Der Bezirk Schwaben hat vorbildliche Sanierungs- und Neubauprojekte mit dem Denkmal- und dem Architekturpreis ausgezeichnet. Das Jugendfreizeitgelände Rücklenmühle in Zusmarshausen erhielt den Architekturpreis und wurde mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. Der Jugendzeltplatz beherbergt seit 1984 Jugendgruppen im Naturpark „Westliche Wälder“. Seit vergangenem Jahr befindet er sich vollständig im Besitz des Landkreises Augsburg, der den Platz sanieren und ein neues Selbstversorgerhaus anlegen ließ. Das bestehende Jugendhaus wurde modernisiert und erweitert. Die Struktur des Gesamtensembles überzeugte die Jury: Die Häuser sind um einen zentralen Platz mit einer Pergola als Treffpunkt gruppiert. So entstehen Räume, in denen die Jugendlichen mit der Natur, der Außenwelt und miteinander in Kontakt treten können. Die Jury lobte die Auswahl der Baustoffe nach ökologischen Kriterien: In den Schlaf- und Aufenthaltsräumen ist Eschenholz aus dem Siebentisch-Wald der Stadt Augsburg verbaut. Dieses Holz wurde aus Sicherungsgründen aufgrund des Eschentriebsterbens gefällt.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden