Gablingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gablingen"

Die Firma Erdbewegung Brem an der Grenze zwischen Hirblingen und Gablingen muss ihr Gelände neuen strengen Richtlinien anpassen.
Gablingen

Hirblinger Kiesbetrieb passt sich neuen gesetzlichen Vorgaben an

Plus Vertagt hat der Gemeinderat Gablingen die Abstimmung über Pläne des Hirblinger Kiesbetriebs Brem. Nun konkretisiert der Unternehmer, was es damit auf sich hat.

Der Sitzungssaal im Rathaus Gablingen. Dort tagt der Gemeinderat sehr häufig stundenlang.
Gablingen

Wie viel Verantwortung soll der Gablinger Bauausschuss bekommen?

Plus Darf der Gablinger Bauausschuss künftig beschließen statt nur beraten? Darüber entspann sich im Gemeinderat heftiger Streit. Warum sich am Ende nichts ändert.

In größerem Verkaufsraum neu eröffnet wurde der Bio-Hofladen Rotter in Gablingen mit (von links) Manuela Rotter, Stefanie Rotter und Petra Göppel.
Gablingen

Neueröffnung: Gablinger Hofladen Rotter strahlt in neuem Glanz

Plus Der Bio-Hofladen der Familie Rotter in Gablingen hat sich vergrößert. Bei der Neueröffnung wird klar, warum das notwendig gewesen ist.

Zwei Unternehmen wollen in Gablingen ein modernes Glasfasernetz aufbauen. Doch die Bürger zeigen derzeit kaum Interesse daran.
Gablingen

Gablinger zeigen wenig Interesse am Ausbau des Glasfasernetzes

Plus Glasfasernetz in Gablingen? Zwei Unternehmen prüfen im Moment das Interesse. 40 Prozent der Haushalte sollten sich beteiligen, bisher sieht es nicht gut aus.

Nach dem Tod einer Frau am Corona-Impfzentrum in Gablingen gibt es viele offene Fragen.
Landkreis Augsburg

Todesfall am Impfzentrum in Gablingen: Welche Rolle spielt die Impfung?

Plus Eine Frau stirbt kurz nach ihrer Corona-Impfung in Gablingen. Viele Fragen sind offen. Ob es eine Obduktion geben wird, ist noch nicht entschieden.

Das Impfzentrum in Gablingen. Hier starb eine 75-Jährige, kurz nachdem sie ihre Erstimpfung mit dem Moderna-Impfstoff bekommen hatte.
Landkreis Augsburg

Frau stirbt nach Impfung mit Moderna: Behörden untersuchen den Vorfall

Plus Eine 75-jährige Frau mit einer Vorerkrankung stirbt nach der Corona-Impfung in Gablingen im Rettungswagen. Die Todesumstände werden jetzt untersucht.

Mehr als 40.000 Corona-Impfungen sind in Gablingen schon vorgenommen worden. Am Mittwochvormittag kam es dort zu einem Todesfall.
Landkreis Augsburg

75-Jährige stirbt nach Corona-Impfung in Gablingen im Rettungswagen

Eine Frau leidet nach einer Corona-Impfung im Landkreis Augsburg plötzlich unter heftiger Atemnot. Danach kommt es auf einem Parkplatz zu dramatischen Szenen.

Ein Storchenpaar nistet auf der Pfarrkirche in Gablingen. Durch eine Drohne fühlten sie sich bedroht.
Gablingen

Warum Drohnenflüge Gablinger Störche stressen

Plus Drohnenfliegen wird immer beliebter. Dabei entstehen schöne Luftaufnahmen, zum Beispiel von einem Storchennest. Aber sollte man die Vögel so fotografieren?

Den Betrieb Richtung Gablinger Flur erweitern möchte die Erdbewegungs-Firma Brem in  Hirblingen.
Gablingen

Gablinger Rat vertagt Entscheidung über Kiesbetrieb-Erweiterung

Plus Verträgt die Gemeinde Gablingen ein neues Sandlager am Ortsrand? Mit einer Entscheidung über einen entsprechenden Antrag tat sich der Gemeinderat schwer.

Die Eltern in Gablingen müssen ab September für die Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen.
Gablingen

Gablingen erhöht Gebühren für Kinderbetreuung

Plus Letztes Jahr hat Gablingen auf eine Erhöhung der Betreuungsgebühren verzichtet. Dafür müssen die Eltern ab Sommer tiefer in die Tasche greifen. Warum das so ist.

Die Polizei sucht Unbekannte, die am Gablinger Streethockeyplatz Schaden angerichtet haben.
Gablingen

Sachbeschädigung am Gablinger Streethockeyplatz

Streethockey spielen war einigen Unbekannten in Gablingen wohl zu wenig. Sie mussten Schaden anrichten.

2,2 Millionen hat die Gemeinde Gablingen heuer für die Erweiterung der Kita St. Martin eingeplant.
Gablingen

Gablingen investiert in Kita und Schule - und erhöht die Grundsteuer

Plus Die Corona-Krise scheint Gablingen nicht so schlimm zu treffen wie andere Orte und muss keine Schulden machen. Warum die Grundsteuer trotzdem erhöht wird.

So soll die neue Bahn-Wartungshalle in Langweid aussehen.
Gablingen

Wie laut wird das Bahn-Wartungszentrum von Go-Ahead für Gablingen?

Plus Seit Monaten diskutiert Gablingen über die Lärmemissionen des neuen Wartungszentrums von Go-Ahead in Langweid. Die Betreiberfirma stellte das Projekt nun vor.

Derzeit will die Telekom in Gablingen nicht in den Glasfaserausbau einsteigen.
Gablingen

Kein Glasfaserausbau: Gablinger sind enttäuscht von der Telekom

Plus Die Telekom will nicht in den Glasfaserausbau in Gablingen einsteigen. Ein Vertreter des Unternehmens musste sich dem Unmut der Gemeinderäte stellen.

Damit das Trink- und Duschwasser dauerhaft sauber und keimfrei bleibt, muss die Gemeinde Gablingen im Ortsteil Siedlung die Leitungen erneuern.
Gablingen

Die Gablinger Siedlung erhält neue Wasserleitungen

Plus Gablingens Trinkwasserleitungen sind in die Jahre gekommen. Deswegen müssen sie erneuert werden. Was im Ortsteil Siedlung gemacht werden soll.

In Gablingen ist die nächsten Tage ein Umbauzug im Einsatz. Die große, laute Maschine tauscht in kurzer Zeit alte Schwellen gegen neue aus.
Gablingen

Verzögerungen im Bahnverkehr bei Gablingen durch Bauarbeiten

In Gablingen werden Weichen und ein Gleis erneuert. Das führt zu Lärm und für Bahnfahrer zu Verzögerungen. Dafür sind die Arbeiten wohl schneller abgeschlossen als angenommen.

Am Bahnhof in Gablingen wird bis zum 29. März ganztägig und auch an Sonn- und Feiertagen gebaut.
Gablingen

Gleisbauarbeiten in Gablingen beginnen – Lärm auch sonntags möglich

Am Gablinger Bahnhof werden bis 29. März Gleisbauarbeiten durchgeführt. Das kann zu Lärm führen – auch an Sonn- und Feiertagen.

Bekommen Haushalte in Gablingen und Langweid bald Glasfaseranschlüsse? Das entscheidet sich in den nächsten Wochen.
Gablingen

Bekommt Gablingen ein Glasfasernetz?

Plus Schnell unterwegs im Internet und Filme streamen? Das könnte in Gablingen wahr werden: Gleich zwei Unternehmen möchten dort ein Glasfasernetz etablieren.

Klärschlamm soll künftig in Gersthofen verbrannt werden.
Gablingen

Gablingen entscheidet sich gegen Klärschlamm-Tourismus

Plus Wohin mit Mineralfasern und Klärschlamm? Auf Gablinger Flur soll eine Presse gebaut werden, in Gersthofen eine Klärschlammverbrennungsanlage. 

In das Vereinsheim des Tennisvereins Gablingen hat ein Unbekannter versucht einzubrechen.
Gablingen

Versuchter Einbruch ins Tennisheim Gablingen

Ein Unbekannter versucht, in das Sportheim in Gablingen einzudringen. Doch er scheitert sowohl an der Tür als auch am Fenster.

In Gablingen sind noch viele kostenlose FFP2-Schutzmasken für Bedürftige vorrätig.
Gablingen

Gablingen hat noch FFP2-Masken für Bedürftige

Plus Bedürftige und pflegende Angehörige können kostenlose FFP2-Masken erhalten. Die Nachfrage ist in der Gemeinde Gablingen bisher offenbar nicht sehr groß.

Landrat Martin Sailer (Mitte) und Lauritz Bahnemann, Ärztlicher Leiter des Impfzentrums in Gablingen, übergeben Kunigunde Haas aus Bobingen einen Blumenstrauß. Die Seniorin hat die 10.000. Impfung im Landkreis Augsburg erhalten.
Gablingen

Schon 10.000 Corona-Impfungen im Landkreis Augsburg verabreicht

Zum 10.000. Mal wurde am Samstag im Landkreis Augsburg eine Corona-Schutzimpfung verabreicht. Eine Frau aus Bobingen hat sie bekommen.

Die Hirblinger Firma Finkel will auf Gablinger Flur eine Presse für künstliche Mineralfasern errichten. Der Gablinger Gemeinderat ist bei diesem Vorhaben skeptisch.
Gablingen

Gablingens Gemeinderat ist bei Recyclingfirma-Plänen skeptisch

Plus Das Recyclingunternehmen Finkel aus Hirblingen will erweitern. Eine Presse für teils gesundheitsschädliche Stoffe ist geplant. Warum Gablingen davon betroffen ist.

Das ist alles: So groß waren am Freitagnachmittag alle Vorräte des Landkreises Augsburg an Corona-Impfstoff.  Links ein Gerät, mit dem ständig die Temperatur überwacht wird.
Gablingen

So sieht es im Corona-Impfzentrum Gablingen aus

Plus Am Montag beginnt in Gablingen das große Impfen. Doch nicht nur der Mangel am Mittel gegen Corona sorgt für Schwierigkeiten, wie ein Rundgang zeigt.

Rafael Czempik, Bayern-Fanclub-Ehrenpräsident Rudi Tausend und Dietmar Hasler (von links) freuten sich sehr über die Spende.
Gablingen

Gablinger Bayern-Fans beschenken wieder krebskranke Kinder

Das Engagement der Gablinger Bayern-Fans ist trotz Corona ungebrochen. Auch über die Spendenbereitschaft für krebskranke Kinder freute sich der Ehrenpräsident Rudi Tausend.

Ein Einbrecher hat in den vergangenen Tagen in Gablingen zugeschlagen.
Gablingen

Einbrecher in Gablingen steht mit leeren Händen da

Ein Unbekannter schlägt in einem Lagerhaus in Gablingen die Scheibe ein und klettert durchs Fenster. Den Aufwand hätte er sich allerdings auch sparen können.

Ein geparktes Auto hat ein 35-Jähriger am Montag in Gablingen übersehen.
Gablingen

Autofahrer übersieht in Gablingen ein geparktes Fahrzeug

Ein Wagen steht in der Lützelburger Straße in Gablingen am rechten Straßenrand. Doch ein 35-Jähriger übersieht das Auto.

Die impfberechtigten Senioren sollen laut Landratsamt per Brief über die mögliche Terminvereinbarung informiert werden.
Landkreis Augsburg

Landrat Sailer: Impftermine in Gablingen sind erst ab Februar realistisch

Zu Hause lebende Senioren über 80 sollen als Erste im Gablinger Impfzentrum geimpft werden. Doch so schnell wird das nicht gehen. Das ist der Zeitplan.

Die junge Frau übersah ein entgegenkommendes Auto und stieß mit dem Fahrzeug des 44-Jährigen zusammen.
Gablingen

23-Jährige übersieht in Gablingen ein entgegenkommendes Auto

Eine junge Frau bemerkt beim Abbiegen nicht, dass ihr ein Auto entgegenkommt. Es folgt ein Zusammenstoß.

Die Gesamtsiegerin der 12. Staffel der Landfrauenküche ist Lena Zimmermann aus Gablingen.
Gablingen

Die beste Landfrauenköchin kommt aus dem Augsburger Land

Plus Alle sieben Landfrauen haben ihr Wettbewerbsdinner gekocht und die Punkte sind zusammengezählt. Am Montag wurde im Finale im BR-Fernsehen die Siegerin gekürt.