Gablingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Gablingen“

Bei der Gablinger Ortsmitte ist weiterhin keine dauerhafte Lösung in Sicht.
Gablingen

Das Ortszentrum in Gablingen ist noch weit von der Zielgeraden entfernt

Plus Seit Jahren zerbrechen sich die Gemeinderäte die Köpfe über die künftige Gestaltung des Gablinger Ortszentrums. Und das wird noch so weitergehen.

Die E-Bike-Ladestation am Gablinger Rathaus funktioniert nicht. Das wirft Fragen auf.
Gablingen

Kurios: "Subventionsbetrug" entpuppt sich als Wasserschaden

Eine von Staat und Europäischer Union geförderte E-Ladesäule in Gablingen ist nicht einmal ans Stromnetz angeschlossen. Das wirft Fragen auf.

Die Gablinger Gruenholderschützen kürten ihre Könige (von links): Vorsitzender Erwin Baur, Schützenkönig Reinhard Breu mit Schützenliesl Birgit, Jugendkönig Johannes Scherer, der sich mit Julia Köhn auch eine Schützenliesl ausgesucht hat.
Gablingen

Gablinger Schützen erleben eine Überraschung bei der Königskür

Jeder Schützenverein kürt einmal jährlich seine Könige. Beim Königsschießen der Grünholder in Gablingen gab's diesmal eine Überraschung.

Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Sonntagmorgen hielt die Polizei in Gablingen eine deutlich alkoholisierte Frau an.
Gablingen

Nach Alkoholfahrt in Gablingen ist Führerschein weg

Offenbar zuviel "getankt" hatte eine Autofahrerin in Gablingen. Sie war bei einer Polizeikontrolle aufgefallen.

Zu seinem 75. Geburtstag ließen die Mitglieder des Gablinger Bayern-Fanclubs ihren Ehrenpräsidenten hochleben.
Gablingen

75. Geburtstag: Gablinger Bayern-Fans feiern Ehrenpräsidenten Rudi Tausend

Seine Kollegen vom Bayern-Fanclub lassen Rudi Tausend zum 75. Geburtstag hochleben. Doch das war nicht sein einziger Grund zum Feiern.

Seit einem halben Jahr verwaist sind Gebäude und Grundstück des ehemaligen Edeka-Markts in Gablingen.
Gablingen

Auf eine Lösung beim Supermarkt müssen die Gablinger weiter warten

Plus Seit einem halben Jahr hat der Supermarkt in Gablingen geschlossen. Eine Folgelösung ist nicht in Sicht. Was Bürgermeisterin Karina Ruf dazu sagt.

Gablingens Zweiter Bürgermeister Christian Kaiser (von links) verabschiedete Bernhard Jäger aus dem Gemeinderat. Nachrücker für die CSU ist Philipp Brauchler.
Gablingen

Philipp Brauchler als neuer Gablinger Gemeinderat vereidigt

Einen Wechsel im Gablinger Gemeinderat gab es bei der Sitzung am Dienstagabend. Wer das Gremium verließ und wer nachrückt.

Planungsmittel für die neue Ortsmitte sind auch im Gablinger Haushalt 2022 enthalten.
Gablingen

Der Kindergarten geht für Gablingen weiter ins Geld

Plus Neue Schulden nimmt die Gemeinde Gablingen in diesem Jahr auf. Dennoch muss man sich nicht einschränken. Womit das zusammenhängt.

Der einzige Komplettversorger in Gablingen ist seit Ende September geschlossen.
Gablingen

Gemeinderäte fordern mehr Tempo für Supermarkt in Gablingen

Plus Ein halbes Jahr müssen die Gablinger bereits ohne einen Lebensmittelmarkt im Ort leben. Nun fordern Gemeinderäte mehr Tempo bei der Suche nach einem neuen Markt.

David H. hat seinen Drogendealer in München mit Schüssen aus einer Pistole umgebracht. Derzeit sitzt er in Augsburg-Gablingen in Haft und ist dort in einen Skandal verwickelt.
Region Augsburg

"Porsche-Mord": Gefängniswärterin soll Sex mit Schwerverbrecher gehabt haben

Plus David H. hat seinen Dealer mit Schüssen aus einer Pistole umgebracht. Derzeit sitzt er in Gablingen im Kreis Augsburg in Haft – und ist dort in einen Skandal verwickelt.

Ein 16-Jähriger ist am Wochenende in Gablingen von drei Männern zusammengeschlagen und beraubt worden.
Gablingen

16-Jähriger in Gablingen überfallen: Polizei sucht Zeugen

Ein 16-Jähriger wird am Gablinger Bahnhof überfallen und beraubt. Die Polizei hat die Täter zwar ermitteln können, sucht nun aber nach zwei wichtigen Zeugen.

Die moderne digitale Schießanlage bringt eine Reihe von Veränderungen für die Gablinger Grünholderschützen.
Gablingen

Gablinger Grünholderschützen starten wieder voll durch

Plus Eine hochmoderne Schießanlage haben die Gablinger Grünholderschützen. Nach der Corona-Pause soll sie nun wieder voll genutzt werden.

Die Bauarbeiten für das Gablinger Glasfasernetz beginnen demnächst.
Gablingen

Schnelles Internet: Der Glasfaserbau in Gablingen beginnt bald

Plus Die Arbeiten für den Gablinger Glasfaserausbau beginnen demnächst. Wer noch einen kostenlosen Anschluss will, muss sich beeilen.

Mit mehreren Streifen fuhr die Polizei zum Tatort in Gablingen.
Gablingen

16-Jähriger wird am Gablinger Bahnhof überfallen und ausgeraubt

Ein 16-Jähriger ist am Bahnhof Gablingen von drei jungen Männern attackiert worden. Doch er kannte einen von ihnen namentlich.

Über das Fenster gelangte der Einbrecher in Gablingen ins Innere.
Gablingen

Einbrecher in Gablinger Vereinsheim

Ein bisher unbekannter Täter ist in Gablingen in das Heim des Hundevereins eingebrochen. Er war auf der Suche nach Geld.

In der Lützelburger Talstraße sollen drei Reihenhäuser entstehen.
Gablingen

Gablingen will bei der Nachverdichtung nicht zu hoch hinaus

Plus Statt eines Mehrfamilienhauses in Lützelburg genehmigt der Gemeinderat drei Reihenhäuser mit einer Höhe von 5,15 Metern. Und ein Turm auf einem Haus ist schon gar nicht möglich.

Zwei ukrainische Familien finden in Gablingen eine Unterkunft.
Gablingen

Zwei Familien aus der Ukraine sind in Gablingen in Sicherheit

Auch in Gablingen sind inzwischen Menschen aus der Ukraine angekommen. Welche Hilfe die Gemeinde benötigt.

Ein 32-Jähriger kommt am Ortseingang von Gablingen von der Straße ab.
Gablingen

Bei einem Unfall in Gablingen bricht die Vorderachse

Ein 32-Jähriger kommt am Ortseingang von Gablingen von der Straße ab. Beim Gegenlenken kracht er in eine Mauer.

 Alexander Bogenrieder stellt in Gablingen Backleberkäse her.
Gablingen

So entsteht der Gablinger Putenleberkäs

Plus Der Chef der Gablinger Putenfarm erklärt, wie der Backleberkäse hergestellt wird und wie der Mastbetrieb ohne Antibiotika zurecht kommt.

Neuer Ansatz im Gablinger Rathaus: Eine Jugendpflegerstelle soll gemeinsam mit dem Kreisjugendring geschaffen werden, beschloss der Gemeinderat.
Gablingen

Gemeinderat will besseres Angebot für die Jugend schaffen

Plus Mehr Gewicht auf die Jugendarbeit will legen will die Gemeinde Gablingen. Dies beschloss der Gemeinderat. Dafür ist allerdings noch einiges zu tun.

In Gablingen könnte es künftig zwei Glasfasernetze geben, wenn sich die Deutsche Glasfaser und die Telekom nicht auf gemeinsame Leitungen einigen.
Gablingen

Bekommt Gablingen gleich zwei Glasfasernetze?

Plus Zuerst gab's kaum Interesse an einem Glasfasernetz in Gablingen. Nun gibt's gleich zwei Unternehmen, die es betreiben wollen. Und das ist problematisch.

Der Glasfaserausbau in Gablingen verläuft weiter nicht ganz rund.
Gablingen

Gablinger Glasfaserausbau verläuft weiter holprig

Plus Zunächst fanden sich nur zögerlich genügend Interessenten für einen Glasfaserausbau in Gablingen. Diese Hürde ist geschafft. Dennoch gibt's weiter Probleme.

Ein Flugblatt der Gablinger CSU zum geplanten Seniorenzentrum in der Ortsmitte stieß auf Kritik im Gemeinderat.
Gablingen

Geplantes Seniorenzentrum in Gablingen löst Zoff im Gemeinderat aus

Plus Kommt ein Seniorenzentrum in die Gablinger Ortsmitte? Dies wird gerade diskutiert. Warum ein Flugblatt der CSU dazu für Ärger im Gemeinderat sorgte.

Gablingens Bürgermeisterin Karina Ruf (links) empfing zusammen mit dem Personalamtsleiter Roland Wegner  (rechts) den neuen Sachgebietsleiter des Technischen Bauamtes in der Gemeinde, Kai Fiedler.
Gablingen

Neuer Leiter tritt im Gablinger Bauamt an

Ein neues Gesicht gibt's seit einigen Tagen im Team des Gablinger Rathauses. Es verstärkt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen.

Einen Schaufellader hat ein Unbekannter in Gablingen-Siedlung beschädigt.
Gablingen

Unbekannter beschädigt Schaufellader in Gablingen-Siedlung

An einem Baustellenfahrzeug in der Kiesgrube wird die Frontscheibe eingeworfen und die Beleuchtungseinrichtung zerbrochen.

Weil ein 50 Jahre alter Bebauungsplan in Lützelburg massive Häuser zulässt, soll er jetzt geändert werden.
Gablingen

Wie groß darf in Lützelburg künftig gebaut werden?

Plus Große Gebäude sieht ein alter Bebauungsplan in Lützelburg vor. Doch inzwischen sind die Gemeinderäte für eine abgespeckte Variante. Und sie haben Gründe dafür.

Wie es mit dem ehemaligen Edeka-Gebäude in Gablingen weitergehen soll steht noch nicht fest.
Ganblingen

Von Supermarkt bis Gehweg: Was den Gablinger Gemeinderat noch beschäftigt

Plus Neben großen Themen befasste sich der Gablinger Gemeinderat auch mit Details im Ort. Und die dort aufgegriffenen Themen waren durchaus breitgefächert.

Eine aufmerksame Mitarbeiterin hat am Montag dabei geholfen, einen betrunkenen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen.
Gablingen

64-Jähriger fährt in Gablingen betrunken mit einem Tankzug

Als ein Lkw-Fahrer auf das Gelände einer Firma in der Industriestraße fährt, bemerkt eine Mitarbeiterin Alkoholgeruch. Sofort informiert sie die Polizei.