Adelsried
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Adelsried"

Verkehr

Diskussion um neuen Radweg

Fahrbahn zwischen Kruichen und Welden in schlechtem Zustand. Wie es weitergehen soll

Ein Feuerwehrmann koordiniert am Rande des Unfalls auf der A8 die Einsatzkräfte. Eine Person starb, vier wurden schwer verletzt. Ein Auto wurde entzwei gerissen und landete auf der Gegenfahrbahn.
Adelsried

Nach Horror-Unfall auf A8: Wie gehen die Retter mit den Bildern um?

Plus Nach dem Horror-Unfall auf der A8 bei Adelsried ist das Entsetzen groß. Besonders betroffen waren die Einsatzkräfte vor Ort. Wie sie mit dem Erlebten umgehen.

Die Vorderseite eines BMWs blieb auf der Fahrspur nach München liegen. Ein Feuerwehrmann begutachtet das Wrack.
Adelsried

Horrorunfall bei Adelsried entflammt Debatte um Tempolimit auf der A8 neu

Plus Nach dem Horrorunfall auf der A8 werden die Stimmen für Tempo 120 lauter. Bürgermeister, Polizei und die Autobahnmeisterei sind dafür – was spricht dagegen?

Nach einem Unfall auf der A8 ist diese gesperrt.
Adelsried

Eine Tote und vier Schwerverletzte nach Horror-Unfall auf der A8

Ein Auto wurde nach der Karambolage bei Adelsried in zwei Teile zerrissen. Darin saßen drei Menschen. Die A8 war wegen Bergungsarbeiten lange gesperrt.

Gemeinderat

Adelsried denkt über Notbetreuung nach

Eltern und Team des Kindergartens sehen einen starken Bedarf. Über eine Probezeit für Kinder mit besonderem Förderungsbedarf soll noch einmal beraten werden

In der Gemeinde Adelsried werden Maßnahmen zur Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner getroffen.
Adelsried

So kämpft Adelsried gegen den Eichenprozessionsspinner

Demnächst soll eine Fachfirma die Gefahr durch den giftigen Eichenprozessionsspinner beseitigen. Auch Gablingen ist betroffen.

Für das Foto hat Sebastian Bernhard sogar sein Sakko übergestreift. „Ganz so leger möchte ich zu keinem Termin erscheinen“, sagt er.
Adelsried

Der neue Bürgermeister fährt mit dem Fahrrad ins Rathaus

Plus Mit 27 ist Sebastian Bernhard zum Bürgermeister von Adelsried gewählt worden. Für viele Wege verzichtet er auf das Auto. So läuft sein Start ins Amt.

Stefan Kramer, Sebastian Bernhard und Ludwig Lenzgeiger sind das neue Bürgermeistertrio in Adelsried.
Adelsried

Gemeinderat in Adelsried nimmt die Arbeit auf

Plus Sebastian Bernhard startet in sein neues Amt als Rathauschef. Es gibt zwei neue Ausschüsse und eine Gehaltserhöhung. Auch die Erweiterung der Biogasanlage war Thema.

Bei einem Unfall auf der A8 überschlug sich ein Auto.
Adelsried

Auto überschlägt sich bei Starkregen auf der A8 - Totalschaden

Ein Auto ist auf der A8 bei Adelsried wegen starken Regens von der Straße abgekommen. Die Insassen des Wagens hatten viel Glück.

Eine Autofahrerin bemerkte den Brand an ihrem Wagen zunächst nicht.
Polizei

Brand am Heck: Autofahrerin merkte nichts

Erst als sie andere Verkehrsteilnehmer kurz vor der Ausfahrt darauf aufmerksam machten, bemerkte eine Autofahrerin auf der A8 den Brand an ihrem Fahrzeug.

Vor drei Jahren öffnete sie die Tür zur Bücherinsel in Adelsried. Jetzt schließt Erna Stegherr-Haußmann die Tür des Rathauses hinter sich.
Adelsried

Erna Stegherr-Haußmann hört auf: Aus dem Adelsrieder Rathaus nach Bhutan

Plus Erna Stegherr-Haußmann räumt den Chefposten im Adelsrieder Rathaus. Ganz oben auf ihrer Wunschliste steht nun eine große Reise.

Mitten in einer nicht einsehbaren Kurve hat ein 20-jähriger Mercedesfahrer einen Skoda überholt.
Adelsried

20-jähriger Mercedesfahrer überholt mitten in der Kurve

Rücksichtslos überholt ein junger Mann im Mercedes mitten in der Kurve einen Skoda. Doch eine Zivilstreife bekommt das riskante Manöver mit.

Wilhelmine Geiger genießt die sonnigen Tage im Garten. Ihren 100. Sie blickt auf ein bewegtes Leben mit viel Freude zurück.
Adelsried

Mit Sport und Gymnastik 100 Jahre alt: Wilhelmine Geiger feiert Geburtstag

Plus Die Adelsriederin Wilhelmine Geiger wird 100. Eine große Party wird es wegen Corona nicht geben. Auf die Frage, wie man so alt wird, hat sie einen einfachen Tipp.

Betreiber von Biogasanlagen beklagen mangelnde politische Unterstützung. Unser Bild zeigt eine Anlage bei Hawangen.
Adelsried

Adelsried sagt "Nein" zur Erweiterung der Biogasanlage

Plus Der Adelsrieder Gemeinderat lehnt erneut ab, die Biogasanlage zu erweitern. Wo die Räte die Probleme sehen.

Unvergessen geblieben ist Friedrich Geiger sein Teddybär.
Adelsried

Als die Amerikaner kamen: Adelsrieder sammeln Erinnerungen

Plus Elisabeth und Friedrich Geiger aus Adelsried sammeln Erinnerungen vom Kriegsende vor 75 Jahren. Die Geschichte seines Teddybären lässt Geiger nicht los.

Sebastian Bernhard ist 27 und der neue Bürgermeister in der Gemeinde Adelsried. Jung sein, ist für ein politisches Amt kein Nachteil, sagt er.
Adelsried

Bürgermeister mit 27: So tickt der jüngste Rathauschef im Landkreis

Plus Sebastian Bernhard ist der neue Bürgermeister in Adelsried – und das im Alter von 27 Jahren. Die Wahl war für ihn eine große Überraschung. Was ihn antreibt.

Kommunalwahl in Adelsried: In den kommenden sechs Jahren gibt es ein neues Mehrheitsverhältnis. (Archivfoto)
Adelsried

Wahl 2020: CSU kann in Adelsried durchregieren

Plus Die Mehrheit gibt es mit der Stimme des Bürgermeisters. Freie Wähler sind enttäuscht vom Ergebnis. Grüne zum ersten Mal im Gemeinderat.

Sebastian Bernhard wird neue Bürgermeister von Adelsried.
Adelsried

Sebastian Bernhard wird jüngster Bürgermeister im Landkreis Augsburg

Plus Der 27-Jährige tritt die Nachfolge von Erna Stegherr-Haußmann an. Er liegt deutlich vor Anton Rittel und Otmar Platzer.

Ein Auto und ein Traktor stießen zusammen.
Adelsried

Traktorfahrer verletzt Vorfahrt und fährt in Auto

Wenn ein Traktor und ein Auto aufeinanderstoßen, zieht das Auto den Kürzeren.

Die Grundschule in Adelsried muss geschlossen werden, weil eine Schülerin sich mit dem Corona-Virus infiziert hat.
Kommentar

Schulschließungen wegen Corona-Virus zeigen: Vorsicht ist richtig

Eine Schülerin in Adelsried hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Diese und weitere Schulen werden geschlossen. Der Aufruf zur Vorsicht war richtig. 

Politischer Aschermittwoch

Mehring kritisiert die „Gurkentruppe“ der AfD

Freie Wähler stimmen sich auf die Wahl ein

Die Erweiterung einer Biogasanlage in Adelsried erregt schon seit längerer Zeit die Gemüter im nahe gelegenen Wohngebiet.
Adelsried

Biogasanlage stinkt Anwohnern - lässt sich Erweiterung verhindern?

Plus Seit Langem klagen Anwohner über Geruchsbelästigung durch eine Biogasanlage in Adelsried. Nun ist eine Erweiterung geplant. Lässt sie sich verhindern?

Ein Naturfreibad wie in Fischach ist auch im Holzwinkel Thema.
Adelsried/Bonstetten

Streit um das Naturfreibad Adelsried: „Ein öffentliches Eigentor“

Plus Vor einer Woche flogen zwischen den Abgeordneten Fabian Mehring (FW) und Georg Winter (CSU) die Fetzen. Haben sich die Partner in der Koalition beruhigt?

Als Vorbild für ein mögliches Freibad in Adelsried gilt das Naturfreibad in Fischach. 
Kommentar

Naturfreibad Adelsried: Mehring schießt übers Ziel hinaus

Im Streit, wer für die Förderzusage für das Adelsrieder Naturfreibad gesorgt hat, geht Fabian Mehring zu weit. Klug wäre, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Otmar Platzer
Sieben Fragen

Mehr Gewerbe und Vereine fördern

an Otmar Platzer. Das sind seine politischen Ziele

Lokales (Augsburg Land)

Umweltschutz und soziales Miteinander

Das sind die Ziele der Grünen in Adelsried

Sebastian Bernhard
Sieben Fragen

Adelsried zukunftsfähig machen

an Sebastian Bernhard. Er will große Projekte angehen

Mittlerweile ist die Ortsumfahrung von Adelsried zu zwei Dritteln fertig gestellt. Das Projekt gilt als schwierig umsetzbar, sagt die derzeitige Bürgermeisterin Erna Stegherr-Haußmann.
Kommunalwahl 2020

Kommunalwahl in Adelsried: Alle Kandidaten und Themen im Überblick

Plus Drei Kandidaten wollen in der Gemeinde die Nachfolge von Bürgermeisterin Erna Stegherr-Haußmann antreten. Das sind die wichtigsten Themen vor der Wahl.

Natur

Neue Tonne soll Bienen retten

Wie in Adelsried und Welden weggeworfene Blumenzwiebeln öffentliche Flächen in Blühwiesen verwandeln sollen

Ähnlich wie in Fischach könnte auch bei Adelsried ein Naturfreibad entstehen. Das sorgt nun für einen politischen Schlagabtausch zwischen Fabian Mehring (Freie Wähler) und Georg Winter (CSU)
Adelsried

Politischer Schlagabtausch zum Naturfreibad Adelsried

Plus Fördergelder für das Naturfreibad in Adelsried sorgen für Zoff. Landtagspolitiker Fabian Mehring (Freie Wähler) erhebt Vorwürfe gegen Georg Winter (CSU).