Buchstäblich mit Pauken und Trompeten hat die Freiwillige Feuerwehr Achsheim die Landtagsabgeordnete Marina Jakob umworben, die Schirmherrschaft für das 2026 anstehende Fest zum 150-jährigen Bestehen der Wehr zu übernehmen. Vor ihrem Wohnhaus in Achsheim wurde sie vom Vorstand, dem Festausschuss und der eigens gegründeten Feier-Wehr-Kapelle empfangen. Es folgte der Festzug Richtung Sonnwendfeier auf dem Achsheimer Reitberg.
Der Vorsitzende des Festausschusses, Simon Lauter, begrüßte die Teilnehmer der Feier und Marina Jakob als Ehrengast. Die in Gedichtform vorgetragene Schirmherrin-Bitte bewirkte das erhoffte Ergebnis, denn Jakob beantwortete sie mit einem deutlichen „Ja, unbedingt“. Dass sie auch tatkräftig anpacken kann, zeigte Jakob, als sie ein Fass anstach und das gezapfte Bier an Anwesende verteilte. Über Facebook ließ die Politikerin später verlauten, sie sei „immer noch sprachlos“.
Spendenaktion
Ein Höhepunkt der Sonnwendfeier war eine von Simon Lauter organisierte Spendenaktion zugunsten der Festdamen, deren Erlös alle Erwartungen übertroffen hat. (Lukas Schaller)
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden