Gessertshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gessertshausen"

Ob fein geflochtener Adventsschmuck oder schöne, handgefertigte Wohnungsdekorationsstücke: Zahlreiche Besucher sahen sich am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt im Museumshof in Oberschönenfeld das vielseitige Angebot an den Ständen an.
Oberschönenfeld

Adventsstimmung vor der Abtei auch ohne Schnee

Der Museumshof ist jedes Jahr am dritten Advent passende Kulisse für den großen Weihnachtsmarkt. Das Angebot lockte wieder tausende Besucher in die Stauden.

Der Verein Mithu-Kenia-Kids hat einen neuen Vorstand. Vorsitzende ist weiterhin Lea Neu (vorne Mitte).  	Foto: Nicole Rothenfußer
Lokales (Augsburg Land)

Gessertshausen hilft Schulkindern in Kenia

Jan Walter Junghanss hat die Landschaft im Augsburger Land zu einem seiner großen Themen – seiner Heimat gemacht. Eine Auswahl seiner in den vergangenen fünf Jahren entstandenen, eher kleinformatigen Ölbilder zeigt er in der Schwäbischen Galerie Oberschönenfeld. Darauf sucht man vergeblich nach Menschen. 
Oberschönenfeld

Malerische Streifzüge durch das Augsburger Land

Der gebürtige Sachse Jan Walter Junghanss hat die Landschaft der Region Augsburg verinnerlicht. Die Schwäbische Galerie in Oberschönenfeld zeigt seine Ölbilder.

In der Waldgaststätte Engelshof bleibt die Küche künftig kalt. Das Betreiber-Ehepaar Wolf hat das beliebte Ausflugslokal aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Das Eingangsportal stammt noch Original aus dem 18. Jahrhundert.Foto: Siegfried P. Rupprecht
Kommentar

Das Aus für den Engelshof ist ein herber Verlust

Mit dem Aus für den Gasthof Engelshof geht ein besonderer Ort verloren.

In der Waldgaststätte Engelshof bleibt die Küche künftig kalt. Das Betreiber-Ehepaar Wolf hat das Ausflugslokal geschlossen. Das Eingangsportal stammt noch Original aus dem 18. Jahrhundert.
4 Bilder
Gessertshausen

Beliebtes Ausflugsziel: Waldgaststätte Engelshof muss schließen

Plus Seit 50 Jahren ist der Engelshof südlich von Gessertshausen ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt muss die Waldgaststätte schließen. Den Besitzern bleibt keine Wahl.

Vielseitig sind die Krippen in der neuen Sonderausstellung im Museum Oberschönenfeld: Während das Heilige Paar sich nach den Strapazen von Flucht und Jesu Geburt unter einem Baum ausruht, wacht ein Engel über dem Gottessohn. Ein Kuriosum ist weiter links eine Krippe, die in einer Laterne gestaltet wurde.
2 Bilder
Oberschönenfeld

Die Heilige Nacht in mehr als 100 Varianten

Plus Zum 100. Jubiläum der Krippenfreunde Augsburg widmet das Museum Oberschönenfeld eine neue Schau der traditionellen Volkskunst. Es gibt Überraschendes zu sehen.

Ein Postbote ist am Dienstag bei einem Unfall mittelschwer verletzt worden.
Gessertshausen

Postbote wird bei der Zustellung vom Auto erfasst

Ein 49-Jähriger will mit den Sendungen in der Hand in Gessertshausen über die Straße gehen. Trotz Vollbremsung des Autofahrers kommt es zur Kollision.  

Lokales (Augsburg Land)

Zuschuss für die Mosterei

Gemeinde beteiligt sich an „Bag in Box“

Mit fünf neuen Stimmen gestärkt gibt die Musikgruppe GesDur unter der Leitung von Bernhard Fichtl bald wieder Konzerte in und rund um Gessertshausen.
Gessertshausen

GesDur ist in Gessertshausen frischt verstärkt zurück

Die Gessertshauser Musikgruppe startet mit fünf neuen Sängerinnen wieder durch. Der Kern der Gesangsgemeinschaft besteht bereits seit mehr als 30 Jahren.

Bisher waren die Triebwagen der Bayerischen Regiobahn auf der Strecke der Staudenbahn nur gelegentlich zu Besuch. Ab 2022 sollen sie dort fahrplanmäßig rollen und eine Verbindung nach Augsburg herstellen. Die ins Stocken geratenen Pläne sorgen für Unsicherheit in Gessertshausen.
Gessertshausen

Bürgerversammlung: Was die Gessertshauser umtreibt

In Gessertshausen wollen Bürger Auskunft zur Zukunft des Bahnprojekts. Welche Themen zum Verkehr und zum Leben im Ort sonst noch debattiert wurden.

Vorsitzender Anton Schmid (links), Zweiter Vorsitzender Otto Hochmuth (rechts) und Bürgermeister Jürgen Mögele ehren Mitglieder, die dem SSV Margertshausen schon 40 Jahre angehören.
Ehrung

Sportverein dankt Mitgliedern

Einige Margertshauser gehören dem SSV schon 60 Jahre an

Monatelang war in Gessertshausen ein Brandstifter unterwegs. Nun hat die Polizei einen mutmaßlichen Täter geschnappt. 
Kommentar

Brandserie in Gessertshausen: Vorurteile machen blind

Wir bilden uns gerne eine Meinung über andere. So sind wir Menschen halt nun mal. Doch das ist gefährlich. 

Immer wieder mussten die Feuerwehren in den vergangenen Monaten zur Brandbekämpfung im Raum Gessertshausen ausrücken. 
Gessertshausen

Mutmaßlicher Brandstifter aus den eigenen Reihen: Das sagt die Feuerwehr

Plus Der Jugendliche ist Mitglied der Feuerwehr, bei der Fassungslosigkeit herrscht. Die Freiwillige Feuerwehr spricht von einem „absoluten Ausnahmefall“. 

Mehrmals hat es in Gessertshausen gebrannt. Nun soll der Brandstifter gefunden sein. 
Gessertshausen

Mutmaßlicher Brandstifter war selbst bei der Feuerwehr

Der mutmaßliche Brandstifter von Gessertshausen war selbst bei der Feuerwehr. Der 17-Jährige hat ein Geständnis abgelegt - aber nicht für alle Feuer.

Nahe der Bahnstrecke in Richtung Ulm hatte die Brandserie ihren Ausgangspunkt. Dort standen Anfang August rund 100 Heuballen in Flammen.
2 Bilder
Verbrechen

Brandserie: Polizei nimmt 17-Jährigen fest

Ein Jugendlicher aus dem Raum Gessertshausen hat in den Vernehmungen ein Geständnis abgelegt. Das Feuer im Jugendheim soll nicht auf sein Konto gehen

Lokales (Augsburg Land)

Kripo hofft auf neue Hinweise

Gehört der jüngste Brand zur Serie?

Begonnen hatte die Brandserie in Gessertshausen im Sommer. Rund 100 Heuballen hatten im August Feuer gefangen.
Gessertshausen

In Gessertshausen brennt es schon wieder

Erneut muss die Feuerwehr ausrücken. Diesmal steht ein Holzlager in der Hauptstraße in Flammen. Dies ist nun bereits der siebte Brand seit dem Sommer.

Mit Witz, Kabarett und viel Musik begrüßte die Etwas andere Feierwehrkapell’n aus Siegertshofen die Freunde der böhmisch-mährischen Blasmusik.
Gessertshausen

Wanderpokal: Blasmusiker spielen in Gessertshausen um die Wette

In der Gessertshauser Schwarzachhalle wird nach acht Jahren wieder der Wanderpokal der Blasmusik ausgespielt. Drei Kapellen treten gegeneinander an.

Lokales (Augsburg Land)

Festival der Blasmusik

Wettbewerb um einen Wanderpokal

Eine 19-Jährige ist bei einer Busfahrt unsittlich angefasst worden.
Gessertshausen

Junge Frau wird im Bus sexuell belästigt

In einem Bus auf dem Weg von Gessertshausen nach Fischach ist eine 19-Jährige belästigt worden. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall.

Honigliebhaber Doris und Jörg Gässl waren aus Steppach gekommen und nahmen an der Degustation teil.
Gessertshausen

Das Hauptgericht des Abends: Honig

In Gessertshausen bietet der Imkerverein einen süßen Abend an. Die Geschmacksrichtungen gehen vom „ersten Regen nach einem Frühlingstag“ bis zu „alten Büchern“.

Bürgerbus-Fahrer Manfred Kröner überreichte vor Kurzem Frau Sell eine kleine Aufmerksamkeit als 2500. Fahrgast des Bürgerbusses. 
Gessertshausen

Der Gessertshauser Bürgerbus wird auch künftig fahren

Die Freien Wähler befürchten, dass der Fahrdienst in Gessertshausen abgeschafft werden könnte. Bürgermeister Jürgen Mögele (CSU) bezieht nun klare Stellung.

Fahrer großer Feuerwehrautos brauchen einen Lastwagenführerschein, in Gessertshausen werden die Kosten übernommen. 
Gessertshausen

Gessertshausen zahlt Führerscheine für die Feuerwehr

In Gessertshausen werden die Kosten für den Erwerb der Klasse C übernommen. Die Regelung gilt jedoch nur unter gewissen Voraussetzungen.

Am Sonntag findet in Gessertshausen anlässlich des Patroziniums der Kapelle St. Leonhard der traditionelle Leonhardiumritt statt.
Gessertshausen

Leonhardiritt: Mit dem Pfarrer auf dem Kutschbock

Bei der Patroziniumsfeier auf dem Kapellenberg in Gessertshausen kommen am Sonntag wieder alle Pferdeliebhaber auf ihre Kosten.

In den vergangenen Wochen hat es in Gessertshausen mehrfach gebrannt. Jetzt wurde für Hinweise eine Belohnung ausgelobt.
Polizei

Erneut gibt es ein Feuer in Gessertshausen

Zur Klärung der Brandstiftungsserie ist nun eine Belohnung über 10000 Euro ausgelobt

Vor knapp einem Monat hat in Gesserthausen in der Hauptstraße ein Jugendheim gebrannt. Nun hat es in der selben Straße erneut ein Feuer gegeben. 
Gessertshausen

Erneut gibt es ein Feuer in Gessertshausen

In der Hauptstraße zündelt Sonntagnacht ein Unbekannter. Zur Klärung der Brandstiftungsserie ist nun eine Belohnung über 10.000 Euro ausgelobt. 

Lokales (Augsburg Land)

Es fehlt die heiße Spur

Polizei ermittelt nach Brandserie weiter

Kommunalpolitik

Parken neu geregelt

Gessertshausen führt eine neue Stellplatz- und Garagensatzung ein

Am Weiherhof bei Gessertshausen soll ein Startup für Künstler entstehen. 
Gessertshausen

Der Weiherhof kann eine einzigartige Chance sein

Bei allen Möglichkeiten, die das Gelände zwischen Döpshofen und Gessertshausen im westlichen Landkreis bietet, wäre ein nachhaltiges Nutzungskonzept notwendig.

Der Weiherhof bei Oberschönenfeld soll zu einem Kulturzentrum in der Region werden. 
Gessertshausen

Der Weiherhof soll ein Startup für junge Künstler werden

Plus So könnte der alte Gebäudekomplex nahe des Klosters Oberschönenfeld zu einem in der ganzen Region einzigartigen Kulturzentrum werden.