Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thierhaupten"

Der Sportverein Thierhaupten will ein neues Sportheim bauen.
Gremium

Wie die Gemeinde den Sportheimbau fördern will

Der Rat in Thierhaupten kommt einer Lösung näher. Dabei geht es auch um eine Ballsporthalle

Lokales (Augsburg Land)

Lösung für das Gewerbegebiet ist in Sicht

In Neukirchen ist eine Art Pufferzone vorgesehen

Eiskünstler Klaus Grunenberg zeigt am Sonntag sein spektakuläres Können auf dem Engerlmarkt. Geplant ist ein „weihnachtliches“ Motiv. 
Thierhaupten

Der Engerlmarkt in Thierhaupten zwischen Eis und Feuer

Der Engerlmarkt in Thierhaupten geht in die zweite Runde. Am 7. und 8. Dezember ist der Markt in der ehemaligen Klosteranlage noch einmal geöffnet.

Seit Langem beschäftigen sich die Verantwortlichen in der Marktgemeinde Thierhaupten mit den Planungen für ein Seniorenzentrum. Nach einem Rückschlag gibt es nun neue Chancen, dass das Projekt verwirklicht werden kann. 
Thierhaupten

Neue Chancen für das Seniorenzentrum in Thierhaupten

Plus Nach der Absage der Sozialstation Meitingen gibt es neue Chancen, das Projekt in Thierhaupten zu realisieren. Die Bausumme ist hoch. Wie es nun weitergeht.

Freuen sich auf ihre neue Heimat (von links): Julian Sandler, Thalia und Klio Sandler (8 und 4 Jahre alt), Eleni Hertenstein-Sandler.
2 Bilder
Thierhaupten

Das ehemalige Steakhaus Abt Caspar hat neue Besitzer

Plus Das historische Gebäude im Herzen Thierhauptens wird derzeit renoviert. Eine Familie aus Gessertshausen will dort ein ganz besonderes Konzept umsetzen.

Der 15. Engerlmarkt wurde in Thierhaupten eröffnet. Dabei gehört der Engerl-Gruaß täglich um 18 Uhr zu den Höhepunkten.
3 Bilder
Thierhaupten

Der Engerlmarkt in Thierhaupten ist eröffnet

Plus Am ersten Wochenende des Engerlmarktes geht es besinnlich aber auch feurig zu. Das lockt viele Besucher. Selbst im Inneren der Gebäude ist einiges geboten.

Auch in diesem Jahr treten im Rahmen des Engerlmarktes Feuerkünstler auf. Am Samstag ab 17 Uhr werden im Innenhof des Klosters die Funken fliegen.
Überblick

Künstler, Strohhüpfburg und Musik

Was alles beim Engerlmarkt am Wochenende geboten ist

Es ist angerichtet! Im Raum der Klosterfreunde neben dem Kapitelsaal stehen die Utensilien Perücke, Kleid, Flügel und Kerzen für die Engel bereit. Täglich treten zehn Engerl um 18 Uhr auf und grüßen die Besucher des Engerlmarktes.
2 Bilder
Thierhaupten

In Thierhaupten ist alles für die Engerl angerichtet

Beim Engerlmarkt in Thierhaupten gibt es eine Krippenausstellung. Dabei lohnt das genaue Hinsehen. Zu diesen Zeiten ist der Markt geöffnet.

Die Glückwünsche der Marktgemeinde Thierhaupten zum 90. Geburtstag von Maria Kiss (links) überbrachte Bürgermeister Toni Brugger.
Geburtstag

Aus dem Sudetenland nach Thierhaupten

Maria Kiss wurde vor 90 Jahren geboren

Die Kandidaten der Freien Wähler Thierhaupten: (vorne von links) Johann Hölzl, Alexander Strobl, Paul Heinrich, Siegfried Wonka, Thomas Stöckl und Dritte Bürgermeisterin Josefine Kreuzer; (hinten von links) Manfred Stiglmair, Leonhard Mayer, Claus Braun, Otmar Krumpholz, Christian Pröll, Michael Schwarz, Markus Hölzl, Silke Oßwald und Matthias Binswanger.
2 Bilder
Nominierung

16 Kandidaten für die Freien Wähler

Bürgermeisterkandidat Claus Braun einstimmig gewählt

Die Erweiterung des Friedhofs in Neukirchen gehörte zu den größeren Maßnahmen im vergangenen Jahr.
Bürgerversammlung

Der neue Ortskern wirft viele Fragen auf

Thierhaupten will drei große Projekte angehen. Für das Gerätehaus gibt es eine neue Nutzung

Landrat Martin Sailer (rechts) überreichte das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Christine Pototzky. Bei der Feierstunde waren auch ihr Mann und Bürgermeister Toni Brugger (rechts) dabei.
Ehrung

Auszeichnung für Christine Pototzky

Die Thierhauptenerin ist seit 45 Jahren ehrenamtlich aktiv

2 Bilder
Wahl

100 Prozent für Toni Brugger

CSU Thierhaupten nominiert ihren Bürgermeisterkandidaten

In Thierhaupten sollen zur Weihnachtszeit noch mehr leuchtende Engerl schweben. Das entschied der Marktgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.
Gemeinderat

Thierhaupten bekommt mehr leuchtende Engerl

Die Verantwortlichen der Marktgemeinde tüfteln an einem Weg, um die dekorativen Stücke rechtzeitig zum nächsten Engerlmarkt anfertigen zu lassen

Der Badeweiher und sein Umfeld werden begutachtet.
Thierhaupten

Nach tödlichem Unfall: Badeweiher in Thierhaupten auf dem Prüfstand

Plus Nach dem tödlichen Badeunfall eines Zehnjährigen im Sommer soll der Baggersee in Thierhaupten begutachtet werden. Wie sicher ist der Weiher?

Claus Braun
2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

Claus Braun will Bürgermeister werden

Der 49-Jährige aus Thierhaupten wagt einen zweiten Anlauf

Als kopfballstarker Abwehrspieler hat Lasse Jürgensen einen Stammplatz in der U23 des FC Augsburg. Mit seiner Freundin Kathi lebt er in Thierhaupten – wenn sie nicht gerade auf Reisen sind, wie hier in Sri Lanka.
2 Bilder
Sportskanone

FC Augsburg: Däne aus Thierhaupten will hoch hinaus

Für FCA-Spieler Lasse Jürgensen ist die zweite oder dritte Bundesliga das Ziel. Warum es für den Junioren-Nationalspieler nicht zu weiteren Einsätzen für Dänemark reichte.

Bei der docuvita solutions GmbH sieht das Büro meistens aufgeräumt und vor allem "papierfrei" aus, denn das ist das, womit sich das Team tagtäglich beschäftigt: um das IT-gestützte Dokumentenmanagement. (hinten von links) Benjamin Roßkopf, Alexander Berndt, Gerd Schäffer, Stefanie Mehr, (vorne von links) Gefara Brik, Hündin Mia, Matthias Wendl.
2 Bilder
Thierhaupten

Aus Thierhaupten kommen papierlose Büros

Plus Als Schüler entwickelte Gerd Schäffer Computer-Spiele. Heute sorgt er vom Lechtal aus für aufgeräumte Büros. Und dazwischen liegt eine bewegte Karriere.

Lokales (Augsburg Land)

Ein Bus, so schwer wie 24 Elefanten

In Thierhaupten läuft Verkehrserziehung sehr anschaulich

Gemeinderat

Lösung für Friedhof rückt näher

In Neukirchen sind auch 15 Urnengräber geplant

Lokales (Augsburg Land)

Schutz vor Hochwasser in Thierhaupten

Durchlass unter der Staatsstraße soll die Situation verbessern

Die Kiesabbaupläne der Nachbargemeinde Münster sollen in unmittelbarer Nähe von Ötz/Altenbach stattfinden. Hier der Bereich am Bayerbach.
Gemeinderat

Ötzer stellen sich gegen Kiesabbau bei Münster

Direkt an der Gemeindegrenze soll der Abbau erfolgen. Altbürgermeister Franz Neher spricht von einer Salamitaktik

Gemeinderat

Sonnenhang sorgt weiterhin für Ärger

Bürger werfen dem Thierhauptener Gremium vor, heimlich geplant zu haben. In der Sitzung ist es unruhig

Die Preisträger vom Luftballon-Wettbewerb anlässlich der Thierhauptener Festwoche (von links) Fritz Schreiber, Tim Appel, Roswitha Paula und Jana Bruckbauer wurden von (von links) Schirmherrn Anton Brugger, Veronika Schreier, Gabriel Roth und Florian Schreier (beide Vorsitzende der FFW Thierhaupten) geehrt.
Abschluss

Ballon fliegt fast 300 Kilometer

Positive Bilanz zur Festwoche

Im Kloster will der Markt Thierhaupten eine Kulturtenne einrichten, für die Kosten von 850.000 Euro veranschlagt sind. 
Thierhaupten

Multifunktionale Kulturtenne im Kloster Thierhaupten

Landkreis will den Ausbau in Thierhaupten mit 50.000 Euro unterstützen. Welche Institutionen in dem historischen Gebäude der Marktgemeinde unterkommen sollen.

Stellungnahme

Seniorenzentrum: Sozialstation erklärt sich

Aufsichtsrat sagt, warum er in Thierhaupten kein Kooperationspartner ist

Workshop

Statt Plastik: Tücher mit Bienenwachs

Dabei geht es ums Selbermachen

Der Sportverein Thierhaupten will ein neues Sportheim für 1,7 Millionen Euro bauen. Nun geht es um die Finanzierung. Unser Bild zeigt das bestehende Sportheim, das 1985 saniert wurde.
Thierhaupten

Wie kann das neue Sportheim finanziert werden?

Der Thierhauptener Verein hofft, dass die Gemeinde eine Sonderförderung für das Millionen-Projekt genehmigt. Doch es gibt noch einige offene Fragen

Lokales (Augsburg Land)

Tauschbörse für Pflanzen zu Erntedank

Am Sonntag ist im Klostermühlenmuseum wieder einiges geboten

Lokales (Augsburg Land)

„E-Tanke“ am Kloster

Erdgas Schwaben investiert in Mobilität