In der Stadtbibliothek Gersthofen gibt es eine spannende Neuerung für Kinder: den Buchfindomaten! Das interaktive Empfehlungssystem ist ab sofort im Einsatz und hilft kleinen Bücherfans dabei, das passende Buch für ihre Interessen und ihr Lesealter zu finden.
Auf Knopfdruck können sich Kinder der 1. bis 6. Klasse Bücher empfehlen lassen – lebendig erzählt und vorgelesen von einem witzigen Monster, das lippensynchron zur Stimme von Tina Kemnitz den Mund bewegt. Auf jedes Buch wird etwa zwei Minuten lang neugierig gemacht und es wird auch ein kleines Stück vorgelesen. Die Buchvorstellung endet stets an der spannendsten Stelle - wer wissen will, wie es weitergeht, muss das Buch lesen.
Der Buchfindomat hat schon eine Auszeichnung bekommen
Das Besondere: Der Buchfindomat ist nicht nur ein echter Hingucker in der Bibliothek, sondern wurde auch mit dem Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen für innovative Leseförderung ausgezeichnet. Die Jury lobte besonders die gelungene Verbindung von Technik, Pädagogik und Lesespaß. Bibliotheksleiterin Melanie Sappl freut sich über die positive Resonanz: „Der Buchfindomat zeigt, dass Lesen Spaß macht und dass für jeden das richtige Buch dabei ist – man muss es nur entdecken.“ Der Buchfindomat ist zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Gersthofen zugänglich. Schulen und Kindergärten sind herzlich eingeladen, das neue Angebot im Rahmen von Bibliotheksbesuchen kennenzulernen. (AZ)
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden