Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Neugestalteter Kreisverkehr in Gersthofen: Ein Paradies für Bienen

Gersthofen

Im neuen Kreisverkehr in Gersthofen fühlen sich die Bienen wohl

    • |
    • |
    Im neu bepflanzten Kreisverkehr am Kirchplatz Gersthofen tummeln sich die Bienen.
    Im neu bepflanzten Kreisverkehr am Kirchplatz Gersthofen tummeln sich die Bienen. Foto: Marcus Merk

    Um den Kreisverkehr an der Jakobuskirche in Gersthofen hatte es im Frühjahr Wirbel gegeben. Der Grund: Die dort stehenden, gut vier Meter hohen Buchen wurden allesamt abgeholzt, was auf Kritik von Naturschützern gestoßen ist. Doch die Bäume waren laut Stadt aufgrund von Hitzeschäden fast abgestorben und mussten wegen der Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer gefällt werden. Die Stadt hat im gleichen Zuge eine Nachpflanzung neuer Art versprochen. Zum Ergebnis hat sich ein Stadtrat geäußert, der von Bienen etwas versteht.

    Ein Mammutbaum für den Kreisverkehr in Gersthofen

    Der Kreisverkehr in der Donauwörther Straße ist im großen Stil umgestaltet worden. In neue Erde und mit speziellem Pflanzsubstrat wurde ein Sequoiadendron, im Volksmund auch Mammutbaum genannt, gesetzt. Um den zentralen Baum wurden 1355 bienenfreundliche Stauden gepflanzt. Die Mischung umfasst unter anderem Sonnenhut, Astern, Nachtkerzen und verschiedene Gräser. 

    Das alles habe sich ausgezahlt, lobte Hobbyimker und CSU-Stadtrat Wolfgang Hadwiger im Bauausschuss. „Ich bin begeistert von dem neuen Kreisverkehr, ich habe dort viele Bienen angetroffen.“ Er wolle der Stadt ein Kompliment für „diese blühende Geschichte“ machen. Hadwiger fragte, ob es möglich sei, dass zusätzlich noch Bienenwohnungen darin aufgestellt werden. Ralf Seemiller von der Stadtverwaltung sagte dieses zu. Er berichtete außerdem, dass die Bepflanzung im Herbst noch ergänzt werden soll, der Kreisverkehr soll dauerhaft begrünt sein. Die Bepflanzung des Kreisverkehrs sei nicht ganz günstig gewesen, aber diese prominente Fläche am Ortseingang solle sich ja auch sehen lassen können.

    Baustelle am Kreisverkehr beim Industriepark Gersthofen schränkt Verkehr ein

    An den Kreisverkehren in Gersthofen ist in diesem Jahr einiges in Bewegung. Derzeit wird der Kreisel an der Bergstraße/Ludwig-Hermann-Straße, über welchen nicht nur täglich 200 Lastwagen des Industrieparks Gersthofen unterwegs sind, saniert. Wegen der Baustelle kommt es zu Verkehrsbehinderungen, auch für die Busse. Der Kreisverkehr ist noch bis Montag, 5. August, für den AVV-Busverkehr nur eingeschränkt befahrbar.  

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden