Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Augsburg: Erst nass, dann sonnig – Rad-Botschafter starten ins Stadtradeln

Landkreis Augsburg

Erst nass, dann sonnig – Rad-Botschafter starten ins Stadtradeln

    • |
    • |
    • |
    Besonders eindrucksvoll war der Stopp auf der Hohen Reute, die einen weiten Blick übers Land bot.
    Besonders eindrucksvoll war der Stopp auf der Hohen Reute, die einen weiten Blick übers Land bot. Foto: ReAL West e.V.

    Trotz anfänglichen Dauerregens ließen sich die Teilnehmenden nicht entmutigen und zeigten eindrucksvoll, wie viel Begeisterung für das Radfahren in der Region steckt. Pünktlich startete eine Gruppe von zwölf Radlerinnen und Radlern mit den sogenannten „Heimat.Rad.Guides“ in Neusäß. Rund 21 Kilometer waren sie unterwegs. Die Zubringerfahrt führte in gemütlichem Tempo durch die abwechslungsreiche Landschaft des westlichen Landkreises. Nach einer kurzen Pause am Rothsee kam die Sonne endlich raus. Die zweite sportliche Tour führte über 30 Kilometer durch die Reischenau.

    Gemeinsam Radfahren und die Heimat kennenlernen

    Auf beiden Touren wurden unterwegs immer wieder kleinere Stopps eingelegt, bei denen die Rad-Botschafter interessante Informationen zur Region vermittelten. So standen nicht nur das gemeinsame Radfahren und das Kilometersammeln im Vordergrund, sondern auch das Kennenlernen der Heimat und das Entdecken besonders schöner Ecken. Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden beim Marktsonntag und dem Radaktionstag in Zusmarshausen verweilen.

    600 Kilometer erradelt

    Die beiden Touren bildeten den Auftakt zur Aktion „Stadtradeln“ im Landkreis Augsburg. Gemeinsam erradelten die Gruppen über 600 Kilometer für die landkreisweite Aktion. „Die ausgebildeten Heimat.Rad.Guides zeigten mit Engagement und Fachwissen, wie attraktiv und professionell geführte Touren in unserer Region gestaltet werden können“, schreiben die Veranstalter und freuen sich, dass die Aktion ein Beitrag für den Klimaschutz war. Weitere Touren seien bereits in Planung. Informationen dazu unter www.realwest.de im Internet. (AZ)

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden