Adelsried
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Adelsried"

Überblick

In Meitingen treten neun Gruppierungen an

Diese Listen wollen im nördlichen Landkreis Augsburg in die „Kommunalparlamente“ einziehen

Lokales (Augsburg Land)

Bürgerdialog zum geplanten Naturfreibad

Entwicklungsforum will über aktuellen Stand informieren

Politik

Grüne stellen ihr Team vor

Die Grünen in Adelsried und Kruichen nominieren ihre Bewerber für die Kommunalwahl

Gemeinderat

Wie viele Plakate verträgt Adelsried?

Über diese Frage wird in der Gemeinde heiß diskutiert. Außerdem wird über freies WLAN für Flüchtlinge abgestimmt

Die E2-Jugend der Spielgemeinschaft sind Künstler am Ball und freuten sich über die Medaille bei der Sportlerehrung in Adelsried.
Ehrung

Sportliche Höchstleistungen ausgezeichnet

In Adelsried werden die besten Sportler geehrt. Nachwuchsprobleme gibt es bei den Stockschützen

Bürgermeisterin Erna Stegherr-Hausmann (rechts) dankte den Adelsriedern für ihr Engagement beim Dorfjubiläum. Viele waren zum Neujahrsempfang in historischem Festgewand gekommen. 	Foto: Michaela Krämer
Adelsried

Adelsrieder blicken zurück auf das Jubiläumsjahr

Zum letzten Mal empfängt Bürgermeisterin Erna Stegherr-Hausmann die Gemeinde zum neuen Jahr. Sie blickt zurück auf das Dorfjubiläum und gibt einen Ausblick auf 2020.

Turbulent ging es auf der Bühne teilweise im Wohnzimmer von Familie Knascht zu.
Adelsried

Adelsrieder Dorftheater: Eine Blautanne sorgt für reichlich Ärger

Beim Adelsrieder Dorftheater ist heuer das Lustspiel in drei Akten „Die wilden Weihnachtstriebe“ von Beate Irmisch zu sehen. 

Mehrere Unfälle auf der A8 bei Adelsried. 
Adelsried A8

Stau nach mehreren Unfällen auf der A8 bei Adelsried

Zu mehreren Auffahrunfällen ist es am Freitagmorgen auf der A8 bei Adelsried gekommen. Mehrere Menschen wurden leicht verletzt.

Gemeinderat

Adelsrieder Biogasanlage stinkt den Nachbarn

Die Anlage sorgt unter einigen Anwohner schon seit Langem für Beschwerden. Nun gibt es ein neues Gutachten dazu. Außerdem wird in der Gemeinde über den Ausbau eines Supermarkts diskutiert

Das Team der CSU in Adelsried. Sebastian Bernhard nominierte sein Team für die Kommunalwahl im März 2020.
Adelsried

CSU Adelsried: Sebastian Bernhard nominiert sein Team

 Die Adelsrieder CSU stellt ihre Kandidaten für die anstehende Wahl vor. Das sind die Kandidaten im Überblick

Wenige hundert Meter vor der Anschlussstelle Adelsried ereignete sich auf der A 8 in Fahrtrichtung München am Freitagabend, 13. Dezember, ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.
4 Bilder
Neusäß/Adelsried

Ein schwarzer Freitag auf der A8

Sechs Autos mit insgesamt 13 Personen sind um kurz nach 18 Uhr zwischen Zusmarshausen und Adelsried in Unfälle verwickelt. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Wenige hundert Meter vor der Anschlussstelle Adelsried ereignete sich auf der A8 am Freitagabend ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. 
Kommentar

Unfälle auf der A8: Appelle allein fruchten nicht

Die Autobahn A8 kommt aus den negativen Schlagzeilen nicht heraus.

Lokales (Augsburg Land)

80 Millionen aus München für den Kreis

Schlüsselzuweisungen wachsen – aber nicht für jeden Ort

Am Sonntag gibt es wieder den jährlichen Fahrplanwechsel.
2 Bilder
Landkreis Augsburg 

Neue Abfahrtszeiten für Bus und Bahn im Augsburger Land

Am Sonntag gibt es wieder den jährlichen Fahrplanwechsel. Das hat Folgen. Hier finden Sie alle Strecken und Änderungen im Überblick.

Eine Autofahrerin, die am Donnerstag in Adelsried einen Unfall verursacht hatte, musste sich einem Alkoholtest unterziehen, da die Polizei bei der 44-Jährigen starken Alkoholgeruch bemerkte.
Adelsried

Ein Glas Ramazzotti nach dem Unfall und 2,8 Promille

Eine 44-Jährige verursacht in Adelsried einen Unfall und liefert beim Alkoholtest der Polizei eine fragwürdige Erklärung.

Die Theaterfreunde aus Adelsried stehen an den Tagen um Weihnachten wieder auf der Bühne.
Theater

Wilde Weihnachtstriebe

Bei den Adelsrieder Theaterfreunden öffnet sich wieder der Vorhang. Ein Weihnachtsbaum spielt eine große Rolle

Die Kosten für die Kinderbetreuung in Adelsried steigen. Eltern müssen ab September kommenden Jahres mehr zahlen. 
Adelsried

Die Kinderbetreuung in Adelsried wird teurer

Die Gebühren für den Kindergarten in der Gemeinde steigen. Weshalb das so ist und welche Projekte noch anstehen wurde in jüngsten Sitzung des Gremiums deutlich.

Anton Rittel (Mitte) mit (links und rechts von ihm) Landtagsabgeordnetem Johann Häusler und Landratskandidatin Melanie Schappin sowie die FW-Kandidaten für den Gemeinderat von Adelsried. 
Adelsried

Freie Wähler in Adelsried stehen hinter Anton Rittel

Der Ortsverband der Freien Wähler in Adelsried stellt seine Kandidaten auf. Das ist die Liste im Überblick. 

Für einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben könnte sich die Gemeinde Adelsried in einer Resolution aussprechen. Damit würde sich die Gemeinde hinter die Entscheidung des Kreistags stellen.
Adelsried

Adelsrieder Gemeinderäte wollen neue Bahnstrecke an A8 verhindern

Die Idee einer neuen Schnellstrecke entlang der Autobahn sorgt weiter für Aufregung. In Adelsried pocht man auf den Aufbau der bestehenden Strecke.

Das Wassernetz in der Gemeinde Adelsried steht auf dem Prüfstand. 
Adelsried

Wie steht es um das Adelsrieder Wassernetz?

Die Wasserleitungen im Gemeindegebiet wurden überprüft. Was nun zu tun ist, erklärte ein Experte bei der jüngsten Sitzung im Gemeinderat.

Das dunkle Buffet stammt noch aus dem Elternhaus von Anne Straßer. Auch die Rieser Festtagshaube ist ein Erbstück ihrer Familie.
5 Bilder
Serie Hausbesuche

Hausbesuch: Zwischen Apothekergarten und Erinnerungen

Vor über 30 Jahren eröffnete Anne Straßer die Anna-Apotheke in Adelsried. Beim Hausbesuch zeigt sie auch ihren Apothekergarten. Was es dort zu entdecken gibt. 

Als Vorbild für ein mögliches Freibad in Adelsried gilt das Naturfreibad in Fischach. 
Adelsried

Ein eigenes Freibad? Adelsrieder sind skeptisch

In der Gemeinde wird zur Zeit heiß über ein mögliches Naturfreibad im Holzwinkel diskutiert. Auch bei der jüngsten Bürgerversammlung. 

Im Sommer kam es offenbar zu Handgreiflichkeiten auf dem Bauhof in Adelsried. Noch ist der Vorfall nicht aufgeklärt. 
Kommentar

Rangelei in Adelsried: Keine voreiligen Schlüsse ziehen

Solange kein Gericht den Beschuldigten verurteilt, ist er unschuldig. Das sollte allen Beteiligten klar sein. 

Die Polizei ermittelt, weil ein 50-Jähriger einen 70-Jährigen in Adelsried geschlagen haben soll. 
Adelsried

Aufregung um Rangelei auf dem Bauhof in Adelsried

Plus Auf dem Gelände kommt es im Sommer zu einem heftigen Streit. Zieht die Gemeinde keine Konsequenzen, weil der Beschuldigte der Bruder der Bürgermeisterin ist?

Das Naturfreibad in Fischach gilt als Vorbild für das Projekt in Adelsried. 
Adelsried

Naturfreibad in Adelsried: Die Finanzierung steht

Plus Nun liegt es an den Gemeinden im Holzwinkel. Stimmen sie dem Millionenprojekt Naturfreibad im Holzwinkel zu? Es ist noch ein weiter Weg zum Naturfreibad. 

2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

Adelsried: CSU setzt auf 27-Jährigen

Sebastian Bernhard will Bürgermeister werden

Der Gemeinderat Adelsried diskutiert, welche Anforderungen bei der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt erfüllt werden sollen. 
Adelsried

Wie soll die neue Ortsdurchfahrt durch Adelsried aussehen?

In Adelsried liegen Pläne zur Augsburger Straße vor. Bis die neue Straße kommt, wird es aber noch dauern. So geht es weiter.

Ähnlich wie das Naturfreibad in Fischach könnte auch das neue Bad in Adelsried aussehen. 
Adelsried/Altenmünster

Neue Freibäder in Adelsried und Altenmünster? So geht es weiter

Plus Es wird über neue Bäder im Holzwinkel diskutiert. Nun könnte es Geld aus München geben. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Das Naturfreibad in Fischach gilt als Vorbild für ein ähnliches Projekt in Adelsried. 
Kommentar

Naturfreibad: Ein Schritt nach dem anderen

Noch bevor ein Freibad in Adelsried oder Altenmünster beschlossene Sache ist, wird das Projekt zerredet. Das nutzt in der Sache nichts. 

Biogas

Gärt es in Adelsried weiter?

Die Diskussion um die Biogasanlage in der Streitheimer Straße geht weiter. Anwohner fürchten Lärm und Gestank