Ustersbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ustersbach"

Östlich der Grundschule und des Forums in Ustersbach - also hinter den Gebäuden links im Bild - sollen die neue Kindertagesstätte und das Feuerwehrgerätehaus entstehen. 
Ustersbach

Ustersbacher Kita hat ihre Grenzen erreicht

Die neue Betreuungseinrichtung und das Gebäude für die Brandschützer sollen östlich der Schule und des Forums entstehen. Im Süden erfolgt eine Wohnbebauung.

Gemeinderat

Bauamtsleiter beendet „Wunschkonzert“ der Bauherren

Nicht alle geforderten Befreiungen vom Bebauungsplan können in Ustersbach erfüllt werden

Die Akteure der Ustersbacher Theaterfreunde (von links) Andreas Birle, Hubert Hillenbrand, Thomas Habla, Sophia Schmid, Thomas Gassner, Anna Maria Biechele, Tobias Abold, Angelika Fischer, Sebastian Schmid, Philipp Schmid sowie Veronika Schmid (kleines Bild) freuen sich schon auf die Premiere ihres neuen Theaterstücks zum Jahreswechsel. 
Ustersbach

Wellness für Ku(h)wait gibt es in Ustersbach

Eine Verwechslungskomödie verspricht Lacher um den Jahreswechsel. Die Premiere des turbulenten Stücks ist am 2. Weihnachtstag im Forum Ustersbach.

Fahnenabordnungen begleiteten die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum des Krieger- und Soldatenvereins Ustersbach-Mödishofen. Unser Bild zeigt die Aufwartung nach dem Festgottesdienst vor dem Kriegerdenkmal. 
2 Bilder
Ustersbach-Mödishoifen

„Es geht nicht um Helden, sondern um Zeugen“

100-Jahr-Feier des Krieger- und Soldatenvereins Ustersbach-Mödishofen mit vielen Ehrungen. Eine Botschaft: Frieden entstehe nicht durch Verträge.

Gleich bei der Auftaktveranstaltung zum Gemeindeentwicklungskonzept brachten sich viele Ustersbacher Bürger ein. Wirtschaftlichen Strukturen oder   örtliche  Grundversorgung waren Thema.
Ustersbach

Befragung bringt Ideen für das Leben in Ustersbach

Das Konzept soll die Standort- und Lebensqualität der Kommune verbessern. Bei der Auftaktveranstaltung signalisieren viele Bürger Bereitschaft.

Wenn sich die Neubauten von Kindergarten und Feuerwehrgeräthaus östlich der Schule anschließen, dann wird das Forum zum zentralen Mittelpunkt der Gemeinde Ustersbach. 
Ustersbach

Das Forum in Usterbach wird zum Ortszentrum

Kindergarten und Feuerwehrgerätehaus werden östlich der Schule neu gebaut. Was es sonst für Entwicklungen gibt.

Bei der Unfallaufnahme bemerkte die Polizei Alkoholgeruch beim Autofahrer.
Ustersbach

36-Jähriger fährt in Ustersbach gegen geparktes Auto

Ein Autofahrer übersieht gegen 22.30 Uhr auf der Hauptstraße den am Straßenrand stehenden Wagen. Die Polizei findet schnell den Grund heraus. 

Wohin geht der Weg Ustersbach in der Gemeindeentwicklung? In einer Vorbereitungsphase sollen gemeinsam mit den Bürgern Wunschvorstellungen erarbeitet werden.
Projekt

Wie soll sich Ustersbach entwickeln?

Ein Konzept zur Gemeindeentwicklung soll die Standort- und Lebensqualität verbessern. Bürger sollen mitmachen

Das Verwaltungsgericht Augsburg gab in einer Streitsache zwischen der Brauerei Ustersbach und der Gemeinde dem Unternehmen Recht. Somit kann es Wasser aus dem eigenen Brunnen für die Flaschenreinigung verwenden. Die Kommune verzichtete nun auf weitere Rechtsmittel.
Ustersbach

Brauerei Ustersbacher darf mit eigenem Wasser waschen

Die Kommune verzichtet auf Revision: Damit darf die Brauerei Usterbach nun endgültig das Wasser aus dem eigenen Brunnen für die Flaschenreinigung verwenden.

Weil ein Mann seine Freundin im Schlaf sexuell missbraucht hat, ist er nun verurteilt worden. 
Landkreis Augsburg

Prozess in Augsburg: Mann missbraucht seine Freundin im Schlaf

Weil sie Schlaftabletten zu sich nimmt, bekommt eine Frau nicht mit, wie ihr Freund sie sexuell missbraucht. Der Täter streitet die Vorwürfe zunächst ab.

Der Großteil des Vorstands des Krieger- und Soldatenvereins Mödsihofen vor dem Kriegerdenkmal: (v.l.) Richard Wagner, Jürgen Kast, Peter Zimmermann, Michael Holl, Alfons Mairhörmann, Leo Schropp und Gerhard Hillenbrand.Foto: Alexandra Kast
2 Bilder
Jubiläum

Eine Mahnung für die Bewahrung des Friedens

Der Krieger- und Soldatenverein Ustersbach-Mödishofen feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einer vielfältigen Veranstaltungsreihe. Sie steht unter dem Motto „Erinnern, mahnen und lernen für den Frieden“

Pianist Ilja Welitschko spielte in Ustersbach.
Konzert

Leichthändig gespielte Melodien verzaubern Publikum

Der Pianist Ilja Welitschko bringt die Zuhörer in der Aula der Grundschule zum Träumen

Lokales (Augsburg Land)

„Aktive Bürger“ nominieren ihre Kandidaten

Neue Wählergruppe in Ustersbach

Anja Völk
Kommunalwahl

Neue Wählergruppe nominiert Kandidaten

„Aktive Bürger für Ustersbach“ will die Demokratie fördern und das Miteinander stärken

Das heilpädagogische Kinder- und Jugendheim bietet differenzierte stationäre Leistungsangebote für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren an.
2 Bilder
Ustersbach-Baschenegg

100 Jahre Marienheim mit unzähligen Lebensgeschichten

Das Marienheim Baschenegg feiert Geburtstag. Die Wurzeln des heilpädagogischen Kinder- und Jugendheims reichen weit zurück.

Die Brauerei Ustersbach Adolf Schmid KG verfügt über einen eigenen 140 Meter tiefen Brunnen.
2 Bilder
Ustersbach

Brauerei darf Flaschen mit Brunnenwasser waschen

Die Gemeinde verliert den Rechtsstreit gegenüber der Brauerei Ustersbacher. Dies könnte nun auch Auswirkungen auf den Wasserpreis aller Bürger haben.

Eine Rotte Wildschweine überquerte plötzlich die B300.
Ustersbach

Autofahrer prallt gegen eine Rotte Wildschweine 

Bei dem Zusammenstoß auf der B300 werden drei Tiere getötet. 30 Feuerwehrmänner aus Fischach und Ustersbach sind im Einsatz, um die Unfallstelle zu säubern.

Begeisterte gerade erst in Neusäß und kommt jetzt nach Ustersbach: die Band Losamol.
Sommerfestival

Heiße Nächte in Ustersbach

Brauerei Ustersbach bietet bei Open Air mitreißende Bands auf. Mit dabei sind Losamol aus dem Allgäu

Zum Lob Gottes: Der Projektchor der Pfarreiengemeinschaft unter Leitung von Stefan Wolitz umrahmte die feierliche Primiz in Ustersbach mit seinem Gesang.
6 Bilder
Ustersbach

Ustersbach feiert mit „seinem“ Dominic Loy

Der frisch geweihte Priester  hältin seiner Heimatgemeinde Ustersbach seinen ersten Gottesdienst – eine logistische Herausforderung für den Ort.  

Die Kindertagesstätte St. Fridolin in Ustersbach platzt aus allen Nähten. Jetzt stimmte der Gemeinderat der Nutzungsänderung zur Unterbringung einer Übergangsgruppe im Keller der Betreuungsstätte zu.
Betreuung

Tagesstätte: Kinder müssen jetzt in den Keller

Von befristeter Lösung in St. Fridolin sind zwölf Kinder betroffen. Neubau hat Priorität

Zum Empfang von Neupriester Edmund Gleich wurde in seinem Heimatort Ustersbach ein Triumphbogen errichtet.
Ustersbach

Primiz: So war das früher

Als die jungen Priester noch kleine Bräutchen hatten und durch einen Triumphbogen kamen. Das ganze Dorf war auf den Beinen. Zeitzeugen aus Mödishofen und Ustersbach erinnern sich.

Heimatpfarrei von Dominik Loy ist St. Fridolin in Ustersbach.
Ustersbach

Ein Fachinformatiker aus Ustersbach wird Priester

Die Heimatpfarrei von Dominik Loy ist St. Fridolin. Bischof Zdarsa weiht den 30-Jährigen nun zum Priester. Seine Berufung entdeckte er schon als Jugendlicher.

Das Feuerwehrgerätehaus in Ustersbach erhielt einen neuen Stempel verpasst: Sieben Jugendliche unter Anleitung von erfahrenen Sprayern des Vereins Die Bunten verschönerten eine Wand mit einem Graffiti. Dabei wurde passend zu den Brandschützern ein farbenfrohes Motiv gewählt.
Freizeit

Der heilige St. Florian aus der Spraydose

Sieben Jugendliche leben an zwei Tagen beim Feuerwehrhaus in Ustersbach die farbenfrohe Kunst von Graffiti aus – ganz legal

Johann Ellenrieder aus Ustersbach auf seinem Kartoffelfeld. Außerdem baut der Landwirt Roggen und Dinkel an und führt einen Betrieb mit 50 Milchkühen. Seine Tiere ernährt Ellernrieder ausschließlich mit Gras, das von seinem Grünland stammt. 
3 Bilder
Ustersbach

Was wächst denn da auf dem Feld?

Landwirte beantworten bei einer Felderrundfahrt Fragen zu ihrer Arbeit auf dem Feld. Dabei erklären sie auch, warum es nicht nur Blühwiesen geben kann. 

Stehempfang und Begegnung Weihbischof Wörner und Diakon Diminik Loy mit Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Sabine Gaßner und Kirchenpflegerin Alexandra Kast.
Kirche

Der große Tag in Ustersbach rückt näher

Gläubige feiern im Vorfeld der Primiz von Diakon Dominik Loy ein Pontifikalamt mit dem Weihbischof

Der Verwaltungshaushalt der Gemeinde Ustersbach weist auch Ausgaben für den baulichen Unterhalt des Forums auf. 
Ustersbach

Auf Ustersbach kommen hohe Investitionen zu

Noch kommt die Gemeinde ohne einen neuen Kredit aus. Um die Ausgaben aber zu decken, ist eine kräftige Entnahme aus der allgemeinen Rücklage notwendig.

Die 63-Jährige setzte ihre Fahrt zwar noch rund 100 Meter fort, hielt dann aber in einer Hofeinfahrt, um schlafenderweise auf die Polizei zu warten.
Ustersbach

Autofahrerin fährt Telefonmast um und schläft ein

Eine 63-Jährige empfängt in Ustersbach schlafend nach einem Unfall die Polizei. Die Ursache für ihre Müdigkeit war schnell geklärt.

Bezirksheimatpfleger Peter Fassl wertet die denkmalpflegerische Sanierung des 300 Jahre alten Gebäudes als „fast beispielhaft“.
7 Bilder
Ustersbach

Preisgekröntes Wohnen im historischen Ambiente

Dominikus Schnitzer gelingt mit der Sanierung des ehemaligen Pfarrhofs in Ustersbach Überzeugendes. Dies zahlt sich nun auch in barer Münze aus.

Einer von insgesamt 585 Teilnehmern bei der U18-Europawahl: der 17-jährige Vitus Braun bei der Wahlurne im Wahllokal Grundschule in Ustersbach.
U18-Europawahl

So würden Jugendliche das EU-Parlament wählen

Bei der einzigen Veranstaltung im Augsburger Land setzen sich die Grünen vor der CSU deutlich durch. Die Ergebnisse der AfD und NPD überraschen jedoch.

So müssen Windbeutel aussehen.
2 Bilder
Zuckerguss

Sommerlich-fruchtige Windbeutel

Katharina Reiters Gebäck ist sogar Teil einer Abschlussprüfung in der Schule. Die gelernte Hauswirtschafterin aus Ustersbach ist Bäckerin aus Leidenschaft