Ellgau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ellgau"

Durch die Ellgauer Ortsmitte fließt nicht der Lech, sondern der Mühlbach. Der entspringt aber dem Lech und fließt auch wieder in diesen.
Ellgau

Das weiß Wikipedia nicht: Der Lech brachte die Leichen nach Ellgau

Plus Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Online-Lexikon die Orte im Kreis Augsburg? Dieser Frage gehen wir in unserer Serie nach. Heute: Ellgau.

Marion Wetzel strahlt, wenn sie in ihrem kleinen Laden in Ellgau ihre selbst geschneiderten Werke präsentiert.
Ellgau

Ellgauerin näht aus alten Klamotten einzigartige Kleider

Plus Aus Alt mach Neu: Marion Wetzel hat das Upcycling zum Beruf gemacht. In ihrem Laden in Ellgau verkauft sie Kleidung, die sie aus gebrauchten Stoffen gefertigt hat.

Marianne Wagner bringt mit ihren Söhnen Elias rechts und Lukas gelesene Bücher zurück. Von Büchereileiterin Elisabeth Wagner-Engert links bekommt sie ihr bestelltes Lesematerial.
Ellgau

Büchereiteam in Ellgau freut sich über steigende Nutzerzahlen

Plus Die katholische Pfarrbücherei Ellgau hat das Silberne Büchereisiegel des Sankt Michaelsbunds erhalten. Trotz Corona verzeichnet des Team höhere Ausleihzahlen.

Mesnerin Simone Götzfried (links) und Susanne Hurler vor dem großen Osterberg in der Ellgauer Kirche. Susanne Hurler erstellte einen sinnvollen Wegbegleiter mit Text- und Bildmaterial durch die Fastenzeit 2021, der auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf abrufbar ist.
Ellgau

Texte und Bilder bereiten in Ellgau auf das Osterfest vor

Plus Geschichten zum Vorlesen und Bilder zum Ausmalen hat Susanne Hurler zusammengestellt. Damit können die Eltern ihre Kinder auf das Osterfest vorbereiten.

Aus Ehingen kam Familie Liepert zum Gottesdienst nach Ellgau. Froh gelaunt zeigen sich die Maschkerle am Ende der Messfeier.
Ellgau

Im Faschingskostüm zum Familiengottesdienst

Plus Ganz im Zeichen der Faschingsfreude stand ein Familiengottesdienst in Ellgau. In der Pfarrereiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf bereiten sich 59 Jugendliche auf die Firmung vor.

Eine 19-jährige Autofahrerin ist nach einer Schleuderpartie mit ihrem Auto bei Ellgau in einem Acker gelandet.
Ellgau

Schleuderpartie: 19-Jährige landet bei Ellgau im Acker

Eine junge Frau verliert bei Ellgau die Kontrolle über ihr Auto und kommt von der Straße ab. Die Unfallursache ist der Polizei bekannt.

Ellgau hat eine neue, prächtige Krippe.
Ellgau

Eine moderne Krippe für die neue moderne Kirche in Ellgau

Plus Seit dem ersten Adventssonntag kann in der Pfarrkirche in Ellgau ein neues Kunstwerk bestaunt werden. Was auch in modernen Krippen nicht fehlen darf.

Anton Schröttle kaufte das Grundstück mit der Hausnummer 99, heute Hauptstraße 10, und baute eben dort im Jahr 1935 ein Haus.
Ellgau

Geschichten der "Nähre" und anderer Ellgauer Originale

Plus Im Herbst 2021 könnte es fertig werden – das Anwesenbuch von Ellgau. Es soll 150 Seiten haben und den Titel "Ellgau – alte Häuser erzählen Geschichten" tragen.

Im Baugebiet Vogtgarten III waren jüngst erste Arbeiten zu beobachten, doch nun ruht das Gelände, das sich laut Bodengutachten zunächst verfestigen muss.
Ellgau

60 Bewerber für 20 neue Bauplätze in Ellgau

Plus Viele wollen sich in der kleinen Gemeinde Ellgau ansiedeln. Diese investiert weiter in die Lebensqualität.

Mit einem Fußgänger ist ein Radfahrer am Montag in Ellgau zusammengestoßen.
Ellgau

Radfahrer übersieht in Ellgau einen Fußgänger 

Ein 16-Jähriger bemerkt in der Dunkelheit in Ellgau nicht, dass vor ihm ein Fußgänger läuft. Es kommt zum Zusammenstoß.

Umbauten soll es in einem Ellgauer Schweinemastbetrieb geben. Die Zahl der Tiere soll aber nicht erhöht werden.
Ellgau

Der Schweinemast-Betrieb in Ellgau wird größer

Plus Nicht mehr Ställe für Schweine, dafür aber eine Halle, ein Bürogebäude und Wohngebäude für die Betriebsleiter sind im Norden der Gemeinde Ellgau geplant.

Die Gewinner aus den Klassen vier bis sechs des Malwettbewerbs der Gemeinde Ellgau freuen sich über ihre Preise.
Ellgau

Ellgauer Kinder freuen sich über Preise beim Malwettbewerb

Eine Jury der Gemeinde Ellgau kürt die schönsten Bilder, die in den Sommerferien von Kindern und Jugendlichen für den Malwettbewerb eingereicht wurden.

Berufstaucher haben am Lechkraftwerk Ellgau sogenannte Dammtafeln eingebaut, damit der Raum um die Turbinen abgedichtet und trockengelegt werden kann. Nach der Revision der Turbinen werden die Tafeln nun wieder entfernt.
Ellgau

Wehrübergang Ellgau gesperrt: Kran hebt Dammtafeln aus dem Lech

Plus Die Modernisierung des Wasserkraftwerks am Lech in Ellgau ist fast beendet. Vor dem Abschluss der Arbeiten muss am Montag der Wehrübergang gesperrt werden.

Monteure sind auf einen Strommast am Wasserkraftwerk Ellgau geklettert. Sie erneuern dort die 110-Kilovolt-Stromleitungen.
Ellgau/Meitingen

Arbeiten an Stromleitung dauern noch zwei Wochen

Plus An der 110-kV-Leitung zwischen Ellgau und Meitingen wird seit knapp einem Monat gearbeitet. Was der Vorteil der neuen Stromleitungen ist.

Georg Zwerger (vorne mit Ehefrau Maria) wurde für seine Verdienste gewürdigt von (hinten von links) Landrat Martin Sailer, Bürgermeisterin ChristineGumpp und Karsten Weber, Geschäftsführer der Pensionskasse der Genossenschaftsorganisation VVaG.
Ellgau

Georg Zwerger wird vom Bundespräsidenten ausgezeichnet

Plus Der Ellgauer Georg Zwerger erhält die Verdienstmedaille für seine Arbeit in der Kirche. Er engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich.

Monteure sind auf einen Strommast am Wasserkraftwerk Ellgau geklettert. Sie erneuern dort die 110-Kilovolt-Stromleitungen.
Ellgau

Neue Kabel für Stromleitung zwischen Ellgau und Meitingen

Die 110-kV-Leitung zwischen Ellgau und Meitingen bekommt neue Kabel, die mehr Strom transportieren. Das alte Netz ist schon 30 Jahre alt. So wird jetzt gearbeitet.

Das neue Feuerwehrhaus in Ellgau ist kaum zu übersehen. Im September sollen Geräte und Fahrzeuge einziehen. Die Einweihung findet dann statt, wenn das Corona-Infektionsgeschehen größere Veranstaltungen wieder möglich macht.
Ellgau

Ellgauer Feuerwehr zieht bald ins neue Feuerwehrhaus

Plus Die Bauarbeiten im Feuerwehrhaus in Ellgau befinden sich auf der Zielgeraden. Für das als Unterstellplatz für die Fahrzeuge genutzte Lagerhaus gibt es bereits Pläne.

Im Hof der Familie Stuhler banden freiwillige Helferinnen 80 Kräuterbüschel.
Kirche

Kräuterbüschel gesegnet

Nach altem Brauch soll der Krautbund vor Krankheit und Unheil schützen. Gläubige spenden zugunsten eines Projekts in Beirut

Scheckübergabe an die katholische Pfarrbücherei Ellgau (von links): Günther Kosick, Gabi Bobinger und Hildegard Schafnitzel vom Büchereiteam, Elisabeth Wagner-Engert, Büchereileiterin, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rosmarie Gumpp und Kirchenpfleger Martin Koch.
Spende

700 Euro für die Bücherei

Günther Kosick unterstützt die Pfarrbücherei Ellgau

Den Musikverein Ellgau führt jetzt Vorsitzender Cornelius Bader (links). Als Vize fungiert Christine Schmid, dritter Vorsitzender ist Reinhard Götzfried.
Ellgau

Generationswechsel: Musikverein Ellgau hat neuen Vorsitzenden

Plus Cornelius Bader steht jetzt an der Spitze des Vereins. Sein Vorgänger Georg Zwerger blickt auf seine Amtszeit zurück.

Ein Mann soll seine Ex-Partnerin niedergestochen haben.
Ellgau

Gemeinschaftsunterkunft in Ellgau: Streit über Lärm endet in Messerstecherei

In einer Ellgauer Gemeinschaftsunterkunft hat ein Mitbewohner ein Messer gezückt und einen 27-Jährigen verletzt. Ihm droht nun eine Strafe.

Luis ließ sich von Valentina Brüning eine Widmung in sein Buch schreiben. Mit ihm freuen sich die Autorin und Elisabeth Wagner-Engert, die Leiterin der Pfarrbücherei Ellgau und Organisatorin der Lesung auf dem Sportplatz.
Ellgau

„Kakao und Fischbrötchen“: Autorin liest in Ellgau vor

Die Drehbuchautorin Valentina Brüning schrieb ihr erstes Kinderbuch. Den Zuhörern machte die Lesung großen Spaß.

Die Ellgauer Jugendlichen sind als Fimcrew erfolgreich. Sie haben in Türkheim bei einem Wettbewerb den Sonderpreis „Demokratie“ geholt.
Filme

Ein Jahr Ellgauer Dorfleben in einer halben Stunde

Plus Eine junge Gruppe hat in Ellgau das Dorfleben gefilmt. Mit Erfolg: Die Jugendlichen haben einen Preis in der Kategorie „Demokratie“ gewonnen.

Reisen

Trotz Corona Urlaub im Ausland?

Viele bleiben wegen des Virus heuer lieber in Deutschland. Wo für sie die Reise hingeht

Zur Andacht am Fest des heiligen Ulrich gestalteten Kinder unter Regie von Mesnerin Simone Götzfried ein Ulrichskreuz im Landart-Stil.
Religion

In Ellgau wird das Patrozinium gefeiert

Kinder gestalten im Landart-Stil das Ulrichskreuz

Im Pow Wow in der Fuggerstraße in Augsburg ist bereits alles vorbereitet. Natascha Götz, die 18-jährige Künstlerin aus Ellgau, wird im Juli dort etwa 40 ihrer Werke ausstellen. Am Freitag findet ab 19 Uhr die Vernissage statt.
Ellgau

Sie malte bereits mit drei Jahren Bilder von van Gogh

Plus Natascha Götz aus Ellgau freut sich auf die erste Ausstellung ihrer künstlerischen Werke. Am Freitag findet die Vernissage im Pow Wow in Augsburg statt.

Nische und Heiliger am Pfarr- und Jugendheimes in Ellgau.
Ellgau

Figur des Heiligen Antonius wurde wieder auf Hochglanz gebracht

Plus Nach der Segnung stand rechtzeitig zum Antoniustag der Heilige Antonius an seinem neuen Platz in Ellgau.

Unter der Regie von Elisabeth Wagner-Engert vom Pfarrgemeinderat Ellgau erstellten Emma, Marlene und Lisa (von links) diesen „stillen“ Altar.
Ellgau

Individuelle Prozession: Fronleichnam in Zeiten von Corona

Plus Das Hochfest der Christen musste in diesem Jahr anders gefeiert werden. In Ellgau kann man individuell eine Prozession gehen.

Im Oktober 2019 segnete Pfarrer Norman D’Souza, der Leiter der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf, das behindertengerechte Fahrzeug des Vereins für die ambulante Krankenpflege Holzen und Umgebung.
Fahrten

Pflegeverein Holzen nimmt Fahrdienst wieder auf

Ehrenamtliches Angebot kann seit dieser Woche genutzt werden

Der Lauterbacher Dreigesang und die Klarischnättra haben eine gemeinsame CD veröffentlicht.
Kultur

Musik von Frauen nicht „nur“ für Frauen

Lauterbacher Dreigesang und Klarischnättra veröffentlichen ihre neue CD