Ustersbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ustersbach"

Aktuell stellt sich die örtliche Trinkwasserversorgung als Notsituation dar.
Ustersbach

Ustersbach will wieder sein eigenes Wasser fördern

Die Gemeinde besitzt bereits ein Grundstück, doch das liegt im Trinkwasserschutzgebiet. Der Neubau wird daher teuer. Günstiger sind hingegen die neuen Urnengräber im Friedhof Mödishofen.

Einen unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer hat die Polizei am Montag auf der B300 bei Ustersbach aus dem Verkehr gezogen.
Ustersbach

Autofahrer auf der B300 bei Ustersbach unter Drogeneinfluss unterwegs

In Ustersbach gerät ein 56-Jähriger in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Die Polizisten bemerken drogentypische Ausfallerscheinungen.

Große Tiere säumen den Weg zum Ustersbacher Forum. Große Brocken kommen auch auf die Gemeinde zu.
Ustersbach

Ustersbacher müssen Investitionen mit höheren Gebühren ausgleichen

Plus Mit dem Kita-Neubau und der Anlage zur Trinkwasseraufbereitung hat Ustersbach teure Investitionen auf dem Plan. Mit höheren Gebühren soll ausgeglichen werden.

Die vom Gemeinderat beschlossene Erhöhung der monatlichen Elternbeiträge der Kindertagesstätte St. Fridolin hat beim Elternbeirat für Empörung gesorgt.
Ustersbach

Ustersbacher Rat lässt sich bei Kita-Gebühren nicht umstimmen

Plus Der Kindertagesstättenbeirat wehrt sich gegen die rund 20-prozentige Erhöhung der Beiträge. Bei finanziellen Engpässen will der Bürgermeister eine Lösung finden.

Gabi Kögel-Schütz ist eine der wenigen weiblichen Waldbesitzer im Landkreis Augsburg. Bei der Bewirtschaftung unterstützt sie Förster Lorenz Hochhauser.
Ustersbach

Was eine Waldbesitzerin aus Ustersbach glücklich macht

Plus Vor über zehn Jahren erbte Gabriele Kögel-Schütz ein 15 Hektar großes Waldstück bei Ustersbach. Dort baut sie den Fichtenwald zu einem Mischwald um. Welche besonderen Herausforderungen auf sie als Frau warten.

Die Ustersbacher Kindertagesstätte St. Fridolin muss kräftig bezuschusst werden.
Ustersbach

Der Ustersbacher Kindergarten fährt ein "saftiges Defizit" ein

Plus Die Gemeinde Ustersbach muss für die Kindertagesstätte St. Fridolin fast 74.000 Euro zuschießen. Woher das Defizit kommt.

Beim Feuerwehrgerätehaus in Ustersbach sind Umbauarbeiten erforderlich. Dazu wollen die Brandschützer ehrenamtliches Engagement einbringen.
Ustersbach

Ustersbacher Feuerwehr will Gerätehaus umbauen

Plus Brandschützer informieren den Gemeinderat in Ustersbach über ihre Pläne am Feuerwehrgerätehaus. Ein Kommando zurück gibt es bei der Satzung zu den Abstandsflächen.

Ein defektes Rücklicht hat am Sonntag einen betrunkenen Autofahrer in Ustersbach überführt.
Ustersbach

Autofahrer mit Alkohol und defektem Rücklicht in Ustersbach unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle hält die Polizei einen 24-Jährigen an. Der junge Mann ist mit einem Alkoholtest allerdings überhaupt nicht einverstanden.

Zu spät reagiert hat ein 31-jähriger Autofahrer am Dienstag auf der B300.
Ustersbach

9000 Euro Schaden bei Auffahrunfall auf der B300

Zwischen Ustersbach und Ried reagiert ein 31-Jähriger zu spät auf das Bremsmanöver der Vorderfrau. Auf der B300 passiert so ein Unfall mit großem Schaden.

Die Ustersbacher Haushaltsplanung sieht nicht vor, in den kommenden Jahren eine Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt einzustellen. Die Rechtsaufsicht hat das jetzt bemängelt.
Ustersbach

Kritik an Haushaltsplänen: Ustersbach legt kein Geld zurück

Plus Rechtsaufsicht bemängelt Ustersbacher Haushalt wegen fehlender Zuführung zum Vermögenshaushalt. Friedhof in Mödishofen bekommt Urnengräber.

Der Beschluss für ein Durchfahrtsverbot auf dem Feldweg in der Verlängerung der Ustersbacher Eisbühlstraße wird jetzt umgesetzt. Feldwege wie dieser sind vielerorts beliebte Abkürzungen.
Ustersbach

Ustersbach sperrt nun doch den Feldweg an der Eisbühlstraße

Plus Eltern der Ustersbacher Kita sollen an der Entscheidung beteiligt werden. Ebenfalls eine Entscheidung ist in Sachen Einkaufsbus nach Fischach gefallen.

In Ustersbach und Mödishofen wird während der Weihnachtszeit die Aktion Dorfadventskalender durchgeführt. Bürger, Vereine und Gewerbetreibende beteiligen sich daran und präsentieren unter anderem liebevoll dekorierte Fenster, Gartenzäune oder Hauseingänge.
Ustersbach

In Ustersbach leuchtet es jeden Abend in einem Fenster

Plus Vom 1. bis 24. Dezember wird in Ustersbach oder Mödishofen jeden Abend ein anderes Fenster oder Ähnliches enthüllt. Jeweils individuell geschmückt.

In Ustersbach sind am Samstagabend zwei Menschen bei einem Unfall verletzt worden.
Ustersbach

Zwei Verletzte bei Unfall in Ustersbach

Auf der Hauptstraße in Ustersbach gerät ein alkoholisierter Autofahrer mit seinem Wagen über die Fahrbahnmitte. Dort stößt er mit einem Auto zusammen.

Die Kindertagesstätte St. Fridolin in Ustersbach leidet unter Raumnot. Derzeit sind sogar Container aufgestellt, um die Betreuung zu garantieren. Für den Kita-Neubau hat der Gemeinderat den Platzbedarf nun massiv erhöht.
Ustersbach

Die Raumnot der Kita St. Fridolin in Ustersbach ist groß

Plus In der Kita St. Fridolin wird der Platz knapp. Deshalb werden in Ustersbach 24 Krippen-, 100 Kindergarten- und 25 Hortplätze geschaffen.

In Ustersbach stehen trotz knapper Kassen wichtige Projekte an.
Ustersbach

Ustersbach muss für große Projekte weiter Schulden machen

Plus Große Investitionen erfordern neue Darlehen. Dabei muss Ustersbach jetzt schon viel Geld aus der Rücklage entnehmen. Das betrachten die ABU-Gemeinderätinnen mit Sorge.

Die Polizei Zusmarshausen sucht Zeugen nach einer Unfallflucht in Ustersbach
Ustersbach/Dinkelscherben

Beim Überholen geschnitten: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Beim Überholen schneidet ein Autofahrer bei Ustersbach einen 19-Jährigen. Der kracht mit seinem Wagen gegen eine Leitplanke. Nun sucht die Polizei nach dem Verursacher.

Im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts für Ustersbach fand der geplante Standort des Kindergarten-Neubaus im Bereich östlich der Schule die meisten Befürworter.
Gemeindeentwicklung

Wo soll der neue Kindergarten hin?

Die Arbeitskreise in Ustersbach sprechen sich für einen Neubau im Bereich der Schule aus. Daneben geht es auch um die Zukunft der Alten Schule

Die Brauerei Schmid will südlich von Ustersbach in einem Waldgebiet auf eigenem Grundstück einen weiteren Brunnen zur Gewinnung von Produktionswasser errichten.
Gemeinderat

Brauerei Ustersbach will einen zusätzlichen Brunnen bauen

Plus Die Brauerei Ustersbach will einen weiteren Brunnen für ihre Produktion bauen. Doch vorher musste der Gemeinderat beraten, ob dafür Leitungen gebaut werden dürfen.

Servicekraft Angela Müller (links), Koch Martin Weigl, Brauereichefin Stephanie Schmid und Pächter Thomas Hebenstiel stoßen gemeinsam im neu angelegten Biergarten in Ustersbach an.
Ustersbach

Das Bräustüble in Ustersbach setzt auf kurze Wege und Tradition

Plus Lieferanten aus dem Augsburger Land sind dem Koch in der Ustersbacher Wirtschaft sehr wichtig. In dem gut bürgerlichen Lokal dreht sich vieles ums Bier.

Katharina Reiter aus Ustersbach kocht und backt gern. Ihre Leidenschaft hat sie sogar zum Beruf gemacht.
Ustersbach

Ustersbacherin verrät: So klappt Rhabarberkuchen aus dem Thermomix

Katharina Reiter aus Ustersbach steuert für das aktuelle Backmagazin süße Rezepte bei. Woher ihre Liebe zum Backen kommt.

Ein Lastwagenfahrer ist auf eine Autofahrerin aufgefahren, die in Ustersbach abbiegen wollte.
Ustersbach

Lastwagenfahrer übersieht Abbiegerin: Unfall

Nicht aufgepasst hat ein 52-jähriger Lastwagenfahrer mit Anhänger, der am Montagvormittag, 3. August, durch Ustersbach unterwegs war.

Bei der Verleihung: (von links) Dominikus Schnitzer, Claudia Ried, Siglinde Matysik, Marina Biehler, William Farquhar sowie Martin Sailer.
2 Bilder
Auszeichnungen

Denkmalschutzmedaillen gehen in den Kreis

Freistaat Bayern ehrt herausragende Verdienste um Kultur und Geschichte

Während der Coronakrise musste auch Augsburgs erfolgreichste Rockband The Seer zu Hause bleiben. Die Tour zum 30-jährigen Bestehen wollen Sänger und Gitarrist „Shook“, Schlagzeuger Michael Nigg, Keyboarder Peter Seipt, Bassist Jürgen Niels Möller und Multi-Instrumentalist Joe Corda (von links) aber auf jeden Fall nachholen.
Musik

The Seer: Corona crasht die Jubiläumsparty

Keyboarder Peter Seipt und Schlagzeuger Michael Nigg sprechen über die aktuelle Situation und die vergangenen drei Jahrzehnte. Warum der Aufstieg der erfolgreichsten Augsburger Band nicht im Rock-Olymp geendet hat

Die Stadtwerke Augsburg wollen die Wasserversorgung in Ustersbach sanieren. Dabei spielen ein Brunnen und Hochbehälter eine Rolle.
Ustersbach

Wasserversorgung in Ustersbach soll besser werden

Plus Die Stadtwerke Augsburg arbeiten an einem Sanierungskonzept für die Gemeinde Ustersbach. Dabei spielen Brunnen 5 und der Hochbehälter eine große Rolle.

Backsteinfassaden, wie hier an der Kirche St. Thaddäus in Kriegshaber, haben einige Vorteile. 
Ustersbach

Backsteinfassade löst in Ustersbach eine lebhafte Debatte aus

Plus Die Bauherren eines Einfamilienhauses in Mödishofen möchten gerne eine Backsteinfassade haben. Doch eigentlich das an dieser Stelle nicht erlaubt.

Alfons Kastner (rechts) feierte in Mödishofen seinen 90. Geburtstag. Unter den Gratulanten war auch Bürgermeister Willi Reiter. Er brachte als Geschenk der Gemeinde eine Gartenbank mit.
Mödishofen

Ehrenbürger bekommt zum 90. einen wohlverdienten Platz zum Ausruhen

Plus Alfons Kastner hat Ustersbach nachhaltig geprägt. Seine Tätigkeit als Mesner ist sogar bundesweit eine Seltenheit. Jetzt feiert er seinen 90. Geburtstag.

Bei Mödishofen sind etliche Rinder entlaufen. Das kommt in Bayern öfter vor, wie vor kurzem in Donauwörth.
Ustersbach

Rinder büxen in Mödishofen aus und bremsen Zugverkehr

Einen Großeinsatz lösten am Freitagvormittag 19 Rinder aus, die von einer Weide bei Mödishofen (Gemeinde Ustersbach) ausgebüxt waren. Sie kamen teilweise ziemlich weit - bis Gessertshausen und Reitenbuch.

 Mehr als 300 Jahre steht das ehemalige Pfarrhaus in Ustersbach, mindestens weitere 300 Jahre sollen folgen.
Ustersbach

Denkmalpflege im Augsburger Land wird mit einem Preis gekrönt

William Farquhar und Dominikus Schnitzer erhalten Denkmälern im Augsburger Land. Was das mit dem neuen Online-Museum für Archäologie zu tun hat.

Gießwasser dürfen die Ustersbacher künftig aus eigenen Brunnen ziehen.
Ustersbach

Bürger in Ustersbach dürfen jetzt ihre eigenen Brunnen schlagen

Plus Das Gremium liebäugelt mit einer fest montierten automatischen Bewässerungsanlage auf dem Schulsportplatz. Auch private Garten dürfen nun neu bewässert werden.

Gemeinderat

Die Neuen setzen auf Kooperation in Ustersbach

Die fünf Gemeinderätinnen der Aktiven Bürger sehen sich nicht als Opposition. Sachpolitik soll die Gemeinde voranbringen