Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Augsburg: Dramatische Prognose: Mehr alte Menschen, aber weniger Pflegeplätze

Landkreis Augsburg

Dramatische Prognose: Mehr alte Menschen, aber weniger Pflegeplätze

    • |
    Der Bedarf an Pflegeplätzen wird auch im Landkreis Augsburg drastisch steigen.
    Der Bedarf an Pflegeplätzen wird auch im Landkreis Augsburg drastisch steigen. Foto: Marijan Murat, dpa (Symbolbild)

    Die Ernüchterung war deutlich zu spüren im Beirat für Soziales und Seniorenfragen: Sprachen doch die neuesten Zahlen der Pflegebedarfsprognose für den Landkreis Augsburg eine deutliche und erschreckende Sprache. Denn der Bedarf an stationären und ambulanten Pflegeplätzen wird von Jahr zu Jahr erheblich zunehmen, aber es gibt derzeit keine vielversprechenden Aussichten darauf, dass sich das Angebot ebenfalls erhöhen wird. Da die Bevölkerung immer älter wird, wird es in 15 Jahren etwa 42 Prozent mehr pflegebedürftige Menschen im Landkreis geben als 2021. "Das ist eine schwere Aufgabe, die sich der Politik stellt und es ist an uns, hier Antworten zu finden", fasste die stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald zusammen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden