Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Gemeinderat: Wer in Adelsried jetzt die Verantwortung trägt

Adelsried

Der zweite und der dritte Bürgermeister tauschen in Adelsried die Plätze

  • |
  • |
  • |
  • |
    Sie wollen Verantwortung für die Gemeinde Adelsried übernehmen:
Florian Hoppe, Matthias Barth, Ulrike Schaller-Rada, Julia Graber, Andre Ritsch, Bürgermeister Sebastian Bernhard, Ludwig Lenzgeiger, Martina Feyrsinger, Anton Rittel, Eva Straßer, Hansjürgen Krist, Thomas Ohnheiser, Jörg Ostermeier, Heiko Mohr, Herbert Kalkbrenner.
    Sie wollen Verantwortung für die Gemeinde Adelsried übernehmen: Florian Hoppe, Matthias Barth, Ulrike Schaller-Rada, Julia Graber, Andre Ritsch, Bürgermeister Sebastian Bernhard, Ludwig Lenzgeiger, Martina Feyrsinger, Anton Rittel, Eva Straßer, Hansjürgen Krist, Thomas Ohnheiser, Jörg Ostermeier, Heiko Mohr, Herbert Kalkbrenner. Foto: Artur Josef Mayr

    „Wir sind kein Parlament. Parteipolitische Interessen und persönliche Befindlichkeiten haben in diesem Gremium keinen Platz“, betonte Bürgermeister Sebastian Bernhard in seiner Antrittsrede. Als Leitgedanke nannte er die gemeinsame Arbeit. Auch wenn man nicht immer gemeinsamer Meinung sein werde – was zählt seien die Bürgerinnen und Bürger in Adelsried und Kruichen. „Für sie sitzen wir hier, für sie tragen wir Verantwortung.“ Erfreulich sei, dass sich der Frauenanteil im Vergleich zur vergangenen Legislaturperiode verdoppelt hat. Damit werde die Vielfalt der Gesellschaft besser abgebildet, so Bernhard. In einem formellen Beschluss bleibt er Eheschließungsbeamter und darf weiterhin die Hochzeiten im Ort durchführen. Bevor Julia Graber, Ulrike Schaller-Rada sowie Matthias Barth (alle CSU), Florian Hoppe und Andre Ritsch (beide FWG) ihre ersten Entscheidungen treffen, leisteten sie den traditionellen Schwur aufs Grundgesetz.

    Das Führungstrio bleibt in CSU-Hand

    Anschließend folgte die Wahl und Vereidigung des zweiten und dritten Bürgermeisters. In einer geheimen Abstimmung für den zweiten Bürgermeister fiel die Wahl auf Heiko Mohr (CSU) mit acht Stimmen, Florian Hoppe (FWG) erreichte sieben Stimmen. Mohr war bereits seit 2020 dritter Bürgermeister. Dieses Amt übt nun Ludwig Lenzgeiger (CSU) aus, der sich damit dem Wählerwillen beugt und nicht mehr als zweiter Bürgermeister angetreten ist. Ludwig Lenzgeiger wurde mit acht Stimmen, Florian Hoppe (FWG) mit sieben Stimmen gewählt. Somit bleibt das Führungstrio in CSU-Hand, auch wenn die beiden weiteren Gruppierungen (FWG und Grüne) sich einen zweiten oder dritten Bürgermeister aus der Opposition gewünscht hätten.

    Die Entschädigung der ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder wird künftig auf 40 Euro festgesetzt, die monatliche Pauschale auf 20 Euro. Mit einer Gegenstimme verabschiedete der Gemeinderat die Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts sowie die Geschäftsordnung. Sie treten rückwirkend zum 1. Mai in Kraft.

    Besetzung der Ausschüsse

    Haupt- und Finanzausschuss: Matthias Barth, Ulrike Schaller-Rada, Anton Rittel und Martina Feyrsinger (Vertretung: Ludwig Lenzgeiger, Jörg Ostermeier, Florian Hoppe, Hansjürgen Krist). Grundstücks- und Bauausschuss: Heiko Mohr, Julia Graber, Herbert Kalkbrenner, Eva Straßer, Hansjürgen Krist (Vertretung: Thomas Ohnheiser, Jörg Ostermeier, Andre Ritsch, Florian Hoppe, Martina Feyrsinger). Heimatausschuss: Thomas Ohnheiser, Ulrike Schaller-Rada, Florian Hoppe, Martina Feyrsinger (Vertretung: Ludwig Lenzgeiger, Matthias Barth, Eva Straßer, Hansjürgen Krist). Rechnungsprüfungsausschuss: Vorsitzender Matthias Barth. Mitglieder: Jörg Ostermeier, Ulrike Schaller-Rada, Florian Hoppe, Hansjürgen Krist (Vertretung: Ludwig Lenzgeiger, Julia Graber, Eva Straßer, Martina Feyrsinger). Schulverband: Vorsitzender Bürgermeister Sebastian Bernhard (Vertretung: Bürgermeister Stefan Haas aus Bonstetten). Mitglieder: Ludwig Lenzgeiger, Andre Ritsch (Vertretung: Martina Feyrsinger, Anton Rittel). Abwasserzweckverband: Heiko Mohr, Herbert Kalkbrenner (Vertretung: Thomas Ohnheiser, Florian Hoppe). Umlegungsausschuss: Jörg Ostermeier (Vertretung: Herbert Kalkbrenner). GKU Verkehrsüberwachung Schwaben Mitte: Sebastian Bernhard (Vertretung: Heiko Mohr)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren