Das sind die neuen Büros im Verwaltungsgebäude des Landratsamts
Plus Der Anbau des Landratsamts an der Prinzregentenstraße in Augsburg ist zweckmäßig geworden. Für die Mitarbeiter ändert sich auch die Art des Arbeitens.
Es fehlt nicht mehr viel, sogar die meisten Büromöbel sind schon da. In den nächsten Tagen werden die ersten Abteilungen in ihre neuen Büroflächen im Anbau des Landratsamts an der Prinzregentenstraße einziehen. Damit beginnt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch eine neue Art des Arbeitens. Denn nicht mehr jeder und jede wird einen eigenen Arbeitsplatz haben. Stattdessen wird das persönliche Arbeitsmaterial in einem Rollcontainer gelagert.
Rund 1000 Quadratmeter Nutzfläche plus 110 Parkplätze auf mehreren Etagen unter der Erde vergrößern nun das Landratsamt, gut 15 Millionen Euro kostet der Anbau. Eine der ersten Abteilungen, die umziehen wird, ist das Gebäudemanagement. 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es dort, doch denen stehen nur 18 Arbeitsplätze zur Verfügung. "Statistisch sind auch immer nur 84 Prozent der Beschäftigten vor Ort", erläuterte Landrat Martin Sailer den Mitgliedern des Bauausschusses bei einem ersten Rundgang. Hinzu kommen Außeneinsätze und Homeoffice-Lösungen. "Wir sind hier in einer Toplage, da ist Platz teuer", so Sailer weiter. Deshalb sollten die Arbeitsplätze auch effizient genutzt werden und nicht leer stehen.
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