Die Schäden an den Kindern durch die Pandemie treten erst nach und nach hervor
Plus Im Distanz- oder Wechselunterricht konnten die Kinder wenig soziale Kompetenzen entwickeln. Wie groß der Schaden durch die Pandemie ist, werden wir erst noch sehen.
Sicherlich muss man die Zukunft der Kinder nicht ganz so schwarzsehen wie der Bundesverband der Kinderärzte, der dramatische Langzeitfolgen durch die Schulschließungen für die psychische Gesundheit von Kindern vorhersieht. Was aber unbestreitbar ist: Viele Kinder haben durch die langen Wochen mit Distanz- und Wechselunterricht enorm gelitten und Lücken nicht nur in ihrem Wissensstand, sondern auch in ihrer sozialen Entwicklung aufzuholen.
Soziale Kompetenzen werden durch die Pandemie wichtiger als mancher Lernstoff
Je nachdem, wie viel Unterstützung sie in ihrem Elternhaus erfahren haben, hat es die Schülerinnen und Schüler mehr oder weniger zurückgeworfen. Soziale Verhaltensregeln und Strategien zur Streitschlichtung konnten nicht eingeübt und nicht in der Klasse auch in Konfliktsituationen angewendet werden. Es ist wichtig, dass die Schulen sich nicht durchwursteln in der Hoffnung, das werde schon bald besser werden, sondern aktiv werden. Soziale Kompetenzen sind in dieser Phase wichtiger als so mancher Lernstoff.
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