Einigen sich die Bürgerinitiativen auf eine Trasse für den Bahnausbau?
Plus Wer mit einer Stimme spricht, hat mehr Einfluss - davon sind viele Bürgerinitiativen zum Bahnausbau Ulm-Augsburg überzeugt. Nun soll ein Treffen den Weg ebnen.
Werden sich noch mehr Bürgerinitiativen rund um den Bahnausbau Ulm - Augsburg als Ortsgruppe der "Bürgerinitiative Schwabentrasse (BIScht)" aus dem Landkreis Neu-Ulm anschließen? Das wird zumindest eines der Themen sein, um die es bei einem Treffen in Kutzenhausen am Sonntag gehen soll. Dort werden sich auf Initiative von Josef Stöckle aus Wollbach von der Interkommunalen Bürgerinitiative (BI) und Thomas Druckmiller aus Kutzenhausen von der BI Kutzenhausen-Maingründel mehrere Bürgerinitiativen treffen. Das erste Ziel für Josef Stöckle: Ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben. Am Ende könnte das sogar irgendwann zu einem Kompromiss bei der Unterstützung einer der vier vorgeschlagenen Trassen führen. Denn eine Farbe hört man da inzwischen immer häufiger.
Vier Farben sind es, mit der die Bahn die vier verbliebenen Varianten der möglichen Fernzugtrasse von Ulm nach Augsburg hinterlegt hat, das sind die türkise Trasse, die den direkten Weg von Ulm nach Augsburg beschreibt, die orangene Trasse, die in weiten Teilen entlang der Autobahn führt, die violette Trasse, die im Landkreis Augsburg das Roth- und Schmuttertal durchläuft und die blau-grüne Variante parallel zur Bestandsstrecke. Der Grundsatz von BIScht: Weil noch viele Daten fehlen, wird keine Trasse unterstützt, alle sind verbesserungswürdig, es könnten sogar noch ganz neue Trassen entstehen.
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Ende der Farbspiele
Nach Google sind sowieso 8 % aller Männer farbenblind, wie soll dann der/die normale BürgerIn das Farbenspiel bei den Neubautrassen- Planungen zwischen Ulm und Augsburg einordnen können. Durch Neusäß gehen alle 4 Neubau-Trassenvarianten Türkis und Orange entlang der Bundesautobahn, Blau-Grün, Violett und die Bestandsstrecke mitten durch das Stadtgebiet von Neusäß. Laut dem Chefplaner Hr. Markus Baumann lassen sich alle Trassenvarianten an bestimmten Knotenpunkten kombinieren und das bedeutet: die Neu Ulmer wollen die Bestandsstrecke bis kurz vor Leipheim ausgebaut, der Kreistag von Günzburg hat mit einigen Verbesserungen sich für die Trasse Violett bis Burgau ausgesprochen ... und im Landkreis Augsburg sind noch alle 4 Farben bzw. Trassen im "Spiel". Die schnellste, und auch die vom BUND Naturschutz favorisierte Neubautrasse, ist entlang der Bundesautobahn und mit Türkis (blaugrün) und Orange gekennzeichnet. Und bei diesen Farben haben Männer, laut Google, die größten Einschränkungen ihres Sehvermögens. Möglicherweise ist diese Einschränkung bei Politiker besonders ausgeprägt, was noch zu beweisen wäre. MfG Hannes