Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Thierhaupten“

Am Boden zerstört waren nicht nur die Spieler Daniel Huber und Benjamin Ullmann, sondern auch die Fans des SV Thierhaupten, nachdem der Abstieg aus der Kreisliga endgültig feststand.
Kreisliga Ost

SV Thierhaupten: Aus in der Nachspielzeit

Plus Thierhaupten muss nach 3:4-Niederlage gegen Alsmoos aus der Kreisliga Ost absteigen

Die Ortsmitte von Thierhaupten soll ein schöneres Gesicht bekommen. Eines der Probleme: der Durchgangsverkehr.
Thierhaupten

Neue Mitte: Wie Thierhaupten schöner werden soll

Plus Die geschichtsträchtige Marktgemeinde "plant" eine "Neue Mitte". Wie sie aussehen könnte, wurde jetzt im Gemeinderat vorgestellt.

Da schlug das Herz der kleinen Fußballer höher. Vor dem Totopokal-Finale durften sie die Mannschaften des TSV Neusäß und des TSV Bobingen vor 350 Zuschauern aufs Spielfeld begleiten.
Fußball-Nachlese

Jetzt geht es ans Eingemachte

Plus Die Bezirksligisten müssen zweimal hintereinander zu englischen Wochen ran. Warum der SC Biberbach zum Spitzenspiel nur mit seiner zweiten Mannschaft antrat.

Dieser Mühlstein war der steinige Anfang für Claudia Drachsler-Praßler im Klostermühlenmuseum in Thierhaupten.
Thierhaupten

Das Klostermühlenmuseum Thierhaupten öffnet wieder am 1. Mai

Plus Im Jubiläumsjahr bietet das Museum ein vielfältiges Programm. Leiterin Claudia Drachsler-Praßler erinnert sich noch gut an die Anfänge in der alten Mühle.

Am Ende des Osterkonzertes spielten alle Beteiligten des Musikvereins Thierhaupten mit "Jubelklänge" eine gemeinsame Zugabe.
Thierhaupten

Musikverein Thierhaupten beendet vor vollem Haus die Bühnen-Abstinenz

Nach der langen Corona-Pause musste beim Osterkonzert des Musikvereins Thierhaupten improvisiert werden. Doch das Ergebnis konnte sich hören lassen.

Im Waldgebiet Brand könnten zu den bereits bestehenden zwei Windrädern noch weitere hinzukommen.
Thierhaupten

Mehr Windkraft bei Thierhaupten: Bei vielen Bürgern überwiegt die Angst

Im Waldgebiet Brand könnten neue Windräder gebaut werden. Das Thema ist aktueller denn je. Beim Bürgerdialog in Thierhaupten bleiben jedoch viele skeptisch.

Thierhaupten und sein berühmtes Kloster aus der Vogelperspektive.
Thierhaupten

Wofür Thierhaupten 16 Millionen Euro ausgibt

Plus Der Gemeinderat verabschiedet seinen Haushalt und verkneift sich weitere Schulden. Denn die könnten in den nächsten Jahren nötig werden.

Ein Kneipp-Becken - wie hier in Westendorf - will sich der Markt Thierhaupten leisten. Geschätzte Kosten: 35.000 Euro.
Thierhaupten

Fischereiverein will mehr Mitsprache bei Thierhaupter Kneippanlage

Plus Es ist beschlossen, dass die Kneippanlage an der Friedberger Ach gebaut wird. Die Fischer fühlen sich bei der Planung übergangen.

Um Haaresbreite wäre es am Montag zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Thierhaupten gekommen.
Thierhaupten

Überholmanöver bei Thierhaupten führt fast zu Frontalzusammenstoß

Ein 33-Jähriger will zwischen Baar und Thierhaupten einen Lkw überholen und übersieht ein entgegenkommendes Auto. Die beiden Fahrzeuge streifen sich.

Ein betrunkener Autofahrer ist am Samstag in Thierhaupten von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gekracht.
Thierhaupten

Betrunkener Autofahrer kracht in Thierhaupten gegen Baum

Ein 30-Jähriger verliert in Thierhaupten die Kontrolle über sein Auto und kracht so heftig gegen einen Baum, dass dieser entwurzelt wird.

Vor dem Konvent-Gebäude des Klosters Thierhaupten trafen sich  41 Menschen, um für die Bevölkerung in der Ukraine still zu beten.
Thierhaupten

Freundeskreis hält stilles Gebet für die Ukraine im Kloster Thierhaupten ab

Ein Gebet für die Ukraine im Kloster: Um Frieden beteten Teilnehmer einer Veranstaltung des Freundeskreises in Thierhaupten. Warum das Gebet im Freien stattfand.

Weil ein Verbrennungsmotor fehlt, ist die Wartung bei Elektroautos weniger aufwendig.
Landkreis Augsburg

Was kostet ein E-Auto? In der Werkstatt gibt es nur wenig zu warten

Kosten für Strom, Wallbox, Inspektion: Welche Ausgaben auf Besitzer von Elektroautos zu kommen, erklärt Experte Thomas Hirn auf Thierhaupten.

Das jüngste Unwetter hat am Montagmorgen einen schweren Verkehrsunfall bei Thierhaupten verursacht.
Thierhaupten

Ast fällt bei Thierhaupten auf ein fahrendes Auto

Durch das Unwetter knickt am Montag auf der Kreisstraße bei Thierhaupten ein Ast ab und fällt auf das Autodach. Der Fahrer verliert daraufhin die Kontrolle über den Wagen.

Wer zu Hause nicht laden kann, muss immer die Reichweite im Auge behalten.
Thierhaupten

Tipps aus Thierhaupten: Das sollten Sie über die Reichweite von E-Autos wissen

Plus In unserer Serie zur E-Mobilität geht es diesmal um die Batterieleistung und die verschiedenen Lademodelle. Noch ist das Angebot der Stromversorger ein Wirrwarr.

Dieses Wegstück vor der Rettungsstation soll zur höheren Sicherheit zusätzlich aufgeschüttet werden.
Thierhaupten

Nach dem Unglück: Im Thierhauptener Weiher soll wieder gebadet werden

Plus Seit ein Junge 2019 im Badeweiher Thierhaupten ertrunken ist, sind Steg und Badeinsel gesperrt. Jetzt soll der Weiher wieder eröffnet werden. Was geplant ist.

Die Kiesabbaupläne der Nachbargemeinde Münster sollen in unmittelbarer Nähe von Ötz/Altenbach stattfinden. Hier der Bereich am Bayerbach. 
Thierhaupten

Kiesabbau bei Thierhaupten: Weshalb sich Anwohner Sorgen machen

Plus Ohne Genehmigung wurde mit Abbauarbeiten nahe dem Ortsteil Ötz begonnen. Inzwischen gab es einen Arbeitsstopp. Eine der größten Sorgen sind Grundwasserschwankungen.

Das blaue AC-Ladegerät (rechts) ermöglicht das Laden an der Steckdose. Mit dem orangen Ladekabel Typ2 (links) funktioniert das Laden an der Wallbox schneller.
Landkreis Augsburg

Wie bitte geht's zur E-Mobilität? Das Laden kann kompliziert sein

Plus In einer mehrteiligen Serie begleiten wir Thomas Hirn aus Thierhaupten bei seiner Recherche zum Thema Elektroauto. In der zweiten Folge geht es ums Laden.

Ein Radfahrer ist am Sonntag in Thierhaupten gestürzt.
Thierhaupten

63-Jähriger stürzt in Thierhaupten vom Fahrrad und verliert Bewusstsein

Ein 63-Jähriger radelt mit seinem E-Bike von Thierhaupten in Richtung Baar. Plötzlich stürzt er vom Rad und verliert das Bewusstsein.

Kommt in den Kapitelsaaal des Klosters, das Duo Keglmaier.
Thierhaupten

Konzerte im Kapitelsaal: Neue Töne im alten Kloster

Mit dem Duo Keglmaier und dem Trio ScheinEilig treten in Thierhaupten zwei spannende Gruppen auf.

Beinahe wäre es am Dienstag in Thierhaupten zu einem Frontalzusammenstoß gekommen.
Thierhaupten

Unfall: Autofahrer gerät in Thierhaupten auf die Gegenfahrbahn

Auf der Staatsstraße 2381 von Thierhaupten in Richtung Münster kommt es fast zu einem Frontalzusammenstoß. Dabei entsteht ein Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro.

Der Badesteg am Weiher in Thierhaupten ist durch ein Tor versperrt. Es wird nur geöffnet, wenn die Wasserwacht da ist. Im Jahr 2019 war es zu einem tödlichen Badeunfall gekommen.
Thierhaupten

Bub ertrunken: So könnte das Baden in Thierhaupten sicherer werden

Plus Seit einem tödlichen Badeunfall im Jahr 2019 sind Steg und Badeinsel gesperrt. Jetzt nennt ein Gutachten die Bedingungen für eine Wiedereröffnung.

Mit einem Schwertransporter ist ein 38-jähriger Autofahrer am Montag gegen 22.10 Uhr auf der Staatsstraße 2045 von Thierhaupten in Richtung Baar zusammengestoßen.
Thierhaupten

Autofahrer kracht bei Thierhaupten gegen einen Schwertransporter

Ein 38-Jähriger wird bei einem Unfall auf der Staatsstraße von Thierhaupten in Richtung Baar schwer verletzt. Zudem entsteht ein erheblicher Sachschaden.

Ein Kneipp-Becken - wie hier in Westendorf - will sich der Markt Thierhaupten leisten. Geschätzte Kosten: 35.000 Euro.
Thierhaupten

Thierhaupten bekommt eine Kneipp-Anlage

Plus Lange war unklar, ob die Kneipp-Anlage an der Friedberger Ach gebaut würde. Der Fischereiverein äußerte Bedenken. Jetzt wird der Beschluss für den Bau gefasst.

Für den ehemaligen Bürgermeister Fritz Hölzl hat es eine besondere Ausstrahlung: Imposant thront Kloster Thierhaupten über dem Ort.
Thierhaupten

Was weiß Wikipedia? Das Kloster ist das Herzstück Thierhauptens

Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Online-Lexikon die Orte im Kreis Augsburg? Heute: Thierhaupten.

Im Untergrund verschwindet viel Geld: Thierhaupten hat den Zustand seines Kanalnetzes untersuchen lassen.
Thierhaupten

Teure Schäden im Untergrund von Thierhaupten

Plus Thierhaupten hat den Zustand seiner Kanalisation untersuchen lassen. Jetzt liegt das Ergebnis vor.

Schnee, Wind, Minusgrade: "Das waren ungünstigste Wetterbedingungen", sagt Thierhauptens Bürgermeister Toni Brugger über den Brand in Neukirchen.
Thierhaupten

Nach Großbrand in Neukirchen: Feuerwehr weist Kritik zurück

Plus Zehn Feuerwehren waren vor einem Jahr im Einsatz, um die Lagerhalle einer Neukirchener Firma zu löschen. Vom Inhaber fühlen sich die Einsatzkräfte zu Unrecht kritisiert.

Innerhalb weniger Tage musste die Feuerwehr zwei Mal zu einem Brand in einer Asylunterkunft in Thierhaupten ausrücken.
Thierhaupten

Schon wieder brennt es in der Asylunterkunft in Thierhaupten

Zum zweiten Mal in einer Woche bricht in der Unterkunft ein Feuer aus. Die Ermittler gehen von einem Zufall aus. Dass die Feuer absichtlich gelegt wurden, wird ausgeschlossen.

Keine Rauchschwaden in Sicht. Bei einem Brand in einer Asylunterkunft in Thierhaupten gab es keine Verletzten und nur einen geringen Sachschaden.
Thierhaupten

Kleines Feuer, großer Einsatz: Brand in Asylunterkunft in Thierhaupten

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rücken mit zahlreichen Autos zu einem Brand in einer Asylunterkunft in Thierhaupten aus. Schnell gibt es Entwarnung.

Trotz Corona läuft die Modelkarriere von Marie Rauscher aus Thierhaupten gut.
Interview

Trotz Corona: Marie Rauscher aus Thierhaupten reist als Model um die Welt

Plus Die 25-jährige Marie Rauscher aus Thierhaupten arbeitet als Model. Ihr zweites Standbein ist Instagram: Dort hat sie bald 25.000 Abonnenten. Wie Corona ihre Karriere verändert hat.

Der 19-jährige Afghane steht endlich wieder auf dem Fußballplatz in Thierhaupten. Sein Verein unterstützt den jungen Mann.
Thierhaupten

Flucht vor den Taliban: Fußballer des SV Thierhaupten ist zurück

Plus Ein 19-jähriger Afghane besucht sein Heimatland. Als die Taliban plötzlich die Herrschaft übernehmen, sitzt er fest. Nach einer monatelangen Odyssee ist er endlich wieder in Thierhaupten.