Gessertshausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gessertshausen"

Einen nicht alltäglicher Wildunfall hat es am Dienstagmorgen auf der B 300 gegeben.
Gessertshausen

Zwei Waschbären laufen auf der B300 einem Audifahrer vors Auto

Schreck in den frühen Morgenstunden: Zwischen Gessertshausen und Ustersbach springen plötzlich zwei Waschbären auf die Straße.

Wegen eines Verkehrsunfall ist die B300 derzeit gesperrt. Bei dem Zusammenstoß ist ein Motorradfahrer gestorben. 
3 Bilder
Gessertshausen/Ustersbach

Autofahrerin übersieht Motorrad: Mann stirbt noch am Unfallort

Nach einem Unfall muss die B300 stundenlang komplett gesperrt werden. Die Sozia wurde schwer verletzt, die Unfallverursacherin erlitt einen Schock, ihr eineinhalb Jahre altes Kind blieb unverletzt.

Viel Rauch aufgewirbelt hat eine Brandserie im vergangenen Jahr. Verurteilt wurde nun ein 18-Jähriger.
Gericht

Brandstifter bekommt einen „Warnschuss“

Immer wieder kommt es im vergangenen Jahr zu Bränden. Zunächst brennen Heuballen, schließlich steht jedoch das Futterlager der Tierklinik Gessertshausen in Flammen. Das Schöffengericht nennt nun das Motiv des Täters

Für Aufsehen hatte damals der Brand einer Lagerhalle außerhalb von Gessertshausen gesorgt. Es handelte sich um das Lager für den Futtervorrat der Tierklinik für ein ganzes Jahr.
Gessertshausen

Gericht verpasst Brandstifter von Gessertshausen einen „Warnschuss“

Plus Sieben Mal bricht im Raum Gessertshausen Feuer aus. Auch das Futterlager der Tierklinik Gessertshausen brennt nieder. Das Schöffengericht nennt nun das Motiv.

Die Autorin Petra Schelle sucht junge Talente, die mit ihr zusammen die Geschichte weiterschreiben. Für die besten Ideen winken tolle Preise.
Gessertshausen

Eine Autorin aus Gessertshausen sucht Nachwuchsschreiber

Plus Talentierte Kinder und Jugendliche können bei einem Buch von Petra Schelle mitwirken und Preise gewinnen. Das Projekt soll das Lesen und Schreiben fördern.

In Gessertshausen gab es 2019 eine Serie von Bränden. Ein 18-Jähriger soll dafür verantwortlich sein. Nun steht er vor Gericht.
Gessertshausen

War ein 18-Jähriger der Gessertshauser Brandstifter?

Plus Am Montag steht ein 18-Jähriger vor Gericht. Er soll mehrfach Feuer gelegt haben, nicht nur in Gessertshausen. 

Den Rucksack eines Fahrgasts hat ein Unbekannter am Dienstag bei Gessertshausen gestohlen.
Gessertshausen

Unbekannter stiehlt einer Bahnreisenden den Rucksack im Zug

Eine Frau steigt in Gessertshausen in den falschen Zug ein. Als sie ihren Irrtum bemerkt, begeht sie in der Eile einen fatalen Fehler.

Einen Ölfilm in der Schwarzach binden musste die Feuerwehr.
Gessertshausen

Feuerwehr beseitigt  Öl an der Schwarzach

Für eine Gewässerverunreinigung an der Schwarzach in Gessertshausen sucht die Polizei noch Zeugen.

In diesem kleinen Paradies präsentiert die Künstlerin Brigitte Winter ihre neuen Skulpturen, Unikate, teils beinahe lebensgroß, die in Farbe und Form mit der umgebenden Natur harmonieren.
Gessertshausen

Corona sorgt für neue Wege in den Rosengarten von Brigitte Winter

Plus Der Tag des offenen Gartenateliers in Gessertshausen findet wegen Corona mit einem neuen Konzept statt. Kunst- und Gartenfreunde bekommen dennoch viele Tipps.

Die Tierklinik Gessertshausen ist mit rund 120 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Gemeinde. Seit Jahren war der Platz knapp.
Gessertshausen

Die Tierklinik in Gessertshausen muss in Container ausweichen

Plus Die Kleintierabteilung der Tierklinik in Gessertshausen wird in Container ausgelagert. Das Konzept soll allerdings ein Provisorium bleiben.

Der Kindergarten "Pusteblume" in Gessertshausen wurde vor mehr als 40 Jahren in den ehemaligen Räumen der Grundschule eingerichtet. 
Gessertshausen

Mit Containern: Kita Pusteblume soll erweitert werden

Plus Container sollen in Gessertshausen den Bedarf für die Kinderbetreuung abdecken. Die Gemeinderäte denken aber schon an die Zukunft.

In einem Mehrfamilienhaus in Gessertshausen ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen.
2 Bilder
Gessertshausen

Feuer in Mehrfamilienhaus in ausgebrochen

Feuerwehren aus Diedorf und Gessertshausen rücken am Dienstagabend mit 40 Kräften an, um das Feuer in der Dorfstraße zu löschen.

Die Radlerin verletzte sich bei dem Sturz glücklicherweise nur leicht, musste aber dennoch mit dem Krankenwagen in die Uniklinik Augsburg eingeliefert werden.
Gessertshausen

Pedelec-Fahrerin hört auf den Partner und wird vom Auto erfasst

Weil sie auf den Radweg wechseln soll, fährt eine 33-Jährige in Gessertshausen plötzlich zur Fahrbahnmitte. Dabei übersieht sie aber einen Audifahrer.

Die Museumsmitarbeiterin Dorothee Pesch erläutert einzelne Exponate der Dauerausstellung „Tradition und Umbruch“.
Oberschönenfeld

Museum Oberschönenfeld: Das bietet ein Besuch per Mausklick

Das Museum Oberschönenfeld präsentiert seine Dauerausstellung „Tradition und Umbruch“  in Corona-Zeiten als Online-Film. Wo die Beiträge zu sehen sind.

Kreativ in der Corona-Krise: Die Zisterzienserinnen in der Abtei fertigen Mundschutz und Schutzkittel.
Oberschönenfeld

Im Kloster Oberschönenfeld nähen Nonnen gegen die Krise

Plus Oberschönenfeld ist mit Museum und Abtei ein Anziehungspunkt im Augsburger Land. Wie wirkt sich die Corina-Krise hier aus? Stillstand gibt es nicht. Ein Besuch.

Kommunalpolitik

Streben Grüne, FW und SPD eine Koalition an?

In Gessertshausen hat die CSU im Gemeinderat ihre absolute Mehrheit verloren. Das sei schmerzhaft, meint Michael Oberlander. Wichtiger sei ihm, wie auch anderen, jedoch die überparteiliche Zusammenarbeit

Unbekannte haben Montagabend versucht in die Gessertshauser Tankstelle einzubrechen.
Polizei

Wieder Einbrecher in der Gessertshauser Tankstelle

Beim Versuch einzudringen, lösen die mutmaßlichen Täter den Alarm aus. Es ist nicht der erste Einbruch

Die Grenzen sind geschlossen und so können auch keine Erntehelfer nach Bayern einreisen. Die Bauern im Augsburger Land fürchten deshalb um ihre Ernte. Auch Landwirt Josef Kraus aus Gessertshausen braucht bis spätestens Anfang Mai 200 Menschen, die ihm bei der Erdbeerernte helfen.
Landwirtschaft

Abgeordnete wollen Flüchtlinge auf die Felder schicken

Nachdem die Grenzen für Erntehelfer geschlossen wurden, fürchten Bauern im Augsburger Land um ihre Ernte. Asylbewerber könnten helfen.

Am Bahnhof Gessertshausen handelten sich vier Menschen Ärger wegen der Corona-Bestimmungen ein.
Gessertshausen

Zusammen im Wartehäuschen: Seit Corona verboten

Womit sich Menschen in diesen Tagen Ärger mit der Polizei einhandeln. Bei Trunkenheitsfahrten ist jetzt nicht mehr nur der Alkohol das Problem.

A-Klasse Süd

Junges Duo mit Visionen

SV Gessertshausen verpflichtet ein neues Trainergespann

Dieses Archivbild zeigt Bürgermeister Mögele an seinem ersten Arbeitstag vor vier Jahren. Die absolute Mehrheit ist für die CSU, auch mit seiner nicht mehr gegeben. Mögeles Wahl steht erst in zwei Jahren an. 
Gessertshausen

Gessertshausen sucht jetzt neue Mehrheiten im Rat

Plus Die CSU verliert einen Sitz in Gessertshausen. Die Grünen hingegen verdoppeln ihren Anteil am Gemeinderat. Und eine Partei muss Federn lassen.

Lokales (Augsburg Land)

Schüler dürfen weiterhin nach Thannhausen

Landkreis trifft Vereinbarung für Realschule

Lea Neu freut sich über das Benefizkonzert für ihren Verein Mithu-Kenia-Kids.
Gessertshausen

Musik aus Gessertshausen hilft Kindern in Kenia

Cash-n-Go und die Blue Notes Big Band treten in der Schwarzachhalle auf. Warum Gessertshausen eine besondere Bindung zu Kindern in Afrika hat.

Der Verein Mithu-Kenia-Kids hat einen neuen Vorstand. Vorsitzende ist weiterhin Lea Neu (vorne Mitte).  	Foto: Nicole Rothenfußer
Lokales (Augsburg Land)

Gessertshausen hilft Schulkindern in Kenia

Blaulichtreport

Auto steckt auf einem Golfplatz im Rasen fest

Auf dem Rasen eines Golfplatzes in Gessertshausen hat sich ein junger Mann mit seinem Auto festgefahren. Der Schaden war hoch.

Franz und Margit Reitmaier machten mit ihrem Wagen auf die Diskussion um die Mautpflicht aufmerksam.
7 Bilder
Fasching

Ein Umzug mit Ministerin und Maut-Gegnern in Deubach

Tausende Faschingsfreunde feiern beim Umzug in Deubach. Sie können zahlreiche einfallsreiche Wagen und Fußgruppen bestaunen.

Der bestechende Bandsound von Pascal Blenke und seiner Band zog ein ausverkauftes „Ella & Louis“ von Beginn an in seinen Bann. 
Gessertshausen

Pascal Blenke (20): Musikalischer Tausendsassa aus Gessertshausen

Plus Den 20-jährigen Pascal Blenke zeichnen aussagekräftige Texte und die Wandelbarkeit seiner Stimme aus. Jetzt kommt seine neue Single „7 Grad“ heraus.

Der bestechende Bandsound von Pascal Blenke und seiner Band zog ein ausverkauftes „Ella & Louis“ von Beginn an in seinen Bann.
Porträt

Musikalischer Tausendsassa aus Gessertshausen

Pascal Blenke ist ganz nah am Puls der Musik. Den 20-Jährigen zeichnen groovige Songs, aussagekräftige Texte und die Wandelbarkeit seiner Stimme aus. Nach der CD „Kartenhaus“ kommt jetzt seine Single „7 Grad“ heraus

Wer das Rathaus in Gessertshausen nach dem Wahltag weiter führen wird, ist klar: Jürgen Mögele wurde erst 2016 zum Bürgermeister gewählt.
Gessertshausen

Kommunalwahl: Trinkwasserversorgung ist Thema in Gessertshausen

Plus In Gessertshausen wird nur der Gemeinderat neu gewählt. Zwei große Themen stehen bei der Kommunalwahl im Vordergrund.

In der Günzburger Straße in Leipheim sollen neue Parkplätze entstehen.
Gessertshausen

Junge Autofahrerin rammt beim Parken anderes Auto

Beim Rangieren auf dem Bahnhofsparkplatz hat eine junge Frau ein anderes Auto zerkratzt.