Adelsried
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Adelsried"

Lokales (Augsburg Land)

80 Millionen aus München für den Kreis

Schlüsselzuweisungen wachsen – aber nicht für jeden Ort

Am Sonntag gibt es wieder den jährlichen Fahrplanwechsel.
2 Bilder
Landkreis Augsburg 

Neue Abfahrtszeiten für Bus und Bahn im Augsburger Land

Am Sonntag gibt es wieder den jährlichen Fahrplanwechsel. Das hat Folgen. Hier finden Sie alle Strecken und Änderungen im Überblick.

Eine Autofahrerin, die am Donnerstag in Adelsried einen Unfall verursacht hatte, musste sich einem Alkoholtest unterziehen, da die Polizei bei der 44-Jährigen starken Alkoholgeruch bemerkte.
Adelsried

Ein Glas Ramazzotti nach dem Unfall und 2,8 Promille

Eine 44-Jährige verursacht in Adelsried einen Unfall und liefert beim Alkoholtest der Polizei eine fragwürdige Erklärung.

Die Theaterfreunde aus Adelsried stehen an den Tagen um Weihnachten wieder auf der Bühne.
Theater

Wilde Weihnachtstriebe

Bei den Adelsrieder Theaterfreunden öffnet sich wieder der Vorhang. Ein Weihnachtsbaum spielt eine große Rolle

Die Kosten für die Kinderbetreuung in Adelsried steigen. Eltern müssen ab September kommenden Jahres mehr zahlen. 
Adelsried

Die Kinderbetreuung in Adelsried wird teurer

Die Gebühren für den Kindergarten in der Gemeinde steigen. Weshalb das so ist und welche Projekte noch anstehen wurde in jüngsten Sitzung des Gremiums deutlich.

Anton Rittel (Mitte) mit (links und rechts von ihm) Landtagsabgeordnetem Johann Häusler und Landratskandidatin Melanie Schappin sowie die FW-Kandidaten für den Gemeinderat von Adelsried. 
Adelsried

Freie Wähler in Adelsried stehen hinter Anton Rittel

Der Ortsverband der Freien Wähler in Adelsried stellt seine Kandidaten auf. Das ist die Liste im Überblick. 

Für einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben könnte sich die Gemeinde Adelsried in einer Resolution aussprechen. Damit würde sich die Gemeinde hinter die Entscheidung des Kreistags stellen.
Adelsried

Adelsrieder Gemeinderäte wollen neue Bahnstrecke an A8 verhindern

Die Idee einer neuen Schnellstrecke entlang der Autobahn sorgt weiter für Aufregung. In Adelsried pocht man auf den Aufbau der bestehenden Strecke.

Das Wassernetz in der Gemeinde Adelsried steht auf dem Prüfstand. 
Adelsried

Wie steht es um das Adelsrieder Wassernetz?

Die Wasserleitungen im Gemeindegebiet wurden überprüft. Was nun zu tun ist, erklärte ein Experte bei der jüngsten Sitzung im Gemeinderat.

Das dunkle Buffet stammt noch aus dem Elternhaus von Anne Straßer. Auch die Rieser Festtagshaube ist ein Erbstück ihrer Familie.
5 Bilder
Serie Hausbesuche

Hausbesuch: Zwischen Apothekergarten und Erinnerungen

Vor über 30 Jahren eröffnete Anne Straßer die Anna-Apotheke in Adelsried. Beim Hausbesuch zeigt sie auch ihren Apothekergarten. Was es dort zu entdecken gibt. 

Als Vorbild für ein mögliches Freibad in Adelsried gilt das Naturfreibad in Fischach. 
Adelsried

Ein eigenes Freibad? Adelsrieder sind skeptisch

In der Gemeinde wird zur Zeit heiß über ein mögliches Naturfreibad im Holzwinkel diskutiert. Auch bei der jüngsten Bürgerversammlung. 

Im Sommer kam es offenbar zu Handgreiflichkeiten auf dem Bauhof in Adelsried. Noch ist der Vorfall nicht aufgeklärt. 
Kommentar

Rangelei in Adelsried: Keine voreiligen Schlüsse ziehen

Solange kein Gericht den Beschuldigten verurteilt, ist er unschuldig. Das sollte allen Beteiligten klar sein. 

Die Polizei ermittelt, weil ein 50-Jähriger einen 70-Jährigen in Adelsried geschlagen haben soll. 
Adelsried

Aufregung um Rangelei auf dem Bauhof in Adelsried

Plus Auf dem Gelände kommt es im Sommer zu einem heftigen Streit. Zieht die Gemeinde keine Konsequenzen, weil der Beschuldigte der Bruder der Bürgermeisterin ist?

Das Naturfreibad in Fischach gilt als Vorbild für das Projekt in Adelsried. 
Adelsried

Naturfreibad in Adelsried: Die Finanzierung steht

Plus Nun liegt es an den Gemeinden im Holzwinkel. Stimmen sie dem Millionenprojekt Naturfreibad im Holzwinkel zu? Es ist noch ein weiter Weg zum Naturfreibad. 

2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

Adelsried: CSU setzt auf 27-Jährigen

Sebastian Bernhard will Bürgermeister werden

Der Gemeinderat Adelsried diskutiert, welche Anforderungen bei der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt erfüllt werden sollen. 
Adelsried

Wie soll die neue Ortsdurchfahrt durch Adelsried aussehen?

In Adelsried liegen Pläne zur Augsburger Straße vor. Bis die neue Straße kommt, wird es aber noch dauern. So geht es weiter.

Ähnlich wie das Naturfreibad in Fischach könnte auch das neue Bad in Adelsried aussehen. 
Adelsried/Altenmünster

Neue Freibäder in Adelsried und Altenmünster? So geht es weiter

Plus Es wird über neue Bäder im Holzwinkel diskutiert. Nun könnte es Geld aus München geben. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Das Naturfreibad in Fischach gilt als Vorbild für ein ähnliches Projekt in Adelsried. 
Kommentar

Naturfreibad: Ein Schritt nach dem anderen

Noch bevor ein Freibad in Adelsried oder Altenmünster beschlossene Sache ist, wird das Projekt zerredet. Das nutzt in der Sache nichts. 

Biogas

Gärt es in Adelsried weiter?

Die Diskussion um die Biogasanlage in der Streitheimer Straße geht weiter. Anwohner fürchten Lärm und Gestank

Das Naturfreibad in Fischach ist Vorbild für die Pläne im Holzwinkel. Ob das Holwinkel-Bad tatsächlich kommt, ist aber noch unklar.
Adelsried

Wer bezahlt für ein Naturfreibad in Adelsried?

Seit langem wird über ein ein Naturbad im Holzwinkel diskutiert. Nun kommen konkrete Kostenschätzungen auf den Tisch. Über die Finanzierung ist man sich uneins.

Die Strecke zwischen Welden und Ehgatten kann seit Beginn des neuen Schuljahrs wieder befahren werden. Etwa drei Wochen lang war das Teilstück der Umfahrung gesperrt. Nun wird in Richtung Streitheim gearbeitet. Ob die Baustelle im Zeitplan bleibt, hängt vor allem vom Wetter ab.
2 Bilder
Adelsried

Umfahrung Adelsried: Was auf der größten Baustelle im Landkreis passiert

Plus Das Mega-Projekt zur Umfahrung Adelsried schreitet weiter voran. Auch im Winter soll durchgearbeitet werden. Doch die Kosten sind höher als geplant. Wann und wo wieder Sperrungen zu rechnen ist.

Die Heilpraktikerin Adele Reitmayer verzichtet seit vier Jahren auf Schuhe und läuft das ganze Jahre über barfuß.  
Adelsried

Eine Frau geht barfuß durchs Leben

 Der Weg war am Anfang schmerzhaft. Doch jetzt verzichtet Adele Reitmayer das ganze Jahr über auf Schuhe und fühlt sich damit richtig gut.

Seit 2008 leitet die 58-Jährige die Geschäfte der Holzwinkel-Gemeinde.
Adelsried

Frau Bürgermeisterin tritt in Adelsried nicht mehr an

Nach zwölf Jahren im Amt ist für die Adelsrieder SPD-Bürgermeisterin Erna Stegherr-Haußmann Schluss. Es gibt mehrere Gründe für Ihre Entscheidung.

Zeugen sollen sich bei der Polizei Zusmarshausen unter der Telefonnummer 08291/18900 melden.
Adelsried

Zwölf Zentimeter langer Bolzen schlägt in Autofront ein

29-jährige Autofahrerin hat auf der Staatsstraße von Adelsried nach Aystetten Riesenglück. Ein ähnlicher Vorfall  passierte vor einer Woche bei Gessertshausen.

In Adelsried kommen die 38 Abgeordneten vom Mittwoch, 18., bis Freitag, 20. September zusammen.
3 Bilder
Adelsried

Die Landtags-Grünen tagen in Adelsried

Zur Herbstklausur der zweitgrößte Fraktion in Bayern kommt auch die Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckart.

Ludwig Lenzgeiger wurde zum Vize im Landesvorstand der Jungen Union Bayern gewählt.
Landkreis Augsburg

Die Junge Union als politisches Sprungbrett

Ludwig Lenzgeiger aus Adelsried ist Vize im Landesvorstand. Ein Amt, das viel verspricht. Das zeigen viele bekannte Namen.

Tobias Korsten will mit einen Toren dazu beitragen, dass der SV Adelsried wieder bessere Zeiten erlebt.
Adelsried

Er will mit Ball und Designs ins Schwarze treffen

Plus Tobias Korsten vom SV Adelsried hat neben dem Fußball noch ein außergewöhnliches Hobby. Was er für ein Typ ist, verrät er uns exklusiv in einem Interview.

Abschiedsgottesdienst in Adelsried (von links): Ex Dekan Karl Kraus, Pfarrer Herbert Hermle und Provinzial Reinhard Gesing. 
Adelsried

Pfarrer Hermle nimmt in Adelsried gerührt Abschied

Mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet sich der Seelsorger in den Ruhestand. Nur mit Mühe kann er seine Tränen unterdrücken. 

Mit einem Hubschrauber hat die Polizei Sonntagnacht auf der A8 bei Zusmarshausen nach einer Frau gesucht
Zusmarshausen/Adelsried

Hubschrauber entdeckt Unfallfahrerin im Graben

Eine 33-Jährige schleudert auf der A8 gegen die Leitplanke. Daraufhin flüchtet sie vom Unfallort.

Die Ortsumfahrung von Adelsried ist derzeit das größte Straßenbauvorhaben im Landkreis Augsburg. Die Straße soll den Ort vom Durchgangsverkehr entlasten und eine bessere Anbindung zur Autobahn herstellen. Jetzt sind die Kosten für das Bauprojekt erneut gestiegen.
Straßenbau

„Gipfel der Unverfrorenheit“

Die neuerliche Kostensteigerung beim Bau der Ortsumfahrung Adelsried kritisieren deren Gegner scharf. Ihr Vorwurf: Es wurde nie sauber und fair geplant

Für die Veranstalter war das große Fest zum 1000-jährigen Bestehen von Adelsried ein voller Erfolg. Über 25 000 Besucher waren in den zehn Festtagen zu Gast. Besonders viele besuchten den Festumzug.
2 Bilder
Adelsried

Mehr als 25.000 Besucher beim Dorfjubiläum in Adelsried

In den vergangenen Tagen waren Tausende auf dem Gelände unterwegs. Nun ziehen die Veranstalter Bilanz. Was die Gemeinde sich die Feier kosten lässt.