Von Matthias Schalla

Cruisen statt Rasen macht viel mehr Spaß

Immer noch ist eine nicht angepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache - wie beim Ferrari-Unfall am Sonntag auf der A8 zwischen Neusäß und Adelsried.

Von Jana Tallevi

Streit im Neusässer Stadtrat: Zeit, sich mal auszusprechen

Plus Schlechte Stimmung bremst die Zusammenarbeit in Gremien. Gespräche tun da gut. Aber dann muss es auch sachlich weitergehen.

Von Christoph Frey

Aufhebung der Stallpflicht: Ich wollt' ich wär' ein Huhn

Die Hühner haben sie schon hinter sich, doch für Homo sapiens gilt weiter die Stallpflicht. Wer ist jetzt hier schlauer?

Von Gerald Lindner

Frühlingsgruß in Corona-Zeiten: Das geht auch ohne Maibaumfeier

Zwar sind in diesem Jahr zum zweiten Mal bereits Maibaumfeiern verboten. Im Augsburger Land werden dennoch grüne Frühlingsgrüße aufgestellt.

Von Philipp Kinne

Mainacht und Corona: Bonsai statt Birke?

Ein Maiele ist der Liebesbeweis schlechthin. Aber was, wenn der Baum der besten Freundin viel größer ist? Mit dem ewigen Größenvergleich könnte es heuer vorbei sein. Corona sei Dank.

Von Christoph Frey

Oldtimer-Rallye: Was dieser Mai alles neu macht

Aus dem einstigen Veranstaltungsmonat ist eine monotone Angelegenheit geworden. Doch es gibt eine Lösung.

Von Philipp Kinne

Glosse: Heiraten in der Pandemie: Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Plus Etwas Gutes hat die Pandemie: Wer sich nach monatelangem Lockdown noch immer verliebt in die Augen blickt, der meint es wirklich ernst.

Von Marco Keitel

Lieferengpässe im Kreis Augsburg: Der Rest der Welt geht uns was an

Plus Wer hätte gedacht, dass ein Schiff, das im Suezkanal bei Ägypten feststeckt, für Probleme im Kreis Augsburg sorgt? Weit entfernte Katastrophen betreffen uns immer mehr.

Von Jana Tallevi

Wir brauchen einen Impfstoff für die Schüler

Plus Testen kann Unterricht auch während der Corona-Pandemie wieder ein Stückchen normaler machen. Doch am Ende hilft wohl nur eines: Ein Impfstoff auch für Kinder.

Von Matthias Schalla

Der Blitzmarathon ist eine lebenswichtige Aktion

In den meisten Fällen ist eine überhöhte Geschwindigkeit die Unfallursache.

Von Gerald Lindner

Kulturina-Absage war folgerichtig

Plus Es soll wohl nicht sein mit der zehnten Auflage des Gersthofer Stadtfestivals Kulturina. Nach 2020 wurde auch in diesem Jahr wegen der Pandemie abgesagt.

Tobias Karrer.
Von Tobias Karrer

Mountainbiken braucht feste Regeln im Wald

Plus Immer wieder gibt es Ärger zwischen Mountainbikern und Waldbesitzern oder Spaziergängern in den Westlichen Wäldern. Warum eine Lösung in der jetzigen Zeit noch wichtiger geworden ist.

Von Gerald Lindner

Infektionszahlen in Gersthofen: Der "Feind" Corona lauert überall

Plus Die dritte Welle der Corona-Pandemie ist in vollem Gang. Die Inzidenzwerte werden höher und höher. Warum wirken die Corona-Maßnahmen so wenig?

Von Oliver Reiser

Ansturm auf Impfdosen: Weiter in der Warteschleife

Der Landkreis Augsburg bietet 3500 Impfdosen von AstraZeneca an. Was zunächst nach Rudis Impfstoff-Resterampe klingt, löste doch einen starken Andrang aus.

Von Jana Tallevi

Hauptsache wieder Schule - auch mit Testpflicht

Kinder einfach nicht testen lassen zu wollen - das geht zu weit. Es geht schließlich um deren Recht auf Unterricht.

Von Philipp Kinne

Einkaufen nur mit negativem Corona-Test: Verwirrung mit Ansage

Plus Und wieder neue Regeln für den Einzelhandel. Diesmal wird es besonders kompliziert für die Kunden. Dass die nicht mehr durchblicken, ist kein Wunder.

Von Jana Tallevi

Das neue "Haus der Bildung" in Neusäß setzt neue Maßstäbe

Plus Neusäß sticht Augsburg aus: So setzt der Landkreis Augsburg mit dem Haus der Bildung neue Maßstäbe in der Bildungspolitik.

Von Philipp Kinne

Hausarzt-Impfung: Der Erfolg muss im Kreis Augsburg sichtbar werden

Plus Weil nun endlich Hausärzte impfen dürfen, steigt die Zahl der Immunisierten. Damit der Erfolg deutlich wird, muss man im Kreis Augsburg an der Kommunikation arbeiten.

Von Matthias Schalla

3000 Pendler mehr im Kreis Augsburg: Manche Wege sind überflüssig

Die Zahl der Pendler hat im Augsburger Land einen neuen Höchststand erreicht. Doch so manchen Weg könnte man sich sparen.

Von Gerald Lindner

Kunst gibt's im Kreis Augsburg wieder in kleinen Häppchen

Plus Monatelang gab es wegen der Corona-Pandemie und den Lockdowns keine Kunst live zu sehen. Nun zeigt sich im Landkreis Augsburg wenigstens ein zarter Neubeginn.

Von Christoph Frey

Corona-Notbremse am 1. April: Zeit für einen Scherz

Ab dem ersten April gilt im Landkreis Augsburg die Corona-Notbremse. Witzbolden eröffnet das neue Möglichkeiten.

Von Angela David

Kinderbetreuung: Die Religion sollte keine Rolle spielen

Die Gemeinde Diedorf kann eine Kindergartengruppe nicht öffnen, weil sie kein Personal dafür hat. Das Problem des Fachkräftemangels hat viele Facetten.

Von Christoph Frey

Debatte über Tempo 30: Womit den Menschen mehr geholfen wäre

Plus Die Debatten um Tempo 30 zeigen, wie sehr sich die Menschen vom Verkehr bedrängt fühlen. Wäre es da nicht mehr geholfen, auf manche Fahrt zu verzichten?

Von Christoph Frey

Stromverzicht: Wahre Helden sitzen daheim im Dunkeln

Stromverzicht in Zeiten von Corona? Dabei sollte uns ein Licht aufgehen.

Von Jana Tallevi

Lockerungen: Schlechtes Gefühl auf dem Schulweg

Plus Bei Eltern macht sich ein schlechtes Gefühl breit: Die Öffnung der Schulen war nicht durchdacht und birgt Gefahren für Familien. Das musste nicht sein.

Von Jana Tallevi

Impfzentrum: Positives schafft wieder Vertrauen

Beim Impfen geht es um Vertrauen. Die Erfahrungen von Bürgerinnen und Bürgern können dazu beitragen. Solch eine Umfrage macht Sinn für alle.

Von Christoph Frey

Es war wieder mal der Storch

Plus Die Zahl der Storchenpaare ist um fast 20 Prozent gestiegen. Was bedeutet das für den menschlichen Nachwuchs?

Von Jana Tallevi

In den Schulen im Kreis Augsburg fehlt die Test-Strategie

30.000 Selbsttests sollen ab Dienstag im Landkreis Augsburg für Kitas und Schulen bereitstehen. Was fehlt, ist eine Strategie, wie man sie am besten einsetzt.

Von Katja Röderer

Drogenhilfe im Landkreis Augsburg jetzt auch online nutzen

Plus Die Plattform "Redestoff" der Drogenhilfe Schwaben bietet jetzt auch digital Hilfe an. Sie kann gerade in Corona-Zeiten eine Stütze für Eltern, Lehrer oder Teenager sein.

Von Regine Kahl

Tempo ist beim Impfen wichtiger als Perfektionismus

Plus Wie geht es weiter mit dem Impfen im Landkreis Augsburg? Kaum ein Thema beschäftigt die Menschen mehr. Warum das schnelle Impfen nur über die Verteilung auf viele Schultern gelingen kann.

Von Christoph Frey

Modernisierung der Bahnhöfe: Böse Bahn? Nein: Schwache Politik

Plus Der Staatskonzern Bahn kassiert sein Versprechen, die Bahnhöfe entlang der Trasse Augsburg-Ulm zu modernisieren. Auf der Strecke bleibt wieder einmal der Kunde.

Von Christoph Frey

Der Impfpass ist weg? Es ist Zeit für eumpf

Der Impfpass sollte einen ein Leben lang begleiten. Tut er aber nicht. Und nun? Es gibt nur eine Antwort.

Von Christoph Frey

Was bitte soll an einem kleinen Tedi gefährlich sein?

Plus Ein Geschäft sucht eine Lücke in den Corona-Bestimmungen und scheitert. Das ist weder gerecht noch richtig.

Von Regine Kahl

Hunde sind mehr als Seelentröster auf Zeit

Plus Noch nie haben sich so viele Menschen einen Hund angeschafft wie in der Pandemie. Doch vor dem Kauf sollte sich jeder ein paar Fragen ehrlich beantworten.

Von Christoph Frey

Corona-Selbsttest: Das glanzvolle Comeback der Nasenbohrer

Corona: Für den Selbsttest wird eine verpönte Angewohnheit zur Schlüsselqualifikation. Ist das widerlich?

Von Gunter Oley

Ein deutliches Zeichen für den Erhalt des Lohwalds

Plus Der Erhalt des Lohwalds ist vielen Menschen in der Nachbarschaft ein wichtiges Anliegen. Das sollte bei künftigen Entscheidungen beachtet werden.

Von Oliver Reiser

Locker durch den Lockdown: Frauen bewegen im Sport die Massen

Plus Während in den Mannschafts- und Wettkampfsportarten noch die Männer den Ton angeben, werden die Massen im Breitensport von Frauen bewegt. Das zeigt auch "Locker durch den Lockdown".

Von Philipp Kinne

Corona-Lockerungen im Kreis Augsburg: Es müssen klare Regeln her

Plus Obwohl die Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg konstant niedrig ist, gelten weiter massive Einschränkungen. Was fehlt, ist eine klare Perspektive.

Von Jana Tallevi

Schule braucht guten Willen

Die Situation verlangt der Schulfamilie viel ab. Mit dem entsprechenden Einsatz kann aber einiges gelingen.

Von Gerald Lindner

Der Mut zur Bio-Produktion zahlt sich aus

Plus Zwar dürfen auch im Lockdown die Lebensmittelmärkte als Bestandteil der Grundversorgung geöffnet bleiben. Doch Corona hat den Erzeugern von Bioprodukten einen großen Zulauf beschert.

Von Gerald Lindner

Es gibt mehr Künstler als viele von uns denken

Plus Jeder von uns ist in der einen oder anderen Form von den Maßnahmen gegen das Corona-Virus und deren Folgen betroffen. Viele Kunstschaffende stehen seit dem Lockdown vor dem Nichts. Um so erstaunlicher ist, wie viele ihre Zuversicht behalten.

Von Christoph Frey

Wohin sollen Städte und Dörfer im Kreis Augsburg noch wachsen?

Plus Aufruhr im Land der Häuslebauer: Ist das Einfamilienhaus in Gefahr? Die Debatte um den Flächenverbrauch trifft einen wunden Punkt im Landkreis Augsburg.

Von Philipp Kinne

Bürgermeister hätten transparent mit ihrer Impfung umgehen müssen

Plus Die beiden Bürgermeister aus Dinkelscherben und Zusmarshausen sind bereits geimpft. Vorgedrängelt haben sie sich nicht. Dennoch hätten sie offener damit umgehen können.

Von Christoph Frey

Impf-Chaos im Kreis Augsburg: Was ist das Versprechen des Ministers wert?

Plus Dem Landkreis Augsburg geht der Biontech-Impfstoff aus - und den Menschen das Vertrauen. Denn der Freistaat gibt keine gute Figur ab.

Von Christoph Frey

Neuer Impfstoff: Der nächste Ärger ist sicher

Prominente Impfdrängler und Chaos bei der Verteilung. Das ist eine explosive Mischung.

Von Jana Tallevi

Das Abitur der FOS/BOS verdient mehr

Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS fühlen sich ungerecht behandelt. Ändert sich das noch?

Von Christoph Frey

Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg: Ein Hoffnungsschimmer, mehr nicht

Der Landrat denkt über Lockdown-Lockerungen nach. Doch die Lage bleibt bedrohlich.

Von Katja Röderer

Ja zum Tempolimit auf der A8 an neuralgischen Punkten

Plus Auf gefährlichen Abschnitten der A8 zwischen Adelsried und Günzburg sollte es ein Tempolimit geben.

Von Gerald Lindner

Klima-Akivisten können Baumfällung in Gersthofen nur aufschieben

Plus Um Baumfällungen beim Parkplatz des Gersthofer Festplatzes zu stoppen, haben Klimagerechtigkeits-Aktivisten einige der betroffenen Bäume besetzt. Zwar erreichten sie zunächst einen Stopp. Der hat aber nur aufschiebende Wirkung.

Von Regine Kahl

Die fetten Jahre sind im Landkreis Augsburg vorbei

Plus In den vergangenen Jahren konnten im Landkreis Augsburg viele Kommunen finanziell aus dem Vollen schöpfen. Es gibt erste Anzeichen, dass sich das jetzt ändern wird

Von Regine Kahl

Pflegeheime im Landkreis Augsburg: Erste Schritte zur Normalität

Die Corona-Situation in den Pflegeheimen im Kreis Augsburg hat sich wieder entspannt. Jetzt muss sich um die ambulant Gepflegten gekümmert werden, findet Regine Kahl.

Von Christoph Frey

Zweites Impfzentrum: Landkreis Augsburg muss jetzt Farbe bekennen

Bei der Impfkampagne geht zu viel schief, die Bürger (ver)zweifeln. Der Landkreis Augsburg muss jetzt schnell entscheiden, wo er ein zweites Impfzentrum eröffnen will.

Von Gerald Lindner

Die Beatles-Frisur kehrt im Corona-Lockdown zurück

Vom Corona-Lockdown besonders hart betroffen sind auch die Friseure, die nicht arbeiten dürfen. Das hat schwerwiegende Folgen - auch für ihre Kunden.

Von Philipp Kinne

Die Debatte um Impftermine im Kreis Augsburg ist gefährlich

Plus Wer zuerst geimpft wird, ist im Kreis Augsburg eine heikle Frage. Solange nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht, sorgt das für eine gefährliche Debatte.

Von Philipp Kinne

Hop-On-Liste: Der wertvolle Corona-Impfstoff darf nicht vergeudet werden

Plus Überlegt es sich ein Patient doch noch anders, bleibt der Corona-Impfstoff nur für kurze Zeit brauchbar. Es muss klar geregelt sein, wer dann geimpft wird.

Von Christoph Frey

Corona-Hilfen für Unternehmen: Wenn nur leeres Geschwätz bleibt

Plus Unternehmer im Landkreis Augsburg warten auf Corona-Hilfen. Doch sie wurden bitter enttäuscht.

Von Angela David

Es wird im Corona-Lockdown nochmal unangenehm für Eltern

Plus Für Eltern, besonders von kleinen Kindern, werden die nächsten Wochen nochmal richtig hart. Jetzt kommt es auf die Arbeitgeber an.

Von Regine Kahl

Kartei der Not: Großzügigkeit in der Krise ist erfreulich

Die Spendenbereitschaft für die Kartei der Not ist trotz der Corona-Krise im Landkreis Augsburg auffallend hoch. Warum dies ein Grund zur Hoffnung ist.

Von Maximilian Czysz

Wünsche für das neue Jahr

Plus Jetzt ist die Zeit, um Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Oder doch nicht?

Von Philipp Kinne

Weshalb dieses Silvester genau das richtige für Feiermuffel ist

Plus Silvester ist nur einmal im Jahr. Das muss doch gefeiert werden. Ganz anders in diesem Jahr. Corona sei Dank, dürften die Feiermuffel sich jetzt denken.