Bonstetten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Bonstetten"

Jahrelang musste Bonstetten keine Schulden machen. Doch das könnte sich nun ändern.
Bonstetten

"Die fetten Jahre sind vorbei" - Bonstetten muss sparen

Plus Jahrelang musste sich Bonstetten wenig Sorgen um die Finanzen machen. Das ändert sich nun. Doch welche Rolle spielt der Gemeindehausbau dabei?

400.000 Euro will die Gemeinde Bonstetten in die Sanierung der Kanäle stecken.
Bonstetten

Bonstetten will seine Kanäle sanieren

Plus In den kommenden vier Jahren sollen die unterirdischen Leitungen nach und nach ausgebessert werden. Gestritten wird darüber, wie das Projekt umgesetzt werden soll.

Die Gemeinde Bonstetten hat in ihrer jüngeren Geschichte einen Wandel vollzogen, von der rein bäuerlichen Siedlung zur Wohngemeinde mit Naherholungscharakter.
Bonstetten

Was weiß Wikipedia? Bonstetten wird zur beliebten Wohngegend

Plus Wikipedia scheint über alles Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt es Orte im Kreis Augsburg? Dieser Frage gehen wir in unserer Serie nach. Heute: Bonstetten.

Bereit für den Schnelltest im Bonstetter Bürgersaal: (von links) Schulleiterin Bettina Westphal, Professor Dr. Johannes Zenk, Apotheker Robert Görgey-Fidler und Michael Häuer
Adelsried-Bonstetten

Schüler erhalten Schnelltests in Bonstetten

Schüler brauchen jetzt negative Schnelltests, wenn sie den Unterricht besuchen wollen. In Bonstetten fand sich für die Organisation der Tests eine Lösung.

Noch ist nicht viel zu sehen von dem 9,5 Millionen Euro teuren Bau, der in der Bonstetter Ortsmitte entstehen soll.
Bonstetten

Das Bonstetter Gemeindehaus wird nun fast doppelt so teuer

Die Kosten für den Neubau in der Ortsmitte von Bonstetten steigen von fünf Millionen auf 9,5 Millionen Euro. Wie werden die Räume im Gemeindehaus aufgeteilt?

Wenn es um den Wunsch nach Tempo 30 in den Ortschaften geht, stehen die Behörden bei uns schnell auf der Bremse.
Kommentar

Debatte über Tempo 30: Womit den Menschen mehr geholfen wäre

Plus Die Debatten um Tempo 30 zeigen, wie sehr sich die Menschen vom Verkehr bedrängt fühlen. Wäre es da nicht mehr geholfen, auf manche Fahrt zu verzichten?

In fast allen Straßen in Bonstetten soll schon bald Tempo 30 herrschen. Das hat der Gemeinderat nun beschlossen.
Bonstetten

Fast ganz Bonstetten wird überraschend zur Tempo-30-Zone

Plus In wenigen Wochen gilt in allen Nebenstraßen Bonstettens Tempo 30. Geplant war das ursprünglich nicht. Was sich in der Gemeinde außerdem ändert.

Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bonstetten, Dominik Miller und Christian Deil, packen mit an. Kita-Leiterin Christine Long-Wieland hat alles fest im Blick.
Bonstetten

Die neue Kindertagesstätte in Bonstetten ist fertig

Die erweiterte Kindertagesstätte in Bonstetten ist so weit: Jetzt konnten auch die Drei- bis Vierjährigen dort einziehen.

Ein kompaktes Gebäude in der Ortsmitte in Bonstetten sollte Feuerwehr, Musikverein und Gemeinde beherbergen. Doch daraus wird nichts.
Bonstetten

Neue Ortsmitte Bonstetten schafft mehr Platz für die Feuerwehr

Plus Damit die Feuerwehr Bonstetten im Ernstfall ausrücken kann, bekommt sie nun ein eigenes Haus. Es soll im rechten Winkel zum Hauptgebäude entstehen.

In der Bonstetter Ortsmitte sollen Rathaus, Bürgersaal, Musikverein und Feuerwehr unterkommen.
Bonstetten

Kindergarten, Radweg, Ortsmitte: Bonstetten hat 2021 viel vor

Plus Bonstetten hat viele Pläne für dieses Jahr. Außerdem gibt es einen Wechsel im Gemeinderat. Wie der Stand bei den Projekten derzeit ist.

Seine eigene Tochter hat ein 57-jähriger Mann am Dienstag bei Holzfällarbeiten in Bonstetten mit der Motorsäge verletzt.
Bonstetten

Mann verletzt in Bonstetten Tochter mit der Motorsäge

Ein 57-Jähriger dreht sich in einem Waldstück bei Bonstetten mit der auslaufenden Säge zur Seite und bemerkt die schräg hinter ihm stehende 16-Jährige nicht.

Gut lachen haben Kita-Leiterin Christine Long-Wieland und Bonstettens Bürgermeister Anton Gleich: der neue Spielplatz für die Erweiterung ist fast fertig.
Bonstetten

In Bonstetten gibt es bald mehr Kitaplätze

Plus Eigentlich war die Eröffnung der Kita-Erweiterung in Bonstetten schon für den 1. Oktober vorgesehen. Dann kam Corona. Die neuen Räume werden jetzt Anfang Januar eröffnet.

In Fischach gibt es bereits ein Naturfreibad, in Adelsried könnte ein ähnliches entstehen. 
Bonstetten

Bonstetten stimmt für das Naturfreibad im Holzwinkel

Damit Fördergelder fließen können, müssen alle Gemeinden im Holzwinkel einen gemeinsamen Beschluss fassen. Bonstetten gibt grünes Licht. Jetzt kommt es auf Adelsried an.

Die Vorfahrt missachtet hat ein 68-jähriger Autofahrer am Montag in Bonstetten.
Bonstetten

Hoher Sachschaden nach Unfall in Bonstetten

Ein 68-jähriger Autofahrer achtet nicht auf die Vorfahrt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 27.000 Euro.

Laut Polizei hatten die Jugendlichen in Bonstetten bei ihrem Treffen keinen Mund-Nasen-Schutz auf.
Bonstetten

Illegales Treffen in Bonstetten: Jugendliche werden angezeigt

In Bonstetten muss die Polizei zu einem abendlichen Einsatz ausrücken. Im Ortskern versammelt sich eine Gruppe - das ist nach den aktuellen Corona-Regeln verboten.

Momentan liegt die große Fläche des alten Brauereigeländes in Bonstetten brach.
Bonstetten

Ortsmitte Bonstetten: Der Boden bereitet den Planern Sorge

Plus Die Planungen für die neue Ortsmitte laufen. Bald soll der konkrete Entwurf stehen. Davor muss aber noch ein Detail geklärt werden.

So sah der Kindergarten in Bonstetten vor der Erweiterung aus.
Bonstetten

Unbekannte beschädigen Dach von neuem Kindergarten in Bonstetten

Die Erweiterung des Kindergartens in Bonstetten ist fast fertig. Doch nun werden Beschädigungen am Dach des Neubaus bekannt. Wo sie herkommen.

Die Polizei Zusmarshausen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 08291/1890-0.
Bonstetten

Unbekannter fährt in Bonstetten in einen Gartenzaun

Ein Metallzaun wird in Bonstetten von einem Unbekannten beschädigt. Der Autofahrer ist danach einfach davongefahren und wird nun von der Polizei gesucht.

Mit scharfem Auge blickt der Bonstetter Gemeinderat auf unzulässige Hecken.
Bonstetten

Ein Bonstetter streitet wegen einer Thuja-Hecke mit der Gemeinde

Plus Thujenhecken sieht man in vielen Gärten im Augsburger Land. Eine davon sorgt nun in Bonstetten für gehörigen Ärger.

Lokales (Augsburg Land)

Anlaufstelle für Bürger mit Behinderung

In Bonstetten gibt es jetzt einen Beauftragten für Inklusion

In dem neuen Gebäude in der Bonstetter Ortsmitte sollen Rathaus, Bürgersaal, Musikverein und Feuerwehr unterkommen.
Bonstetten

Millionenprojekt: Wie läuft die Planung der Bonstetter Ortsmitte?

Plus Die Zufahrt zum geplanten Feuerwehrstockwerk im neuen Gemeindehaus in Bonstetten sorgt für Gesprächsbedarf. Der Gemeinderat spricht über die Probleme des Millionenbaus.

Seit sechs Jahren gibt es den LandArt-Kunstpfad in Bonstetten. Er wurde vom Fischacher Künstler Hama Lohrmann in Zusammenarbeit mit einigen regionalen Institutionen errichtet. Nun wurde die Ausstellung um eine Audiofunktion erweitert. Hier zu sehen: Die vorletzte Kunststation auf dem Weg durch die Wälder.
Bonstetten

Auf Lauschtour durch Bonstettens Natur

Plus Vor sechs Jahren hat der Fischacher Künstler Hama Lohrmann den LandArt-Kunstpfad in Bonstetten gestaltet. Nun gibt es das passende Audioerlebnis dafür.

Mit Maiskolben haben Kinder in einer Kapelle den Altar beworfen (Symbolfoto).
Bonstetten

Kinder bewerfen Altar einer Kapelle in Bonstetten mit Maiskolben

Eine Woche nach der Tat haben Ermittler der Polizei vier Kinder überführt, die in einer Kapelle in Bonstetten einen Altar attackiert hatten.

In Bonstetten soll es einen Feuerwehrbedarfsplan geben.
Bonstetten

Feuerwehren sollen im Holzwinkel künftig gemeinsam planen

Plus Die Feuerwehren im Holzwinkel sollen sich in der Planung künftig mehr absprechen und abstimmen. Was hinter dem Vorschlag aus Bonstetten steckt.

Die Radler im Augsburger Land legten mehr als 450.000 Kilometer beim Stadtradeln zurück.
Landkreis Augsburg

So war die Resonanz beim Stadtradeln im Augsburger Land

Das Stadtradeln kommt im Augsburger Land immer besser an. Über 1800 Radler strampeln sich ab und sammeln reichlich Kilometer.

Wegen eines brennenden Autos mussten Polizei und Feuerwehr am Sonntagabend nach Bonstetten ausrücken.
Bonstetten

Technischer Defekt: Auto brennt in Bonstetten komplett aus

Vermutlich wegen eines technischen Defekts ist am Sonntag gegen 22 Uhr ein Auto bei Bonstetten komplett ausgebrannt.

Lokales (Augsburg Land)

Viel Geld auf der hohen Kante

Die Gemeinde Bonstetten will Negativzinsen meiden

Dieses Konzept hat den Architekturwettbewerb in Bonstetten gewonnen. Der Architekt entwirft ein großes Gebäude aus Holz und Glas.
Bonstetten

Neue Ortsmitte in Bonstetten: Die Pläne für das Millionenprojekt

Plus Jetzt steht die Planung für den neuen Mittelpunkt von Bonstetten fest. Wie das riesige Gebäude aussehen soll und wer profitiert.

Die Kita in Bonstetten wird derzeit erweitert.
Bonstetten

Der Kita-Ausbau in Bonstetten soll bald fertig sein

Plus Die letzten Aufträge zur Erweiterung der Kita in Bonstetten wurden nun vergeben. Außerdem gibt es Neues zum Radweg von Bonstetten zur Peterhofkreuzung.

Ein Motorradfahrer kann bei Bonstetten einem Wildschwein nicht mehr ausweichen.
Bonstetten

Motorradfahrer erfasst bei Bonstetten ein Wildschwein

Das erste Wildschwein hat ein 57-jähriger Motorradfahrer auf der Fahrt in Richtung Bonstetten noch rechtzeitig gesehen, das zweite jedoch überfuhr er.