Im Nordendorfer Schloss fand ein besonderes Klavierkonzert mit Werken von Ludwig van Beethoven statt. Organisiert worden war es von Schlossherr Herbert Summer. Dessen Tochter Judith Krug führte charmant durchs Programm und erzählte Episoden aus dem Leben des Komponisten. Die Pianistin Ruth Möbius brachte dessen Klaviersonaten zu Gehör, darunter die „Mondscheinsonate“, die auch unter dem Titel „Licht über dem Vierwaldstätter-See“ bekannt ist. Auf dem musikalischen Programm standen außerdem Beethovens „Bagatellen“ – kleine, für das Klavier solo komponierte Stücke, mit denen Ruth Möbius ihr virtuoses Können bewies. Möbius hat an der Musikhochschule Leipzig studiert, sie arbeitet als Dozentin an der Musikhochschule Weimar und unterrichtet an der Musikschule in Donauwörth. Beim Konzert spielte sie auf einem Flügel aus dem Jahr 1877, der aus der Pariser Oper stammt; inzwischen ist er in Besitz der Familie Summer. (AZ)
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden