Ustersbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ustersbach"

Personen, die wegen der Corona-Krise nicht mehr zum Einkaufen gehen wollen oder können, sollen durch die Gemeinden Gessertshausen und Ustersbach Unterstützung erhalten.
Ustersbach/Gessertshausen

Helfer für Einkauf- und Mitbringservice gesucht

Ustersbach und Gessertshausen wollen ältere und bedürftige Bürger unterstützen. Das Rathaus wird auf einen „Notbetrieb“ heruntergefahren.

Viele Hoffnungen setzte der neu gegründete Burschenverein in Ustersbach auf die Verpachtung einer gemeindlichen Fläche am Waldrand im Hollendorf.
Ustersbach

Ustersbacher Burschenverein sucht ein neues Domizil

Die Behörden haben zu viele Bedenken gegen die gewünschte Fläche am Waldrand im Hollendorf. Doch so gänzlich ohne Domizil ist der Verein.

Furios gestartet sind die Aktiven Bürger Ustersbach.
Ustersbach

ABU holt in Ustersbach aus dem Stand heraus fünf Sitze

Plus Der neuen Wählergruppe gelingt ein seltener Erfolg. Die  CSU/Bürgerliste erkennt die gute Wahlkampftaktik der ABU an.

Kinderbetreuung

Ustersbach erhöht Kita-Gebühren

Der Rat erhöht die Elternbeiträge um sechs Prozent. Warum sich für die meisten Buchungszeiten nichts ändert. Ein geplanter Anbau an der Alten Schule sorgt für Diskussionen

Das Bild zeigt den Widerstandskämpfer Theodor Haecker und seine Familie. Es wurde um 1920 in München aufgenommen.
Ustersbacher

Ustersbach erinnert an den Widerstandskämpfer Theodor Haecker

Plus Vor 75 Jahren starb der Widerstandskämpfer Theodor Haecker in Ustersbach. Der Schriftsteller hat entscheidend das Wirken der Geschwister Scholl beeinflusst.

Sie stehen nicht nur für die Liebe zur Pflege der Natur, sondern auch für Geselligkeit gleichgesinnter Menschen (von links): Hildegard Bayer, Marianne Biber, Eva Knöpfle, Elisabet Zott und Vereinschefin Sabine Spennesberger vom Verein für Gartenbau und Landespflege Ustersbach/Mödishofen. 
Ustersbach-Mödishofen

Ein Stammtisch setzt sich ein für Natur und Umwelt

Die Mitglieder des Gartenbauvereins Ustersbach/Mödishofen pflegen und fördern die örtliche Obst- und Gartenbaukultur. Der Stammtisch hat eine wichtige Funktion.

Eine Kommission untersucht die Zustände in den Kinderheimen Reitenbuch und Baschenegg.Dort sollen Kinder bis in die 1980er Hahre hinein teilweise systematisch gequält und missbraucht worden sein.
Landkreis Augsburg

Missbrauch in Kinderheimen: Schon 28 Opfer

Plus Neben Reitenbuch wurden auch im Kinderheim Baschenegg Schutzbefohlene offenbar Opfer von Übergriffen. Die ermittelnde Kommission geht von einer hohen Dunkelziffer aus.

Die Kita in Ustersbach schloss so wie im Vorjahr mit einem Defizit ab. Ustersbach muss somit rund 23000 Euro zuschießen.
Gemeinderat

Kindertagesstätte schließt erneut mit einem Minus ab

Nach Umzug in den Neubau wertet Bürgermeister Willi Reiter den Abriss der Betreuungseinrichtung als sehr unwahrscheinlich. Ein Austausch der Heizung sei deshalb eine Wertsteigerung des Gebäudes

Bauanträge

Mödishofen wächst weiter

Im Ustersbacher Ortsteil entsteht weiterer Wohnraum. Auch einer Ferienwohnung wird zugestimmt

Neben dem Neubau einer Kindertagesstätte nimmt die Gemeinde Ustersbach auch die Planung eines Feuerwehrgerätehauses in Angriff. 
Ustersbach

Kommunalwahl 2020: Wo Ustersbach anpacken muss

CSU/Bürgerliste und ABU wollen in den Ustersbacher Gemeinderat. Was sie sich vorgenommen haben und welche großen Projekte anstehen. 

Eine junge Frau wurde gegen 23.40 Uhr von einer männlichen Person angerufen, die ihre sagte, dass eine Bekannte von ihr schwer verletzt im „Klinikum München“ liegen würde.
Ustersbach

28-Jährige erhält mitten in der Nacht in Ustersbach einen Schockanruf

Eine junge Frau wird kurz vor Mitternacht von einem Unbekannten angerufen. Der gaukelt ihr vor, ihre Bekannte sei schwer verletzt.

In Ustersbach wurde ein Burschenverein gegründet. Als Vereinsfahne hat er sich eine Standarte aus den 1930er-Jahren auserkoren. Schon damals gab es eine derartige Gruppierung. Die Fahne präsentieren (von links) Fahnenträger Philipp Teut, Vorsitzender Hannes Völk und sein Stellvertreter Raphael Mairhörmann.
Ustersbach

Burschenverein will Ustersbachs Dorfleben aufmöbeln

Die neue Vereinigung ist aber keine Domäne nur für Männern. Auch Frauen sind dort willkommen. Und an Ideen für Aktivitäten mangelt es den Mitgliedern nicht.

Der Gemeinderat in Ustersbach verfolgt mit dem geplanten Streckenausbau der Bahnlinie zwischen Augsburg und Ulm ein klares Ziel: die Wiederaktivierung des stillgelegten Bahnhalts im Ortsteil Mödishofen.
Gemeinderat

Die Bahn soll wieder in Mödishofen halten

Im Zuge des Ausbaus der Strecke zwischen Augsburg und Ulm will das Gremium den Nahverkehr verbessern. Eine gemeinsame Sitzung mit weiteren Kommunen soll dem Kreistag den Rücken stärken

Lokales (Augsburg Land)

Cash-n-Go singt in Ustersbach

A-capella-Gruppe und Big Band Blue Notes kommen ins Forum

,Der staatlich geprüfte Pyrotechniker Erwin Zott rät beim Kauf von Feuerwerkskörpern stets auf das CE-Prüfzeichen sowie die Kategoriekürzel F1 oder F2 zu achten. 
Ustersbach

Pyrotechniker Erwin Zott gibt Tipps für den Umgang mit Raketen und Böllern

Plus Der 58-Jährige aus Mödishofen ist staatlich geprüfter Pyrotechniker und hat die Lizenz zum ganzjährigen Feuerwerkern. Er gibt wichtige Tipps für Silvester. 

Alois’ magische Hände wecken bei Ehefrau Fanny ungeahnte Leidenschaft – Schorschi, der Scheich und Hansi sind verblüfft (von links Thomas Gassner, Sophia Schmid, Tobias Abold, Andreas Birle, Thomas Habla).
Ustersbach

Eine Wellness-Oase bringt in Ustersbach alles durcheinander

Die Theaterfreunde Ustersbach begeistern mit der turbulenten Komödie „Wellness in Ku(h)wait“. Wer das Stück jetzt noch sehen möchte, muss schnell sein.

Die Aktiven Bürger Ustersbach stehen für die bevorstehende Kommunalwahl bereit. Zuvor benötigen sie aber noch 50 Unterstützerunterschriften. 
Ustersbach

Die ABU will eine „echte“ Wahl in Ustersbach

Die Aktiven Bürger Ustersbach benötigen noch 50 Unterschriften von Unterstützern. Davon hängt auch ab, ob ein Platz im Gemeinderat leer bleibt.

Geschenke kann man auch ohne Plastikfolien und -schleifen, Klebefilmstreifen oder Kunststoffbändern verpacken. Sabine Spennesberger aus Ustersbach schmückt ihre Präsente nachhaltig und umweltschonend. 
Ustersbach

So wird der Heilige Abend plastikfrei

Sabine Spennesberger schmückt in Ustersbach ihre Präsente mit nachhaltigen Verpackungen. Das schützt die Umwelt, spart Geld und schafft eine persönliche Note.

Östlich der Grundschule und des Forums in Ustersbach - also hinter den Gebäuden links im Bild - sollen die neue Kindertagesstätte und das Feuerwehrgerätehaus entstehen. 
Ustersbach

Ustersbacher Kita hat ihre Grenzen erreicht

Die neue Betreuungseinrichtung und das Gebäude für die Brandschützer sollen östlich der Schule und des Forums entstehen. Im Süden erfolgt eine Wohnbebauung.

Gemeinderat

Bauamtsleiter beendet „Wunschkonzert“ der Bauherren

Nicht alle geforderten Befreiungen vom Bebauungsplan können in Ustersbach erfüllt werden

Die Akteure der Ustersbacher Theaterfreunde (von links) Andreas Birle, Hubert Hillenbrand, Thomas Habla, Sophia Schmid, Thomas Gassner, Anna Maria Biechele, Tobias Abold, Angelika Fischer, Sebastian Schmid, Philipp Schmid sowie Veronika Schmid (kleines Bild) freuen sich schon auf die Premiere ihres neuen Theaterstücks zum Jahreswechsel. 
Ustersbach

Wellness für Ku(h)wait gibt es in Ustersbach

Eine Verwechslungskomödie verspricht Lacher um den Jahreswechsel. Die Premiere des turbulenten Stücks ist am 2. Weihnachtstag im Forum Ustersbach.

Fahnenabordnungen begleiteten die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum des Krieger- und Soldatenvereins Ustersbach-Mödishofen. Unser Bild zeigt die Aufwartung nach dem Festgottesdienst vor dem Kriegerdenkmal. 
2 Bilder
Ustersbach-Mödishoifen

„Es geht nicht um Helden, sondern um Zeugen“

100-Jahr-Feier des Krieger- und Soldatenvereins Ustersbach-Mödishofen mit vielen Ehrungen. Eine Botschaft: Frieden entstehe nicht durch Verträge.

Gleich bei der Auftaktveranstaltung zum Gemeindeentwicklungskonzept brachten sich viele Ustersbacher Bürger ein. Wirtschaftlichen Strukturen oder   örtliche  Grundversorgung waren Thema.
Ustersbach

Befragung bringt Ideen für das Leben in Ustersbach

Das Konzept soll die Standort- und Lebensqualität der Kommune verbessern. Bei der Auftaktveranstaltung signalisieren viele Bürger Bereitschaft.

Wenn sich die Neubauten von Kindergarten und Feuerwehrgeräthaus östlich der Schule anschließen, dann wird das Forum zum zentralen Mittelpunkt der Gemeinde Ustersbach. 
Ustersbach

Das Forum in Usterbach wird zum Ortszentrum

Kindergarten und Feuerwehrgerätehaus werden östlich der Schule neu gebaut. Was es sonst für Entwicklungen gibt.

Bei der Unfallaufnahme bemerkte die Polizei Alkoholgeruch beim Autofahrer.
Ustersbach

36-Jähriger fährt in Ustersbach gegen geparktes Auto

Ein Autofahrer übersieht gegen 22.30 Uhr auf der Hauptstraße den am Straßenrand stehenden Wagen. Die Polizei findet schnell den Grund heraus. 

Wohin geht der Weg Ustersbach in der Gemeindeentwicklung? In einer Vorbereitungsphase sollen gemeinsam mit den Bürgern Wunschvorstellungen erarbeitet werden.
Projekt

Wie soll sich Ustersbach entwickeln?

Ein Konzept zur Gemeindeentwicklung soll die Standort- und Lebensqualität verbessern. Bürger sollen mitmachen

Das Verwaltungsgericht Augsburg gab in einer Streitsache zwischen der Brauerei Ustersbach und der Gemeinde dem Unternehmen Recht. Somit kann es Wasser aus dem eigenen Brunnen für die Flaschenreinigung verwenden. Die Kommune verzichtete nun auf weitere Rechtsmittel.
Ustersbach

Brauerei Ustersbacher darf mit eigenem Wasser waschen

Die Kommune verzichtet auf Revision: Damit darf die Brauerei Usterbach nun endgültig das Wasser aus dem eigenen Brunnen für die Flaschenreinigung verwenden.

Weil ein Mann seine Freundin im Schlaf sexuell missbraucht hat, ist er nun verurteilt worden. 
Landkreis Augsburg

Prozess in Augsburg: Mann missbraucht seine Freundin im Schlaf

Weil sie Schlaftabletten zu sich nimmt, bekommt eine Frau nicht mit, wie ihr Freund sie sexuell missbraucht. Der Täter streitet die Vorwürfe zunächst ab.

Der Großteil des Vorstands des Krieger- und Soldatenvereins Mödsihofen vor dem Kriegerdenkmal: (v.l.) Richard Wagner, Jürgen Kast, Peter Zimmermann, Michael Holl, Alfons Mairhörmann, Leo Schropp und Gerhard Hillenbrand.Foto: Alexandra Kast
2 Bilder
Jubiläum

Eine Mahnung für die Bewahrung des Friedens

Der Krieger- und Soldatenverein Ustersbach-Mödishofen feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einer vielfältigen Veranstaltungsreihe. Sie steht unter dem Motto „Erinnern, mahnen und lernen für den Frieden“

Pianist Ilja Welitschko spielte in Ustersbach.
Konzert

Leichthändig gespielte Melodien verzaubern Publikum

Der Pianist Ilja Welitschko bringt die Zuhörer in der Aula der Grundschule zum Träumen