Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Meitingen bekommt 240.000 Euro für die Entwicklung des Ortskerns

Meitingen

Meitingen erhält 240.000 Euro für die Sanierung des Ortskerns

    • |
    • |
    • |
    Meitingen, im Bild der Schlosspark, bekommt über die Städtebauförderung einen Zuschuss in Höhe von 240.000 Euro.
    Meitingen, im Bild der Schlosspark, bekommt über die Städtebauförderung einen Zuschuss in Höhe von 240.000 Euro. Foto: Marcus Merk

    Meitingen bekommt im Rahmen der Städtebauförderung Geld für die Entwicklung des Stadtkerns ausgezahlt. Die Fördergelder stammen aus Bundes- und Landesmitteln. „Die Mitte jedes Dorfes und jeder Stadt soll aufblühen“, erklärt der CSU-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz das Ziel der Städtebauförderung. Meitingen erhält für die Sanierung des Ortskerns 240.000 Euro aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

    Solche Projekte werden im Rahmen der Städtebauförderung unterstützt

    Gefördert werden Konzepte zur Stärkung des Zusammenhalts in der Nachbarschaft. „Der Dorfplatz oder das Stadtzentrum sind Orte der Gemeinschaft und der Begegnung. Als solche sind sie für das Zusammenleben vor Ort besonders wichtig“, sagte der Landtagsabgeordnete Manuel Knoll. Unterstützt werden schwerpunktmäßig die bauliche Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Wiedernutzung von Industrie- oder Gewerbebrachen, die Erhaltung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung und Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfelds und des öffentlichen Raums.

    So viel steht im Programm heuer in Bayern zur Verfügung

    Gefördert werden die kommunalen Projekte in der Regel bis zu 60 Prozent. Insgesamt stehen in den drei Bund-Länder-Städtebauförderungsprogrammen heuer laut Pressemitteilung mehr als 205 Millionen Euro für 444 Städte, Märkte und Gemeinden in Bayern zur Verfügung. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden