Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Horgau: Musikunterricht soll in Zusmarshausen und Horgau erschwinglich bleiben

Horgau

Musikunterricht soll in Zusmarshausen und Horgau erschwinglich bleiben

    • |
    • |
    • |
    Der Förderverein im Einsatz beim Spendensammeln im Frühjahr 2025 (von links): Schriftführer Hubert Kraus, Vorsitzender Bernhard Uhl, Stellvertreterin Mathilde Wehrle, Beisitzerin Sabine Amann und Kassierer Thomas Hafner.
    Der Förderverein im Einsatz beim Spendensammeln im Frühjahr 2025 (von links): Schriftführer Hubert Kraus, Vorsitzender Bernhard Uhl, Stellvertreterin Mathilde Wehrle, Beisitzerin Sabine Amann und Kassierer Thomas Hafner. Foto: Markt Zusmarshausen

    Bereits seit 2014 besteht der Förderverein der Sing- und Musikschule Zusmarshausen. Er zählt aktuell etwa 45 Mitglieder. Seine wichtigste Aufgabe ist es, die Schüler der Musikschule zu unterstützen – sei es zur Neuanschaffung oder auch zur Wartung und Reparatur von Musikinstrumenten, erklärt Vorsitzender und Zusmarshausens Bürgermeister Bernhard Uhl. Die Schülerzahlen hielten sich auf hohem Niveau, betont er. Insbesondere durch die musikalische Früherziehung und die damit verbundenen Kooperationen mit den Kitas und den Grundschulen beider Kommunen, ergänze sich der instrumentale Einzel- und Gruppenunterricht gut.

    Vorstand im Amt bestätigt

    Dank einer guten Einnahmenseite durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Sammelaktionen bei Auftritten konnte Kassierer Thomas Hafner, gleichzeitig Bürgermeister von Horgau, auf der Jahreshauptversammlung des Vereins einen positiven Kassenbericht vorlegen. Auch die Kassenprüfer Walter Aumann jun. und Alfred Hegele jun. bescheinigten eine geordnete Kassenführung der Vereinskasse. Bei den Neuwahlen wurde der gesamte Vorstand und die beiden Kassenprüfer im Amt bestätigt. Neben Uhl und Kraus sind für die nächsten vier Jahre die zweite Vorsitzende Mathilde Wehrle, Schriftführer Hubert Kraus gewählt. Beisitzer bleiben Sabine Amann und Franz Lipovsky. „Es wäre schön, wenn sich noch weitere Mitglieder für den Förderverein finden würden, die den Verein in seiner Arbeit unterstützen“, betonte Vorsitzender Uhl nach der Wahl und erklärt: „Nur durch Spendengelder und Mitgliederbeiträge kann ein für Eltern erschwinglicher und qualitativ hochwertiger und vielseitiger Musikunterricht vor Ort angeboten werden.“ (AZ)

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden