Die Sportgala des Landkreises brachte es an den Tag: der Landkreis verfügt über ganz besonders viel außergewöhnliche und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Landrat Martin Sailer lud deshalb ein zu einem besonderen Abend in die Beruflichen Schulen Neusäß ein. 175 Sportlerinnen und Sportler von neun bis 82 Jahren wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
„Sport funktioniert aber nur, wenn viele Menschen sich im Ehrenamt engagieren“, dankte der Landrat auch für die Unterstützung von Trainern, Funktionären und den Eltern. Bevor diese aber auf die Bühne gebeten wurden, wurden die jeweiligen Sportler und ihre großartigen Leistungen in einem Videozusammenschnitt vorgestellt. Vom bayerischen über deutschen Meister bis hin zu Europameister und gar einen dritten Platz bei Weltmeisterschaften war alles vertreten. Für besondere Verdienste im Tischtennis wurde Josef Merk von der SpVgg Westheim geehrt. Er wurde für den dritten Platz im Doppel der Altersklasse 80 bei der Weltmeisterschaft der Senioren ausgezeichnet. Im Halbfinale unterlag sein Team dem späteren Sieger aus China. Merk errang darüber hinaus im Einzel bei der Weltmeisterschaft in der Altersklasse 80 unter 160 Startern das Achtelfinale und schied dort zusammen mit dem amtierenden Europameister als bester Deutscher aus. Auch bei der Deutschen errang er im Doppel den dritten Platz. Bei der Bayerischen gewann er das Einzel und Doppel.
Sportgala: Verschiedene Sportarten im Landkreis
Als jüngster Sportler wurde der neunjährige Tudor Judele vom MAC Königsbrunn für seine Leistungen im BMX Racing ausgezeichnet. Die Ehrung unter dem Stichwort „besondere Leistungen“ ging an Maximilian Ulbrich und David Müller vom AFC Königsbrunn Ants für den Landesmeistertitel American Football. Beide haben sich durch ihre Leistungen für den Landeskader der bayerischen Jugendauswahl qualifiziert. Beim Jugendländerturnier trugen sie entscheidend zum Erfolg ihrer Mannschaft bei, die den Sieg erringen konnte.
Weiter ehrte der Landrat 13 Sportlerinnen und Sportler für das Sportabzeichen in Gold sowie einmal in Silber. Der Landkreis Augsburg zeigte sich als sportbegeisterte Gemeinschaft mit zahlreichen Sportvereinen und vielfältigen Angeboten für alle Interessen. Von Handball, Kampfsport, Schwimmen, Schlägersport bis hin zu Turnen und Sportkegeln oder Leichtathletik stehen alle Möglichkeiten offen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden