Die Sache mit dem Wählerwillen ist manchmal verflixt - das gilt für große genauso wie für kleine Parteien. Nehmen wir etwa die ödp im Kreistag Augsburg. Seit vielen Jahren ist die ödp trotz ihrer Größe von aktuell drei Kreistagsmitgliedern eine dennoch aktive Stimme für sowohl umweltpolitische und gleichzeitig bürgerliche Anliegen; Gabi Olbrich-Krakowitzer aus Großaitingen ist dabei Gesicht und Stimme der Partei im Landkreis Augsburg. Und jetzt? Im neuen Kreistag wird sie nicht mehr vertreten sein. Die ödp hat ab Mai dort nur noch einen Vertreter. Mit der Auszählung der letzten Kommune, nämlich Diedorf, wurde Olbrich-Krakowitzer von ihrem neuesten Parteizugang in der Zahl der Stimmen überholt. Der Ex-Grüne Hannes Grönninger wird jetzt der einzige Vertreter der ödp im Kreistag sein. Doch es zeichnet sich ab: Allein will die Partei im Kreistag nicht bleiben, angestrebt wird eine Fraktionsgemeinschaft. Und was plant die größte Fraktion, die CSU, für die kommende Sitzungsperiode?
Landkreis Augsburg
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren