Tempolimit würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen
Aktuell wäre die Akzeptanz für ein Tempolimit auf der A8 so hoch wie noch nie. 2721 Unfälle in nur drei Jahren sprechen für sich.
Es ist ein schwaches Argument, das vom Bundesverkehrsministerium als Absage an das geforderte Tempolimit auf der A8 angeführt wird. Das Unfallaufkommen liege nicht deutlich genug über dem Mittelwert, heißt es verkürzt dargestellt. Mit anderen Worten: Woanders kracht es ja noch öfter. Dabei sollten die insgesamt 2721 Unfälle mit Hunderten Verletzten und fünf Toten in nur drei Jahren Anlass genug sein, um die aktuelle Situation auf dem Autobahnstück zwischen Augsburg und Günzburg, respektive Ulm-Elchingen, zu entschärfen.
Es kommt schließlich nicht von ungefähr, dass allein von der Verkehrspolizeiinspektion 48.500 Verkehrsordnungswidrigkeiten im Jahr 2021 geahndet und 2180 Fahrverbote ausgesprochen wurden. Häufigster Grund war sicherlich nicht ein fehlendes Warndreieck oder ein abgelaufener Verbandskasten, sondern die Unfallursache Nummer eins: zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit sowie ein zu geringer Abstand. Dabei könnte mit einem Tempolimit von 130 gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Solange wir in Deutschland keine Geschwindigkeitsüberwachung (Strecken-Radar) wie auf österreicherischen Autobahnen bekommen, ist ein Tempolimit unsinnig. mM. Weil dann würde mMn ein Tempolimit wirklich konsequent eingehalten.
Die ganzen Drängler nerven wirklich und sich teilweise gemeingefährlich. Die Behauptung hier im Kommentarbereich, dass es sich ausschließlich um Fahrer aus BW handelt stimme ich nicht zu. Es sind genauso viele A, GZ, DLG, M, STA, NU, etc. dabei.
Im übrigen bin ich aber auch der Meinung, dass nicht jeder der schneller als 130 fährt ein Raser ist. Und leider werden viele gefährliche Situationen dadurch verursacht, weil langsame Autofahrer keinen Rückspiegel kennen bzw. mit dem Gedanken "ich wechsel jetzt die Spur, der Depp hinter mir kann gefälligst langsamer fahren" ohne Rücksicht auf Verluste die Spur wechseln. Erlebe ich jeden Tag, egal wie schnell ich selber bin. Es gibt immer einen der sich ohne Verstand beim Spurwechsel in eine Lücke quetscht oder einen fahrlässig, ohne Grund, ausbremst. Am Ende ist natürlich der schnellere der schuldige. Das man aber beim Spurwechsel keine Vorfahrt hat, wir von vielen vergessen.
Lärmschutz, Klimaschutz, Energiesparen, verbesserter Verkehrsfluss, Prävention von Unfällen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und gleichzeitig weniger Kontrolle und Reaktionszeit, etc. wer will noch mehr Fliegen - wobei ein rasenden Dogmatiker lässt sich nicht überzeugen, der muss anderweitig von der Fahrbahn verschwinden.
Ich war immer gegen ein Tempolimit. Das hat sich geändert. Auf die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu setzen ist illusorisch. Auf der Autobahn herrscht der blanke Irrsinn, Rücksichtslosigkeit und die Macht der (PS-)Stärkeren. Letztere wollen rasen mit allen Mitteln. Und wer sich mit Bedacht dort bewegt, wird ausgebremst und weggedrückt.
@Martin M.: was sind denn die "wahren Ursachen" und wie würden Sie sie bekämpfen? LKWs verbieten? Noch mehr Straßen? Autobahn frei halten für Raser?
Schnell fahren ist zur Zeit stellenweise Legal. Drängeln bzw. Nötigen ist überall illegal. Was sollte also diese A****löcher davon abhalten, weiter zu drängeln, wenn es eine Beschränkung auf 130 oder 120 gibt? dann wirds halt Illegaler und die normalen Leute fühlen sich noch mehr im Recht.
Es wird aber nichts am Problem ändern, nämlich das der Egoismus in dieser Gesellschaft mehr wächst als alles andere.
@A.T: Relativ einfach: Wenn die mit 200 bei Tempolimit 120 erwischt werden ist der Lappen sicher ne Zeit lang weg - das könnte sie davon abhalten, weiter zu rasen und zu drängeln!
Für manche scheint der Sinn des Lebens darin zu bestehen, ein Tempolimit zu fordern.
Der Sinn des Lebens scheint für eine Minderheit darin zu bestehen, ein Tempolimit zu ignorieren.
Krebserregenden Feinstaub durch starkes Bremsen und dem entsprechenden Reifenabrieb. Etwas Co2 wird auch eingespart, mit großer Wahrscheinlichkeit wird es weniger schwere Unfälle geben, ein erheblicher Schilderwald kann verschwinden. Zudem könnte man sich aber auch Gedanken machen, warum die meisten Länder längst ein Tempolimit haben, denn mit Sicherheit wird dies nicht aus Spaß am Verbieten gemacht. Fahren Sie mal mit einem schweren Audi und am nächsten Tag mit einem VW Up die gleiche Strecke. Mit beiden Fahrzeugen leiden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit am Stress. Beim großen Fahrzeug weil Sie ständig abbremsen müssen weil einer mit 120 einen LKW überholt und beim Kleinfahrzeug weil immer wieder einer im vollem Tempo hinten auftaucht, womöglich noch mit LIchthupe. Aber die Kiste geht halt mal nicht schneller. Beide Fahrer leiden am Stress und das ohne wenn und aber.
Das wichtigste Argument dürfte daher wohl das wesentliche entspanntere Fahren sein und dies gilt für Kleinfahrzeuge eben so wie für schnelle Fahrzeuge.
Für manche schent die Raserei auf der Autobahn geradezu lebensnotwendig zu sein.
<< Tempolimit würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen >>
Leider muss ich sagen, dass diese Meldung absoluter Schwachsinn ist!
Was wollen sie mit dieser Meldung erreichen?
In anderen Ländern mit generellen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind die Unfallzahlen und Todeszahlen wesentlich höher - und nicht niedriger - also Thema verfehlt - setzen - sechs!
Es könnte natürlich auch sein, dass unsere Todesrate dem Verkehrsaufkommen entsprechend zu niedrig ist und daher anderweitig kompensiert und damit erhöht werden muss
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung muss dem Verkehrsfluss und den Witterungsbedingungen angepasst sein - verkehrstechnische und idiotische (äh, ideologische ) Gründe haben hier keinen Platz.
Die Polizei sollte dies wesentlich intensiver kontrollieren und die Justiz die Vergehen auch entsprechend bestrafen.
>>In anderen Ländern mit generellen Geschwindigkeitsbegrenzungen sind die Unfallzahlen und Todeszahlen wesentlich höher - und nicht niedriger - also Thema verfehlt - setzen - sechs! <<
Das können Sie doch sicher mit seriösen Quellen nachweisen - oder etwa nicht? Ich zitiere mal aus einer seriösen Quelle:
>>Demnach gibt es je 1 Milliarde gefahrener Kilometer auf Autobahnabschnitten mit Tempolimit 0,95 Unfälle mit Todesfall. Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es 1,67 Unfälle mit Todesfall – das sind rund 75 Prozent mehr als auf Strecken mit Tempolimit. (https://de.statista.com/infografik/16765/todesrate-auf-europaeischen-autobahnen-je-1000-km-autobahn/)<<
In dem Artikel wird auch aufgezeigt, dass nicht nur die Geschwindigkeit ein Faktor ist, oft ist auch Alkohol mit im Spiel, hinzu kommt der Zustand der Straßen und weitere Ursachen.
<< sondern die Unfallursache Nummer eins: zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit sowie ein zu geringer Abstand --
Dabei könnte mit einem Tempolimit von 130 gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden >>
Frage: wie kann man bei einem Tempolimit von 130 die Fliege vom geringen Abstand mit einer Klappe schlagen(20m sind 20m)?
Andererseits die Frage: "warum wurde dann 120 km/h gewählt?" Wenn doch 130 km/h das "Non plus Ultra" sind?
In den besagten Bereichen fahren alle Einheimischen mit weniger als 100 km/h (Ziel weit unterschritten - weil: schneller gehts net). Ausländer (z.B. aus Baden-Württemberg) sind nicht der Nummern und der daraus resultierenden Zahlenkombinationen mächtig und können auch nicht mehrere Buchstaben- bzw. Ziffernfolgen miteinander vergleichen (bevorzugte Kennzeichen: S, ES, LB, UL)
Liebe Polizei Frage (das kann ja auch auf der A8 passieren): "Wie sind festgeklebte zu behandeln?"
Wie kann man nur so viel Schwachsinn verbreiten!
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist notwendig und angebracht, wenn tatsächlich notwendig! In bestimmten Bereichen der A8 wurde die Geschwindigkeit tagsüber auf 120 km/h begrenzt (somit OK).
Problem sind aber auch:
- LKW:
Ausscheren, koste es was es wolle (aktuell bereits mehrere tödliche Unfälle) => Angriffspunkt für die Polizei => keine Reaktion
- PKW:
beim Einfädeln sofort freie Fahrt, koste es was es wolle (ohne den rückwärtigen Verkehr im Auge zu haben sofort von der Einfädelspur sofort auf die linke Spur zu wechseln => Angriffspunkt für die Polizei => keine Reaktion
- Auswärtige:
schlichtweg, ihr könnt mich mal => Angriffspunkt für die Polizei => keine Reaktion
-Lokalverkehr:
80 km/h frei nach dem Motto "geht eh nicht schneller
Liebe Polizei:
redet keinen Schwachsinn und versucht mal die tatsächlichen Ursachen unter den obengenannten Beispielen zu analysieren und zu bekämpfen
Ist leider nur zu war.
Es gibt so viele Probleme auf den Straßen und das einzige worüber geredet wird und was als Lösung Propagiert wird, ist ein Tempolimit.
Andreas T. eine einfachere, billigere und schnellere Lösung als Tempolimit gibt es nicht.