Gablingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gablingen"

Viel Interessantes aus dem Alltag von Rettungskräften und Feuerwehrleuten erfuhren die Wühlmäuse des Gartenbauvereins Gablingen beim Besuch in der Integrierten Leitstelle in Augsburg.
Ausflug

Einblicke in die Arbeit der Rettungskräfte

Die Wühlmäuse der Gablinger Gartler besichtigen die Integrierte Leitstelle in Augsburg

Lokales (Augsburg Land)

Mehr Geld für Jugendarbeit in Gablingen

Zahlungen werden an Bestimmungen des Landkreises angepasst

Der geplante Verkauf des Gablinger Ortszentrums hat inzwischen sogar ein Bürgerbegehren ausgelöst. Nun hat sich der Gemeinderat erneut mit diesem Dauerbrenner beschäftigt.
Gablingen

So geht’s weiter mit den Dauerbrennern in Gablingen

Das Gablinger Ortszentrum und die Staatsstraße 2036 kommen in der jüngsten Sitzung erneut zur Sprache. Bürgermeister Karl Hörmann nennt aktuelle Zahlen.

Informationen

Lob fürs Gablinger Wasser

Experte der Stadtwerke Augsburg liefert bei einer Veranstaltung der CSM Daten und Fakten zum Leitungsnetz

Nach mehreren Jahren begeisterte der Musikverein Gablingen wieder mit einem Kirchenkonzert.
Konzert

Musikverein gibt sich besinnlich

Gablinger Orchester spielt nach längerer Pause in der Kirche St. Martin

Lokales (Augsburg Land)

Modellregion nimmt Arbeit auf

Wie Stadt und Land öko werden wollen

Sportlerehrung in Gablingen mit (hinten von links) Marc Bolz, Alexander Baur (beide vom Schützenverein Grünholder und mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet), Gottfried Thoma, Gertraud Schrettle (beide vom Obst- und Gartenbauverein Lützelburg, Ehrennadel Gold), Josef Wittmann (Obst- und Gartenbauverein Lützelburg, Ehrennadel Silber), Bürgermeister Karl Hörmann. Vorne das Ensemble des Kindertheaters des TSV Lützelburg (ausgezeichnet mit einem Sonderpreis). 
Gablingen

Lob für Sportler und Ehrenamtliche in Gablingen

Die Gablinger können stolz auf ihre vielen Aktiven sein. Das in der Mehrzweckhalle auch eine Theatergruppe geehrt wurde, hatte einen besonderen Grund.

Ortszentrum

Bürgerbegehren erreicht nötige Unterschriftenzahl

Gablingens Freie Wähler fanden mehr als 500 Unterstützer dafür

Übergabe der Unterschriften zum Bürgerbegehren Ortszentrum: Herbert Dieminger (links) und Günther Reichherzer.
2 Bilder
Gablingen

Gablingen soll sein „Loch“ behalten

Plus Freie Wähler wollen die Bewohner der Gemeinde abstimmen lassen, ob das Areal in der Ortsmitte verkauft werden darf. Sie hätten lieber soziale Wohnflächen dort.

Rund 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten den Brand schnell eindämmen.
Gablingen

Spaziergänger verhindert in Gablingen einen Großbrand

Durch die schnelle Alarmierung hat die Feuerwehr den Brand schnell gelöscht. In der Schreinerei waren rund 80 Kubikmeter Hackschnitzel gelagert.

Jetzt liegt ein erster Entwurf für die Erweiterung der Kita bei St. Martin vor.
Gablingen

Der Kindergarten in Gablingen soll erweitert werden

Der Gemeinderat in Gablingen will weg von der jetzigen Containerlösung. Jetzt liegt ein Entwurf für die Planung vor. Doch der Bau wird kein Schnäppchen.

Sie sind die jetzt nominierten Gemeinderatskandidaten der Jungen Bürger Gablingen. 
Gablingen

Frische Impulse für den Rat in Gablingen

Die Gruppe Junge Bürger Gablingen nominiert ihre Kandidaten. Was sie sich vorgenommen haben. 

Kommunalpolitik

SPD: Unendliche Geschichte

Die Partei nimmt zur Gestaltung des Ortszentrums in Gablingen Stellung

In der JVA Gablingen sitzen vor allem Ersttäter.
Kreis Augsburg

Herr Pfarrer, wie läuft Weihnachten im Gefängnis ab?

Plus Der evangelische Pfarrer Peter Trapp arbeitet als Seelsorger in der Gablinger JVA. Er weiß genau, was an Weihnachten den "schweren Jungs" durch den Kopf geht.

Service

Freie Wähler freuen sich über Erfolg

Geldautomat am Gablinger Rathaus sei erst durch Bürgerprotest möglich geworden

Der Lions Club übergibt Geschenke für die Häftlinge: (von links) Christine Schrupp (Sozialarbeiterin), Anton Gleich (Vizepräsident), Hans-Peter Bernhard, Zoraida Maldonado de Landauer (JVA Leiterin), Roland Blücher (Präsident), Jürgen Kohler, Walter Artmeier (Leiter des allgemeinen Vollzugsdienstes). 
JVA-Gablingen

Geschenke für die schweren Jungs im Gablinger Gefängnis

Während die meisten Weihnachten im Kreise ihrer Liebsten feiern, verbringen die Gefangenen in Gablingen das Fest hinter Gittern. Wie das Fest im Knast abläuft.

2 Bilder
Wahlen

Grüne stellen ihre Kandidatenliste auf

Nicht nur Mitglieder gehen für den neuen Gablinger Ortsverband ins Rennen

Die Gemeinde Gablingen will ihr Ortszentrum aufwerten und deshalb diese Fläche im Ortszentrum bebaut haben. 
Gablingen

Das Ortszentrum in Gablingen soll an einen Investor gehen

Die Gablinger Verwaltung arbeitet ein Kaufangebot zur Ortsentwicklung aus. Das gefällt längst nicht allen Mitgliedern des Gemeinderats.

Die Bankfiliale in Gablingen wurde geschlossen. Am Rathaus wollen VR-Bank und Kreissparkasse allerdings im neuen Jahr doch noch einen Geldautomaten einrichten.
Gablingen

Banken geben in Gablingen den Protesten der Bürger nach

 In Gablingen soll es künftig doch einen Geldautomaten im Ortszentrum geben. Dies erklärt ein Sprecher der Kreissparkasse Augsburg.

Die Grünholderschützen zeigten beim Tag der offenen Tür ihre neue elektronische Schießanlage.
2 Bilder
Sport

Neue Schießanlage zum 60. Geburtstag

Gablinger Grünholderschützen feiern und ehren treue Mitglieder

Gemeinderat

Gablinger müssen mehr fürs Wasser zahlen

Bauarbeiten an der Kläranlage sind für die deutliche Anhebung verantwortlich. Es gibt einen Großabnehmer. Auch bei Bestattungskosten ändert sich etwas

2 Bilder
Kommunalwahl

Kampf um Bank und das Ortszentrum

Freie Wähler Gablingen nominieren Kandidaten und erläutern ihre Ziele für Gablingen

2 Bilder
Wahlen

Gleichgewicht von Männern und Frauen

SPD Gablingen nominiert ihre Kandidaten für den Gemeinderat

Die SPD Gablingen gratulierte zum 80. Geburtstag: (von links) Ernst Raunigk, Gerhard Meister und Walter Trettwer.
Gerhard

58 Jahre der SPD treu

Meister feiert in Gablingen den 80.

Ehrung für ehrenamtliche Verdienste in Archäologie: (von links) Claudia Ried, Peter Linke, Willem Haegebaert und Martin Sailer.
Ehrenamt

Auszeichnung für Archäologen

Wie Willem Haegebaert und Peter Linke die Geschichte des Augsburger Landes erforschen

Der Gablinger Unternehmer Benedikt Kratzer wurde mit dem Digital Award Handwerk 2019 ausgezeichnet.
Auszeichnung

Energietechnik Kratzer ist preiswürdig

Gablinger Firma erhält den Digital Award Handwerk

Die Kandidaten der CSU-Liste für den Gablinger Gemeinderat stellten sich zum Gruppenfoto.
Gablingen

Das Team der CSU Gablingen steht

19 Männer und Frauen haben sich für die Liste nominieren lassen. Das sind die Kandidaten im Überblick. 

Lokales (Augsburg Land)

Wo in der Siedlung der Schuh drückt

Bürgerverein erfragt Sorgen im Gablinger Ortsteil

Bei der Nominierungsversammlung der CSM Gablingen wurden die Kandidaten für den Gemeinderat aufgestellt und Jürgen Schantin als parteifreier Bürgermeisterkandidat einstimmig nominiert.
Gablingen

Jürgen Schantin eröffnet in Gablingen den Wahlkampf

Die CSM hat den früheren Gersthofer Rathauschef zum Bürgermeisterkandidaten für Gablingen gewählt. Er nennt erste Ziele.

Bürgerversammlung

Was die Gablinger bewegt

Eine Auswahl der Themen, die zur Sprache kamen