Landrat Martin Sailer tritt am 8. März wieder für die CSU an. Er will zum dritten Mal Landrat im Landkreis Augsburg werden.Foto: Sailer, Merk (Collage)
Warum sind Sie der richtige Mann für das Amt? Anders gefragt: Was haben Sie, was die anderen Kandidaten und die Kandidatin nicht haben?
Ich bringe nicht nur viele Jahre Erfahrung als Landrat mit, sondern auch bewährte Führung in schwierigen Zeiten. Ob Corona-Pandemie, Energiekrise, wirtschaftliche Herausforderungen, die Aufnahme vieler Geflüchteter oder zuletzt das Hochwasser 2024 – unser Landkreis musste in den vergangenen Jahren viel bewältigen. In all diesen Situationen war es meine Aufgabe, ruhig zu führen, schnell zu entscheiden und Menschen zusammenzubringen.
Die finanzielle Lage im Landkreis ist prekär. Bei welchen konkreten Ausgaben könnte Ihrer Meinung nach künftig am ehesten gespart werden?
Sparen darf nicht blind erfolgen, sondern muss strategisch und mit Augenmaß passieren. Ansatzpunkte sehe ich in der Digitalisierung, effizienteren Abläufen, der Vermeidung von Doppelstrukturen und einer klaren Priorisierung von Investitionen nach ihrem Nutzen für die Bevölkerung. Wichtig ist mir, nicht auf Kosten des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu sparen.
Welches Ihrer Talente können Sie als Landrat besser nutzen als in Ihrem erlernten Beruf?
Als Diplom-Kaufmann habe ich wirtschaftliches Denken gelernt. Doch als Landrat geht es nicht nur um Zahlen, sondern um Menschen, Verantwortung und nachhaltige Entscheidungen. Dabei kann ich mein Talent zur Vernetzung, zum strategischen Denken und zur Vermittlung zwischen verschiedenen Interessen stärker nutzen als in der freien Wirtschaft. Zudem hilft mir meine Erfahrung in der Politik, komplexe Themen verständlich zu machen und gemeinsam tragfähige Lösungen für alle zu finden.
Welches ist das wichtigste Vorhaben, das Sie als Landrat anpacken wollen?
Den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Landkreis Augsburg weiter zu stärken und ihn zukunftsfähig machen. Dazu gehören starke soziale Strukturen, wirtschaftliche Stabilität, gute Gesundheitsversorgung und eine noch bessere Unterstützung des Ehrenamts. Ein Landkreis funktioniert dann gut, wenn Verwaltung, Kommunen, Wirtschaft und Ehrenamt an einem Strang ziehen. Diese Zusammenarbeit will ich weiter ausbauen.
Wie bekommen wir mehr bezahlbaren Wohnraum im Landkreis?
Durch gezielte Bauflächenausweisung mit den Gemeinden, stärkere Förderung von sozialem und genossenschaftlichem Wohnungsbau, schnellere Genehmigungen und Kooperationen mit kommunalen Wohnungsbaugesellschaften. Wohnen muss bezahlbar bleiben – für Familien, ältere und junge Menschen.
Steckbrief
Name: Martin Sailer
Alter: 55
Aufgewachsen: In Hausen bei Diedorf
Wohnort: Neusäß
Familienstand: verheiratet
Kinder: drei, zwei Töchter und einen Sohn
Ausbildung/Beruf: Diplom-Kaufmann, Landrat
Hobbys: Ich lese sehr gerne die Bücher von Robert Harris und gönne mir bisweilen eine Auszeit bei einer Runde Laufen.
Politische Ämter: Seit 2008 Landrat des Landkreises Augsburg, seit 2018 Bezirkstagspräsident Schwaben
Ehrenämter: Mitglied in zahlreichen Vereinen im Landkreis Augsburg. Besonders am Herzen liegen mir die Vereine mukis und Verkehrswacht. Bei beiden bin ich von Beginn an Schirmherr.
Entspannung finde ich bei: … guten Gesprächen mit meinen Mitmenschen, in denen es auch oft nicht um Politik geht.
Landrat Martin Sailer bewirbt sich um eine dritte Amtszeit für die CSU. Er will das Ehrenamt noch stärker fördern.Foto: Sailer
Diskutieren Sie mit
XXX 0 Kommentare
hier kommen komentare rein
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren