Biberbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Biberbach"

Lokales (Augsburg Land)

Markt mit Hirtenfeuer

Biberbach bietet eine besondere Kulisse

2 Bilder
Nominierung

Sie wollen viele Themen bearbeiten

Die CSU Biberbach legt 16 Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat fest

Historisches

Es gibt neue Biberbacher Geschichten

Im neuen Heft geht es um Pfarrer Kneipp und einen Pappenheimer, der gar kein so böser Raubritter war

Gemeinderat

Übergangslösung für den Kindergarten

Damit in Biberbach jedes Kind einen Betreuungsplatz bekommt, wird ein Bewegungsraum umfunktioniert

Ein Tanz zum Aufwärmen, dann üben die Teilnehmer von „Biberbach in Balance“ das gesunde Körpergefühl.
Gesundheit

Sirtaki-Tanz hilft bei der Balance im Alltag

Ein Vital-daheim-Kurs boomt in Biberbach. Dabei geht es auch um den Spaß

Bernd Haselmann (von links), Andreas Traub und Markus Halder bilden das Trio Mojazzart.
Lokales (Augsburg Land)

Wenn Mozart tüchtig jazzt

Das Trio Mojazzart in Biberbach

Marktgemeinderat

Kraftstoffverwechslung trifft auch Bauhof

Die Fahrzeuge in Biberbach sind wieder flott. Wer braucht eine Gartenhütte?

Seit Wochen geht es auf der Bundesstraße 2 im Bereich von Langweid und Biberbach eng zu. In jede Fahrtrichtung war eine Spur gesperrt. Bis Freitag soll nun der Mittelstreifen mit Beton gefüllt werden. Außerdem werden Pfosten für die Mittelleitplanke angebracht.
Langweid/Biberbach

Baustelle auf B2: Die Engstelle soll am Freitag verschwinden

Autofahrer müssen in den nächsten Wochen zwischen Langweid und Biberbach langsamer fahren. Dort gilt vorübergehend Tempo 80. Die nächsten Baustellen stehen fest.

Historiker Felix Guffler präsentierte kaum bekannte Details zum Aufenthalt von Pfarrer Sebastian Kneipp in Biberbach.
Geschichte

Neue Ausstellung: Pfarrer Kneipp in Biberbach

Der Wasserdoktor war 107 Tage lang Kaplan in dem Ort. Historiker Felix Guffler erklärt die Hintergründe

Lokales (Augsburg Land)

Falschen Sprit getankt: Was nun tun?

Nach dem Vorfall an einer Tankstelle sind viele verunsichert

Wo Diesel drauf stand, war bei einer Tankstelle in Biberbach Benzin drin. Das hatte Folgen. 
Biberbach

Falschen Sprit getankt? Darauf sollten Sie achten

Nach dem Vorfall  an einer Tankstelle in Biberbach sind viele verunsichert. Was zu tun ist, wenn Benzin statt Diesel im Tank landet.

Aufregung bei Kunden dieser Tankstelle in Biberbach: Hier wurde versehentlich Benzin und Diesel beim Einfüllen verwechselt. Inzwischen ist die Tankstelle wieder normal in Betrieb.
Biberbach

Benzin statt Diesel im Zapfhahn: Teure Panne an Tankstelle

In Biberbach floss aus der Zapfsäule der falsche Treibstoff. Für viele Autofahrer kommt diese Erkenntnis erst in der Werkstatt.

Friseurmeisterin Melanie Schlapak mit ihrem ungewöhnlichen Arbeitsplatz am Biberbacher Kirchberg.
Biberbach

In Biberbach gibt`s schicke Frisuren aus dem Container

Wie Biberbach zu einem ungewöhnlichen Friseursalon kommt. Inhaberin Melanie Schlapak kann sich jetzt nicht nur über einen ungewöhnlichen Ausblick freuen.

Das Team der Freien Wähler Biberbach für die anstehende Gemeinderatswahl (v. links): Andreas Wolf, Thomas Fischer, Dr. Fabian Simoneit, Erhardt Merktle, Markus Kranzfelder, Jürgen Klein, Michael Kempter, Christine Frey, Helmut Gieber, Andrea Sinninger, Wolfgang Jarasch, Uwe Rauschenbach, Alexander Storr, Petra Krick, Peter Niemann, Bernhard Kraus und Saskia Beyer.
Kommunalwahlen

Jarasch will Bürgermeister bleiben

Freie Wählen nominieren den 53-Jährigen für eine dritte Amtszeit in Biberbach

Lokales (Augsburg Land)

Anschluss ans Wasser wird teurer

Warum Biberbach diese Gebühr nun erhöht

Sitzung

Rat lehnt Mehrfamilienhaus ab

Warum das Gebäude in Eisenbrechtshofen durchgefallen ist

Gemeinderat

„Schweineteure“ Stützmauer für die Kita in Biberbach

Erst machen Bäume Probleme, nun muss der Hang abgefangen werden. Der Architekt erläutert die Kosten

Ein Auto ist auf der B2 bei Biberbach komplett ausgebrannt. 
Biberbach

Auto auf B2 bei Biberbach steht in Flammen

Wegen eines technischen Defekts brennt ein Auto auf der B2 bei Biberbach komplett aus. 

Lokales (Augsburg Land)

Biberbacher Imker pflanzen für den Frühling

Aktion soll Bienen und anderen Insekten helfen

Ein Großaufgebot an Rettungskräften übte im Rahmen der Gemeindeübung in Feigenhofen den Ernstfall.
Feuerwehren

Für den Ernstfall gerüstet

Mehr als 100 Helfer bei der Gemeindeübung in Biberbach

Lokales (Augsburg Land)

Rufbus hält am „Süßen Grund“

Die Änderung gilt ab dem kommenden Dezember

Das waren noch Zeiten. Doch seit Mai sind die Duschen in der Biberbacher Sporthalle nicht benutzbar.
Biberbach

Die Duschen in der Sporthalle Biberbach bleiben trocken

Auch nach der 100.000-Euro-Sanierung werden bei Wasserproben noch immer Legionellen nachgewiesen.  Firmen und die Gemeinde streiten sich wohl bald vor Gericht.

Bürgermeister Wolfgang Jarasch erhielt vor einem Jahr von AOK-Direktor Alfred Heigl die Urkunde zur Förderzusage (von links). Jens Tietböhl, der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Alois Pfaffenzeller und Christine Hagen waren beim Start dabei.
Biberbach

Die Kasse zahlt: Biberbach will gesund und vital werden

Seit einem Jahr gibt es in der Marktgemeinde das Projekt „Vital dahoim“. Was hat es bislang gebracht und wie können die Bürger mitmachen?

Etliche Polizeistreifen rückten am Samstag nach Biberbach aus, weil ein Anrufer von einem Überfall berichtet hatte. Das ganze entpuppte sich als schlechter Scherz.
Biberbach

Scherzanruf löst größeren Polizeieinsatz in Biberbach aus

Etliche Polizeistreifen rücken aus. Den Scherzbold erwartet nun eine Anzeige.

Lokales (Augsburg Land)

Schutz vor dem Hochwasser an der Biber

Warum die Bachufer nun freigehalten werden müssen

Gemeinderat

Dorfladen in Biberbach: Noch heuer soll der Bau starten

Im Gremium geht es auch um die Erweiterungspläne des Stahlwerks. Nun treffen sich die Bürgermeister

Ein Gasthaus feiert 100 Jahre Verbundenheit mit dem Augsburger Brauhaus: (von links) Sven Rießbeck, Jürgen, Nadine, Matthias, Irene und Luise Seiler. 
2 Bilder
Biberbach

Seit 100 Jahren heißt das Bier in Biberbach Hasen-Bräu

Plus Der traditionsreiches Huckerwirt hält Hasen-Bräu seit zehn Jahrzehnten die Treue. Ein Blick in die Wirtshausgeschichte bringt so manche Anekdote ans Licht.

Wie gut die Feldhecke eingewachsen ist, zeigte Manfred Meyer-Burgmayer (links) den Vertretern der Biberbacher Gartenfreunde, der Imker und des Bund Naturschutz bei einem Spaziergang.
Biberbach

Eine 150 Meter lange Hecke als Gemeinschaftswerk

Lange hat sich Manfred Meyer-Burgmayer aus Markt über eine Reihe gestutzter Birken geärgert. Dann hatte er eine Idee und änderte er etwas.

Weithin sichtbar ist die Wallfahrtskirche Biberbach. Ein hörbares Geschichtsbuch erzählt den Besuchern, wie sich die Wallfahrt entwickelte, welche Verbindung es zu Mozart gibt und was die Votivtafeln bedeuten.
2 Bilder
Vorstellung

So kam das Herrgöttle nach Biberbach

Ein kindgerechter Kirchenführer sollte es werden, der die Wallfahrtskirche vorstellt. Ein Audioguide ist bei dem Projekt herausgekommen

2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

Weißblaues Marktvergnügen in Biberbach

Veranstaltung Perfektes Wetter und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen tollen Angeboten locken die Besucher auf den Heilig-Kreuz-Markt. Und ein ganz besonderer Wasserball sorgt für quietschenden Spaß