Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thierhaupten"

Beim Neujahresempfang in Thierhaupten stießen an (von links ) Sieglinde Weidenauer (Pfarrgemeinderatsvorsitzende Baar), Baars Bürgermeister Leonhard Kandler, Pfarrer Werner Ehnle, Thierhauptens Bürgermeister Anton Brugger, Resi Herb (Pfarrgemeinderatsvorsitzende Thierhaupten) und Tanja Bissinger-Sturm (Pfarrgemeinderatsvorsitzende Neukirchen).
Empfänge

Viel Zuspruch für Ehrenamtliche

Drei Pfarreien pflegen im Kindergarten eine gute Tradition

Im Vordergrund ist das Grundstück mitten im Ortszentrum von Thierhaupten zu sehen, auf dem das Seniorenzentrum entstehen soll.
Thierhaupten

Zwei Partner für das Seniorenzentrum in Thierhaupten

Das ins Schlingern geratene Vorhaben in Thierhauptens Ortsmitte nimmt wieder Fahrt auf. Doch ein zentraler Punkt sorgt nach wie vor für Diskussionen.

Ramona Meinzer hat sich bei der Firma Aumüller ihren Lebenstraum vom Unternehmertum verwirklicht.
Thierhaupten

Aumüller Aumatic: Ramona Meinzers Traum wurde wahr

Plus Aus dem Flüchtlingsheim in die Führungsetage: Ramona Meinzer hat einen langen Weg zurück gelegt, ehe sie im Lechtal heimisch wurde.

Das waren die Gemeinderatskandidaten der Unabhängigen Bürger Thierhaupten (UB) im jahr 2013: (von links) Andreas Bissinger, Marcus Gottwald, Tobias Schuster, Franz Bissinger, Vitus Schuster, Thomas Hammerl, Christian Milde, Ulrike Kandler, Georg Weber, Ludwig Weber, Dieter Tronecker und Helmut Barl. Nicht auf dem Bild: Judith Barl, Yves Brauburger, Hermine Fischer und Alfred Wunderle.
2 Bilder
Thierhaupten

Unabhängige Bürger stehen in Thierhaupten vor dem Aus

Für die Kommunalwahlen läuft der Thierhauptener Gruppierung die Zeit weg. Viele im Ort beklagen das drohende Aus, doch der Fraktionssprecher hat wenig Hoffnung. 

Ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft bot Sabrina Brieden viel Zeit für Kreativität. Seither wächst das Sortiment der Zauberperlenwelt kontinuierlich an. 
Thierhaupten

Mit einer Schnullerkette begann in Thierhaupten der Erfolg

Plus Sabrina Brieden aus Thierhaupten verknüpft ihre Mutterrolle mit jeder Menge Kreativität. Wie aus einem Hobby eine Firma wurde.

2 Bilder
Kommunalwahl

Junge Freie Wähler wollen in den Marktgemeinderat

Viel Zulauf für neue Gruppierung. Für die Neugründung gibt es einen bestimmten Grund

Die Liste der Thierhauptener CSU wurde von den Wahlberechtigten einstimmig verabschiedet.
Kommunalwahl

Thierhaupten soll lebens- und liebenswert bleiben

CSU nominiert einstimmig ihre Gemeinderatskandidaten. 16 Personen stehen auf der Liste

Zur erfolgreich abgelegten D1- bzw. D2-Prüfung gratulierte Bezirksvorsitzende Angela Ehinger (links) Judith Seidl, Leonie Thalmeir, Hanna Schalk, Pauline Alt, Vanessa Wonka, Elisabeth Wagner, Veronika Kienberger, Katharina Schlecht, Clara Schmid, Mathias Eichele, Johanna Fink, Karolone Rosa und Johannes Alt.
Verein

Der Nachwuchs spielt auf

Musikverein Thierhaupten hat junge Bläser und treue Mitglieder

Pilot Reinhard Kiwitt verlässt das Cockpit und geht in Rente. Jetzt sitzt er nur noch hinter dem Steuer seines Busses.
3 Bilder
Thierhaupten

Nach 30 Jahren fliegt Pilot Reinhard Kiwitt in Rente

Plus Reinhard Kiwitt ist sein halbes Leben als Pilot geflogen und hat viele Veränderungen erlebt. Jetzt geht er in Rente und freut sich auf die Zeit daheim – und auf das Busfahren.

Bürgermeister Toni Brugger mit allen „Meistern und deren Trainern.
Thierhaupten

Meisterhafte Sportler aus Thierhaupten

Bürgermeister Brugger zeichnet Mitglieder aus Sport-, Schützen- und Reitverein für besondere Leistungen aus.

Lokales (Augsburg Land)

„Klein Bonn“ wieder unter dem Hammer

Thierhauptener Anwesen soll Februar versteigert werden

Sie wollen für die SPD in den Gemeinderat: Marianne Birkner, Christian Allmann, Gisela Scherbinski, Wolfgang Wittmann, Otto Knauer, Antonia Ruisinger, Helga Birkner, Renate Allmann, Martin Schlicker, Kerstin Dankesreiter, Gerhard Klaus, Christoph Holtermann, Simon Braun, Florian Wittmann, Simon Wittmann (Ersatzkandidat), Georg Reinsch, Helmut Wittmann und Versammlungsleiter Franz Neher und der Vertreter des Unterbezirks Augsburg Land Roland Wuchterl.
2 Bilder
Kommunalpolitik

Scherbinski führt die SPD zur Wahl

Neue Gesichter bei Thierhauptens SPD. Die zwei amtierenden Gemeinderäte hören auf in Thierhaupten

Hermann Schalk , Centa und Johann Wittmann (von links) haben beim Seniorentreff gekocht.
2 Bilder
Thierhaupten

Macher des „Hoagardn“ legen den Löffel nieder

15 Jahre lang organisierten Centa und Johann Wittmann das Seniorentreffen in Thierhaupten. Nun müssen beide aufhören und am Donnerstag gibt es das letzte Menü.

2 Bilder
Nominierung

Josef Kienberger auf Platz eins

Die Junge-Bürger-Union Thierhaupten stellt ihre Liste auf

Eine wunderschöne Neuerung beim diesjährigen Engermarkt war das Wunschzettelschreiben der Kinder mit wahrhaftigen, stolzen Engeln.
3 Bilder
Thierhaupten

Der Engerlmarkt erfüllt (fast) jeden Wunsch

Die bereits 15. Auflage des vorweihnachtlichen Marktes in Thierhaupten zieht auch heuer wieder viele tausend Besucher an. Nur eine kleine Sache hat gefehlt.

Der Sportverein Thierhaupten will ein neues Sportheim bauen.
Gremium

Wie die Gemeinde den Sportheimbau fördern will

Der Rat in Thierhaupten kommt einer Lösung näher. Dabei geht es auch um eine Ballsporthalle

Lokales (Augsburg Land)

Lösung für das Gewerbegebiet ist in Sicht

In Neukirchen ist eine Art Pufferzone vorgesehen

Eiskünstler Klaus Grunenberg zeigt am Sonntag sein spektakuläres Können auf dem Engerlmarkt. Geplant ist ein „weihnachtliches“ Motiv. 
Thierhaupten

Der Engerlmarkt in Thierhaupten zwischen Eis und Feuer

Der Engerlmarkt in Thierhaupten geht in die zweite Runde. Am 7. und 8. Dezember ist der Markt in der ehemaligen Klosteranlage noch einmal geöffnet.

Seit Langem beschäftigen sich die Verantwortlichen in der Marktgemeinde Thierhaupten mit den Planungen für ein Seniorenzentrum. Nach einem Rückschlag gibt es nun neue Chancen, dass das Projekt verwirklicht werden kann. 
Thierhaupten

Neue Chancen für das Seniorenzentrum in Thierhaupten

Plus Nach der Absage der Sozialstation Meitingen gibt es neue Chancen, das Projekt in Thierhaupten zu realisieren. Die Bausumme ist hoch. Wie es nun weitergeht.

Freuen sich auf ihre neue Heimat (von links): Julian Sandler, Thalia und Klio Sandler (8 und 4 Jahre alt), Eleni Hertenstein-Sandler.
2 Bilder
Thierhaupten

Das ehemalige Steakhaus Abt Caspar hat neue Besitzer

Plus Das historische Gebäude im Herzen Thierhauptens wird derzeit renoviert. Eine Familie aus Gessertshausen will dort ein ganz besonderes Konzept umsetzen.

Der 15. Engerlmarkt wurde in Thierhaupten eröffnet. Dabei gehört der Engerl-Gruaß täglich um 18 Uhr zu den Höhepunkten.
3 Bilder
Thierhaupten

Der Engerlmarkt in Thierhaupten ist eröffnet

Plus Am ersten Wochenende des Engerlmarktes geht es besinnlich aber auch feurig zu. Das lockt viele Besucher. Selbst im Inneren der Gebäude ist einiges geboten.

Auch in diesem Jahr treten im Rahmen des Engerlmarktes Feuerkünstler auf. Am Samstag ab 17 Uhr werden im Innenhof des Klosters die Funken fliegen.
Überblick

Künstler, Strohhüpfburg und Musik

Was alles beim Engerlmarkt am Wochenende geboten ist

Es ist angerichtet! Im Raum der Klosterfreunde neben dem Kapitelsaal stehen die Utensilien Perücke, Kleid, Flügel und Kerzen für die Engel bereit. Täglich treten zehn Engerl um 18 Uhr auf und grüßen die Besucher des Engerlmarktes.
2 Bilder
Thierhaupten

In Thierhaupten ist alles für die Engerl angerichtet

Beim Engerlmarkt in Thierhaupten gibt es eine Krippenausstellung. Dabei lohnt das genaue Hinsehen. Zu diesen Zeiten ist der Markt geöffnet.

Die Glückwünsche der Marktgemeinde Thierhaupten zum 90. Geburtstag von Maria Kiss (links) überbrachte Bürgermeister Toni Brugger.
Geburtstag

Aus dem Sudetenland nach Thierhaupten

Maria Kiss wurde vor 90 Jahren geboren

Die Kandidaten der Freien Wähler Thierhaupten: (vorne von links) Johann Hölzl, Alexander Strobl, Paul Heinrich, Siegfried Wonka, Thomas Stöckl und Dritte Bürgermeisterin Josefine Kreuzer; (hinten von links) Manfred Stiglmair, Leonhard Mayer, Claus Braun, Otmar Krumpholz, Christian Pröll, Michael Schwarz, Markus Hölzl, Silke Oßwald und Matthias Binswanger.
2 Bilder
Nominierung

16 Kandidaten für die Freien Wähler

Bürgermeisterkandidat Claus Braun einstimmig gewählt

Die Erweiterung des Friedhofs in Neukirchen gehörte zu den größeren Maßnahmen im vergangenen Jahr.
Bürgerversammlung

Der neue Ortskern wirft viele Fragen auf

Thierhaupten will drei große Projekte angehen. Für das Gerätehaus gibt es eine neue Nutzung

Landrat Martin Sailer (rechts) überreichte das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Christine Pototzky. Bei der Feierstunde waren auch ihr Mann und Bürgermeister Toni Brugger (rechts) dabei.
Ehrung

Auszeichnung für Christine Pototzky

Die Thierhauptenerin ist seit 45 Jahren ehrenamtlich aktiv

2 Bilder
Wahl

100 Prozent für Toni Brugger

CSU Thierhaupten nominiert ihren Bürgermeisterkandidaten

In Thierhaupten sollen zur Weihnachtszeit noch mehr leuchtende Engerl schweben. Das entschied der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.
Gemeinderat

Thierhaupten bekommt mehr leuchtende Engerl

Die Verantwortlichen der Marktgemeinde tüfteln an einem Weg, um die dekorativen Stücke rechtzeitig zum nächsten Engerlmarkt anfertigen zu lassen

Der Badeweiher und sein Umfeld werden begutachtet.
Thierhaupten

Nach tödlichem Unfall: Badeweiher in Thierhaupten auf dem Prüfstand

Plus Nach dem tödlichen Badeunfall eines Zehnjährigen im Sommer soll der Baggersee in Thierhaupten begutachtet werden. Wie sicher ist der Weiher?