Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thierhaupten"

Ende der Zwangspause: Das Mühlenmuseum in Thierhaupten öffnet wieder.
Thierhaupten

Freizeittipp: Das Mühlenmuseum in Thierhaupten öffnet wieder

Plus In Thierhaupten erwarten die Besucher vielfältige Angebote für unterhaltsame und informative Stunden. Das Klostermühlenmuseum ist ein Tipp für die ganze Familie.

Um Schutzengel, Trostspender und Dankeschön-Engel zu fertigen, braucht Barbara Seidenschwann aus Thierhaupten diese Materialien.
Thierhaupten

Barbara Seidenschwann aus Thierhaupten hat 10.000 Schutzengel geschaffen

Plus Barbara Seidenschwann erklärt, wie ganz einfach kleine Freudenbringer entstehen können. Die Thierhauptenerin selbst fertigte bereits mehr als 10.000 Stück.

Um Schutzengel, Trostspender und Dankeschön-Engel zu fertigen, braucht Barbara Seidenschwann aus Thierhaupten diese Materialien.
Thierhaupten

Barbara Seidenschwann aus Thierhaupten hat 10.000 Schutzengel geschaffen

Plus Barbara Seidenschwann erklärt, wie ganz einfach kleine Freudenbringer entstehen können. Die Thierhauptenerin selbst fertigte bereits mehr als 10.000 Stück.

Kurz vor der Vollendung der Erschließung steht in Thierhaupten das neue und in Bereichen der Öffentlichkeit auch umstrittene Baugebiet "Sonnenhang" im Norden der Neukirchener Breite.
Thierhaupten

15 Bauplätze: Thierhauptener Baugebiet "Sonnenhang" wird erschlossen

Plus Bald gibt's 15 Bauplätze mehr in Thierhaupten. Das neue Baugebiet "Sonnenhang" ist kurz vor der Erschließung. Aber etwas ist noch zu erledigen.

Der Badesteg am Weiher in Thierhaupten ist durch ein Eisentor versperrt, seit es im Jahr 2019 zu einem tödlichen Badeunfall gekommen ist. Ein Gutachten zur Wiedereröffnung lässt auf sich warten.
Thierhaupten

Steg an Thierhauptener See bleibt nach Badeunfall weiter gesperrt

Plus Der Steg am Thierhauptener Badesee ist unter anderem wegen eines tödlichen Badeunfalls seit vergangenem Jahr mit einem Tor versperrt. Warum das vorerst so bleiben wird.

Trotz seiner FFP2-Maske hat die Polizei bei einem Autofahrer Alkoholgeruch wahrgenommen.
Thierhaupten

Polizei riecht Alkoholfahne trotz FFP2-Maske

In Thierhaupten gerät ein 34-jähriger Autofahrer in eine Verkehrskontrolle. Ein freiwilliger Alkoholtest fällt positiv aus.

Eine ganz besondere Seelenverwandtschaft besteht zwischen Hildegard Steiner und ihrem 30-jährigen Pferd Karina. Sie hat die Bayerische Warmblutstute schon als Fohlen bekommen.
Thierhaupten

Thierhauptenerin pflegt besondere Seelenverwandtschaft zu ihrem Pferd

Plus Mit 30 Jahren ist die Warmblutstute Karina das älteste Pferd im Thierhauptener Reitstall. Ihre Besitzerin hat sie schon als Fohlen bekommen.

Der Augsburger Bischof Dr. Ber-tram Meier spendete in Thierhauptens Pfarrkirche St. Peter und Paul das heilige Sakrament der Firmung. Links  Thierhauptens Pfarrer Werner Ehnle.
Thierhaupten

Augsburgs Bischof firmt in Thierhaupten 58 Kinder

Der Augsburger Bischof Bertram Meier feierte gleich zwei Gottesdienste in Thierhauptens Pfarrkirche St. Peter und Paul. Welche Botschaft er für die Firmlinge hat.

Über Änderungen im Baurecht sprach jetzt der Gemeinderat in Thierhaupten.
Thierhaupten

Was das neue Baurecht für Häuslebauer in Thierhaupten bedeutet

Plus Häuslebauer sollen es einfacher haben und enger zusammenrücken: Was das in Thierhaupten bedeutet.

Ein Mann flüchtete Samstagnacht vom Unfallort in Thierhaupten.
Thierhaupten

Flüchtiger hinterlässt Nummernschild am Unfallort in Thierhaupten

Am Samstagabend fährt ein Autofahrer in der Meitinger Straße ein Verkehrsschild um und flüchtet. Allerdings blieb auch sein Autokennzeichen am Unfallort liegen.

Die Neukirchener Breite ist eines der jüngeren Wohngebiete von Thierhaupten. Die Gemeinde setzt weiter auf neue Baugebiete.
Thierhaupten

Thierhaupten rettet seinen Haushalt durch den Verkauf von Baugrund

Plus Corona reißt Löcher in den Etat Thierhauptens. Doch mithilfe von Grundstücksgeschäften will die Gemeinde in diesem Jahr sogar etwas Schulden abbauen.

Heinz Horn aus Thierhaupten wird am Mittwoch von einem Mitarbeiter der Firma Ecolog geimpft.
Thierhaupten

Impftermin für 54 Thierhauptener im Kloster

Das ehrwürdige Kloster Thierhaupten hat schon viele erlebt. Doch so etwas noch nicht. 54 Senioren wurden nun geimpft.

Soll mit seinem Betrieb in Thierhaupten umziehen: Der Landhändler und Landwirt Johann Fröhlich.
Thierhaupten

Johann Fröhlich soll mit seinem Landhandel in Thierhaupten umziehen

Plus Das traditionsreiche Unternehmen von Familie Fröhlich aus Thierhaupten muss weichen, weil ein Neubaugebiet entstanden ist. Was Unternehmer und Bürgermeister dazu sagen.

Bestätigt hat das Landgericht in Augsburg ein Urteil des Amtsgerichts gegen eine Frau aus Thierhaupten.
Thierhaupten/Augsburg

Thierhauptener Bürgermeister genötigt: Gericht bestätigt Haft

Plus Eine 68-Jährige soll erneut in Haft, weil sie den Thierhauptener Bürgermeister genötigt hat. Immer wieder gerät sie mit Behörden und Justiz in Konflikt.

Der Klosterweiher in Thierhaupten ohne Wasser.
2 Bilder
Thierhaupten

Darum sitzen die Thierhauptener Fischer im Winter auf dem Trockenen

Plus Über die Wintermonate hinweg legt der Fischerverein Thierhaupten seinen Weiher trocken. Das hat mehrere Gründe.

Altbürgermeister von Thierhaupten, Franz Neher.
Thierhaupten

Thierhauptens Altbürgermeister Franz Neher wird 70

Plus Lange Jahre prägte er die Marktgemeinde Thierhaupten entscheidend mit. So geht es dem früheren Rathauschef heute.

In den Gegenverkehr ist eine 50-jährige Autofahrerin am Samstag gegen 14.15 Uhr in Neukirchen geraten.
Thierhaupten

Autofahrerin gerät in Neukirchen in den Gegenverkehr

In einer 90-Grad-Kurve fährt eine 50-Jährige über die Mitte der Fahrbahn. Dort kommt ihr ein 17-jähriger Fahranfänger entgegen.

Während der Bauphase wirken die Holzgerüste noch wie überdimensionierte Regale im großen Ausstellungsraum des Klosters Thierhaupten. Hier wird nach dem Ausbau zur Kulturtenne der Freundeskreis Kloster Thierhaupten seine Krippensammlung präsentieren.
Thierhaupten

In Thierhaupten entsteht eine neue Heimat für die Kultur

Plus Veranstaltungen gibt es im Kloster Thierhaupten aktuell nicht. Das hilft den Handwerkern, die aus der früheren Tenne eine neue Heimat für die Kultur schaffen.

Husch, husch ins Körbchen. Ex-FCA-Profi Dominik Reinhardt zeigt mit seinem Sohn Noah, wie man im eigenen Garten für den Re-Start im Fußball trainieren kann.
Thierhaupten

Locker durch den Lockdown: Wenn der Vater mit dem Sohne

Plus Ex-FCA-Profi Dominik Reinhardt zeigt mit seinem Sohn, wie ein Fußballtraining im Garten ablaufen kann. Warum die Kreisliga für ihn kein Kulturschock ist

Wilderer haben in einem Waldstück nordöstlich von Thierhaupten zugeschlagen. 
Thierhaupten

Wilderer im Wald bei Thierhaupten unterwegs

Ein Jäger hört in seinem Revier zwischen Thierhaupten und Neukirchen einen Schuss. Als er sich auf die Suche nach dem Ursprung macht, findet er eindeutige Spuren.

Im Bereich eines Abwasserkanals ist es in Thierhaupten über einen längeren Zeitraum zu einer Geruchsbelästigung gekommen.
Thierhaupten

Kein Gestank mehr in Thierhaupten - aber wo kam er her?

Plus Gestank hat über längere Zeit ein Kanal in Thierhaupten verbreitet. Doch in den vergangenen Wochen hat sich das Problem offenbar verduftet.

Am Westrand von Neukirchen soll das Gewerbegebiet Am Sportplatz erweitert werden.
Thierhaupten

Das Gewerbegebiet in Neukirchen wird größer

Plus Die ersten Pläne für neue Gewerbeflächen in Neukirchen hatten für viel Unmut gesorgt. Nun wurde ein überarbeiteter Bebauungsplan beschlossen.

Kunigunde Ruisinger bei ihrer Verabschiedung in ihrer Kindergarten-Gruppe in Thierhaupten.
Thierhaupten

Kunigunde Ruisinger nimmt Abschied von der Kita Thierhaupten

Plus Hilfsbereitschaft und Ideenreichtum der Erzieherin Kunigunde Ruisinger prägen den Kindergarten Thierhaupten mehr als zehn Jahre lang.

Stefan Stuke, neuer Ausbilder der Westernreitweise beim Reitverein Thierhaupten, mit seinem Schulpferd Peppy.
Thierhaupten

Er trainiert Pferde mit Geduld und Empathie

Plus Mit welcher Philosophie Stefan Stuke beim Reitverein Thierhaupten seine Tätigkeit als Ausbilder im Westernreiten angeht. Neben Reiten betreibt er noch drei weitere Sportarten.

Ein Autofahrer ist am Montag seinem Vordermann in Thierhaupten so stark ins Heck gefahren, dass dieser in den Gegenverkehr geriet und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammenprallte.
Thierhaupten

Autofahrer rammt in Thierhaupten Auto und schiebt es in den Gegenverkehr

Bei einem Unfall in Thierhaupten werden zwei Autofahrer leicht verletzt und müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ganz anders als geplant ist ein Drogendeal im nördlichen Landkreis Augsburg abgelaufen. Nun landete der Fall vor Gericht.
Thierhaupten

Gericht: Junger Mann wird beim Drogendeal in Thierhaupten ausgeraubt

Plus Eine Menge Haschisch sollte in Thierhaupten den Besitzer wechseln. Bei der Übergabe wird der Dealer niedergeschlagen und beraubt. Weil der Mann zur Polizei ging, landet der Fall jetzt vor Gericht.

Mehr als 100 Kilometer ist die Friedberger Ach lang, die auch durch Thierhaupten fließt. Im Quellgebiet bei Landsberg gelangen bis heute giftige Chemikalien ins Wasser.
Thierhaupten

Gift in der Friedberger Ach: Altbürgermeister fordert Maßnahmen

Plus Franz Neher kritisiert verspätete Untersuchungen der Friedberger Ach, die mit Chemikalien belastet ist. Die Bundeswehr soll die Ursache beheben.

Thierhaupten ist nun vollständig mit Mikroröhrchen erschlossen, in denen die haarfeinen Glasfasern verlaufen.
Thierhaupten

Glasfaser bringt schnelles Internet nach Thierhaupten

Thierhaupten ist eine der Pilotkommunen, in denen die LEW mit Glasfaserleitungen schnelles Internet anbieten. Nun ist der Ausbau in der gesamten Gemeinde abgeschlossen.

Die Ursache des Gestanks in Thierhaupten ist nicht geklärt.
Thierhaupten

Was steckt hinter dem rätselhaften Gestank in Thierhaupten?

Plus Die Anwohner sind genervt, die Verwaltung ratlos: Wer hat den richtigen Riecher auf der Suche nach der Quelle der Geruchsbelästigung in Thierhaupten?

Die kleine Kapelle "Heilig Säul" an der Straße nach Rain erinnert an über 700 Pest-Tote Thierhauptens.
Thierhaupten

Kapelle in Thierhaupten erinnert an Pandemie-Opfer: Corona war es nicht

Plus Bereits im Mittelalter wurde Europa von Pandemien heimgesucht. Nahe Thierhaupten erinnert eine Kapelle an hunderte Tote, die der Pest zum Opfer fielen.