig als Joker eingesetzt wird.

    Sollte Elversberg wirklich die Sensation schaffen und aufsteigen, wird es Feil egal sein, wie viele Minuten er zum Einsatz kommt. Der Vertrag des Außenstürmers läuft bis 2026. Ein Tor hat er in dieser Saison noch nicht erzielt, die Relegation wäre der perfekte Zeitpunkt, das zu ändern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden