Gablingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gablingen"

Das Gablinger Ortszentrum ist ein Dauerbrenner.
Gablingen

Bei den Gablinger Finanzen gibt’s Entwarnung

Plus Zunächst entstanden durch die Corona-Krise wenig Mehrkosten. Wie es bei der Steuer ausseht, ist noch unklar. Erstmals haben im Rat die Bürger das Wort.

Karina Ruf überreichte Karl Hörmann seine Urkunde als Altbürgermeister von Gablingen.
Auszeichnung

Eine besondere Ehrung für Karl Hörmann

Ehemaliger Amtsinhaber wird zum Altbürgermeister von Gablingen ernannt

Die Polizei sucht einen Unbekannten Fahrer der über eine Grünfläche fuhr und dort Schäden hinterließ.
Gablingen

Unbekannter zieht Reifenspuren in Grünfläche

Es sollte eine schöne Grünfläche beim Gablinger Baggersee sein. Doch ein Unbekannter nahm das offenbar nicht ernst.

Neue Ideen für variable Möbel hat Franz Rettenmeier jede Menge.
Gablingen

Erst Schreibtisch, dann Couch: Franz Rettenmeier stellt variable Möbel her

Plus Der Schreiner Franz Rettenmeier aus Holzhausen lässt sich von seinen Söhnen zu einem vielseitigen Möbel inspirieren. Ein Clou ist ein verstellbarer Schreibtisch.

Ein Betrüger hatte mit einer gefälschten Unterschrift auf einem Überweisungsformular fast 12.000 Euro auf ein französisches Konto gebucht.
Landkreis Augsburg

Wie ein Betrüger den TSV Lützelburg um viel Geld prellen wollte

Plus Ein Unbekannter fälscht die Unterschrift des TSV-Vorsitzenden und will knapp 12.000 Euro nach Frankreich überweisen. Doch Mitarbeiter des Geldinstituts vereitelten dies.

Der Kindergarten St. Martin in Gablingen soll sich vergrößern. Unter anderem darüber wurde bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats diskutiert.
Gablingen

Vier neue Krippengruppen für Gablinger Kindertagesstätte

Plus Das Genehmigungsverfahren für die Erweiterung der Kita in Gablingen wird allerdings dauern. Bei Zug-Wartungsanlage in Langweid wird der Lärmschutz angezweifelt.

Seit etwa einem Monat steht Karina Ruf jetzt offiziell an der Spitze der Gemeinde Gablingen. In ihren neuen Beruf startete sie unter besonderen Umständen. Trotzdem ist es ihr bisher gut ergangen, erklärt Ruf.
Gablingen

Welche Themen Bürgermeisterin Ruf in den ersten Wochen beschäftigten

Plus Gablingens neue Bürgermeisterin Karina Ruf fühlt sich mit ihrer Aufgabe wohl. Wie sie ihren ersten Monat als Rathauschefin erlebt hat.

Seit Jahren umstritten: Was soll aus diesem Grundstück in der Gablinger Mitte werden?
2 Bilder
Gablingen

Dauerstreit über das Loch in Gablingen: Es gibt doch keinen Bürgerentscheid

Plus Seit Jahren wird über das Ortszentrum in Gablingen gestritten. Nun will der neue Gemeinderat keinen Bürgerentscheid mehr. Ein Rat fürchtet Konsequenzen durch den Investor.

Lokales (Augsburg Land)

Grüne und SPD pochen auf Bürgerbegehren

Fraktionsgemeinschaft in Gablingen fordert Klarheit

Um sich bei den Planungen für die Ortsentwicklung von Gablingen breiter aufzustellen, wurde ein Gemeindeentwicklungsausschuss eingerichtet.
2 Bilder
Gemeinderat

Ein Ausschuss für die Gemeindeentwicklung

Der bisherige Gablinger Bürgermeister Karl Hörmann wird mit dem Titel „Altbürgermeister“ geehrt. Beratungen über Bebauungspläne für zwei Wohngebiete ziehen sich in die Länge

Das neue Team für Gablingen: Die erste Bürgermeisterin Karina Ruf zusammen mit dem zweiten Bürgermeister Christian Kaiser. Auf Abstand und für das Foto nur kurz ohne Maske.
Gablingen

Gablingens erste Bürgermeisterin Karina Ruf vereidigt

Plus Die erste Sitzung des neuen Gemeinderates war aus vielen Gründen denkwürdig. Warum Rathauschefin Karina Ruf dort gleich ihren Ellenbogen zum Einsatz brachte.

Karl Hörmann
Abschied aus dem Rathaus

Die Geduld ist sein großer Stolz

Karl Hörmann hat in Gablingen zwölf fordernde Jahre erlebt. Worauf sich der Ex-Bürgermeister nun freut

Ferienausschuss

Gablingen realisiert zu wenige Vorhaben

Bereitgestelltes Geld wurde nicht verwendet. Und der Bürgerentscheid wird verschoben

Die Polizei rückte am Montag nach Gablingen aus, weil ein Bub den Notruf wählte. Das hatte Folgen.
Notruf

Sechsjähriger löst Polizeieinsatz in Gablingen aus

Zusammen mit seiner Mutter war er zu Besuch in Gablingen. Dann rief der Bub - offenbar versehentlich - die Polizei. Wegen der aktuellen Ausgangsbeschränkungen erwartet die Mutter nun eine Anzeige.

Rudi Tausend (Mitte) überbringt im Namen der Red-White-Glammhogga die Zusage, dass der Bayern-Fanclub aus Gablingen die Finanzierung von 100 Typisierungen übernimmt.
Gablingen

Bayern-Fans spenden für die krebskranke Lana

Das elfjährige Mädchen braucht eine Stammzellenspende. Gablingens Red-White-Glammhogga finanzieren Typisierungen. Mitmacher gesucht. 

Rudi Tausend (Mitte) überbringt im Namen der Red-White-Glammhogga die Zusage, dass der Bayern-Fanclub aus Gablingen die Finanzierung von 100 Typisierungen übernimmt.
Aktion

Bayern-Fans spenden für Lana

Das elfjährige Mädchen braucht eine Stammzellenspende. Gablingens Red-White-Glammhogga finanzieren Typisierungen

Die Geehrten beim Gartenbauverein Gablingen (von links): Vorsitzender Josef Fink, Hugo Hüller, Peter Stuhlmüller, Thomas Hüller, Reinhard Schwab und Ehrenvorsitzende Marianne Bahr. Das Bild wurde noch vor dem Erlass der Ausgangsbeschränkungen aufgenommen.
Versammlung

Altpapier bringt Gartlern Geld

Verein in Gablingen zieht positive Bilanz und ehrt treue Mitglieder

Lokales (Augsburg Land)

Gablinger SPD ist für das Bürgerbegehren

Wohnen soll bezahlbar bleiben

Lokales (Augsburg Land)

Bürger sollen später abstimmen

Gablingen verschiebt Bürgerentscheid

„Glückwunsch, Frau Bürgermeisterin“: Mit Ehemann Helmut stieß Karina Ruf auf ihren hauchdünnen Wahlsieg in Gablingen an.
Gablingen

Karina Ruf macht Jürgen Schantin in Gablingen zum "Frührentner"

Plus In einem Wahlkrimi scheint zuerst Jürgen Schantin die Nase vorn zu haben. Doch dann wendet sich das Blatt. Die Siegerin hat eine Erklärung dafür.

Lokales (Augsburg Land)

Freie Wähler Gablingen sind bei Wahl neutral

Lokales (Augsburg Land)

Freie Wähler empfehlen Karina Ruf

Spontane und rasche Hilfe in Zeiten der Coronakrise leistet seit Kurzem der Lützelburger Dorfladen: Er weitet seinen Bringservice aus und beliefert nicht nur wie bislang Kunden in Lützelburg, sondern in allen Ortsteilen Gablingens.
Versorgung

Dorfladen liefert vor die Tür

Angebot wird von Lützelburg auf ganz Gablingen ausgeweitet. Der Service ist kostenlos

Eine der ersten Aufgaben, die Gemeinderat und Bürgermeister in Gablingen angehen müssen, wird die Gestaltung der Ortsmitte sein.
Gablingen

Spannende Entscheidung bei der Stichwahl in Gablingen

Plus Am 29. März entscheidet es sich in Gablingen zwischen Karina Ruf und Jürgen Schantin. Beide Kandidaten haben bereits viel Erfahrung in der Kommunalpolitik.

Karina Ruf
Die Kandidatin

Nahtloser Übergang

Plus Karina Ruf kennt die Gemeinde und hat viele Kontakte. Debatten im Rat sollen weiter offen und zielorientiert laufen.

Jürgen Schantin
Der Kandidat

Erfahrung und Netzwerk

Plus Jürgen Schantin tritt in Gablingen als parteifreier Kandidat an. Er will unterschiedliche Meinungen zusammenführen.

Gablingen

Gemeinderat wird jetzt bunt

Künftig sind sechs Gruppierungen im Gremium vertreten. Bis zur Stichwahl bleibt es spannend

Wer Gablingen künftig regiert, entscheidet sich erst in zwei Wochen.
Gablingen

Gablinger müssen in zwei Wochen noch einmal ran

Plus Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Gablingen. Nun müssen sich die Bürger am 29. März entscheiden: Karina Ruf oder Jürgen Schantin?

Ein Unbekannter ist in eine Ferienhütte eingebrochen und hat dort Werkzeug geklaut. Die Polizei sucht nach Zeugen. 
Gablingen-Holzhausen

Unbekannter stiehlt Werkzeug aus Ferienhütte - Polizei sucht Zeugen

Ein Unbekannter hat Werkzeug aus einer Ferienhütte in Holzhausen geklaut. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 

Das Ortszentrum von Gablingen ist ein zentraler Punkt in der anstehenden Kommunalwahl.
Gablingen

Auf den neuen Gablinger Bürgermeister warten große Aufgaben

Plus In Gablingen tritt der amtierende Bürgermeister nicht mehr an. Wir stellen die drei Kandidaten vor, auf die nach der Wahl große Aufgaben warten.