Langweid
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Langweid"

Vereidigung der neuen Gemeinderatsmitglieder im Turnhallen-Charme und mit Sicherheitsabstand. Netter geht es grade halt nicht, bedauerte Bürgermeister Jürgen Gilg die Umstände der ersten Sitzung des Gremiums.
Langweid

Langweid: Gemeinderat will einen Seniorenbeirat einrichten

Plus Im Langweider Gemeinderat gibt es sieben neue Gesichter, erstmals sitzen drei Grüne im Gremium. Außerdem werden Pläne für Senioren in der Zukunft besprochen.

Allgemeinarzt Thomas Stechele aus Stettenhofen testet Patienten mit Verdacht auf eine Coronavirusinfektion. Seine Arbeit muss er in kompletter Schutzmontur verrichten.
Landkreis Augsburg

Von Kopf bis Fuß im Schutzanzug: Der Alltag in einer Corona-Schwerpunktpraxis

Plus Strengste Hygienevorschriften, täglich etliche Corona-Verdachtsfälle: In der Region um Augsburg gibt es mehrere Praxen, die sich auf das Testen spezialisiert haben - kein leichter Job.

Die Langweider Schützen bauen ein eigenes Vereinsheim.
Langweid

Die Sportschützen in Langweid bauen sich ein Vereinsheim

Die Langweider Schützen bauen ein eigenes Vereinsheim. Doch sie brauchen mehr Unterstützung. Hilfe kommt von der Gemeinde und vom Landkreis.

Vor einem Supermarkt in Langweid hat ein Taschendieb blitzschnell zugeschlagen.
Langweid

Dieb stiehlt einer Seniorin die Tasche aus dem Fahrradkorb

Vor einem Supermarkt in Langweid schlägt ein Unbekannter blitzschnell zu. Die 77-Jährige bekommt den Diebstahl zunächst gar nicht mit.

Gemeinderat

Weniger Einnahmen in Langweid

Der Kämmerer rechnet mit einem Einbruch bei der Gewerbesteuer. Dennoch stemmt die Gemeinde große Investitionen. Gebühren für Kinderbetreuung bleiben unverändert

Den Ärzten in der Region fehlt es mitten in der Corona-Krise an Material. Ein verein will nun helfen.
Augsburger Land

Corona-Krise: Wie ein Langweider Verein Ärzte unterstützen will

Der Verein „Hilfe ConKret“ sucht derzeit medizinische Güter, um sie an Ärzte in der Region weiterzugeben. Was alles gebraucht wird.

Die tägliche Arbeit im Familienbüro im Hochhaus in der Schubertstraße 13 ist durch die Corona-Krise komplizierter geworden. Einrichtungsleiterin Manuela Schnierle weiß ganz genau, wie es gerade denen geht, die immer mal wieder Probleme haben, den Alltag zu meistern.
Langweid

Corona erschwert die Arbeit der Langweider Familienhilfe

Plus Für das Team der Langweider Familienstation stellt die Krise neue Herausforderungen. Die Familien kommen allerdings überwiegend gut zurecht.

Versuchen, mit einem Spendenaufruf die Ausstattung der Hausärzte im Kreis zu verbessern: Sören Dülsner (links) und Alexander Stöckl.
Landkreis Augsburg

Ärzte kritisieren: Corona-Tests im Kreis sind zu schleppend

Die mobilen Corona-Test-Trupps des Landkreises schaffen nur bis zu 20 Patienten am Tag. Zu langsam, kritisieren Ärzte. Warum es keine zentrale Teststation gibt.

Sie ziehen seit bald 50 Jahren gemeinsam an einem Strang: Christine und Heinz Koutecky.
Porträt

Rot-Grünes Ehepaar im Gemeinderat in Langweid: Kann das funktionieren?

Plus Christine Koutecky wurde in Langweid mit ihrem Mann Heinz in den Gemeinderat gewählt. Das stellt die beiden privat vor völlig neue Fragen.

Stefanie Schmidt und ihr Mann Philipp Meeß wollten ihren Wohnwagen schon für die Sommersaison und das Leben auf Festen herrichten, als der Osterplärrer abgesagt wurde.
Langweid/Augsburg

Plärrer-Absage: Das Coronavirus bedroht ihre Existenz

Plus Das Aus für den Osterplärrer wegen des Coronavirus bringt der Schaustellerin Stefanie Schmidt und ihren Kollegen große Probleme. Das Volksfest ist ihre wichtigste Einnahmequelle.

Auch in Langweid stand Desinfektionsmittel im Wahllokal bereit.
Langweid

Grüne starten in Langweid auf Anhieb durch

Plus  Erst im Herbst gegründet, stechen die Grünen mit 14,3 Prozent der Wählerstimmen die SPD aus. Außer den Freien Wählern verlieren alle.

Lokales (Augsburg Land)

95,5 Prozent für Jürgen Gilg

Wahlbeteiligung in Langweid gestiegen

Die jungen Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Langweid freuen sich über die erfolgreiche Prüfung auf dem Weg zum Truppführer
Leistungsprüfung

Jugend ist gerüstet für Einsätze

15 Nachwuchs-Feuerwehrleute müssen in Langweid schwere Aufgaben bewältigen

Kann der Weg in den Himmel über eine Quizshow gehen? Der Chor Communitas ging dieser Frage mit dem Musical „Ein Platz im Himmel“ auf die Spur.
Singspiel

Nicht alle Wege führen in den Himmel

Der Familienchor Communitas und sein Quiz für die ewige Seligkeit

Hilfe

Kinder aus Rogatschov sagen in Langweid Danke

Seit Jahren gibt es Unterstützung für die unter den Tschernobylfolgen Leidenden

Auch neben der Platte macht die 25-Jährige, die gerne Schmuck und Ohrpiercings trägt, eine gute Figur. Die Diva des TTC Langweid hat durchaus Modelqualitäten. 
Langweid

Langweids Diva macht auch neben der Tischtennis-Platte eine gute Figur

Plus Vitaljia Venckute vom TTC Langweid hat nicht nur die längsten Fingernägel in der 2. Bundesliga, sondern sich auch sportlich in dieser Klasse etabliert.

Die Lech-Stahlwerke wollen insgesamt 17 Hektar des Lohwaldes im Süden des bestehenden Werks roden, um darauf weitere Betriebe zu errichten.
Gemeinderat

Stahlwerk: Langweid sagt auf 26 Seiten Nein

Einstimmig wird der Beschluss gegen die Planungen der Marktgemeinde Meitingen auf den Weg gebracht. Mit der Rodung des Lohwaldes werde die Bannwaldfunktion infrage gestellt, heißt es

Wer vegetarisch isst, produziert weniger Kohlendioxid.
Lokales (Augsburg Land)

Premiere für die Weltverbesserer in Langweid

Wie im ehemaligen Bahnhof neue Ideen entstehen

Das historische Bahnhofsgebäude in Langweid wurde umsichtig saniert und dient jetzt als Kulturbahnhof.
Austausch

Kulturbahnhof startet Weltverbesserer-Abend

Neue Reihe in Langweid. Diesmal geht’s um CO

Bereits seit geraumer Zeit ist eine 35-jährige Frau in Langweid von einem unbekannten Mann belästigt worden.
Langweid

Stalker erlebt im Augsburger Land eine böse Überraschung

Der 57-jährige Täter wird vom Bruder des Opfers erwischt und tritt die Flucht an. In der Nachbargemeinde ist die Verfolgung beendet, doch der Mann wehrt sich.

Bildung

Yoga für Späteinsteiger – nicht nur für Senioren

Volkshochschule hat noch freie Plätze

Sitzung

Langweid bekommt ein Ärztehaus

Kritik an Lechstahlwerke-Erweiterung

Baukräne sind in Langweid ein alltäglicher Anblick, die Gemeinde wächst stetig.
Langweid

Langweid wächst stetig - hält die Infrastruktur mit?

Plus Bürgermeister Jürgen Gilg geht ohne Mitbewerber aus anderen Parteien und Gruppierungen ins Kommunalwahl-Rennen. Die Gemeinde wächst und gedeiht.

Lokales (Augsburg Land)

CSU will einen Ort für alle Generationen

Lokales (Augsburg Land)

Grüne setzen auf Nahverkehr

Lokales (Augsburg Land)

SPD will Ortszentrum aufwerten

2 Bilder
Sieben Fragen

Stolz auf die politische Zusammenarbeit

an Jürgen Gilg. Der Bürgermeister hat keinen Gegenkandidaten

Lokales (Augsburg Land)

Freie Wähler für Infrastruktur

Sie treten als Kandidaten der Freien Wähler bei den Wahlen des Langweider Gemeinderats an.
2 Bilder
Wahlen

Freie Wähler küren ihre Kandidaten

Hohe Frauenquote und breites Berufsspektrum in Langweid