Fußgängertunnel am Langweider Bahnhof: Der Einschub hat begonnen
Plus Der Langweider Bahnhof ist eine Großbaustelle: Für den Fußgängertunnel werden 20 Tonnen schwere Fertigteile bewegt. Das wollten sich am Samstagabend viele nicht entgehen lassen.
Vor dem Bahnhof Langweid klafft ein großes Loch mitten in den Schienen. Dort, wo sonst Züge durchrauschen, fehlen die Gleise. Rund 24 Stunden nachdem die Stromleitung gekappt und die Baggerarbeiten begonnen haben, ist es am Samstagabend soweit: Ein Kran hebt das erste von sieben Betonteilen für die neue Fußgängerunterführung in diese tiefe Baugrube ein. Jeder Schritt der Arbeiter und die großen Baumaschinen werden gespannt von rund 40 Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt, die sich das Spektakel in dem Ort nicht entgehen lassen wollen.
Einer von ihnen ist der Rentner Werner Ziegler, der bereits seit Samstagnachmittag am Bahnhof ist und das Geschehen beobachtet. "Ich war nur schnell für eine Brotzeit daheim, weil um 19 Uhr wollte ich wieder da sein", erzählt der Langweider schmunzelnd. Für diese Uhrzeit war der Höhepunkt der Bauarbeiten angekündigt worden: der Einschub der Fertigteile für die neue Unterführung, die der zentrale Teil des Umbaus zum barrierefreien Bahnhof ist. Doch es sollte noch etwas dauern.
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