Kurz nach den Pfingstferien verwandelten sich die Zweitklässler der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule in Buttenwiesen in echte Haushalts-Profis. Durch das Projekt "Ich helfe Zuhause", ganz im Sinne des Mottos "Schule fürs Leben", eigneten sich die Schülerinnen und Schüler durch aktives Ausprobieren wichtige Alltagskompetenzen an. Im Rahmen des Faches Werken/Gestalten erlernten die Kinder in zwei Schulstunden unter Anleitung von Jessica Deisenhofer, einer für das Projekt gewonnenen Hauswirtschafts-Expertin, eine Reihe wichtiger Fertigkeiten. Auf dem Programm standen das korrekte Einräumen einer Geschirrspülmaschine, das gründliche Wischen von Oberflächen sowie der bewusste Umgang mit Wertstoffen und die Abfalltrennung. Ziel dieses Vorhabens ist es, die Kinder frühzeitig auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten, indem ihnen praxisnah und kindgerecht grundlegende Kompetenzen für den Alltag vermittelt werden.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden