Langweid
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Langweid“

Die ersten beiden Züge sind im Betriebswerk Langweid eingetroffen.
Langweid

Rückblick: Langweid wird Bahn-Stützpunkt

Plus Die Pläne zum Neubau der Schule in Langweid sind heuer konkreter geworden. Daneben wurde die Gemeinde zu einem wichtigen Stützpunkt für den Regionalverkehr.

Das Orga-Team hatte alle Hände voll damit zu tun, die Kinder und ihre Laufrunden bei der Aktion "Kinder laufen für Kinder" im Blick zu behalten. Das gelang von links Julia Löschke, Barbara Falch, Cornelia Leihe und Teresa Rothenberger.
Langweid

Langweids Schulkinder laufen und sammeln damit Spenden

Sie drehten viele Runden und liefen insgesamt mehr als 1000 Kilometer - die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Langweid. Dabei ging es aber nicht nur um Sport.

Die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in der Gemeinde Langweid - hier ein Bild vom Spatenstich für das Betriebshaus - sind inzwischen abgeschlossen.
Langweid

Bald schnelles Internet: Langweids neues Glasfasernetz liegt jetzt in der Erde

Plus Viele Bürger mussten mitziehen, nun erhält die Gemeinde Langweid ein Glasfasernetz. Ein wichtiger Bauabschnitt ist abgeschlossen. Doch noch einiges ist zu tun.

Die ersten beiden Züge sind im Betriebswerk Langweid eingetroffen.
Langweid

Erste Züge sind da: Die riesige Bahnwerkstatt bei Langweid ist startklar

Am Mittwoch rollen im neuen Werk in Langweid die ersten Züge ein. Dort sollen künftig Züge der Firma Go-Ahead Bayern gewartet werden.

Unterhalb des Neubaugebietes sollen neue Häuser entstehen. Rechts unten ist der Langweider Badesee zu erkennen.
Langweid

Im Süden von Langweid entsteht ein neues Baugebiet

Plus Ganz in der Nähe des Badesees sind 22 Mehr- und zehn Einfamilienhäuser geplant. Errichtet werden sie von einem Bauträger. Noch ist es nicht soweit.

Egal ob drinnen oder draußen: Bei Feuerwehrvorstandsvorsitzendem Giovanni Di Chiazza aus Stettenhofen geht jetzt online auch ohne Blaulicht die Post ab. Er ist der erste Nutzer des neuen Glasfasernetzes der Gemeinde.
Langweid

Feuerwehrchef ist erster Nutzer des neuen Glasfasernetzes in Langweid

Plus Auf der Schnellstraße ins Internet: Langweid hat nun ein Glasfasernetz. Was der erste Bürger, der ans Netz ging, dort gemacht hat.

Julia Tietze-Wagner und Christian Reckerth sind das neue Leitungsteam der Grund- und Mittelschule Langweid.
Langweid

Das neue Führungsteam hat mit Langweids Schule einiges vor

Plus Ein neues Führungsteam hat im September die Leitung der Grund- und Mittelschule Langweid übernommen. So sieht das erste Fazit aus.

Ein rücksichtsloser Drängler hat am Donnerstag einen Unfall auf der Kreisstraße in Richtung Langweid verursacht.
Langweid

Aggressiver Fahrer drängt bei Langweid 28-Jährige ab und flüchtet

Eine Frau fährt am Donnerstag aufgrund des dichten Nebels mit verminderter Geschwindigkeit. Der Fahrer des Wagens hinter ihr überholt so riskant, dass sie im Graben landet.

Heißes Fett hat am Mittwoch für einen Küchenbrand in Langweid gesorgt.
Langweid

Heißes Fett entzündet sich in Langweid in der Pfanne

Eine 67-Jährige stellt eine Pfanne auf den eingeschalteten Herd und verlässt die Küche. Als sie zurückkommt, steht das Fett lichterloh in Flammen.

Ihre Tage sind gezählt: Die Mittelschule in Langweid soll in einigen Jahren abgerissen werden. Das ist das bisher größte Projekt der Gemeinde.
Langweid

Schulneubau, Bürgerbüro: So hat sich Langweid entwickelt

Plus Was hat sich seit 2019 in Langweid getan? Das wurde jetzt bei der Bürgerversammlung vorgestellt - ebenso wie weitere Pläne für die Zukunft der Gemeinde.

Eine neue Führungsmannschaft wählte der VdK-Ortsverband Langweid: (von links)
Schriftführerin Katrin Kuhn, Kassierer Peter Kuhn, Stellvertretender Ortsvorsitzender Günter Klein, Beisitzer Ludwig Pröll, Frauenbeauftragte Gisela Stranzinger, Ortsvorsitzender Manfred Stranzinger, Beisitzerin Waltraud Keitel, Beisitzer Toni Schuster und Reinhold Neider.
Langweid

VdK Langweid wählt zwei neue Mitglieder ins Vorstandsteam

Plus Sein Führungsteam wählte der VdK-Ortsverband Langweid neu. Im Vorstandsteam gibt es jetzt zwei neue Gesichter. Wie die Bilanz der letzten Jahre ausfiel.

Carsharing soll künftig auch in Langweid möglich sein. Der Gemeinderat sprach sich dafür aus, dass zwei Autos zu diesem Zweck in der Gemeinde stationiert werden sollen.
Langweid

Carsharing: Langweids Gemeinderat will zwei Autos im Ort stationieren

Plus Autos bei Bedarf ausleihen - dies macht Carsharing möglich. Die Gemeinde Langweid will sich an einem Projekt beteiligen. Bis zur Realisierung ist noch einiges zu klären.

Seit 20 Jahren gibt es die Familienhilfe in Langweid. Manuela Schnierle rechts und ihre Kollegin Anna Zenker helfen den Bürgerinnen und Bürgern.
Langweid

Menschen aus 60 Nationen: Was die Familienstation Langweid für die Integration tut

Plus Vor 20 Jahren rief die Gemeinde Langweid ihre Kinder- und Familienhilfe ins Leben. Und bis heute hat diese Einrichtung einiges zu tun, was das Thema Integration betrifft.

Die Gemeinde Langweid - hier das Neubaugebiet - wird auch in Zukunft weiter wachsen, prognostiziert die aktuelle Sozialraumanalyse.
Langweid

Langweid wächst weiter und ähnelt immer mehr einer Stadt als einem Dorf

Plus Langweid wird weiter wachsen, das geht aus der aktuellen Sozialraumanalyse hervor. Sie hält noch eine Reihe weiterer interessanter Daten parat.

Gemeinsam decken sie im Lechauenhof in Langweid den Mittagstisch: Altenpflegerin Gabriele Künzel und Bewohnerin Brunhilde Lutz.
Langweid/Landkreis Augsburg

Altenpflege: Auch Vorzeigeheime leiden unter Personalsorgen

Plus Corona hat die Personalprobleme in der Pflege noch einmal verschärft. Bei einem Besuch im Langweider Lechauenhof erklären Beschäftigte, was sich ihrer Meinung nach ändern muss.

Tim Brandl leitet weiter die Tennisabteilung im FC Langweid.
Langweid

Wie Langweids Tennisabteilung nach der Pandemie voll durchstartet

Plus Monatelang mussten die Tennisspieler des FC Langweid ihren Sport eingeschränkt ausüben. Dennoch prägte die Jahreshauptversammlung eine positive Stimmung.

Für einen langen Rückstau hat am Donnerstag ein Unfall auf der B2 gesorgt.
Langweid

Feuerwehreinsatz: Transporterfahrer verursacht Unfall auf der B2

Durch einen Unfall bei Langweid läuft Öl auf die Fahrbahn der B2. Es kommt zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.

So soll die neue Schule in Langweid einmal aussehen.
Langweid

Neue Schule: Langweid stemmt ein 33-Millionen-Euro-Vorhaben

Plus Die neue Schule in Langweid wird das größte Projekt, das die rasch wachsende Gemeinde je gestemmt hat. Baubeginn soll in einem Jahr sein.

Einen BMW X5 hat ein Unbekannter in Stettenhofen zerkratzt.
Langweid

Unbekannter zerkratzt BMW X5 in Stettenhofen

Der Fahrzeughalter parkt seinen SUV in Stettenhofen in der Straße Am Breitenbach. Der Tatzeitraum lässt sich allerdings nicht genau eingrenzen.

Ein Wahrzeichen Langweids seit 1777: die Kirche St. Vitus.
Langweid

Tischtennis-Erfolge und Kirchen-Fund: Was weiß Wikipedia über Langweid?

Plus Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Onlinelexikon die Orte im Landkreis Augsburg? Heute: Langweid am Lech.

Die zweijährige Wayan braucht eine Herzoperation, um groß zu werden. Im September soll es nun endlich so weit sein.
Langweid

Langweider Verein hilft herzkrankem Kind – und nun auch Flutopfern

Plus Der Langweider Verein Hilfe ConKret unterstützt Menschen in Not im In- und Ausland. Nun haben die Gründer Christine und Heinz Koutecky ein weiteres Projekt.

Bundestagskandidatin Marina Jakob (Freie Wähler) hat ihren Lieblingsplatz an der Schmutterbrücke bei Achsheim.
Langweid

Marina Jakob will der Landwirtschaft wieder Planungssicherheit geben

Plus Marina Jakob aus Achsheim kandidiert bei der Bundestagswahl für die Freien Wähler. Die studierte Agrarökonomin will die Landwirtschaft weiter fördern - aber nicht nur das.

Wegen Bauarbeiten an der B2 zwischen der Anschlussstelle Langweid-Nord und Biberbach gibt es in den nächsten Wochen Sperrungen.
Langweid

B2 zwischen Langweid und Biberbach erhält neuen Fahrbahnbelag

Plus Wegen Bauarbeiten wird die B2-Anschlussstelle Langweid-Nord gesperrt. Die Fahrbahndecke muss erneuert werden. Was deshalb auf die Autofahrer zukommt.

Die neue Führungsspitze der Langweider Feuerwehr von links: Vorsitzender Markus Hörmann, 1. Kassenwart Dominik Kratzer, 2. Vorsitzender Fabian Greppmeier, Jugendwartin Sabrina Dehm, 2. Kassenwart Maximilian Hauf, Schriftführerin Tabea Everett, stellvertretender Kommandant Thomas Hörmann, stellvertretender Kommandant Christian Steiner und Kommandant Markus Kopold.
Langweid

Feuerwehr Langweid verzeichnet 85 Einsätze und wählt neues Vorstandsteam

Plus Neues Vorstandsteam, neue Kommandantenstellvertreter: Die Freiwillige Feuerwehr Langweid wählte. Bei der Jahreshauptversammlung ging es aber auch um Anderes.

Am Stammtisch der Weltverbesserer in Langweid am  Kulturbahnhof unterhalten sich: (von links) Carl Köhne, Bettina Bulbuck, Anna Hillenmeyer, Carmen Gleich und Benedikt Gleich mit AZ-Redakteurin Regine Kahl.
Langweid

Die Wahl am Stammtisch: Das fordern die Weltverbesserer aus Langweid

Plus Im umgebauten Bahnhof in Langweid trifft sich der Stammtisch der Weltverbesserer. Bei einem Besuch geht es vor allem um ein zentrales Thema.

Unerwünschte Tiere landen oft im Tierheim.
Langweid

Katzenbabys auf Parkplatz bei Langweid ausgesetzt

Plus Während der Pandemie holten sich mehr Menschen ein Haustier. Jetzt leiden viele Vierbeiner, der Tierschutz im Landkreis Augsburg schlägt Alarm.

Bei der Übergabe: (von links) Bürgermeister Jürgen Gilg, Manfred Stranzinger, Landtagsabgeordneter Georg Winter, Günter Klein und Landrat Martin Sailer.
Langweid

Große Verdienste: Ministerpräsident zeichnet Ehrenamtliche aus Langweid aus

Manfred Stranzinger und Günter Klein erhalten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Und so wird die Auszeichnung begründet.

Ein Wohnmobilfahrer hat am Mittwoch während der Fahrt auf der B2 Teile seines Solarpaneels verloren.
Langweid

Wohnmobilfahrer verliert Solarpaneel auf der B2

Während der Fahrt löst sich bei Langweid plötzlich ein Teil der Solaranlage und fällt auf die Straße. Eine Autofahrerin kann nicht mehr ausweichen.

19 Jahre lang unterrichtete Gabi Ott an der Grund- und Mittelschule in Langweid. Nun ging sie in den Ruhestand.
Langweid

Dem Fußball bleibt die Langweider Lehrerin Gabi Ott trotz Ruhestand treu

Plus 19 Jahre lang unterrichtete Gabriele Ott an der Grund- und Mittelschule in Langweid. Nun ging sie in den Ruhestand. Doch einigen ihrer Passionen bleibt sie treu.

Luftreinigungsgeräte für die Schulen will die Gemeinde Langweid bis zum Herbst anschaffen.
Langweid

Langweid kauft Luftfilter für Schulen

Plus Mehr Schutz für die Kinder in der Schule: Langweid schafft bis zum Herbst Luftreiniger an. Das Modell ist schon ausgesucht. Doch es wurde noch mehr entschieden.