Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thierhaupten"

Nachdem drei Monate lang coronabedingt nur eine Notbetreuung möglich war, dürfen seit 1. Juli wieder alle Kinder kommen.
Thierhaupten

Kindergarten im Corona-Betrieb: Der ganz normale Ausnahmezustand

Plus Wie läuft der Kindergarten-Betrieb in Corona-Zeiten? Die Chefin der Thierhauptener Einrichtung erzählt von halben Klassen, ganzen Gruppen und wütenden Eltern.

Museumsleiterin Claudia Drachsler-Praßler (rechts) konnte den renommierten Künstler Georg Kleber für einen Mal- und Zeichenkurs im Klostermühlenmuseum gewinnen.
Lokales (Augsburg Land)

Tipps und Tricks von bekanntem Künstler

Die sogenannten Reichsbürger haben eine eigene Rechtsauffassung und erkennen geltende Gesetze nicht an.
Thierhaupten

Bürgermeister fühlte sich bedroht: Rentnerin soll ins Gefängnis

Plus Das Gericht verurteilt eine Reichsbürgerin aus Thierhaupten zu sieben Monaten Haft – nicht zum ersten Mal. Sie schadete nicht nur dem Bürgermeister.

In den Garten von Stefanie Wodnik aus Thierhaupten krachte am Dienstagmorgen ein tonnenschwerer Lastwagen. Der Fahrer wollte einem entgegenkommenden Auto ausweichen.
Thierhaupten

Anwohnerin nach Unfall: „Wir hatten tausend Schutzengel“

Plus Ein Fahranfänger verliert in Thierhaupten die Kontrolle über sein Auto. Das kracht gegen einen Laster, der von der Straße abkommt und alles niederwälzt.

Zu einem großen Unfall ist es am Dienstag in Thierhaupten gekommen. Glücklicherweise wurden die Beteiligten nur leicht verletzt.
Thierhaupten

72.000 Euro Schaden: Sattelzug gerät in Thierhaupten außer Kontrolle

Ein junger Autofahrer übersieht einen entgegenkommenden Lastwagen. Der Sattelzug gerät völlig außer Kontrolle und kracht in einen Garten.

Im neuen Baugebiet Kirschenweg in Neukirchen wurde der Brunnenweg asphaltiert. Dieser erschließt am östlichen Ortsrand die Anbindung nach Baar.
Neukirchen

Wohngebiet "Kirschenweg" in Neukirchen bekommt Asphalt

Plus In Neukirchen kommt die Erschließung des Wohngebiets „Kirschenweg“ weiter voran. Bald werden die Verkaufspreise festgelegt.

Über die Förderung freuen sich (von links) Bürgermeister Toni Brugger, Büchereileiterin Hanelore Landes, ihre Vorgängerin Gerda Wittmeier, Bundestagsabgeordneter Hansjörg Durz und Pfarrer Werner Ehnle.
Lokales (Augsburg Land)

Ausleihe wird einfacher

Neue Software für die Bücherei Thierhaupten

Übergabe der Betreuung der Auerochsen-Weide: (von links) Thierhauptens Bürgermeister Toni Brugger, Josef Sturm, Michael Berger und LPV-Geschäftsführer Werner Burkhart.
Natur

Auerochsen bleiben auf der Weide nahe Thierhaupten

Plus Auf den Brunnenwasserbiotopen bei Thierhaupten weiden Auerochsen. Josef Sturm hat sie 15 Jahre lang betreut. Nun gibt es einen Wechsel.

Der Eingangsbereich zum Thierhaupter Klostersaal soll neu gestaltet werden.
Thierhaupten

Corona infiziert auch Thierhauptens Haushalt

Auch in Thierhaupten sinken die Steuereinnahmen und steigen die Schulden. Was im neuen Gemeindehaushalt drinsteckt, und was trotz Schulden verwirklicht wird.

Der Badesteg am Weiher in Thierhaupten ist durch ein Tor versperrt. Es wird nur geöffnet, wenn die Wasserwacht da ist. Im Jahr 2019 war es zu einem tödlichen Badeunfall gekommen.
Thierhaupten

Ein Tor versperrt den Steg am Badeweiher in Thierhaupten

Plus Die Gemeinde Thierhaupten will als Eigentümer des Weihers Haftungsansprüche ausschließen. Das Tor zu Badesteg wird nur bei anwesender Wasserwacht geöffnet.

Marie Drachsler wurde 1924 im Egerland geboren und im Zweiten Weltkrieg vertrieben. Die heute 95-Jährige hofft, dass Corona bald Geschichte ist. Und sie appelliert an die jüngere Generation, zufriedener zu sein.
Zeitgeschichte

95-jährige Thierhauptenerin: „Ich hab Schlimmeres als Corona überstanden“

Plus Mit 95 Jahren kann Marie Drachsler auf ein entbehrungsreiches Leben zurückblicken. Was sie den Menschen in der jetzigen Situation rät

Über die Pflege von Öko-Wiesen informierten sich Vertreter der Teilnehmergemeinschaft Flurneuordnung und des Landschaftspflegeverbandes mit Manfred Pfeiffer (rechts) und Bürgermeister Anton Brugger (Mitte) am Badersteg.
Thierhaupten

Biotopverbund am Lech bei Thierhaupten nützt den Menschen

Plus Mehr als 50 neue Biotope sind bei Thierhaupten entstanden. Die Flurneuordnung hilft auch den Landwirten. Nächstes Jahr soll ein Hochwasserdamm gebaut werden.

An der Lechbrücke bei Thierhaupten wird gebaut.
Thierhaupten

Auf der Lechbrücke ist tonnenschweres Gerät im Einsatz

Plus Ampeln regeln jetzt den Verkehr auf der Lechbrücke zwischen Meitingen und Thierhaupten. Die Arbeiten zum Austausch der Widerlager haben begonnen.

Sogenannte Reichsbürger/Selbstverwalter erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. In Thierhaupten erpresste eine 67-jährige Anhängerin dieser Bewegen Bürgermeister Antron Brugger.
Thierhaupten

Prozess um Erpressung des Bürgermeisters von Thierhaupten platzt

Plus Eine 67-jährige mutmaßliche Anhängerin der Reichsbürger-Bewegung erpresst Thierhauptens Bürgermeister Anton Brugger, erscheint aber nicht zum Gerichtstermin. Was nun passiert.

Von der Aussichtsplattform hat man einen guten Blick über die weitläufige Anlage der Auerochsen.
Thierhaupten

Ausflug nach Thierhaupten: Zwischen Natur, Kultur und Geschichte

Plus Rund um die historische Klosteranlage in Thierhaupten ist eine Vielzahl an Wander- und Radstrecken zu entdecken. Für alle Bedürfnisse ist etwas dabei.

Die Ausschüsse im Gemeinderat von Thierhaupten sind neu besetzt worden.
Thierhaupten

Die Thierhauptener Ausschüsse sind jetzt neu besetzt

Plus Die neue Geschäftsordnung mit nur wenigen Änderungen ist nun erlassen. Thema war auch das Neukirchener Gewerbegebiet „Am Sportplatz“.

Freuen sich auf die Eröffnung der Sonderausstellung: (von links) Martin Sailer, Christina Eiden, Barbara Seidenschwann und Claudia Drachsler-Praßler.
Thierhaupten

Was Thierhaupten mit der Bukowina zu tun hat

Plus Das Klostermühlenmuseum Thierhaupten informiert über die Bukowina und ihre Verbindung zu Schwaben. Und Landrat Sailer versuchte sich im Papierschöpfen.

Thierhauptens Bürgermeister: Rathauschef Toni Brugger (rechts) und seine Stellvertreter Josefine Kreuzer und Franz Bissinger.
Thierhaupten

Thierhaupter Gemeinderat stimmt mit 17:0 für Josefine Kreuzer

Plus In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates fallen wichtige Entscheidungen - und nicht alle sind so klar wie die Wahl der Bürgermeister-Stellvertreterin.

Am Ufer der Friedberger Ach liegt in Thierhaupten idyllisch das Klostermühlenmuseum.
Thierhaupten

Das Thierhaupter Mühlenmuseum öffnet wieder

Plus Leiterin Claudia Drachsler-Praßler, freut sich, dass das Thierhauptener Mühlenmuseum wieder öffnen kann. Das Desinfektionsmittel kommt von der Kräuterexpertin.

Melissa (links) und Carmen Memminger zeigen das Cover ihrer Baumzwerg-Geschichte, die zu einem richtigen Buch werden soll.
Corona-Zeit

Wie durch das Virus Baumzwerge erwachen

Eine Familie erfindet eine tolle Geschichte, weil sie sich nicht sehen darf

Auf der Thierhauptener Seite ist die Brücke über den Lech beweglich gelagert. Nach rund 55 Jahren Einsatzzeit ist das Material der Walzen verschlissen.
Meitingen/Thierhaupten

An Brücke zwischen Meitingen und Thierhaupten wird wieder gebaut

Plus An der Brücke zwischen Meitingen und Thierhaupten wird noch einmal fünf Monate lang gebaut. Für Autofahrer hat das Folgen.

Im März 2019 hat Alexander Köhler zum ersten Thierhaupten besucht und sich dort unter anderem den Prälatenbau des Klosters Thierhaupten angesehen. Der Südafrikaner war auf den Spuren seines Urgroßvaters Quirin Herb unterwegs, der 1923 von Thierhaupten nach Johannesburg auswanderte.
Thierhaupten

Ein Südafrikaner findet seine Wurzeln in Thierhaupten

Plus Im Jahr 1923 wanderte Alexander Köhlers Urgroßvater aus und gründete ein Textilgewerbe in Johannesburg. Heute fühlt sich der Urenkel mit Deutschland verbunden.

Eine Kneippanlage ist ein sinnvolles Angebot für die Gesundheit. In Thierhaupten wird ein geeigneter Standort diskutiert.
2 Bilder
Freizeit

Wohin mit der Kneippanlage in Thierhaupten?

Plus In Thierhaupten ist ein neues Kneipp-Angebot geplant. Über den Standort ist man uneins. Zudem hieß es Abschied nehmen von vier Räten.

Mit erneuten Verkehrsbehinderungen müssen die Autofahrer auf dem Weg über die Lechbrücken zwischen Meitingen und Thierhaupten rechnen.
Bauarbeiten

Erhöhte Staugefahr im nördlichen Landkreis

Plus Autobahn, B 2 und Lechübergang: An mehreren wichtigen Punkten wird wieder gebaut. Die B2 bekommt Flüsterasphalt. Wo es zu Behinderungen kommt.

Lokales (Augsburg Land)

Festwoche hat Vorgeschichte

Schon 1965 gab es ein zweitägiges Fest und einen Blumenumzug

Richard Schaller ist auf den Strauß gekommen. Vor knapp 20 Jahren begann er, Staubwedel und Straußeneier zu vermarkten. Im Jahr 2021 will er Lederartikel aus Straußenleder unter seinem eigenen Modelabel vertreiben.
Thierhaupten

Wie Richard Schaller vom Gourmetkoch zum Straußen-Experten wurde

Plus Richard Schaller aus Thierhaupten ist 2002 auf den Strauß gekommen. Mit Staubwedeln aus Straußenfedern hat er sein Unternehmen gestartet. Jetzt soll ein Modelabel folgen.

Hoch her und eng zu geht es traditionell auf der Festwoche in Thierhaupten. Doch heuer muss das Partyvolk auch auf dieses Sommer-Highlight verzichten.
2 Bilder
Corona und die Folgen

„Die Feste werden uns Menschen fehlen“

Wie die Absage vieler Veranstaltungen die Macher in Thierhaupten trifft

Die Mal-Künstlerin Sofie Weber aus Thierhaupten hadert mit dem Coronavirus, der Schuld war an der Absage einen aussichtsreichen und verkaufsstarken Ostereiermarkt in Bad Wörishofen.
Thierhaupten

Wie die Corona-Krise Kleinkünstler in Thierhaupten beeinflusst

Plus Malkünstlerin Sofie Weber aus Thierhaupten hat sich auf einen internationalen Ostereiermarkt gefreut. Das Aus macht sie traurig und trifft sie besonders hart.

Marie Rauscher aus Thierhaupten arbeitet als Model.
Region Augsburg

Gefragtes Model "Marie aus Pari" kommt aus Thierhaupten

Plus In den sozialen Netzwerken nennt sie sich "Marie aus Pari". Im realen Leben heißt das Model Marie Rauscher und kommt aus Thierhaupten.

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass ein Garagenbrand in Thannhausen auf das Wohnhaus übergreift. 
Thierhaupten

Kartons verbrannt: Garage des Nachbarn fängt Feuer

Ein 52-jähriger Mann hat in Thierhaupten 15.000 Euro Schaden verursacht, weil er auf seinem Grundstück Müll verbrannt hat.