Copy%20of%20Parken%20Schild(1)(2).tif
Kommunalpolitik

Parken neu geregelt

Gessertshausen führt eine neue Stellplatz- und Garagensatzung ein

Copy%20of%20ADK_0282.tif
Verkehr

Wo soll der ICE zwischen Augsburg und Ulm fahren?

Plus Die Bahn prüft, wo der ICE zwischen Augsburg und Ulm künftig fahren könnte. Welche Variante sich durchsetzt ist offen. Klar ist: Der Nahverkehr soll profitieren.

MMA_0022.jpg
Gessertshausen

Der Weiherhof kann eine einzigartige Chance sein

Bei allen Möglichkeiten, die das Gelände zwischen Döpshofen und Gessertshausen im westlichen Landkreis bietet, wäre ein nachhaltiges Nutzungskonzept notwendig.

Copy%20of%20MMA_0503.tif
Gessertshausen

Der Weiherhof soll ein Startup für junge Künstler werden

Plus So könnte der alte Gebäudekomplex nahe des Klosters Oberschönenfeld zu einem in der ganzen Region einzigartigen Kulturzentrum werden.

Copy%20of%20grubinger.tif
Augsburger Philharmoniker

Saftiges Schlachtengetümmel im Sinfoniekonzert

Plus Die Augsburger Philharmoniker eröffnen die Saison mit Liszt, Strauss , Fazil Say und einem besonderen Solisten.

Copy%20of%20IMG_0636.tif
3 Bilder
Kirche

Das neue Pfarrheim ist fertig

Mit dem Erntedankfest wird auch die neue Anlaufstelle in Dietkirch gefeiert: Ein Millionenprojekt, an dem vier Jahre geplant wurde. Ein besonderer Dank ging an die Helfer, die viel Freizeit eingebracht hatten

Polizei7.JPG
Gessertshausen

Fahrer missachtet Vorfahrt und eine Frau wird verletzt

Unangenehme folgen hatte ein Unfall für eine 29-jährige Fahrerin.

Lokales (Augsburg Land)

Noch keine heiße Spur

Brandserie: Polizei ermittelt weiter

Gessertshausen_Brand0006(1).jpg
2 Bilder
Gessertshausen

Kripo geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus

Die Brandursache für das Feuer im Sozialpädagogischen Zentrum in Gessertshausen ist nicht bekannt. Doch dies hat einen guten Grund.

Gessertshausen_Brand0001(1).jpg
5 Bilder
Gessertshausen

Brandanschläge: Das K1 ermittelt auf Hochtouren

Plus Immer noch steht die Ursache für das Feuer in einem sozialpädagogischen Zentrum nicht fest. Für viele Bürger aber ist die Sache ganz klar. 

MMA_30152.jpg
Kommentar

Nach Brand-Serie: Übermäßige Panik hilft nicht

Gefragt ist nun die Arbeit der Polizei. Das Ziel sollte klar sein: Der fünfte Brand in Gessertshausen sollte der letzte sein.

Copy%20of%20Gessertshausen_Brand0008.tif
6 Bilder
Gessertshausen

Brand-Serie in Gessertshausen eskaliert: vier Verletzte

Plus Es ist der fünfte Brand innerhalb weniger Wochen. Die Unsicherheit unter den Gessertshausern ist groß. Was die Polizei den Anwohnern nun rät.

Copy%20of%20Gessertshausen_Brand0004.tif
8 Bilder
Kreis Augsburg

Wütet ein Brandstifter? Gessertshauser haben Angst

Plus Nachdem in Gessertshausen zuletzt Strohballen und Lagerräume in Flammen standen, trifft es nun ein Wohnhaus. Erstmals werden auch Menschen verletzt.

15779066.jpg
Gessertshausen

Feuer zerstört Futtervorräte - Tierklinik erlebt Welle der Hilfsbereitschaft

Ein Lagerhallen-Brand hat das Futter der Tierklinik Gessertshausen für ein Jahr vernichtet. Hilfe wird vom dreijährigen Bub bis zum gestandenen Landwirt angeboten.

Copy%20of%20anstosshuettenhofer(1).tif
AH-Fußball

SSV Anhausen stürzt den Favoriten

Nach 3:0-Finalsieg Hüttenhofer-Pokalsieger

MMA_013220(1)(1).jpg
2 Bilder
Gessertshausen

Brandanschläge: Feuer vernichtet in Tierklinik Futter fürs ganze Jahr

Plus In Gessertshausen wächst nach den Brandanschlägen die Angst vor weiteren Feuern. Einige Landwirte stellen daher bereits Nachtwachen auf.

MMA_012220(1).jpg
2 Bilder
Kreis Augsburg

So ermittelt die Kripo nach der Brand-Serie in Gessertshausen

Plus In Gessertshausen gibt es vier ungeklärte Brände in knapp sieben Wochen. Die Polizei geht davon aus, dass das kein Zufall ist und sucht nach einem Brandstifter.

Copy%20of%20MMA_30152(1).tif
Feuer

Hat ein Brandstifter wieder zugeschlagen?

Es ist bereits der vierte Brand in Gessertshausen innerhalb weniger Wochen. Diesmal steht ein Lagerhaus in Flammen. Etwa 300 Strohballen brennen ab. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde

MMA_010332.jpg
Landkreis Augsburg

Ohne Freiwillige bei der Feuerwehr geht es nicht

Schon wieder hat es in Gessertshausen gebrannt. Rund 100 Freiwillige der Feuerwehr waren im Einsatz. Ihre Arbeit ist für uns alle wichtig.

Erneuter Brand in Gessertshausen
4 Bilder
Gessertshausen

Schon wieder brennt es in Gesserthausen – ist ein Brandstifter unterwegs?

Es ist der vierte Brand in Gessertshausen innerhalb weniger Wochen. Diesmal steht eine Lagerhalle in Flammen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Copy%20of%20a(3).tif
Oberschönenfeld

Obstbäume müssen von Hand bestäubt werden

Maximilian Prüfer erhält für seine Recherchen in China den Kunstpreis des Bezirks Schwaben. Seine Arbeiten sind nun im Museum Oberschönenfeld zu sehen.

Haushalt_Gessertshausen_2019.pdf
Gemeinderat

Ein scheinbar guter Haushalt

Nach Verzögerung akzeptiert der Rat in Gessertshausen den Haushaltsplan. Die Zahlen sind zwar positiv, doch auf den zweiten Blick sieht die Situation etwas anders aus

Brand / Stadel Gessertshausen
2 Bilder
Kreis Augsburg

Drei Brände: Geht in Gessertshausen ein Brandstifter um?

Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen brennt es in Gessertshausen. Diesmal steht ein Geräteschuppen in Flammen. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Nun ermittelt die Kripo.

Copy%20of%20Gessertshausen_Musikverein0002.tif
Jubiläum

Musikverein Gessertshausen bläst keine Trübsal

Seit 1984 hat es so manch prekäre Situation gegeben. Rechtzeitig kam mit einem neuen Konzept die Wende

142919927.jpg
Gessertshausen

Sechs Meter langer Holzstamm durchschlägt Autoscheibe

Ein Langholztransporter verliert in Gessertshausen beim Abbiegen einen Teil seiner Ladung. Das Holzstück trifft ein Auto mit einer 59-jährigen Frau am Steuer.

a(1).jpg
Gessertshausen

Sekundenschlaf: Autogespann gerät in den Gegenverkehr

Ein 21-Jähriger gerät bei Gessertshausen plötzlich in den Gegenverkehr. Dort kommt ihm gerade eine 74-jährige Autofahrerin entgegen.  

Klapprad_02.jpg
2 Bilder
Langenneufnach

Das Fahrrad im Handtaschenformat

Plus Dieter Rothenfußer radelt mit einem Fahrrad zum Bahnhof Gessertshausen. Dort geht es in den Zug, und in Augsburg wird das Gefährt wieder aufgeklappt.

Copy%20of%20a(2).tif
Sport

Neue Räume für immer mehr Mitglieder

Die Schützengesellschaft 1880 Gessertshausen investiert 2500 Stunden in den Innenausbau des Schützenheims

bild_1.jpg
Gessertshausen

29-Jährige stürzt in Oberschönenfeld kopfüber vom Rad

Bei einem Bremsmanöver auf einem geschotterten Feldweg gerät die junge Frau ins Schlingern und überschlägt sich. Der aktuelle Polizeireport.

a(3).jpg
Lokales (Augsburg Land)

Obstbäume müssen von Hand bestäubt werden

Insektensterben Maximilian Prüfer erhält für seine Recherchen in der chinesischen Provinz Sichuan den Kunstpreis des Bezirks Schwaben. Seine Arbeiten sind nun im Museum Oberschönenfeld zu sehen