Gessertshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gessertshausen"

Franz und Margit Reitmaier machten mit ihrem Wagen auf die Diskussion um die Mautpflicht aufmerksam.
7 Bilder
Fasching

Ein Umzug mit Ministerin und Maut-Gegnern in Deubach

Tausende Faschingsfreunde feiern beim Umzug in Deubach. Sie können zahlreiche einfallsreiche Wagen und Fußgruppen bestaunen.

Der bestechende Bandsound von Pascal Blenke und seiner Band zog ein ausverkauftes „Ella & Louis“ von Beginn an in seinen Bann. 
Gessertshausen

Pascal Blenke (20): Musikalischer Tausendsassa aus Gessertshausen

Plus Den 20-jährigen Pascal Blenke zeichnen aussagekräftige Texte und die Wandelbarkeit seiner Stimme aus. Jetzt kommt seine neue Single „7 Grad“ heraus.

Der bestechende Bandsound von Pascal Blenke und seiner Band zog ein ausverkauftes „Ella & Louis“ von Beginn an in seinen Bann.
Porträt

Musikalischer Tausendsassa aus Gessertshausen

Pascal Blenke ist ganz nah am Puls der Musik. Den 20-Jährigen zeichnen groovige Songs, aussagekräftige Texte und die Wandelbarkeit seiner Stimme aus. Nach der CD „Kartenhaus“ kommt jetzt seine Single „7 Grad“ heraus

Wer das Rathaus in Gessertshausen nach dem Wahltag weiter führen wird, ist klar: Jürgen Mögele wurde erst 2016 zum Bürgermeister gewählt.
Gessertshausen

Kommunalwahl: Trinkwasserversorgung ist Thema in Gessertshausen

Plus In Gessertshausen wird nur der Gemeinderat neu gewählt. Zwei große Themen stehen bei der Kommunalwahl im Vordergrund.

In der Günzburger Straße in Leipheim sollen neue Parkplätze entstehen.
Gessertshausen

Junge Autofahrerin rammt beim Parken anderes Auto

Beim Rangieren auf dem Bahnhofsparkplatz hat eine junge Frau ein anderes Auto zerkratzt.

In der Waldgaststätte Engelshof bleibt die Küche künftig kalt. Im Gemeinderat Gessertshausen ging es nun um die Nutzungsänderung der Pächterwohnung der Gaststätte zu einer Herberge für Monteure. 
Gessertshausen

Das Ende des Engelshofs ist nun besiegelt

Plus Seit Dezember ist klar: Als Gaststätte wird es den Engelshof nicht mehr geben. Bei der künftigen Nutzung haben einige Gemeinderäte aber Bedenken.

Musik durchzieht Julia Tiechers Leben wie ein roter Faden. Wenn auch die Familie für sie immer an erster Stelle steht, so kann sie doch nicht stillhalten und verwirklicht nebenbei zahlreiche interessante Projekte. 
2 Bilder
Gessertshausen

In ihrem Leben ist jede Menge Musik drin

Julia Tiecher wollte schon immer Musicaldarstellerin werden. Heute hat die Familie oberste Priorität, aber auf ihre Leidenschaft kann sie nicht ganz verzichten.

Die Polizei Zusmarshausen durchsuchte mit Unterstützung der Bepo Dachau und Kollegen aus Augsburg insgesamt sechs Objekte zur gleichen Zeit.
Augsburg/Landkreis

Polizei durchsucht zeitgleich sechs Objekte im Augsburger Land

Am Donnerstag startet morgens um 6 Uhr eine konzertierte Aktion in Zusmarshausen, Augsburg, Stadtbergen, Diedorf, Gessertshausen und Kutzenhausen.

 Der junge Mann räumte zwar den Alkoholkonsum ein, verweigerte aber einen Test.
Gessertshausen

Audifahrer räumt Alkoholkonsum ein, verweigert aber den  Alkoholtest

Ein 24-Jähriger wird in Gessertshausen nach dem Besuch eine Faschingsballs kontrolliert. Auch in Fischach wird ein 24-Jähriger alkoholisiert am Steuer erwischt.

Bunte Kostüme, spektakuläre Choreographien und eine stimmungsvolle Atmosphäre gibt es beim STAC Festival in Gessertshausen. 
Gessertshausen

STAC Festival 2020: Spannende Tanzshows in Gessertshausen

Nach dem Auszug des STAC Festivals aus dem Reese Theater geht es im Februar nun in die erste neue Location: die Schwarzachhalle in Gessertshausen. 

Ein stattliches Rind führt dieser Mann an der Leine, gekleidet in seinen besten Sonntagsanzug. Dieses historische Foto ist ein Teil der Sonderausstellung „Zum Fressen gern?“ im Museum Oberschönenfeld.
2 Bilder
Oberschönenfeld

In Oberschönenfeld gibt es heuer tierische Ausstellungen

Plus Das Schwäbische Museum Oberschönenfeld gibt sich in diesem Jahr in mehreren Aspekten tierisch. Thierhaupten widmet sich hingegen der gehobenen Volksmusik.

Zwei Stellen in Gessertshausen bereiteten dem Gemeinderat bei der jüngsten öffentlichen Sitzung Kopfzerbrechen. Zuerst ging es um die Einmündungen von Garten- und Eichenstraße zur B300, dann um die Überquerung der Schulstraße.
Gessertshausen

Sicherheit der Fußgänger soll verbessert werden

Bei der Sitzung in Gessertshausen steht vor allem die Verkehrssituation im Mittelpunkt. Für Aufregung sorgt zudem eine außerplanmäßige Sitzung in Neusäß.

Herbert Schalk (Mitte) gab nach 15 Jahren den Vorsitz an Andreas Schenzinger (rechts) ab. Kommandant Markus Eppler bedankte sich bei Schalk für die immer gute Zusammenarbeit.
Mitgliederversammlung

Ein turbulentes Jahr für die Feuerwehr Wollishausen

Herbert Schalk übergibt Vorsitz nach 15 Jahren an Andreas Schenzinger

Freude bei den Zech-Schützen: die Schützenmeister Michael Dirr und Martin Schick, Dominik Becherer, Schützenkönige Lennart Miller und Bernadette Fleiner, hinten Max Strehle, rechts Sportleiter Jürgen Angele. 	Foto: Erwin Fleiner
Schützen

Bernadette Fleiner verteidigt Königswürde

Jahresabschluss bei den Freiherr-von-Zech-Schützen in Deubach

Die Deubacher Hofnarren trieben es bunt. Mitglieder des Fanfarenzugs schlüpften in die Rolle der Spaßmacher.
3 Bilder
Fasching

Ein Prachtfest – nicht nur fürs Auge

Vier Stunden bunte Show und gute Laune: Der Inthronisationsball des CCD Deubachia zündet eine spritzige Revue mit tollen Choreografien. Aber auch süffisanter Wortwitz kommt nicht zu kurz

Die Teilnehmer der Gartenstammtische bestimmen selbst, worüber gesprochen wird. Ein mögliches Thema ist der richtige Zuschnitt der Obstbäume.
Natur

Stammtisch für Gartenfreunde

Ökologisches Verständnis soll gefördert werden

Lokales (Augsburg Land)

Beziehung endet vor Gericht

Inzwischen ist das Paar verlobt

Die St.-Gallus-Kirche prägt Deubach. Der Gessertshauser Ortsteil feiert 2020 die erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren. Auf dem Platz neben der Kirche findet im Juli ein dreitägiges Dorffest statt. 
Deubach

Deubach reist zurück ins Mittelalter

Deubach wird 950 Jahre alt. Es wird das ganze Jahr gefeiert und beim dreitägigen Dorffest im Juli gibt es ein eigens gebrautes Festbier.

Ob fein geflochtener Adventsschmuck oder schöne, handgefertigte Wohnungsdekorationsstücke: Zahlreiche Besucher sahen sich am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt im Museumshof in Oberschönenfeld das vielseitige Angebot an den Ständen an.
Oberschönenfeld

Adventsstimmung vor der Abtei auch ohne Schnee

Der Museumshof ist jedes Jahr am dritten Advent passende Kulisse für den großen Weihnachtsmarkt. Das Angebot lockte wieder tausende Besucher in die Stauden.

Der Verein Mithu-Kenia-Kids hat einen neuen Vorstand. Vorsitzende ist weiterhin Lea Neu (vorne Mitte).  	Foto: Nicole Rothenfußer
Lokales (Augsburg Land)

Gessertshausen hilft Schulkindern in Kenia

Jan Walter Junghanss hat die Landschaft im Augsburger Land zu einem seiner großen Themen – seiner Heimat gemacht. Eine Auswahl seiner in den vergangenen fünf Jahren entstandenen, eher kleinformatigen Ölbilder zeigt er in der Schwäbischen Galerie Oberschönenfeld. Darauf sucht man vergeblich nach Menschen. 
Oberschönenfeld

Malerische Streifzüge durch das Augsburger Land

Der gebürtige Sachse Jan Walter Junghanss hat die Landschaft der Region Augsburg verinnerlicht. Die Schwäbische Galerie in Oberschönenfeld zeigt seine Ölbilder.

In der Waldgaststätte Engelshof bleibt die Küche künftig kalt. Das Betreiber-Ehepaar Wolf hat das Ausflugslokal geschlossen. Das Eingangsportal stammt noch Original aus dem 18. Jahrhundert.
4 Bilder
Gessertshausen

Beliebtes Ausflugsziel: Waldgaststätte Engelshof muss schließen

Plus Seit 50 Jahren ist der Engelshof südlich von Gessertshausen ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt muss die Waldgaststätte schließen. Den Besitzern bleibt keine Wahl.

In der Waldgaststätte Engelshof bleibt die Küche künftig kalt. Das Betreiber-Ehepaar Wolf hat das beliebte Ausflugslokal aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Das Eingangsportal stammt noch Original aus dem 18. Jahrhundert.Foto: Siegfried P. Rupprecht
Kommentar

Das Aus für den Engelshof ist ein herber Verlust

Mit dem Aus für den Gasthof Engelshof geht ein besonderer Ort verloren.

Vielseitig sind die Krippen in der neuen Sonderausstellung im Museum Oberschönenfeld: Während das Heilige Paar sich nach den Strapazen von Flucht und Jesu Geburt unter einem Baum ausruht, wacht ein Engel über dem Gottessohn. Ein Kuriosum ist weiter links eine Krippe, die in einer Laterne gestaltet wurde.
2 Bilder
Oberschönenfeld

Die Heilige Nacht in mehr als 100 Varianten

Plus Zum 100. Jubiläum der Krippenfreunde Augsburg widmet das Museum Oberschönenfeld eine neue Schau der traditionellen Volkskunst. Es gibt Überraschendes zu sehen.

Ein Postbote ist am Dienstag bei einem Unfall mittelschwer verletzt worden.
Gessertshausen

Postbote wird bei der Zustellung vom Auto erfasst

Ein 49-Jähriger will mit den Sendungen in der Hand in Gessertshausen über die Straße gehen. Trotz Vollbremsung des Autofahrers kommt es zur Kollision.  

Lokales (Augsburg Land)

Zuschuss für die Mosterei

Gemeinde beteiligt sich an „Bag in Box“

Mit fünf neuen Stimmen gestärkt gibt die Musikgruppe GesDur unter der Leitung von Bernhard Fichtl bald wieder Konzerte in und rund um Gessertshausen.
Gessertshausen

GesDur ist in Gessertshausen frischt verstärkt zurück

Die Gessertshauser Musikgruppe startet mit fünf neuen Sängerinnen wieder durch. Der Kern der Gesangsgemeinschaft besteht bereits seit mehr als 30 Jahren.

Bisher waren die Triebwagen der Bayerischen Regiobahn auf der Strecke der Staudenbahn nur gelegentlich zu Besuch. Ab 2022 sollen sie dort fahrplanmäßig rollen und eine Verbindung nach Augsburg herstellen. Die ins Stocken geratenen Pläne sorgen für Unsicherheit in Gessertshausen.
Gessertshausen

Bürgerversammlung: Was die Gessertshauser umtreibt

In Gessertshausen wollen Bürger Auskunft zur Zukunft des Bahnprojekts. Welche Themen zum Verkehr und zum Leben im Ort sonst noch debattiert wurden.

Vorsitzender Anton Schmid (links), Zweiter Vorsitzender Otto Hochmuth (rechts) und Bürgermeister Jürgen Mögele ehren Mitglieder, die dem SSV Margertshausen schon 40 Jahre angehören.
Ehrung

Sportverein dankt Mitgliedern

Einige Margertshauser gehören dem SSV schon 60 Jahre an

Immer wieder mussten die Feuerwehren in den vergangenen Monaten zur Brandbekämpfung im Raum Gessertshausen ausrücken. 
Gessertshausen

Mutmaßlicher Brandstifter aus den eigenen Reihen: Das sagt die Feuerwehr

Plus Der Jugendliche ist Mitglied der Feuerwehr, bei der Fassungslosigkeit herrscht. Die Freiwillige Feuerwehr spricht von einem „absoluten Ausnahmefall“.