Gablingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gablingen"

Lokales (Augsburg Land)

Bürger sollen später abstimmen

Gablingen verschiebt Bürgerentscheid

„Glückwunsch, Frau Bürgermeisterin“: Mit Ehemann Helmut stieß Karina Ruf auf ihren hauchdünnen Wahlsieg in Gablingen an.
Gablingen

Karina Ruf macht Jürgen Schantin in Gablingen zum "Frührentner"

Plus In einem Wahlkrimi scheint zuerst Jürgen Schantin die Nase vorn zu haben. Doch dann wendet sich das Blatt. Die Siegerin hat eine Erklärung dafür.

Lokales (Augsburg Land)

Freie Wähler Gablingen sind bei Wahl neutral

Lokales (Augsburg Land)

Freie Wähler empfehlen Karina Ruf

Spontane und rasche Hilfe in Zeiten der Coronakrise leistet seit Kurzem der Lützelburger Dorfladen: Er weitet seinen Bringservice aus und beliefert nicht nur wie bislang Kunden in Lützelburg, sondern in allen Ortsteilen Gablingens.
Versorgung

Dorfladen liefert vor die Tür

Angebot wird von Lützelburg auf ganz Gablingen ausgeweitet. Der Service ist kostenlos

Eine der ersten Aufgaben, die Gemeinderat und Bürgermeister in Gablingen angehen müssen, wird die Gestaltung der Ortsmitte sein.
Gablingen

Spannende Entscheidung bei der Stichwahl in Gablingen

Plus Am 29. März entscheidet es sich in Gablingen zwischen Karina Ruf und Jürgen Schantin. Beide Kandidaten haben bereits viel Erfahrung in der Kommunalpolitik.

Karina Ruf
Die Kandidatin

Nahtloser Übergang

Plus Karina Ruf kennt die Gemeinde und hat viele Kontakte. Debatten im Rat sollen weiter offen und zielorientiert laufen.

Jürgen Schantin
Der Kandidat

Erfahrung und Netzwerk

Plus Jürgen Schantin tritt in Gablingen als parteifreier Kandidat an. Er will unterschiedliche Meinungen zusammenführen.

Gablingen

Gemeinderat wird jetzt bunt

Künftig sind sechs Gruppierungen im Gremium vertreten. Bis zur Stichwahl bleibt es spannend

Wer Gablingen künftig regiert, entscheidet sich erst in zwei Wochen.
Gablingen

Gablinger müssen in zwei Wochen noch einmal ran

Plus Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Gablingen. Nun müssen sich die Bürger am 29. März entscheiden: Karina Ruf oder Jürgen Schantin?

Ein Unbekannter ist in eine Ferienhütte eingebrochen und hat dort Werkzeug geklaut. Die Polizei sucht nach Zeugen. 
Gablingen-Holzhausen

Unbekannter stiehlt Werkzeug aus Ferienhütte - Polizei sucht Zeugen

Ein Unbekannter hat Werkzeug aus einer Ferienhütte in Holzhausen geklaut. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 

Das Ortszentrum von Gablingen ist ein zentraler Punkt in der anstehenden Kommunalwahl.
Gablingen

Auf den neuen Gablinger Bürgermeister warten große Aufgaben

Plus In Gablingen tritt der amtierende Bürgermeister nicht mehr an. Wir stellen die drei Kandidaten vor, auf die nach der Wahl große Aufgaben warten.

Lokales (Augsburg Land)

SPD: Angebote für jedes Alter

Lokales (Augsburg Land)

Junge Bürger: Wandel als Chance

Lokales (Augsburg Land)

Erhalt der dörflichen Struktur

Der Faschingswagen von „D’Glammhogga“ (links) war einer von etwa 35 beim Umzug in Gablingen. Die Gastgeber freuten sich über Besuch aus dem ganzen Landkreis. Tausende Zuschauer ließen sich die ausgelassene Faschingsstimmung vom schlechten Wetter nicht verderben und feierten gemeinsam. 
Gablingen

Faschingsumzug: Bankräuber und ein König ziehen durch Gablingen

Tausende Besucher trotzen dem Regen und feiern den Faschingsabschluss in Gablingen. Was heuer geboten war. 

Günther Reichherzer
Gablingen

Was will Günther Reichherzer als Bürgermeister in Gablingen anpacken?

Wer wird Bürgermeister in Gablingen? Günther Reichherzer tritt als parteiloser Kandidat an. Was hat er vor, was will er ändern - sieben Fragen an den Kandidaten.

Jürgen Schantin
Gablingen

Was will Jürgen Schantin als Bürgermeister in Gablingen anpacken?

Wer wird neuer Bürgermeister in Gablingen? Jürgen Schantin tritt als parteiloser Kandidat an. Was hat er vor, was will er ändern - sieben Fragen an den Kandidaten.

Karina Ruf
Gablingen

Was will Karina Ruf als Bürgermeisterin in Gablingen anpacken?

Wer wird neuer Bürgermeister in Gablingen? Karina Ruf tritt als parteiloser Kandidat an. Was hat sie vor, was will sie ändern - sieben Fragen an die Kandidatin.

Service

Neuer Gablinger Geldautomat eröffnet

Auch weiterhin können sich die Gablinger im Ort Geld auszahlen lassen

Mehr als eine Million Euro will Gablingen in das Wasser- und Kanalsystem stecken. Nun wurden die Planungen vorgestellt.
Gemeinderat

Marodes Leitungsnetz wird saniert

Gablingen will mehr als eine Million Euro in das Wasser- und das Kanalsystem stecken. Eine Reihe von Straßen sind von den Arbeiten betroffen

Traten beim Glammhogga-Fasching in Gablingen auf: die Senfkrapfa mit dem Sketch „Im Kino“.
Gablingen

"Glammhogga"-Fasching Gablingen: Die Wahl steht im Fokus

Plus Der Wahlkampf der Bürgermeister drückt der großen Gablinger Narrenshow den Stempel auf. Dabei gibt es auch hinter den Kulissen einige spannende Momente.

Seit rund zehn Jahren klafft mitten in Gablingen ein Loch. Ebenso lange wird darum gerungen, welche Bebauung das Grundstück im Ortszentrum, auf dem sich früher der „Reinschhof“ befand, künftig prägen soll. 
Gablingen

Gablinger sollen über die Gestaltung ihrer Ortsmitte entscheiden 

Plus Soll die Gemeinde selber bauen oder an einen Investor verkaufen? Der Gemeinderat setzt der Frage der Freien Wähler eine eigene entgegen. So sieht sie aus.

Das Energietechnik-Unternehmen Kratzer hat sich unter anderem auf Badsanierung und Heizungserneuerung spezialisiert. Die Mitarbeiter sind mit digitalen Geräten ausgerüstet. Sie haben damit immer Zugriff auf nötige Informationen und dokumentieren außerdem die Arbeiten, die beim Kunden ausgeführt wurden. 
Landkreis Augsburg/Gablingen

Handwerker gesucht: Worauf die Kunden achten sollten

Plus Die Baukonjunktur brummt. Das freut die Betriebe und bringt Verbraucher zur Verzweiflung. Doch ein paar Tipps gibt es, wenn daheim praktische Hilfe gefragt ist.

Das Engagement des Gablinger Bayern-Fanklubs Red-White Glammhogga findet auch über die Landkreisgrenzen hinaus Unterstützer: Der Posaunenchor Grosselfingen überreichte dem Ehrenpräsidenten „Bayern-Rudi“, Präsident Manuel und Annelies Tausend (in Rot) einen symbolischen Scheck in Höhe von 2000 Euro.
Hilfe

Spenden für die Krebsstation

Gablinger FC-Bayern-Fanklub erhält Unterstützung für sein Engagement für kranke Kinder auch von weiter her

Einer Podiumsdiskussion stellten sich die drei Gablinger Bürgermeisterkandidaten: (von links) Jürgen Schantin (parteilos), Karin Ruf (CSU), Günther Reichherzer (Freie Wähler). In ihren Zielen fanden sich allerdings große Übereinstimmungen.
Gablingen

Wer ist der beste Bürgermeister für Gablingen?

Die Bewerber um den Chefposten im Gablinger Rathaus stellten sich bei einer von den Grünen organisierten Podiumsdiskussion Fragen. Ihre Ziele ähneln sich sehr.

Im vergangenen Jahr sorgten unter anderem Schneewittchen und die sieben Zwerge bei der Faschingssitzung der Gablinger D’Glammhogga für Unterhaltung. Für die aktuellen Sitzungen verlosen wir Freikarten.
2 Bilder
Verlosung

D’Glammhogga lassen es krachen

Gablinger Faschingssitzungen bieten ein buntes Programm

Die Mehrheit des Gemeinderates möchte einen Teil der Fläche im Gablinger Zentrum an ein Wohnbauunternehmen verkaufen. 
Gablingen

Die Gablinger sollen über ihr Ortszentrum entscheiden

Plus Wie sieht künftig das Ortszentrum in Gablingen aus? Der Gemeinderat setzt dem Bürgerbegehren ein Ratsbegehren entgegen. Die Fronten sind verhärtet.

Informationen

Wie ist bezahlbarer Wohnraum möglich?

Beim Gablinger SPD-Stammtisch referiert ein Experte

Was wird aus dem Gablinger Ortszentrum? Mehr als 500 Unterschriften wurden für ein Bürgerbegehren gesammelt, das die Freien Wähler gestartet haben. Ob es einen Bürgerentscheid gibt, entscheidet sich am Dienstag. 
Gablingen

Ortszentrum Gablingen: Kommt der Bürgerentscheid?

Plus Am Dienstag stimmt der Gablinger Gemeinderat ab. Die Freien Wähler wollen mit dem Begehren den Verkauf des Grundstücks an einen privaten Investor verhindern.