Langweid
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Langweid"

Langweid ist eine der am schnellsten wachsenden Gemeinden im Landkreis. Das bringt auch finanzielle Herausforderungen mit sich.
Haushalt

Darum macht Langweid Schulden

In der wachsenden Gemeinde wird laufend investiert, etwa in die Kinderbetreuung. Weitere Projekte stehen an

Die Jugendgruppe samt Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Langweid nach der bestandenen Prüfung zum Wissenstest 2019. Kindergartenleiterin Manuela Birker (Dritte von links) sagt Danke für die Unterstützung beim Umzug des Langweider St.-Vitus-Kindergartens.
Feuerwehr

Souverän beim Test

Nachwuchs in Langweid meistert Prüfung und erhält Dank vom Kindergarten

Geld

Hilfe aus München für Baudenkmäler

Landesstiftung fördert drei größere Projekte im Augsburger Land

Weil er Fleischsalat in die Einfahrt seine Nachbarn geworfen hat, ist ein 52-Jähriger nun verurteilt worden. 
Landkreis Augsburg

Streit eskaliert: Nachbar wirft mit Fleischsalat

Ein 52-Jähriger schmeißt mehrere Becher mit Fleischsalat in die Einfahrt seines Nachbarn. Jetzt landet der kuriose Streit unter Nachbarn vor Gericht. 

Lokales (Augsburg Land)

Nächste Runde für neues Gewerbegebiet

Langweider Pläne werden noch einmal ausgelegt

Die Feuerwehr musste ausrücken, weil ein Mann in Langweid eine Kerze auf dem Ofen vergessen hatte.
Langweid

20-Jähriger lässt in Langweid Kerzen auf brennenden Ofen stehen

Ein 20-Jähriger vergisst die Kerzen auf einem Schwedenofen. Die Rauchentwicklung ist enorm und die Feuerwehr hat einiges zu tun.

Thi Hong Loan Le ist eines der neuen Gesichter beim TTC Langweid. Gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen will die Italienerin den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffen.
2 Bilder
Langweid

Ein neues Gesicht an der Tischtennis-Platte in Langweid

Plus Exklusiv-Interview: Neuzugang Thi Hong Loan Le hat vietnamesische Wurzeln, kommt aus Italien und ist dort Vize-Meisterin. Beim TTC Langweid hat sie ein großes Ziel.

Pfarrer Benedikt Huber, Ruth Schweinberger, Christian Kopold, Willy Schweinberger und Heinrich Böckhorst (von links) stellten den neuen Kalender des Bau- und Fördervereins St. Vitus Langweid vor.
Kalender

Schöne Ansichten leiten durch das Jahr

Bau- und Förderverein Langweid verwendet Erlös für das Pfarrzentrum

Großlieferung für das Umspannwerk in Langweid: Ein neuer Trafo soll die Stromversorgung schlagkräftiger machen.
Energie

Neuer Trafo für das Umspannwerk

Gerät für Langweid ist leistungsfähiger und leiser

Unscheinbare kleine Bodenerhebungen im Nordwesten des Langweider Ortsteils Foret haben Archäologen auf den Plan gerufen.
Langweid

Unter Langweids kleinen Hügeln liegen uralte Gräber

Archäologen entdecken aus der Luft uralte Gräber im Ortsteil Foret. Stammen die Bestattungsplätze aus der Jungsteinzeit? 

Lokales (Augsburg Land)

Erzählerin geht auf Abenteuerreise

Kulturbahnhof Langweid startet in seine Wintersaison

Wenn Daniela Berger ihre spinnfeinen Fäden auspackt und daraus wunderschöne Gespinste klöppelt, staunen die Zuschauer nicht schlecht.
Lokales (Augsburg Land)

Stelldichein mit Zebras und Elchen

Jubiläumsschau in Langweid

In Langweid entstehen derzeit zahlreiche Neubauten. Dadurch entstehen neue Anforderungen an die Verkehrswege sowie an die gemeindliche Infrastruktur.
Langweid

Bürgerversammlung: Langweid wächst in alle Richtungen

Mehr Einwohner, mehr Häuser, neue Schule: Wie die Gemeinde da steht und welche Fragen die Einwohner bewegen.

Tolle Ideen für schöne Sachen haben die Hobbykünstler aus Langweid seit 25 Jahren. Die Jubiläumsausstellung wird am 23. November eröffnet.
Guter Zweck

Jubiläum für die Hobbyausstellung

Seit 25 Jahren werden in Langweid schöne Dinge gezeigt

Über den Sanierungsbedarf in der Eggelhofkapelle informierte Kirchenpfleger Richard Merz (rechts) Georg Winter (links) und den Langweider Bürgermeister Jürgen Gilg. 
Langweid-Achsheim

Eggelhofkapelle: Sanierung mit Hindernissen

Seit Jahren ist bekannt, dass das Baujuwel im Schmuttertal in Gefahr ist. Doch bislang zieht sich sich die Rettung in die Länge. Ist nun Hilfe in Sicht?

Beim Musikverein Langweid dürfen alle zeigen, was sie können. Beim „Song for You“ waren sogar die Kleinen mit der Blockflöte mit dabei.
Herbstkonzert

Nachwuchs und „Profis“ vereint

Musikverein Langweid präsentierte sich neu aufgestellt und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm

Ehrung beim FC Langweid: (von links) Gerhard Wölfel, Heinz Liebert, Jürgen Gilg, Till Hofmann, Dominik Jahn, Georg Winter und Dieter Greiner.
Ehrungen

Sie tragen zur „Goldenen Raute“ bei

FC Langweid erhält hohe Auszeichnung des Fußballverbands. Viele treue Mitglieder

Nach einem Unfall auf der B2 bei Langweid musste die Polizei ausrücken (Symbolbild)
Unfall in Langweid

Fahrer nickt kurz ein: Lastwagen kracht auf B2 in Leitplanke

Unfall in Langweid: Auf der B2 ist ein tonnenschweres Gefährt verunglückt.

Bildung

Das bietet die Volkshochschule im Herbst

Für einige Angebote in Langweid sind noch Kursplätze frei

Konrektor Christian Reckerth (links) und die Jungs der 9b haben auch in den Ferien den Schulgarten in Langweid winterfest gemacht.
Projekt

So wird der Garten winterfest

Mittelschüler in Langweid übernehmen vom Gartenbauverein die Pflege der Anlagen

Kommandant Markus Kopold (Mitte) gratuliert Maximilian Lechner, Christian Steiner, Tim Burggraf und Michael Hinz (von links).
Feuerwehr

So viele waren’s noch nie

In Langweid machen gleich vier Gruppen bei der Leistungsprüfung mit

Ein schrecklicher Unfall hat sich am Montag in einem Betrieb in Langweid-Foret ereignet.
Langweid

Tödlicher Betriebsunfall: Arbeiter wird von Eisenteil erschlagen

Ein 53-Jähriger will am Montag in Langweid-Foret eine Seitenwand aufrichten. Als er vom Gabelstapler steigt, passiert der schreckliche Unfall.

Die Mittelschule Langweid und Lidl sind nun Schulpartner: (von links) Dr. Jürgen Korschinsky, Max Gruber, Gabriele Ott, Schulsprecher Emre Bayburt, Aline Gedik und Gül Dumlupinar, Vertreterin des Elternbeirats Katja Aschenbrenner, und (hinten) Bürgermeister Jürgen Gilg.
Ausbildung

Einblick in Berufe dank Partnerschaft

Mittelschule Langweid geht weitere Partnerschaft ein

Lacher garantiert: Eine gut gelaunte und verschworene Truppe ist bereit, die Erfolgsgeschichte von 55 Jahren Stettenhofener Bühne weiter zu schreiben. Am 2. November ist Premiere.
Theater

Turbulente Heirat im „Sanften Lamm“

Stettenhofener Bühne spielt zum 55. Jubiläum „Die Hochzeits(ver)planer“. Es gibt noch Restkarten

Ein Flüssigkeitsbrand in der Langweider Kläranlage wird mit Schaum gelöscht.
Gersthofen

24-Stunden-Übung in Langweid: Vom Brand zum Unfalleinsatz

Bei der 24-Stunden-Übung in Langweid war neben Rettungskenntnissen auch die Ausdauer der Jugendfeuerwehrler gefragt. Am Ende waren sie sichtlich geschafft.

Symbolische Schlüsselübergabe: (von links) Bürgermeister Jürgen Gilg, Landtagsabgeordneter Georg Winter, Architekt Wolfgang Obel, Bauleiter Josef Lenz, Kindergartenleiterin Manuela Birkner, Pfarrer Benedikt Huber und stellvertretende Kindergartenleiterin Cornelia Sillo.
Präsentation

Betreuungsplätze für alle Kinder

Neue Kita in Langweid lockt beim Tag der offenen Tür viele Besucher an

Lokales (Augsburg Land)

Pilgerreise: Beten an einem Gnadenort

Gablinger besuchen Medjugorje

Zwischen Langweid und Meitingen wird die eingearbeitete Schlacke mit Hilfe eines großen Meißel aus dem Erdreich herausgebrochen. Das ist ein mühseliges Unterfangen.
Langweid/Biberbach

Zähe Schlacke: Arbeiten an der B2 bei Biberbach dauern an

Autofahrer müssen bis Ende des Monats mit Behinderungen auf Höhe von Biberbach und Langweid rechnen. Das eingebaute Material erweist sich als hartnäckig.

Seit zwei Jahren sitzt Rainer Kraft für die AfD im Bundestag.
Landkreis Augsburg

Wo steht AfD-Abgeordneter Rainer Kraft politisch?

Plus Seit zwei Jahren sitzt Rainer Kraft für die AfD im Bundestag. Er sagt, die Extremismus-Vorwürfe schaden seiner Partei. Doch wo steht er selbst?

Ein Chemieunfall bei der Firma Huntsman in Langweid hielt am Samstag mehr als 300 Retter auf Trab. Zum Glück handelte es sich dabei nur um eine Übung – und die lief bis auf Kleinigkeiten gut.
Langweid

Mehr als 300 Retter üben für einen Chemie-Unfall

Plus Im nördlichen Landkreis gibt es eine Reihe von Betrieben, die ein hohes Gefährdungspotenzial haben. Einer von ihnen war jetzt Schauplatz für eine groß angelegte Übung