Biberbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Biberbach"

In Biberbach wird derzeit heftig über Baugebiete diskutiert. Die Verwaltung sah sich schon vor der Gemeinderatssitzung Angriffen ausgesetzt.
Biberbach

Bauplätze werden zum Streitthema in Biberbach

Plus Zwei Baugebiete will die Gemeinde auf den Weg bringen. Doch nach drei Stunden Debatte in der vollbesetzten Aula der Grundschule wird die Gemeinderatssitzung unterbrochen.

Jetzt kann man sehen und nachlesen, was in der Feldhecke im Biberbacher Ortsteil Markt eifrig blüht. Über das neue Schild freuen sich Feldhecken-Initiator Manfred Meyer-Burgmayer und Rose von Apprath von den Gartenfreunden Biberbach.
Biberbach

Warum Gartenfreunde eine wilde Hecke hegen und pflegen

Wenn Naturfreunde sich zusammentun, Ideen, Leidenschaft, Geld und Arbeitszeit investieren, dann entstehen ganz ungewöhnliche Räume. Zum Beispiel in Biberbach.

Vor einigen Jahren gab es eine Überschwemmung an der Schmutter zwischen Biberbach und Zollsiedlung.
Biberbach

Bau des Biberbacher Hochwasserschutzes beginnt nächstes Jahr

Plus Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten für den Biberbacher Hochwasserschutz beginnen. Wie die Gemeinde der Überschwemmungsgefahr begegnen will.

Idyllisch ist es im Umfeld von Burg Markt. Doch eine umstrittene Baugenehmigung sorgt in Biberbach jetzt für reichlich Ärger.
Biberbach

Zoff im Zeichen der Biberbacher Burg: Bürgermeister der Lüge bezichtigt

Plus Gegner einer Baugenehmigung am Fuße von Burg Markt attackieren den Biberbacher Rathauschef Wolfgang Jarasch hart. Der wundert sich.

Deutlich mehr als ein paar Scheine muss die Gemeinde Biberbach für den Kitabetrieb hinblättern. Jetzt steigen die Gebühren.
Biberbach

Biberbach erhöht die Gebühren für die Kita

Plus Bislang tragen Familien in Biberbach 16,5 Prozent der Kosten. Zu wenig, finden die Gemeinderäte. Jetzt sollen die Gebühren für die Betreuung erhöht werden.

Musik mal anders: Carolin Sandmair und ihre Kollegen und Kolleginnen sind inzwischen Profis in puncto Online-Unterricht geworden.
Biberbach

Musikschule Biberbach: Hoffnung für das neue Schuljahr?

Plus Bei der Musikschule Biberbach läuft die Anmeldung fürs kommende Schuljahr. Weshalb Leiterin Carolin Sandmair trotz der Schwierigkeiten zuversichtlich ist.

Start in die Erdgasversorgung: Bürgermeister Wolfgang Jarasch (links) und Unternehmenssprecher Markus Last entzünden die symbolische Gasflamme im Schulhof.
Biberbach

Gasanschluss: Biberbach ist brennend interessiert

Plus Heizen mit Gas ist an sich ein alter Hut. Doch in Biberbach kommt eine zukunftsträchtige Technologie hinzu: schnelles Internet.

Das Stadtbauspiel (auf diesem Bild in Gersthofen) gehört zu den ganz beliebten Punkten im Ferienprogramm. In Biberbach ist für diesen August ein ganz besonderes geplant.
Biberbach

70 Kinder bauen sich in Biberbach eine kleine Stadt

Plus In den Ferien kommt das Stadtbauspiel in die Marktgemeinde - wenn die Corona-Lage es zulässt. Wegen einer anderen Sache gab es im Gemeinderat Kopfschütteln.

In der Wallfahrtskirche St. Jakobus, St. Laurentius und zum Heiligen Kreuz in Biberbach befindet sich das "Herrgöttle".
Biberbach

Was weiß Wikipedia? Das liebe Herrgöttle kommt aus Biberbach

Plus Wikipedia scheint über alles Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt es die Orte im Kreis Augsburg? Dieser Frage gehen wir in unserer Serie nach. Heute: Biberbach.

Elias Almer hat seinen ersten knallroten Saatgutautomaten beim Eingang des Dorfladens in Biberbach platziert. Das Angebot  ist schon nach wenigen Tagen ein voller Erfolg.
Biberbach

In Biberbach gibt es Blühwiesen aus dem Kaugummiautomaten

Der 17-jährige Elias Almer baut einen ausrangierten Automaten um und führt ihn einer neuen Bestimmung zu. Für 50 Cent kann man in Biberbach nun Bienen helfen.

Das Fitnessstudio in der freien Natur hat 24 Stunden geöffnet. Ein Holzscheit am Wegensrand dient Personal Coach Markus Kratzer als Sportgerät.
Biberbach

Locker durch den Lockdown: Nicht nur in der Ruhe liegt die Kraft

Plus Der Biberbacher Personal Coach Markus Kratzer will die Menschen gerade in Zeiten der Pandemie in die Natur bringen. Er verbindet Bewegung mit Mentaltraining.

Gaszähler in einer Wohnung: In Biberbach soll es bald mehr Erdgasanschlüsse geben.
Biberbach

Neue Erdgasanschlüsse sorgen für Ärger in Biberbach

Plus Mehr Erdgas und schnelles Internet: Diese Aussicht ist verlockend für Biberbach. Doch in einem Ortsteil gibt es ein Problem.

Bei Biberbach hat ein Unfallfahrer Unfallflucht begangen.
Biberbach

Unfallflucht nach Überholmanöver bei Biberbach

Ein Fahrer hat auf der Staatsstraße 2033 bei Biberbach einen Unfall verursacht. Um den Schaden gekümmert hat er sich aber nicht.

Die nächste Ladung ist bereit für den riesigen Kessel. Stefan Hitzler und Sohn Ulrich sind stolz darauf, dass das Holz aus ihrer Bearbeitung bis in die Karibik reist.
Biberbach

Biberbacher Firma bearbeitet Holz für Häuser in der Karibik

Plus Der Zimmerermeister Stefan Hitzler imprägniert bayerisches Fichtenholz in Biberbach. Es wird dann für Holzhäuser auf den Bahamas gebraucht.

Aus Holz wird die Biberbacher Begegnungsstätte gebaut.
Biberbach

Neue Begegnungsstätte: Biberbach baut groß um

Plus An mehreren Orten wird in der Marktgemeinde Biberbach gebaut. So entstehen Projekte, die sich die Bürger gewünscht haben.

Der Markt Biberbach (hier ein Luftbild des Ortsteils Markt) feiert Jubiläum - wahrscheinlich 2022.
Biberbach

Wann kann Biberbach seine fast 1000-jährige Geschichte feiern?

Plus Pläne für die 950-Jahr-Feier in Biberbach gibt es schon. Aber das Fest muss weiter verschoben werden. Geschichten zur Ortshistorie gibt es aber schon jetzt.

Der Impfpass ist schon recht voll. Die aktuell wichtigste hat Rupert Schmid akkurat an seinem 80. Geburtstag eingetragen bekommen - die erste Impfung gegen Corona.
Biberbach

Biberbacher erhält am 80. Geburtstag erste Corona-Impfung

Plus Rupert Schmid war einer von 100 Senioren aus der Marktgemeinde, die beim ersten großen Impftag im nördlichen Landkreis Augsburg zum Zuge kamen.

In die Wasserversorgung investiert Biberbach. Unter anderem wird ein neuer Hochbehälter gebaut.
Biberbach

In Biberbach wird das Wasser teurer

Plus Die Marktgemeinde Biberbach muss Millionen in die Wasserversorgung investieren. Das müssen am Ende die Bürger zahlen. Aber wie?

Kurzerhand eingepackt und auf's Sportgelände verfrachtet wurde in Biberbach eine ganze Gartenhütte. Die Beachvolleyballer freuen sich über das Häusle und die hoffentlich bald startende Saison.
Biberbach

Biberbach: Eine Gartenhütte geht auf Reisen

Das Häuschen der Biberbacher "Gartenzwerge" musste weichen. Die Volleyballer freut's.

Wenn die Prüfung zeigt, dass alle Mängel abgestellt wurden, kann der Spielplatz in Biberbach endlich wieder komplett genutzt werden.
Biberbach

Sicherheitsmängel auf Spielplatz in Biberbach: Prüfung vor der Freigabe

Plus Biberbach hat seit Sommer 2019 einen neuen Spielplatz. Doch einige Spielgeräte dürfen seit Monaten nicht genutzt werden. Nun soll sich etwas tun.

Biberbach hat sich erneut für die Nutzung von Ökostrom entschieden.
Biberbach

Biberbach entscheidet sich erneut für Ökostrom

Plus Die Gemeinde Biberbach bezieht auch weiterhin Ökostrom. Öffentliche Gebäude könnten ebenfalls zu wirtschaftlicher Stromgewinnung beitragen.

Der Preis für das Mittagessen bleibt in Biberbach unverändert, der Beitrag für die Betreuung der Kinder nach dem Unterricht steigt.
Biberbach

Mittagsbetreuung für Biberbacher Schüler wird teurer

Plus Einen etwas höheren Beitrag müssen Familien für die Mittagsbetreuung von Schülern in Biberbach zahlen. Unverändert bleibt jedoch der Preis für das Mittagessen.

Die Bundesstraße 2 hat nördlich von Biberbach im vergangenen Jahr Flüsterasphalt bekommen.
Biberbach

Auf der B2 zwischen Biberbach und Langweid wird Flüsterasphalt aufgetragen

Plus Noch bis Herbst müssen sich lärmgeplagte Anwohner der B2 zwischen Biberbach und Langweid gedulden. Dann soll die viel befahrene Straße Flüsterasphalt bekommen.

In der Nähe des Kirchbergs in Biberbach wollte ein Bauwerber ein kleines Wohngebiet erstellen. Der Gemeinderat hat die Planung abgelehnt.
Biberbach

Biberbacher Gemeinderat lehnt neues Baugebiet ab

Plus Ein kleines Wohngebiet mit Einfamilienhäusern will ein Bauwerber in Biberbach erstellen. Obwohl die Planung Gefallen findet, versagt ihr der Gemeinderat die Zustimmung.

Mit einer Presse soll der Klärschlamm von der Flüssigkeit befreit und anschließend verbrannt werden. In Wertingen ist eine solche Presse bereits in Betrieb, sie soll durch ein neues, leistungsfähigeres Gerät ersetzt werden.
Biberbach

Wohin mit dem Klärschlamm in Biberbach?

Plus Der Klärschlamm darf bald nicht mehr auf die Felder verteilt werden. Eine Probepressung soll ermitteln, welche Technik für die Kläranlage in Biberbach am sinnvollsten ist.

Auf der Straße in Richtung B2 sind bei Biberbach zwei Autos zusammengeprallt.
Biberbach

Autofahrer beachtet in Biberbach die Vorfahrt nicht

Ein 80-jähriger Autofahrer hat bei Biberbach ein Auto nicht bemerkt, das in Richtung B2 fuhr. Die beiden Wagen stießen zusammen.

Über zwei Bauanträge hat der Gemeinderat von Biberbach beraten.
Biberbach

Garage in Biberbach darf nicht wie gewünscht gebaut werden

Plus Der Gemeinderat von Biberbach hat eine Entscheidung des Bauausschusses zum Standort einer Garage bestätigt. Doch es gab auch andere Stimmen.

Gleich zu Beginn der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates hatte der Biberbacher Bürgermeister Wolfgang Jarasch Klärungsbedarf.
Biberbach

Bürgermeister verteidigt Biberbachs Verwaltung gegen Vorwürfe aus dem Rat

Plus Biberbachs Bürgermeister Wolfgang Jarasch hat seine Verwaltung gegen verschiedene Vorwürfe verteidigt. Danach beriet der Gemeinderat über die Sanierung der Grundschule.

Die Geschwister Helene und Lorenz lernen fleißig. Dafür haben sie derzeit meistens die Schulbank gegen den Küchentisch eingetauscht.
Biberbach

Homeschooling: So bringt die Schule in Biberbach den Unterricht nach Hause

Plus Wenn Kinder am Küchentisch lernen, ist das eine Herausforderung. Wie das die Grundschule Biberbach schafft und was schon für die Zeit nach dem Lockdown geschieht.

Zum neuen Dorfladen in Biberbach soll auch ein Backshop gehören. Davor können die Kunden in der Sonne einen Kaffee trinken.
Biberbach

Baubeginn für den neuen Dorfladen in Biberbach

Plus Der lang ersehnte Neubau des Dorfladens in Biberbach ist gestartet. Das Gebäude soll schnell fertig werden. Der Freistaat unterstützt das Projekt gleich doppelt.